• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Access- Excel Datenbestand von Diablo II LoD Softcore ?

Adragorn

Guest
Hallo Leute,


ich bin auf der Suche nach einer Access- oder Excel Datei.
Diese Datei sollte die Items mit ihren Werten(Def/lvlreq/strreq/dexreq/zu str/zu dex/ zu vita/ zu skill ...... etc.) enthalten.

Vllt hat sich ja schonmal einer die Mühe gemacht und sich so etwas gebaut ;)
Ich wäre demjenigen sehr dankbar, wenn er sich per PM bei mir melden würde, oder vllt hier hochstellen würde, da es vllt noch den ein oder anderen gibt der sich auch dafür interessiert!


Schonmal vielen Dank!

In diesem Sinne.....


Adragorn
 
Hey, schau doch mal hier, ich denk dass ist das was du suchst.
 
Ist es nicht, dort muss man die Werte selbst eintippen.

Er sucht (denke ich) eine Tabelle im Stil von
Code:
Item		+allskills	+%damred
Harlekinskrone	2		10
Krone der Äonen	1		10-15
und so weiter für "alle" Stats und Uniques/Sets

Wäre ganz nützlich, darauf aufbauend könnte man unter anderem einen "richtigen" Charplaner entwickeln, dem man nur noch das getragene Unique und (sofern vorhanden) die variablen Eigenschaften eintragen muss.

Idealerweise dann gleich noch die Affixtabellen... *träum* ;)

@Adragorn: Wenn du eine findest, bitte auch eine PM an mich, ich kann sowas ebenfalls brauchen :)
 
ähm was haltet ihr von den orginalen txt-dateien von diablo? ist imho die umfassendte Liste von Uniques, Sets, usw :p
Ein Programm um diese in HTML umzuwandeln gibts es hier:
http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/dload.php?action=file&file_id=1369

und eine DL-Anleitung :clown:
http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/viewtopic.php?t=33646

und die Doku:
http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/content/docs/tools/misc/TXTtoHTML102.txt

Falls ihr nicht wisst, wie man .txts aus den D2-MPQs extrahiert, schau euch einfach mal die fixierten Threads im Modder-Forum an, Stichwort WinMPQ und listfile :)
MfG
Corni
 
Habe ich schon rumliegen, ist aber nicht allzu praktisch für eine Weiterverarbeitung. Es gibt so viele Ausnahmen, pseudo-Eigenschaften und was weiß ich alles, die man nachträglich von Hand einfügen müsste.

Beispiel Ormus (Tabellenformat etwas geändert, um es übersichtlicher zu machen)
Code:
propX		parX	minX	maxX
ac			10	20
cast2			20	20
extra-fire		10	15
extra-cold		10	15
extra-ltng		10	15
regen-mana		10	15
skill-rand	3	36	60
ac ist def, extra-fire/cold/ltng lassen sich auch in Stats umwandeln (auch wenn es immerhin ~200 Stats sind, die man bearbeiten müsste). cast2 ist schon weniger verständlich - in dem Fall ist es FC. Die genaue Wirkung von skill-rand lässt sich so aber nicht erkennen - die Parameter helfen einem eigentlich kaum. Natürlich, mit entsprechendem Vorwissen kann man vermuten, dass 3 die Erhöhung ist und 36-60 die entsprechenden Einträge der skills.txt sind. Aber braucht eben Zeit, weil man von Hand dran muss.

Und so weiter. Das sind wohl so viele Ausnahmen, dass man die Liste fast selbst neu schreiben könnte.
 
Das ganze von der PlanetDiablo Page irgendwie auslesen zu lassen ist nicht möglich?
Sollte ja eigentlich jedes Item vertreten sein.
 
So, bin auch mal wieder da ;)

Also erst mal danke am@zing, für den Hinweis, hab mir fast das gleiche aber schon selbst gebaut gehabt, wenn zwar auch nur für ne Sorc!

MFB meinte genau das, was ich meinte!

Ich hab die Felder Helm, Rüstung, Handschuhe, Stiefel etc. und wähle dann mein gewünschten Gegenstand aus. Dann wird alles automatisch ausgerechnet ;)
Für die Faulen!

Ich denke die Frage von DrFisch sollte an die Moderatoren dieses Forums gehen! Den die Stats auf der PlanetDiablo-Seite, müssen ja auch irgendwo stehen! Vllt habt ihr ja eine *.xls;*.ods; *.mdb ?!?!

Wär natürlich Non Plus Ultra!!!

So ne mdb, mit allen Unique Items, selbst zuerstellen ist ein heiden Aufwand ...
Und ich kann auf Arbeit auch nicht immer Datenbank schreiben, die nur meine privaten Interessen vertretten ;)

Aber trotzdem danke, für alle die wie ich interesse in diesem Thema zeigen!
 
Die Daten der Mainpage wurden damals direkt aus den MPQs ausgelesen. Wo das Script dazu ist, weiß ich allerdings nicht - vielleicht lässt es sich sogar noch auftreiben. Wenn man dann jemand findet, der es für die Zwecke eines Charplaners umschreibt....

