• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Act 3 Merc für CS Runs post 1.12?

RPG Dude

Well-known member
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
224
Im Marktplatz habe ich gerade folgendes Statement gelesen:

Der A3 Merc hat einen ganz anderen Einsatzzweck als der A2 Merc. Der A3 Merc wird verwendet, wenn man das CS solo clearen will, idealerweise in vollen Baalruns. Dafür gewährt man ihm entweder so viel MDR wie möglich (Gladiators), vllt sogar noch mit Feuerabsorb auf dem Helm, oder 90er Resistenzen mit GA und dazu z.B. Kiras als Helm. Beides ist möglich und es gibt zumindest nicht die ganz klare, allgemein akzeptiere Präferenz, welche der beiden Optionen vorzuziehen ist.

Da würde ich gerne mal nachhaken, inwiefern das wirklich sinnvoll sein könnte. Bei dem entsprechenden Char kann es sich ja eigentlich nur um einen Hammerdin mit Enigma handeln, da man in einem Baalrun wenig Zeit hat und Players8 CS schon eine Hausnummer ist. Auch bräuchten so gut wie alle anderen Chars wohl den A2 Merc für Infi, bzw die native Aura.
Aber welchen Vorteil hätte denn selbst bei einem Hammerdin ein A3 Merc? Er könnte hin und wieder was einfrieren, ok. Blauzorn zu tragen für den Pushback wäre eher suboptimal. Dagegen profitiert auch ein Hammerdin von Holy Freeze oder Trotz des A2 Mercs, darüber hinaus ggf. von Insight oder evtl gar von Schnitters. Und der Merc ist auch super stabil, stirbt normalerweise nicht.
Bis einschließlich 1.12 sah das anders aus wegen Iron Maiden, klar. Aber heutzutage?

Bitte um Aufklärung :).
 
Ja das wird auf veralteten Wissen beruhen, der A2 Merc ist tatsächlich in jedwedem Fall besser als der A3.
Der A3 ist sowohl offensiv als auch defensiv der schlechteste Söldner von allen er macht am wenigsten Schaden und kann auch nicht leachen.

Selbst mit absolutem GG Gear ist der Schaden lächerlich schlecht
 
Einziger Vorteil beim A3 Merc ist halt, dass er sofort verlangsamen kann und dazu nicht erst Holy Freeze aktivieren muss.
 
Bei dem entsprechenden Char handelt es sich selbstverständlich (für alle, die mich kennen ^^) nicht um einen Hammerdin, sondern um einen Knochennekro.

Es ist gut möglich, dass es sich um veraltetes Wissen handelt. Immerhin habe ich ~10 Jahre nicht mehr aktiv gespielt. Wobei IM nicht mit 1.12 rausgepatcht wurde, sondern mit 1.13c, also gute zwei Jahre später. Es kann gut sein, dass ich kurz danach aufgehört habe - meine letzte aktive Ladder war die, in der die Tokens eingeführt wurden.

Der Pushback ist sehr praktisch und müsste eigentlich auch für einen Hammerdin nützlich sein, weil die bereits gecasteten Hämmer dann ein zweites Mal treffen. Das können aber andere wahrscheinlich besser beurteilen, ich habe Hammerdins nur in Classic und im SP gespielt.

Ich hatte im Vorfeld zur Ladder 0 auch bereits in der Krypta gelesen, dass A5 Mercs eine Alternative sind und klar, warum auch nicht. Das Hauptproblem am CS-Clear ist das fehlende CB, um Diablo schneller zu erlegen. Dafür wäre ein A5 Merc ideal. Mit fehlen dafür bislang noch Items (z.B. Azure), aber vielleicht nehme ich diesen Thread dann mal zum Anlass, mich darum zu kümmern und das zu testen ^^

*murmel* veraltet... also sowas... *murmel*

Okay, aber jetzt nochmal im Ernst: Den A3 im CS als den schlechtesten Söldner von allen zu bezeichnen, ist dann doch weit hergeholt. Mal von dem CB-Problem abgesehen, ist der Schaden völlig egal und der Freeze macht ihn defensiv sehr wertvoll :D Leech ist völlig egal, er nimmt ja keinen erwähnenswerten Schaden.
 
