• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ätherischer Runenmeister mit 5 Sockel - was draus machen?

BingoBongo

Well-known member
Registriert
29 Oktober 2009
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
85
Moin!

Ich hab heute meinen ersten ätherischen Runenmeister mit 5 Sockeln gefunden. Leider hat die Axt nur 225% ED. Meine Frage ist - welcher Char zieht aus so einer Waffe überhaupt einen Nutzen?

40/15´er Juwele zu besorgen hab ich grade doppelt hinter mir. Beim Grabräuber war es gerechtfertigt, hier würde es weniger Schaden machen als ein vergleichbarer BOTD. Zumal da auch noch +30 Stats und Dualleach und ähnliche Scherze fehlen.

Oder kommen da - nomen est omen - Runen rein? Lo- und Ber-Runen? Ich hab da echt keinen Plan.

5 Ohm-Runen und dann ne Ninja wär auch noch eine Idee von mir, aber ne schicke Klaue mit Mastery bringt da doch mehr Schaden mit.

Ich bin echt ratlos. :confused:

Momentan liegt die Waffe sauber verstaut auf einem Mule von mir, würde sie aber auch gerne einsetzen.

LG Bingo :hy:
 
Ich kenne keinen Charbuild, bei dem ein Runenmeister, selbst mit Top-Socklung, auch nur annähernd Optimum wäre.
Der Speed fehlt völlig und müsste fast immer durch die Socklung und das Restequip geholt werden. Da mancher Char viel Speed benötigt, gehen da schon viele Ressourcen für drauf. Und auch sonst fehlt der auf den ersten Blick interessanten Waffe einfach alles.
Ein ätherischer Runenmeister benötigt zu allem Überfluss noch eine Zod, was sich bei zig anderen Waffen um ein Vielfaches mehr lohnt. Selbst bei einem perfekten äth. Runenmeister lohnt es sich nicht, diese immer noch seltene Rune da rein zu hauen.
Also bliebe wirklich nur eine Ninja.
Vorteil: auch kein Speed notwendig. Nachteil: es fehlt eben alles außer Schaden auf der Waffe, also muss alles andere vom Equip kommen.
Du brauchst kein Top-Equip, um eine Ninja mit der Waffe durch Hell zu bringen, aber der Runenmeister wird immer nur durchschnittlich sein. Bei mir würde er wohl in der Truhe verstauben. ^^
 
5 Ohm-Runen und dann ne Ninja wär auch noch eine Idee von mir, aber ne schicke Klaue mit Mastery bringt da doch mehr Schaden mit.

Tatsächlich werden Klauen auf Ninjas überschätzt. Es gab mal einen sehr interessanten Thread dazu, wo irgendein Crapunique (der Dolch Herzausreißer) mit Chaos verglichen wurde - und besser abgeschnitten hat. Tatsächlich können Klauen bei einer Ninja gar nicht so viel.

Der Grundschaden einer Ettinaxt ist weit über dem aller Klauen, was sich entsprechend auswirkt.

Ein äth Runenmeister mit 225 ed hat einen Waffenschaden von 159 - 321 (Durchschnitt 240); eine perf. äth Jadeklaue (von den Uniques die mit dem höchsten Schaden) hingegen nur 173 - 227 (200).

Zwar profitiert die Klaue von der Mastery und außerdem erhöhen Str UND Dex ihren Schaden. Dafür hat der Runenmeister aber auch 4 Sockel mehr und dürfte bei einer Ninja so ziemlich alle Klauen außer utopischen 450 ed Rares abhängen.
 
