• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abyss of painterZ - Tipps für Zeichenanfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Probon

Well-known member
Registriert
13 Juni 2001
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
0
Kleine Paint frage

JA, ich kennt ja sicher alle Bender, der mach, meiner Meinung ganz geile (vom zeichnischeren) her Comics, jetzt ich nehme an der macht das so wie Braini, also zuerst von faust zeichnen dann scannen und mit farbe ausmalen, jetzt habe ich das heute auch einmal probiert, jedoch sieht das total scheisse aus, die ganzen linien sind zu hell und wenn ich mit farbe auffüllen will dann zerstaut es mir das ganze bild da die striche nicht durchgehend sind, gibt es eine möglichkeit das die eben nicht so "verblassen" ?

ich hoffe ihr könt mir helfen.

Mfg

Probon
 
Hmmmmmm !!!!!!!!!!

Das is das Problem wenn man einscannt.
Ich kann dir da wenig helfen.
Mein Tipp(es is ein Blöder):Male es doch mal mit Paint Farben aus ;)
Ich glaub das machen Braini un Asa auch.
Naja besser is du wartest bis Asa oder Braini hier antworten.

Oder Pitty(ThePitmistress) kann dir glaub ich auch helfen ;)


Ps. beim Paint Shop Pro haste mehr Farbauswahl
 
Danke für den tipp =)

Achja mir stehen folgende Programme zur verfügung:

Painter6
Paint (:P)
Adobe Photo Shop
 
*rauch*
*zisch*
*erschein*
Man hat mich gerufen? :D

Also es gibt da schon ein paar Tips. Zumindest so wie ich die Bilder coloriere ( ja ich weiß, die Colorierung ist ein Schei** aber was solls :D)

Erstens:
Bild zeichnen (Welch ein Tipp :hammer: ).

Zweitens:
Die Linien noch einmal nachfahren, damit die zusammengehörenden Linien auch verbunden sind und nciht irgendwo eine Lücke in einem Strich ist, die späteres Paint-Buckeln versaut.

Drittens(Gilt in meinem Fall für Photoshop):
Auf "Graustufe" einscannen. Danach das eingescannte Bild mittels Contrast und Brightness so einstellen, dass das Zeichenblatt/ Hintergrund wirklich weiß und die Linien wirklich schwarz sind. ( bei Photoshop Contrast: 95 , Brightness so um die 70)

Viertens:
Umwandeln in Farbmodus.

Fünftens:
Mit dem Farbeimer die Flächen ausfüllen und dann noch Schattierungen (Bei Photoshop "Inner Shadow" dazupappen)

Und schon ist aus einer misslungenen schwarz-weiß Zeichnung eine misslungene Farbzeichnung geworden :D

Bei Risiken und Nebenwirkungen nerven sie Braini oder Asa :D ;)

mfg. Asa

*blubber*
*rauch*
*entschwind*
 
Wärs möglich das du mir das mit den Graustufen noch ganz genau erklären würdest?
Also ich bin noch nicht so wirklich der Photoshop kenner, wenn du mir das ganz genau sagen würdest wäre ich dir dankbar.

Mfg

Probon
 
Also einafch Adobe Photoshop starten

Bild einscannen.(Import image)
Beim Einscannen auf Graustufe stellen, ca. 200 dpi

Danach bei "Image" auf "Adjust" gehen und "Brightness/Contrast" auswählen.

Anschließend das Bild in RBG-Colors umwandeln ( "Image" --> "Mode")

Danach in Adobe ImageReady exportieren.

Dort kann dann das Bild bearbeitet werden ;)
 
Du musst das Bild einscannen. Danach öffnest du es in deinem Malprogramm und stellst Helligkeit und Kontrast so ein, das die Linien alle verbunden und dick genug sind. Danach änderst du das Bild und setzt die Farbtiefe auf 2 Bit runter (Schwarz/weiß). Das killt alle entgültig alle Graustufen, und damit hast du ne gute Grundlage um zu arbeiten.
Öffne das Bild nochmal, und speicher es als 24 Bit Image ab, damit du es mit Farben füllen kannst. Davor aber nochmal die Linien ankucken, ob irgendwo noch Lücken sind oder manche Linien zu dick sind.

