• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Änderungen im Diablo-3-Team: David Brevik der neue Kopf?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Bei Blizzard tut sich gerade einiges. Drei prominente Mitglieder des Entwickler- und Designerteams von Diablo 3 haben Diablo 3 verlassen und wenden sich anderen internen Blizzard-Projekten zu oder wechseln gar den Arbeitgeber. Damit stellen sich …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Änderungen im Diablo-3-Team: David Brevik der neue Kopf?

Interessanterweise trug er bei dieser Veranstaltung ein Blizzard-T-Shirt ...

Nun, wenn man es genau nimmt war es ein Blizzard-North T-Shirt.
Und die gibt es ja nicht mehr ;)

Das hab ich nicht lesen können :) War einfach zu klein. Ist aber auch nicht soo wichtig. Nun sind Koinzidenzen nicht gleich Kausalitäten aber es würde sehr gut zusammenpassen.

Also wenn sie mir mit "lose my shit" kommen (und man im Hinterkopf hat wie lange Diablo Entwicklungszeit hat) kann das eigentlich nicht D4-Announcment sein - dafür hatten sie in den vergangenen Jahren keine Ressourcen. Wenn das dann "Arbeiten an D4 haben begonnen" ist, gibts nen slowclap (NEIN wie UNERWARTET) aber kein shit-lose. Also entweder das gerüchteweise entstehende Diablo-MMORPG oder was ganz abgefahrenes. D2 HD remake oder sowas. Would instabuy.

Vor ein paar Wochen war mal ein Thread im US-Forum, wo einer einen Link zu einem Twitter-Bild, auf dem Brevik im Blizzard-T-Shirt zu sehen ist, postete. Und die Frage aufwarf, ob da was mit David Brevik am Laufen ist.
Interessanterweise ist der Thread noch am gleichen Tag gelöscht worden.^^

Kann aber natürlich auch sein, dass die Löschung aufgrund von Privacy-Richtlinien erfolgte (Nennung von Namen).

Blizzard North T-Shirt würde ja zu einer Idee passen, fällt mir da auf...

Ein Diablo-MMORPG kann ich mir kaum vorstellen. Haben sie ja bei der Entwicklung von D3 eingestampft weil es WoW in die Quere kam. Und ein D4-MMORPG als WoW-Nachfolger? Wo die Kuh noch nicht gemolken ist? WoW bringt immer noch Geld rein und hat eine feste Playerbase. Gut, es sind keine 12 Mio mehr wie zu besten Zeiten, aber so 5 Mio sind es wohl nach wie vor die monatlich ihre Zahlung leisten.

Overwatch kommt als Teamspiel. Ich denke eher, dass es in der klassischen Richtung weitergeht: Singleplayer gut möglich und Party auch. Mit ihren anderen Spieletiteln hat Blizz schon einige Gamesparten abgedeckt und wird wohl nicht bei sich räubern wollen.

Add-on ist für mich weniger wahrscheinlich als ein Nachfolger aber wir wissen leider genau gar nichts :D.

David Brevik ist für mich ein ganz heißer Kandidat. Wäre aber auch denkbar, dass Jay Wilson wieder zum Zuge kommt :clown:

Interessanterweise ist der Thread noch am gleichen Tag gelöscht worden.^^

Ich liebe Gerüchte :D

Du hast das böse Wort gesagt: Jay Wilson! Okay sind zwei Wörter...aber zwei sehr böse ^^

Jay - double it - Wilson hat in einem Diablo 4 nichts zu suchen!
Er hat schon D3 nicht gut getan.

Ich bin jedenfalls gerade mächtig gehyped ^^
Da ist was im Busch ... aber stimmt schon, wirkich lange Zeit hätten sie noch nicht gehabt für Diablo 4.

Jay Wilson hat das Grundkonzept gebaut und als sie in Zugzwang kamen, haben sie das Konzept über Bord geworfen und wild rumgewerkelt. Er war der Chef, daher hat er vieles kommuniziert, aber ich denke wenn er genug Zeit gehabt hätte, hätte ers nicht unbedingt mit "double it" gelöst. D3 war halt einfach nicht fertig, finds unfair alles Jay in die Schuhe zu schieben ;)...
"Double it" zB ist nach wie vor ein Bestandteil vom Entwicklerteam, wie man zB an Patch 2.41 sieht.

Ich würd ihn nicht D4 machen lassen (und das will er wohl auch nicht nach all den Shitstorms), aber das trifft wenn man die Entscheide seither anschaut auch auf viele vom aktuellen D3-team zu

David Brevik wär wohl wenigstens mit dem Herzen dabei und hat gute Ideen, nicht wie die Pappnasen die den Taverntalk(?) gemacht haben

Jay Wilson war damals federführend und hat oft verteidigt, dass Sets und Legs absolut unnützes Zeug sein soll. Wenn es nach ihm ging sollten Legs und Sets nur zum Sammeln sein, nicht zum Anziehen.