Wegen der geringen Geschwindigkeit der Waffe fallen mir nur drei Chars ein, die damit etwas anfangen können:
Fanazealer mit viel IAS auf der Restausrüstung, Fenzy Barb in der 2. Hand (wobei da trotzdem nicht so einfach Maxspeed erreicht wird) und die schon genannte Ninja.
Erste Wahl ist der Runenmeister beim Fanzy oder Fanazealer eher nicht. Tod als RW macht starke Konkurenz und der Klassiker Trauer ist auch extrem gut.
Mit der Ninja kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
Huhu,

Auf nem Frenzy barb ginge sie tatsächlich. Tod in ner Ettin wird häufig genutzt und hat die gleiche Geschwindigkeit und da jammert auch niemand. Zur sockelfrage würde ich sagen: sockel, was du für sinnvoll hälst. Auf nem Pala, oder ner Ninja könnten sich Lo-runen sogar lohnen, die haben dann ja keine Masterie für den Deadly Strike, kommt auf restausrüstung an (wie immer). Ob man das IAS von den Juwelen nun braucht entscheidet der Einzelfall, das kann man pauschal nicht sagen. Wenn dir das alles zu teuer ist, tüftel doch etwas mit dem IAS-Calc rum und schau mit welcher ausrüstung dein char letztlich max speed schafft und sockel (neben der Zod) 40/15 soviele du brauchst und füll mit anderen ed juwelen auf.

vieles wurde schon genannt, der vollständigkeithalber schmeiß ich mal nochn paar exoten mit in den Raum, ist ja auch ne besondere waffe:

- Eifer barb
- Klingenschild assa (es gab mal nen user, der hat ne Lo gefunden und wollte die unbedingt auf ner assa unterbringen, da klingenschild vom schaden der waffe abhängt, hat er monster mit eben diesem und der autoattacke getötet. für hell baal hats gereicht)
€ In dem Riftkicksin guide gibt es eine Unterart als castervariante, die möglichst oft das Klingenschild auslöst. Man könnte sich so die zod sparen und ne klingenschild/ninja hybride spielen, das wär schon cool.

Für shapeshifter ist sie zu lahm, Melee Amazonen sind schon mit Speer exoten, necros und sorces brauchen besondere Waffen um im Nahkampf zu laufen. Mir fällt nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was noch ginge:

Goldbarb
.

Mit Raserei und, um den Schaden ein bisschen zu erhöhen, mit Highlord und Laying of Hands.
Besonders gut natürlich mit einem 2. ätherischen Runenmeister und 5 Löchern ...
Dann jeweils mit Zod/4*Lem, man käme auf 300 bzw mit 2 RM sogar auf 600% eg im Killslot.
Das sollte vom Schaden reichen, um den Rat auf /p3 umzuboxen.

Hat natürlich mit Optimum nichts zu tun, aber immerhin hat das nicht jeder.
 
Von Klingenschild würde ich bei einem ÄTH Runenmeister eher abraten. Im Gegensatz zu den Wurfsternen senkt Klingenschild nämlich die Haltbarkeit der Waffe; und eine Zod zu verballern, um so einen Char zu ermöglichen, wäre schon etwas dekadent.
Zumal Klingenschild ohnehin ein, vorsichtig ausgedrückt, zweifelhafter Hauptangriff ist. Er richtet dafür, daß er ein verkappter Nahkampfangriff ist, doch arg wenig Schaden an, denn es werden nur 1/4 des Waffenschadens hinzugefügt (bei den Wurfsternen hingegen 3/4).
Die einzige Daseinsberechtigung des Klingenschilds sind Wirbelwindassas, die hier etwas Zusatzschaden rausholen können.

€ In dem Riftkicksin guide gibt es eine Unterart als castervariante, die möglichst oft das Klingenschild auslöst. Man könnte sich so die zod sparen und ne klingenschild/ninja hybride spielen, das wär schon cool.
Da die Rift-Kickse das Runenwort Rift als Waffe tragen muss, kann die den äth Runenmeister überhaupt nicht mehr führen. Assas können nur 2 Klauen als Doppelbewaffnung tragen, Ettinaxt und noch eine weitere Waffe gehen nicht. Und Rift in die Uniqueaxt sockeln klappt bekannter Maßen auch nicht.
 