Gutes Tutorial gibt es unter http://www.tigerntigress.com/tutorial/start.html

EDIT:
Bevor ich es vergesse, das Ding ist englisch
 
Also das Tutorial ist total geil und auch die schrittweise gefällt mir wirklich gut, jedoch kann ich nicht also nur schlecht englisch, ich wäre froh wenn du mir evt. ein Deutschen sagen könntest.. also das ganze auf deutsch denn die übersetzungsamaschienen im INet sind ja nicht wirklich gut..
Achja, und welches Programm war das welches da die ganze zeit geloffen ist? Also im Hintergrund... sah sehr nach einem guten aus..
 
Das Programm ist Paint Shop Pro, und ich kann das echt empfehlen.
Nen deutsches Tutorial hab ich mal bei yahoo für dich gesucht und das gefunden:
http://www.pixtur.de/tutorial06.ger.html

Hoffe es hilft etwas weiter, auch wenn es nicht genau das gleiche Thema trifft. Und solche Sachen kann man mit jedem vernüftigen Malprogramm machen, muss nicht immer Paint Shop Pro sein ;)
 
Dieses PaintPro Shop.. wo kriege ich das her.. und zu welchem Preis, oder k ann ich mit dem Photo Shop das selbe machen ?
 
also ich scann meine pics immer in rgb (farbe) ein, auch wenns s/w is, weil dann die ganzen abstufungen und schattierungen erhalten bleiben :)
nachher im photoshop die "tonwertkorrektur" drüberlaufen lassen (geht eh meistens die automatische ganz gut), da gehn nämlich keine tonabstufungen drauf^^
und kolorieren tu ich ganz einfach, indem ich die verschieden zu koloriernden teile (zb panzerung, leder, haut) nochmal in ne neue ebene kopier und photoshop die dann mittels farbbalance/sättigung/kanalmixer usw einfärbeln lass :D (is halt nur bissl pixelarbeit, die einzelnen bereiche zu markiern) - schattiern braucht man da nämlich nicht mehr, weil man noch die ganzen abstufungen vom scan hat ;)
 
Achja, wie meint ihr das mit dem Scannen ?
Ich habe hier nur einen 0815 Scanner der einfach Scannen kann...
 
hmm, du kannst doch da sicher irgendwelche einstellungen machen à la farb- oder s/w scannen und so oder?
 
Ist ein Flachbrett Scanner da kann ich drauf drücken und er scannt..
Aber ich will mir einen neuen Scanner kaufen wahrscheinlichh morgen mit nem Drucker also einen mit scanner dazu so n multi Ding.
Könnt ihr mir da etwas empfelen ?
 
hmm, hp + epson sind ganz gute marken :)
mein scanner is hp, und mein uraltdrucker von epson :)
 
Kannst du mir eine genaue Marke sagen ?
 
Wie gesagt, das kannst du mit jedem vernünftigen Malprogramm selber machen. Ich zeig es nochmal kurz an einem alten Projekt von mir:

1: Bild malen

2: Bild einscannen. Auflösung ist Geschmacksache, ich machs immer mit 600 dpi, wegen den Details. Danach das Bild etwas um 50% verkleinern, dann sollte es unegfähr so aussehen: (Hier stark verkleinert wegen Ladezeiten):
t1.jpg


3: Helligkeit und Kontrast einstellen. Und zwar so das die Linen gut erkennbar und dick sind. Meine Einstellung war zum Beispiel:
Helligkeit: -38%
Kontrast: +74%
Ausprobieren ist hier angesagt. Danach sieht das ganze ungefähr so aus (Wieder stark verkleinert):
t2.jpg


4: Jetzt das Bild auf 2 Bit runterfahren, um alle Graustufen rauszumachen. Anschließend Ddas Bild wieder auf 16 Bit Farbtiefe hochfahren, abspeichern. Jetzt gibt es nur noch die Weißen Flächen und die Linien, keine Grautöne mehr dazwischen. Jetzt die Lücken in den Linien schließen, Schwarze Flecken wegmachen und Linien ausdünnen wenn sie zu dick sind.
(Wieder stark verkleinert):
t3.jpg