Jemand der offenbar keine Ahnung von Diablo Motivation hat, sollte keinesfalls ein Diablo 4 machen.

David Brevik wäre sicher ein guter Anfang, ich bin gespannt.

... D3 war halt einfach nicht fertig, finds unfair alles Jay in die Schuhe zu schieben ;)...
Das glaube ich auch. Die Shareholder wollten Ergebnisse/Gewinn sehen und setzten damit Wilson/das Team mächtig unter Druck. Ich erinnere mich noch daß nach und nach Features aus dem Spiel flogen weil sie in der Kürze der Zeit, in der Blizzard Diablo III draußen haben wollte, nicht umsetzbar gewesen sind. Da kamen dann nur Ansagen von wegen „Dieses Feature paßt doch nicht in´s Konzept“ oder „Wir glauben daß es das Spielerlebnis beeinträchtigt“. Oder der ehemals vorhandene Skilltree wurde wahrscheinlich aus Zeitnot durch die WoW-Anleihe ersetzt. Der Offline-Modus ist wahrscheinlich aus dem gleichen Grund rausgeflogen.

Nach der ganzen Zeit denke ich daß Wilson gar nicht Schuld am Endergebnis war. Ihm wurden die Timeline und die Kosten vor die Nase gehalten und er mußte dann gucken wie er es im Sinne des Unternehmens doch noch hinbekam. Man kann nur hoffen, falls sich die Spekulatius hier bewahrheitet, das ein eventueller Nachfolger, vielleicht Brevik, die Eier hat zu sagen „Entweder gehen wir meinen Weg oder Ihr sucht Euch einen anderen Strohmann“.

Das ist sicherlich richtig, aber einen mehr oder weniger offiziellen Blitzableiter hat J.W. ja abgegeben :)

Ich hab noch ein wenig recherchiert. Diablo 3 verwendet derzeit wohl die Maya-Engine, hierfür könnte diese Stelle passen. Ongoing support oder so oder auch für eine eventuelle Expansion. Für eine Expansion spricht weiter diese Stelle: Ebenfalls Maya-Kenntnisse vorausgesetzt mit der Zielsetzung die Engine auszureizen. Kaum zu erwarten dass ein Diablo 4 noch auf der gleichen Engine basieren würde - obwohl, Maya wird ja auch stetig weiterentwickelt ;) was ich so gelesen habe.

Kurz: Die Stellenanzeigen zeigen leider nicht mehr als dass da was im Busch ist. Eindeutige Hinweise auf eine Expansion oder ein D4 gibt es derzeit nicht. Sowohl der Character Artist als der Concept Artist könnten sich sowohl auf eine Erweiterung als auch auf ein D4 beziehen. Es wäre ja auch nicht so ungewöhnlich wenn man mit D4 anfinge und nach RoS noch an einer Expansion für D3 gearbeitet wird.

Was wären denn die Ideen, die Diablo 4 grundlegend verändern und besser machen würden?

Die Grafik ist zeitgemäss und eh nichts, wo Blizzard Vorreiter sein möchte.
An den Items und Skilltree kann man sicher positiv drehen, wäre aber auch nur Beiwerk oder was für ein Addon.

Grundlegende Verbesserungen? Mhhhh.
Also meine Idee wäre folgende:

Den Openworld-Modus stark ausbauen und ins Zentrum rücken. Mehr Karten / Dungeons und viel mehr Aufgaben.
Rifts werden durch dutzende statitische Rifts bzw Dungeons ersetzt. Für jedes gibt es pro Klasse / Anzahl Spieler eigene Ranglisten.

Dazu würde ich Diablo als FreeToPlay konzipieren. Neue Akte lassen sich sehr aufwendig erspielen, neue Klassen nur kaufen. Dazu halt konsmetischen Kram. So käme genug Geld rein, um die Open-World stetig zu erweitern.

Wenn sie David mit im Boot haben könnte es auch ein Diablo 1 Remake werden, bzw ein reboot mit dem schlichten Titel "Diablo". Ähnlich wie es Doom macht.

Also nach D3 glaube ich nicht an eine Rückbesinnung und damit komplexere Charakterentwicklung. Finde ich auch nicht unbedingt schlecht aber es bleibt eben eine andere Art Spiel.

Und wenn das raus ist würde mich nur ein ordentlich ausgebauter PvP-Modus reizen. Hoffe sehr sie machen da nochmal etwas. D3 hat so ein gutes, dynamisches Kampfsystem - blöde GRifts schöpfen das nicht aus^^

Sollte ich raten würde ich aber eher auf ne Expansion tippen. Sie haben das Spiel doch jetzt etwa da wo sie es haben wollen und nicht jeder Patch alles aufs Neue umwälzt. D4 fühlt sich da etwas verfrüht an und ein "Diablofan" ist denke ich in "Blizzardspeak" v.a ein D3-Fan. Entweder ein riesiger Contentpatch mit einem lange geforderten Feature oder ein Addon. ..glaube nicht, dass sie schon abgeschlossen haben mit D3.

Zurück
Oben