Sind ja doch noch ein paar Ideen zusammen gekommen, danke schon mal dafür. :) Momentan denke ich wirklich verschärft über eine Ninja nach. Auch wenn ich bisher eher wenig mit Assasinen gespielt hab und da wohl unseren neuen Multi-Mod für die Charforen noch mal mit ein paar Fragen löchern muß. :D
Goldbarb ist auch eine nette Idee, nur hab ich da mit einen Travi-Wolfhowlbarb wirklich schon einen besonderen Exoten im Stall stehen - einer reicht mir.
Fanazealer war auch noch eine Idee von mir, nur hab ich auf meinem Mule sowohl eine 5 Sockel PB, eine Lo-Rune, eine Mal-Rune und den ganzen anderen Grums für ein Grief liegen. Meine Hoffnung war ja irgendwie, daß der RM irgendwie in eine sehr spezielle Lücke passt und damit auf einem Exoten irgendwo in Richtung Optimum geht, wenn nicht sogar einen speziellen Build erst spielbar macht.
Also die Klingenschild Assa - das klingt so abgefuckt, daß könnte sogar spaß machen.

Ich sag noch mal Danke für die Anregungen hier, einsetzen werd ich das Teil auf jeden Fall mal irgendwo. Momentan wirds wohl am ehesten eine Assa werden.

LG Bingo :hy:
 
Huhu,

"meine" Idee mit dem Klingenschild war es den Runenmeister statt RIFT auf der Klingenschildassa-castervariante zu nehmen und auf Physichen schaden zu setzten, vllt mit Atmas oder so. Speilweise wäre dann so ähnlich wie ne nova sorc, (Todeswächter setzten) Drachenflug und dann klingenschild spammen bis alles liegt. Mit Klingenwut den rest aufräumen. Keine ahnung ob das geht, 25% sind happig. Aber wie gesagt es gibt jemanden der Hell mit Klingenschild und autoattacke mit nem Grief durchgespielt hat und vom reinen schaden ist der Runenmeister da nicht soweit weg.
Das ganze ist aber nicht mehr so schön, wenn Klingenschild Haltbarkeit aufbraucht, das wusste ich nicht. Dachte beide Builds ließen sich so ganz gut ergänzen, da keines IAS braucht und nur ne Waffe mit ordentlich wums, die auch eth sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rift wird ja deshalb genommen, weil damit zusätzlich zum physischen Schaden Frostsphären ausgelöst werden. Das Klingenschild ist auch mit wenig Schaden noch ein Angriff, der diese Frostsphären auslöst. Die ganze Idee beruht nur darauf.
Diese Sphären fallen ersatzlos weg, wenn man nicht Rift benutzt. Ich halte eine Runenmeister-Klingenschildassa für nahezu unspielbar.
Wenn die Leidensfähigkeit groß genug ist, kann man natürlich jede erdenkliche Charvariante irgendwie durchbringen, Bowies mit rissigem Kurzbogen als Waffe und "nackte" Overlordnecros sollen es schon geschafft haben. Eine Assa mit Klingenschild und Standardangriff ist keine ernstzunehmende Charvariante, sondern höchstens ein Handicap-Spaßprojekt wie der "nackte" Overlord.

Das Klingenschild kann man auch nicht spammen, das bleibt, einmal aktiviert, eine Zeit lang aktiv und trifft automatisch. Der Vergleich mit der Nova ist allerdings ein schlechter Witz. Diese macht nicht nur ein vielfaches an Schaden, sondern hat auch einen Radius, der zig mal größer ist. Das Klingenschild bleibt am Körper und rtifft nur die Monster in unmittelbarer Reichweite.