A2 und A5 können als Blocker und CB lieferant herhalten, A2 zusätzlich noch als Aurenbitch mit Insight + native Aura
und A1 kann für alle Chars die auf IAS angewiesen sind faith nehmen.
Die Aura vom A2 kann auch Kälte Imune stunnen das kann der A3 nicht.
Was kann der A3 also was die anderen nicht können bzw. welchen echten mehrwert hat er ich kann keinen sehen.
Der Pushback kann genauso auch schlecht sein wenn die Monster vor dem Hammer weg gepushed werden und selbst wenn der A5 kann das auch.
Und drauf gehen kann der gute sehr wohl wenn man man etwas ungeschikt beim Siegel vom Vergifter der Seelen ist, da habe ich schon so manche Rouge verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CAD
Du hast das explizit erwähnt in deinem vorherigen Post nur deshalb bin ich drauf eingegangen.
 
Also ums kurz zu machen, ich kann's nicht ordnungsgemäß testen, weil mir vor allem der Gulli fehlt und damit das CB... ^^

A3 Merc steht halt super stabil und zumindest für mich als Nekro ist der Pushback extrem nützlich. Nicht nur im CS, sondern z.B. auch bei Nila gegen die Geister - die sind die einzigen, die durch die Knochenwände hindurchkommen - sowie beim Telen in den Thron, weil der Pushback die Seelen stunnt. Ein A2-Merc erfüllt hier schlicht nicht die Anforderungen und für Insight habe ich im Zweifel nen Eisengolem :P

Blocken ist kein Thema. Da ist der Freeze vom A3 viel nützlicher. Das einzige wäre halt CB... wenn das gut funktioniert, gebe ich euch gerne recht und wechsle auf den A5 Merc.
 
Ich habe auf meinem Amok CS-Barbaren eine Jägerin als Söldner gehabt mit Faith. Mit Level 14 Fanatismus und 75 IAS hat man auch mit altern auf dem Kopf immer noch maximale angriffsgeschwindigkeit :)

Von daher muss die Jägerin im Kontext CS schon mal erwähnt werden :D die Dame ist auch nur gestorben wenn ich gestorben bin, also durchaus stabil gestanden.
 
Da bin ich ja doch etwas beruhigt bzgl meines Wissensstandes, danke für euer Feedback!
Also maximal Nischen-, bzw eher Liebhaberbuild.
 
Der einzige Char bei dem ich über nen A3-Merc nachdenken würde wäre ein Rache-Pala mit Conviction, und da die Frost-Variante des A3-Mercs. Ich sage nicht, dass es gut ist, aber hier wäre der a3-Merc noch am wenigsten unnütz.
mfg

Ciao
Seisset
 
Ich möchte noch ergänzen, dass ich inzwischen auch den A5 Merc ausprobiert habe und durchaus damit zufrieden bin.

Er trägt bislang Blauzorn, Gulli und Gladiator, und macht sogar durchaus guten Schaden. Der fehlende Freeze stört mich nicht und ist in manchen Situationen sogar von Vorteil, wenn man die Leichen benötigt. Die Stabilität ist ähnlich wie zuvor beim A3 Merc. Mein Set-Up hat kein Lifeleech, da als Helm Gulli wegen des CBs gesetzt ist. Dank der guten Regeneration des A5 Mercs vermisse ich das aber nicht. Schön ist auch, dass der A5 Merc deutlich schneller läuft als der Wüstenfuchs, nicht zurückgestoßen werden kann und nie in die Erholungsanimation gerät. Außerdem ist der Revive mit 11111 Gold extrem günstig.

Bei dem genannten Set-Up wird ein IAS-Juwel benötigt sowie eine Um-Rune für maximale Res (bzw. ein entsprechendes Juwel).

Ich habe auch Verrat getestet, habe das in diesem Fall aber wieder in die Truhe zurückgelegt. Gladi ist schon ziemlich nice fürs CS und sowieso ein extrem gutes Gesamtpaket inkl. CNBF. Für Schutzengel bräuchte man dann weitere 15 Allres, um auf maximale Resistenzen zu kommen, was ein teures Juwel zur Pflicht macht oder den Sockelslot in der Waffe besetzt.

Mit der Möglichkeit, mit dem Söldner voll auf CB zu gehen und damit einen wesentlichen Makel des Nekros auszugleichen, würde ich den A5 Merc dem A3 Merc heute vorziehen.
 
Zurück
Oben