4: Danach die Flächen mit den ungefähren Farben füllen, mit denen man nachher die Figuren anmalen will. Erstens um noch Lücken zu finden, Flecken auszumachen und zu sehen ob die Farben so überhaupt zusammenpassen. Sieht danach so aus (Wieder stark verkleinert):
t4.jpg


5: Die Flächen mit den richtigen Farben füllen, Licht/Schatten reinmachen. Wenn fertig das Bild auf die gewünschte Größe anpassen, fertig. Aupfassen muss man auf das richtige Verkleinerungsverhältniss. Wenn man es zu klein macht gehen Details verloren, da war das Bild anfangs zu groß. Macht man es zu klein kann es sein das die Linien immer noch Pixlig wirken. Da muss man ausprobieren was am besten ist.
Fertige Bild könnte dann so ausehen:
t5.jpg


Und diese Schritte kannst auch mit anderen guten Malprogrammen machen ;)
 
Wie hast du jetzt z.B. die Haare gemacht die sind ja nicht ein geschlossenes "Ding" also wie hast du die ausgefüllt?

Und die Schatten, wie hast du das gemacht mit dem Licht etc. hast du Photoshop gebraucht oder welches Programm wenn Photo Shop, dann welche filter hast du gebraucht ?

Ich wäre froh wenn du mir das mit dem Schatten/Licht ganz genau erklärenm könntest

Mfg

Probon

PS: Das bild sieht affenscharf aus, und vielen dank für die supper hilfe!
 
SirProbon schrieb:
Wie hast du jetzt z.B. die Haare gemacht die sind ja nicht ein geschlossenes "Ding" also wie hast du die ausgefüllt?

Ganz einfach, ich hab in Paint die Farbe der Haare genommen und die Grenzen zum Gesicht/Haare damit gezogen. Danach die Haare selbst mit den Farbe ausgefüllt, fertig. Danach kannst du ganze Fläche mit der sogenannten Zauberstabfunktion markieren. Ich hab diese bisher in jedem Malprogramm gesehen, gibt es auch sicher bei deinem.

Und die Schatten, wie hast du das gemacht mit dem Licht etc. hast du Photoshop gebraucht oder welches Programm wenn Photo Shop, dann welche filter hast du gebraucht ?

Auf die Schnelle:
Für den Schatten nimmst die Grundfarbe und machst sie etwas dunkler. Den Pinsel von dem Malprogramm mach halbtransparent, und fährst die Stelle ab wo es Schatten gibt. Das Gleiche mit dem Licht, bloß das du die Farbe nicht abdunkelst sondern aufhellst.

Ich wäre froh wenn du mir das mit dem Schatten/Licht ganz genau erklärenm könntest

Das kann man nicht erklären, das musst üben. Licht/Schatten richtig setzen ist schwer und fordet ein gutes räumliches Denken. Du musst dir deine Figuren in einem Raum vorstellen, und dazu das Licht an seiner Position. Dazu kommen noch die Schatten von den Körperteilen und Dingen an der Figur, die müssen mitbedacht, und je nachdem woher das Licht kommt zusätzlich verzerrt und verzogen werden. Wie gesagt, das läßt sich nur sehr schwer erklären. Das kriegst nur durch selber Üben raus. Oder du studierst Physik und rechnest dir alles anhand von Formeln aus ;)

PS: Das bild sieht affenscharf aus, und vielen dank für die supper hilfe!

Das Bild ist über ein Jahr alt und voller Fehler. Mit gefällt es nicht so sehr, aber es war das einzige wo ich noch alle Zwischenstufen gespeichert habe.

EDIT:
Ich sehe gerade, ich hab noch ein anderen Projekt da mit dem ich Licht/Schatten etwas erlären könnte. Bloß das hat auch nichts mit D2 zu tun, da sollte ich erstmal die Mods fragen ob das nen Problem wenn ich das hier poste.
 
licht+schatten kriegst mit filtern nicht hin :D
ich verwend zb den abdunkler bzw aufheller von photoshop (damit kriegst auch abstufungen hin; ansonsten kann man einfach ne eigene schattenfarbe nehmen) und dann mal ich den schatten sozusagen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben