• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Activision Blizzard soll Vivendi sanieren

Registriert
31 Dezember 2009
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Vivendi als Mehrheitseigentümer fordert eine Sonderausschüttung in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar. Nachdem wohl kein Käufer für die knapp 61% Beteiligung im Wert von ca. 8 Milliarden gefunden wurde, geht man nun einen anderen Weg um den Mischkonzern weiter zu konsolidieren. Durch den Wegfall des 5-jährigen Vetorechts durch drei unabhängige Vorstandsmitglieder - bestehend seit der Fusion von Vivendi und Activision Blizzard - konnte seit dem 09. Juli Vivendi nun mit der Mehrzahl der Stimmen im Board die Sonderausschüttung beschliessen. Blizzard verfügt über liquide Mittel von ca. 4,3 Milliarden US-Dollar, die aber außerhalb der USA verstreut angelegt wurden. Durch diese Ausschüttung müssen die Anlagen "eingesammelt" und versteuert werden. Per Saldo sollen Schulden anfallen.

Sonderausschüttung:
Vivendi plant Activision-Sonderdividende - Wallstreetjournal.de

Wegfall Vetorecht:
Stürzt Vivendi Activision Blizzard in die Schulden? – World of Warcraft – WoW Fanseite

Mein Fazit:
Es sei dahingestellt, ob Activision Blizzard 4 Milliarden, die auf der hohen Kante liegen, für den operativen Geschäftsbetrieb benötigt und um damit für uns die schönsten und für Activision Blizzard außerordentlich erfolgreichen Spiele produziert. Trotzdem, die Reserven fehlen dann, große Ausrutscher kann man sich so nicht erlauben, der Erfolgsdruck steigt um die Reserven wieder zu erwirtschaften. Kontinuierlicher und eine Nummer kleiner wäre sicher angebracht (die Ausschüttung).

Deshalb:
Eine Kuh die man melken will, sollte man nicht schlachten.
 
Wie jetzt? Weil Vivendi Schulden, aber auch die Stimmmehrheit auf der Aktionärsversammlung hat, können die Activision|Blizzard einfach dazu drängen ihnen Geld zu geben, welches Activision schon anderweitig angelegt hat?

Wenn jemand mit so einem Schwachsinn zu mir käme, würde er allenfalls ein paar hinter die Löffel bekommen. :autsch:
 
Dann müssen eben mehr Spieler im RMAH einkaufen gehen und die Kuh ist ungeschlachtet vom Eis :clown:
 
Tja, so komisch läuft es halt heutzutage. Ich erinnere da mal an den englischen Fussballverein, der für 300Mio erstanden wurde; und dessen neue Eigentümer als erste Amtshandlung eine Auszahlung an sich selbst in Höhe von 300Mio verfügt haben. Der Verein hatte dann zwar horrende Schulden, die Herren dafür quasi nichts bezahlt.

Blizz wird häufig sehr hart kritisiert, aber hier sieht man mal, unter was für Zwängen,um jeden Preis wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sie auch stehen. Das sollte man beim nächsten Shitstorm vielleicht mal kurz bedenken.
 
Wenn man denkt die Diskussion über so ein Thema ist endlich vorbei, BAM kommt wieder ein THread vorbei -,-

Wenn Vivendi will, dann will Vivendi. Soll heißen da könnt ihr jahrelang diskutieren es wird nichts bringen sondern nur irgendwelche blöden Kommentare geben.
 
@Toarak
Es gibt auch Spieler, die sich neben dem Spiel selbst auch für das Unternehmen interessieren. Dass der Anteil von Activision Blizzard verkauft werden soll, ist zwar seit einem Jahr bekannt. Eine neue Entwicklung ist insofern aber schon eingetreten, die es meiner Meinung nach zu berichten wert ist. ;)

Leider ist vom Artikel des WallstreetJournal nur ein Preview verfügbar, der komplette Artikel zeigt ein nicht so strahlendes Bild von Vivendi´s Situation und den Ansichten bzw. Handlungen des CEO.
 
Ist aber ganz "normales" Gebahren in der Wirtschft. Eigentümer wollen Rendite. Als die Firma, in der meine Frau arbeitet, geakuft wurde, dabs danach erst mal eine Sonderausschüttung. Apple macht auf Druck von HedgeFonds selbiges. Porsche hätte das Gleiche mit den Liquiden Mitteln von VW gemacht. So ist das halt...
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Thread auf MMO-Champion ist vom 8.7.

Deshalb auch die Aussage "wenn man denkt die Diskussion ist endlich vorbei"

Es ist einfach ein Thema wo nichts diskutiert werden kann, auch weil viele, mich eingeschlossen, sowieso nicht 100% verstehen was da wie gemacht werden darf/kann/wird.
 
Ich denke mal das spätestend jetzt auch der letzte verstanden haben sollte, dass es eben nicht "scheiß geldgeiles Bli$$ard - mit ihrem $-Auktionshaus, die wollen nur Kohle und kümmern sich nen Dreck um Qualität" ist.
Blizzard macht nen guten Job und will ein echt gutes Spiel rausbringen. Aber Vivendi will nur Geld haben. Die sollten eigentlich den Hass und den Shitstorm abbekommen.
 
Haha genau wenn "Blizz", ich nehme mal an damit meinst du die für die Spiele verantwortlichen Mitarbeiter wirklich nur gute Spiele machen wöllte, könnte sie einfach die Firma verlassen und ihre eigene gründen, oder? Haben die blizz north Leiter und damit der eigentlich harte Kern auch gemacht wo ihnen Vivendi 2003 zunehmend auf den Sack ging. Aber nein sie bleiben und machen zunehmend schlechtere Spiele. Aber dafür dann Vivendi verantwortlich zu machen ist mir zu billig. Wenn die Situation so schlecht ist muss man halt gehen. Qualität setzt sich auch woanders durch.

Außerdem was gibts an dem Artikel und der Situation nicht zu verstehen. Vivendi hat die Mehrheitsrechte an Acti/Blizz (d.h. idR ihnen gehört die Firma), diese wurden lediglich durch ein 5-Jähriges Sonderveto im Vorstand blockiert. Dieses fällt nun weg, ergo hat man die Mehrheit im Vorstand und kann sich jetzt endlich finanziell bedienen.
 
Naja man kann es auch so sehen: es hätte schlimmer kommen können.

Stelle sich mal einer vor EA kauft sich den Mehrheitsanteil :eek:

Ne dann doch lieber ein paar Monats-WoW-Einnahmen abdrücken :P
 
Dem französischen Mischkonzern Vivendi geht es schlecht - retten soll ihn nun das Tochterunternehmen Activision Blizzard, unter anderem Macher von Diablo 3.
Nachdem ein geplanter Verkauf von Activision Blizzard im Jahr 2012 gescheitert war, erwägt Vivendi nun, der Spieletochter direkt in die prall gefüllten Taschen zu greifen. Mithilfe einer Sonderausschüttung von 3 Milliarden US-Dollar will sich der französische Medienkonzern sanieren. Das Medienunternehmen sitzt derzeit auf sage und schreibe 17 Milliarden Dollar Schulden. Die Dividende, von der Vivendi als 61-prozentiger Eigentümer circa 2 Milliarden Dollar einstreichen würde, ist Gerüchten zufolge nur eine von mehreren vergleichbaren Projekten, die die Schuldenlast drücken sollen.


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Activision Blizzard soll Vivendi sanieren
 
könnte sie einfach die Firma verlassen und ihre eigene gründen, oder? Haben die blizz north Leiter und damit der eigentlich harte Kern auch gemacht[...] Qualität setzt sich auch woanders durch.
Richtig, "blizz north" aka "der harte Kern", ist seit dem verlassen des "sinkendem Schiffs Blizzard" mit ihren innovativen und qualitativ herausragenden Bestsellern in aller Munde
und haben sich einen festen Namen in der Gaming Szene gemacht.

Ömm, an welchem sensationellen Titel abreiten sie denn zurzeit??... und wo überhaupt?
Hyboreal Games? U.I Pacific? .... flagship studios? .... die Spur wird kalt...
Oder was haben sie in den letzten Jahren tolles entwickelt? Oder woran waren sie beteiligt?

Ist an mir alles i-wie total vorbei gegangen :confused:
 
Hellgate London und Marvel Heroes hab ich mitbekommen, ersteres soll ganz passabel gewesen sein, letzteres... naja seht euch einfach ein Video davon an.
 
nene hellgate london war doch ein desaster. das spiel hat die ex-blizz leute, die da ganz neu flagship studios gegründet hatten, in die pleite getrieben. das studio wurde dicht gemacht, die server runtergefahren und die spieler die schön viel geld für premium und livetime abbos bezahlt hatten konnten schon nach sehr kurzer zeit nicht mehr spielen und waren am toben.

irgendwann wurde das spiel nach langer inaktiver zeit dann nach asien und zwar an hanbisoft verkauft. die haben das game dann redesigned und als free to play mit ingameshop neu rausgebracht, das hat aber auch gar nix mehr mit den ex-blizz leuten zu tun

parallel war noch das game Mythos von denen in entwicklung das wurde dann auch abgebrochen und verkauft.


daraufhin haben die ex-blizz leute die dann die ex-flagship studio leute waren dann runic games gegründet und torchlight 1 und 2 rausgebracht. was an sich zwar gute und solide spiele sind aber eher kleine Projekte und mit großen titeln nicht vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle diablo gründer sind die gleichen Leute. Flagship hat nix mit torchlight zu tun. Flagship war Bill Roper, torchlight ist shaefer.
Shaefer war auch bei hellgate dabei, aber der Kopf hinter der Sache war da roper.

Edit: Und TL2 kann sich sehr wohl mit spielen wie D3 messen. Ist ja nicht so, als wäre D3 die supergute Legende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runic Games wurde damals von ehemaligen Flagship-Entwicklern gegründet. Inzwischen arbeiten dort auch ein paar Leute, die nicht von Blizzard/Flagship stammen, aber der Großteil des Teams besteht immer noch aus Ex-Flagship-Leuten.

Das ist etwas kompliziert, da komme ich auch immer durcheinander...

- Die Flagship Studios wurden 2003 von Bill Roper, Peter Hu und den Schaefers (alle Ex-Blizzard North) gegründet. Dort wurde Hellgate: London entwickelt.

- Mythos wurde nicht direkt von den Flagship Studios, sondern vom Subunternehmen Flagship Seattle entwickelt. Das Kernteam um Travis Baldree wurde damals von WildTangent (FATE) übernommen. Ehemalige Blizzard-Devs waren daran afaik überhaupt nicht beteiligt.

- Hellgate: London wurde damals in unfertigem Zustand veröffentlicht, was auch der Grund dafür war, dass das Spiel floppte und Flagship Bankrott ging. Das lag aber imho weniger am Unvermögen der Entwickler, als an akuter Geldnot. Nicht jedes Studio kann es sich leisten, acht Jahre an einen Spiel zu werkeln. So was sollte man fairerweise auch berücksichtigen, wenn man Vergleiche mit Blizzard zieht.

- Mythos wurde gar nicht mehr von Flagship veröffentlicht; das wurde, wie DitDit schon schrieb, nach Fernost verkauft.

- Runic Games wurden direkt nach Flagships Bankrott 2008 von den Schaefers und Peter Hu (Ex-Flagship Studios) gegründet und kurz darauf wechselte das gesamte Team von Mythos (Ex-Flagship Seattle) zu Runic. Aktuell arbeiten von den ehemaligen Blizzard-Leuten nur noch die Schaefers bei Runic, Peter Hu ist irgendwann während der Entwicklung von Torchlight 2 ausgestiegen.


daraufhin haben die ex-blizz leute die dann die ex-flagship studio leute waren dann runic games gegründet und torchlight 1 und 2 rausgebracht. was an sich zwar gute und solide spiele sind aber eher kleine Projekte und mit großen titeln nicht vergleichbar
Torchlight 1 war eher mit Diablo 1 vergleichbar, aber Torchlight 2 steht im Umfang Diablo 2 oder 3 um nichts nach. Da sollte man sich nicht vom Preis irritieren lassen.
 
Vivendi wollte ja erst kürzlich Blizzard verkaufen und nun nehmen sie sich das gesamte Vermögen von ActiBlizz. Eine denkbar schlechte Position für uns Spieler. Blizzard ist beim Mutterkonzern nicht mehr willkommen, da dürfte es reichlich Spannungen und Zukunftsängste geben. Viel schwerer wiegt jedoch, dass Blizz bald unter akuter Geldnot leiden wird. Sie werden von Vivendi auseinander genommen, also werden sie versuchen uns zu melken. Ich sehe schon Aktionen von Blizz, die auf kurzfristige Gewinne aus sind. Denkbar fraglich, denn schließlich steht das im Gegensatz zu den Wünschen der Spieler, die sich Kontinuität, Langlebigkeit und Kompetenz wünschen.

Das RMAH wird jedenfalls nicht so schnell wieder verschwinden und ich stehe auf diesem Hintergrund der Erweiterung skeptisch gegenüber.

Natürlich kann auch das Gegenteil eintreffen. Akute Gefahr fördert die Motivation und Kreativität und wir kriegen eine würdige Erweiterung...aber Hand auf Herz, wir reden hier von den Holzköpfen bei Blizzard, die 1 Jahr für einen *alles identifizieren* Knopf gebraucht haben...

@ Torchlight 2 Diskussion
TL2 hat Modunterstützung. Durch Mods wird TL2 riesig. Allein die Synergy-Mod, etc. Spiele es gerade mit 10 Mods und habe viel Spaß. HC natürlich :)

edit: Moldran hats gefunden (youtuber)

http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=9&t=57006

Beitrag von Neophytoi über die Dividende, blaue Schrift, scrollt runter. Sehr lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivendi hat aber nur 61% und davon werden 85% verkauft.
 
mal andere frage ist vivendi auch besitzer von myleague ?

weil seit tagen kriege ich keine myleague mehr wenn ich auf die clicke ist bei mir weiß

MyLeague - Home

funktioniert bei euch der link ?
 
Zurück
Oben