Man bräuchte dafür zunächst eine große Liste von Stats. Nicht unbedingt identisch mit den Affixgruppen, denn diese können teilweise sehr verschiedene Stats beinhalten (+2 Sorc und +2 Flüche sind beispielsweise in der gleichen Affixgruppe). Wünschenswert wäre es, die meisten Eigenschaften ohne zusätzlichen Parameter zu haben. Also einfach +sorc, +flüche, ... als einzelne Stats betrachten.

Hat man sich da für eine Liste entschieden, stellt sich dann die Frage nach der Tabellenerstellung ;)

Für Grunditems habe ich solch ein Ausleseverfahren bereits entwickelt, es sucht sich aber bisher nur Name, minimale und maximale Def sowie die maximale Sockelzahl heraus. Die Anforderungen noch einzubauen, wäre aber kein Problem.

Für Uniques habe ich einen Ansatz, der die Daten der PlanetDiablo-Tabellen in eine brauchbare Form bringt, indem er gezielt nach Worten zu den jeweiligen Stats sucht. Funktioniert ganz gut, müsste man ähnlich wie bei der MPQ-Übersetzung jeden Stat nur einmal definieren und eintragen. Die 4645423+-2 Spezialfälle wie die Skillerhöhung beim Ormus muss dann aber weiterhin manuell eingetragen werden. Aber denke, das wird sich eh nicht vermeiden lassen.

Hier mal die "Affix-Tabelle", die ich damals entworfen hatte:

+Stärke
+Stärke/lvl
+Geschick
+Geschick/lvl
+Vita
+Vita/lvl
+Ene
+Leben
+%Leben
+Leben/lvl
+LebenUNDMana/lvl
+liferep
+laek
+lae(demon)k
%lifeleech
+mana
+%mana
+mana/lvl
%manareg
d2m
maek
%manaleech
+ausdauer
+ausdauer/lvl
+ausdauerreg
+ausdauerreg/lvl
-ausdauerverbrauch
+%run
+%def
+def
+def/lvl
+nahkampfdef
+geschossdef
+%block
+blockspeed
fhr
+%damred
damred
+%magresi
magred
+%feuerresi
+%coldresi
+%blitzresi
+%blitzresi/lvl
+%giftresi
prisma
+maxfeuerresi
+maxcoldresi
+maxblitzresi
+maxpsnresi
feuerabsorb
%feuerabsorb
feuerabsorb/lvl
coldabsorb
%coldabsorb
coldabsorb/lvl
blitzabsorb
%blitzabsorb
magabsorb
-%giftstärke
halb.erstarrungsdauer
cnbf
angr.erleidet-dam
angr.erleidet-dam/lvl
angr.erleidet-blitzdam

##### SKILLTREES / +SKILLLEVEL Chars
##### +einzelskills (sonstiges) // Ormus-Fall
##### Fremdskills (sonstiges)
##### Aura wenn getragen (sonstiges)
##### Ladungen / Trigger-Effekte (sonstiges / Affixtabellen)

+allskills
+feuerskills (alle Chars)
+%feuerskilldam
+%coldskilldam
+%blitzskilldam
+%psnskilldam
%edam
+ar
+%ar
+ar/lvl
+%ar/lvl
+edUNDar
+arUND+lichtradius
+maxdam
+maxdam/lvl
+%maxdam/lvl
+maxdamUNDar
+maxdamUNDar/lvl
+mindam
+dam(grief,..)
+edundead
+edundead/lvl
+arundead
+arundead/lvl
+arUNDedundead
+eddemon
+eddemon/lvl
+ardemon
+ardemon/lvl
+arUNDeddemon
+feuerdam
+colddam
+blitzdam
+psndam (evtl. mit sec)
+magdam
%openwounds
%ds
%ds/lvl
%cb
ias
fc
-def/treffer
-%zieldef
itd
-%gegnerfeuerresi
-%gegnercoldresi
-%gegnerblitzresi
-%gegnerpsnresi
pmh
knockback
freezetarget
slow
blenden
monsterflucht
pierce
mf
mf/lvl
eg
eg/lvl
selfrep1ODER0
stapelauffüllen
unzerstörbar
+%xp
-%req
+lichtradius
-%händlerpreise
nachtodskelettbeschw. #egal
rip
stapelgröße
 
Für Uniques habe ich einen Ansatz, der die Daten der PlanetDiablo-Tabellen in eine brauchbare Form bringt, indem er gezielt nach Worten zu den jeweiligen Stats sucht.

Eine Ähnliche Idee hatte ich auch und aus Spaß an der Freud ein Script gebastelt, was die angezeigten Daten auf der Unique-Seite

a) mit Hilfe regulärer Ausdrücke in "Eigenschaft" => "Wert" kombinationen umwandelt.
b) alle gefundenen Eigenschaften als Tabellenspalten in einer CSV-Tabelle verwendet und die Tabelle anhand der verarbeiteten Gegenstände aufbaut.

Das Teil funktioniert auch schon recht gut, ich muss nur noch die Erkennung für "Erhöht um xyz-zxy [Kälte|Feuer|Blitz|Gift]schaden ausdenken.
 
Da bietet es sich vielleicht an, das wie Diablo auch als 2 Eigenschaften zu verwalten.
+xx mincolddam
+xxx maxcolddam

Braucht man nur jeweils einen Wert, und kann auch variable Werte (da können min+max variieren) gut unterbringen.
 
Ach leute, schön :)


Ihr macht mir den Wiedereintritt nach 4 Jahren LOD Pause schön angenehm
:angel:

Also Falls ihr was habt, ich bin gierig ! Ich schreib mir zwar grad ein Excel Sheed, aber
ich muss ehrlich zugeben, ich hab irgendwie meine liebe Not mit den Makros!

Obwohl es sich so gut verarbeiten lässt!

naja, aber wie ich das so lese, habt ihr fast was zusammen!
 
Komisch, dass noch keiner auf den Trichter gekommen ist, mal auf den Thread für Item-Archivierung zu verlinken. :rolleyes:
Schließlich war ja im Eingangsposting noch gar nicht die Rede von einem Charakterplaner.

Oder am besten gleich: Siehe Signatur
 
So, noch ein wenig am Skript gefeilt und das vorläufige Ergebnis gibt es hier (unique.csv.bz2, ~23k).

Min-Max-Angaben habe ich (noch) nicht aufgedröselt -- ist so einfach machbar, dass sich darum mglw. weiterverarbeitende Programme drum kümmern können. Das Schöne: Im Prinzip lassen sich damit auch Grunditems erfassen und mglw. sogar Runenwörter und Sets. Natürlich stellt sich die Frage, ob es nicht irgendwo in einer Mule- bzw. Itemverwaltung bereits die Daten gibt. Das habe ich noch nicht geprüft.
 
dmaus schrieb:
Natürlich stellt sich die Frage, ob es nicht irgendwo in einer Mule- bzw. Itemverwaltung bereits die Daten gibt. Das habe ich noch nicht geprüft.
Das ist sehr schön, dass du dich bisher mit den anderen Item-Managern so umfassend beschäftigt hast. :rolleyes:
 
@mfb

Worauf Toast87 zurecht hinweist ist dies: eine sehr umfassende Aufstellung aller möglichen Gegenstände und ihrer Stats existiert z.B. im Item-Manager für Access in übersichtlicher Datenbankform. Die proprietärer Access-Datenbanken lassen dabei sich problemlos mit Hilfe der "Migration Tools" in MySQL Datenbanken konvertieren womit die Daten auch getrennt von Access weiterverarbeitet werden können.

Komisch, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese Daten zum Abgleich anderer Items/Muleverwaltungen zu verwenden.
 
Naja, so war das jetzt eigentlich nicht beabsichtigt. :rolleyes:
Mal direkt geradeaus gefragt: Was spricht denn gegen die Benutzung von Bata's Trade Factory oder meinem Programm? Dass Access ziemlich stark rumzicken kann, weiß ich bereits. Mich interessieren hier also eher ergonomoische Gründe. Wenn man kein Access hat (da nicht in der Standard Version von Office enthalten), ist das natürlich auch klar.
 
Mal direkt geradeaus gefragt: Was spricht denn gegen die Benutzung von Bata's Trade Factory oder meinem Programm? Dass Access ziemlich stark rumzicken kann, weiß ich bereits. Mich interessieren hier also eher ergonomoische Gründe. Wenn man kein Access hat (da nicht in der Standard Version von Office enthalten), ist das natürlich auch klar.

a) Bata's Trade Factor: Hatte ich kurz mal ausprobiert, aber recht schnell verworfen. Gründe weiss ich nicht mehr genau, liefere ich im Laufe des morgigen Tages nach (kein Windows hier + kein Mono installiert).

b) Item-Manager Access: Access :flopp: Weil eben grad' nicht in den Standardversionen von Word enthalten, d.h. hab' ich nicht. Von den Screenshots im Handbuch und den Datenbanken allerdings :top:

Mein Favorit ist klar Risinhigh's Muleverwaltung; nebenbei bemerkt gehen meine Gedanken auch nicht in Richtung "noch eine Verwaltung schreiben" sondern die aus dem Item-Manager gewonnenen Daten dünken mich vorzüglich um die Datentabelle in Risinhigh's Muleverwaltung zu überarbeiten: Habe schonmal angefangen die Items, die ich auf Mulis habe mit inDiablo2.de und Area Summit abzugleichen (die Datentabelle enthält Fehler), aber bei 513 Gegenständen in der Tabelle ist das eine sehr langwierige Aufgabe.
 
Ich habe für den ganzen Datenbestand ungefähr 3 Wochen gebraucht. Irgendwann bricht einen diese stupide Arbeit einfach nur noch an.
 
Zurück
Oben