Ich will jetzt weder dich noch die Klingenschildassas in den Weiten des b-Nets persönlich angreifen, aber ich kann es mit meinem Verantwortungsgefühl nicht vereinbaren, daß einem hilfesuchenden User so abstruse Charkonzepte, die spätestens ab Akt 3/ Alp zäh werden, als gleichwertig zu Standardchars wie Ninja oder Fanazael verkauft werden. Nicht ausgereifte Charideen müssen auch als solche benannt werden.
In Foren zu einem anderen Spiel* habe ich selbst als User schon die schlechte Erfahrung gemacht, dass schlechte Charkonzepte als pures Gold verkauft wurden und ich mit einem verskillten Char dastand.



* Konkret war das Sacred 1. Für Kenner der Materie: Im Guide zum Flammenwerferzwerg wurde vergessen zu erwähnen, daß der Schaden wegen eines Bugs gekappt wurde und Niob nahezu unspielbar war.
 
Ich verstehe das nicht als persönlichen Angriff keine Sorge. Du hast sogar recht, es ist eher ein Konzept/Idee und ich hätte sie als solche besser kennzeichnen sollen und es ist gut von dir, dass du das klarstellst. Das ich sie als gleichwertig zu Standard chars angepriesen habe, weise ich aber von mir, speziell habe ich nur gesagt es hätte für hell Baal gereicht (und das stimmt auch, der user war in einer ganz ähnlichen situation) und habe es auch speziell als Exot hingestellt. Außerdem hat BingoBongo nicht den Eindruck gemacht als wäre er neu im Spiel und könnte (blöde) Ideen nicht von gängigen Builds unterscheiden, soviel habe ich einfach mal vorrausgesetzt. Das Klingenschild durchläuft aber eine Treffer-Abfrage wenn es angecastet wird und darauf zielte der nova vergleich ab.

Lange Rede kurz: ich bau die demnächst (entweder nächste ladder oder im SP) selber und verfass nen Spielbericht. So.
 
Um die Grief-Assa-Geschichte mal etwas näher zu erläutern:
http://planetdiablo.eu/forum/thread...hargalerie?p=25874177&viewfull=1#post25874177

und hier:
http://planetdiablo.eu/forum/thread...t!/page3?p=23484666&postcount=27#post23484666

Laut diesem feinen Herrn ist die Grief-Assa sogar /players8 fähig. Das Konzept baut natürlich nicht auf dem Standardangriff auf, sondern auf Tigerschlag. Der Standardangriff ist in diesem Fall der Finisher :-)

Ferner korrelieren natürlich Grief und Venom wunderbar miteinander. Einer der wenigen Chars, die das volle Potenzial der Waffe ausnutzen können!

Und mit Klingenschild wirds noch besser: der +Schaden von Grief wird direkt auf den Klingenschild-Schaden addiert, wodurch völlig andere Schadens- und damit auch Leech-Werte entstehen und somit sowohl zum Offensiv- als auch zum Defensivpotenzial der Assel beisteuert.

Ist also ein sehr stimmiges Charkonzept und offenbar recht effektiv :-)
So ganz will ich noch nicht an /p8 glauben, aber der Selbstversuch wird noch eine Weile dauern :(

Also umso schlechter für den Runenmeister.
Einfach auf die Ninja gepackt und Spaß haben, habe selbst eine mit Schattentöter und die hat sich auch gut durch Hölle spielen lassen (eher /p1-3). Der Schattentöter hat durch den Frost-Nova-Trigger zwar mehr Defensive zu bieten, aber der Runenmeister, wie bereits gesagt, deutlich mehr Schaden.
 
Ich habe meinen Vorschlag im SP getestet und ja verdammt, ihr habt recht.

Ich habe es mit runenmeister und schäfers versucht. 20venom 20Todeswächter paar punkte feuerstoß rest schattenmeister, klingenschild1 weil mit 20 nicht durchgecastet werden konnte. Maxblock mit storm, damit blieben 800 leben, rest nach castervorschlag von der riftkickse. Gekillt hat der Merc, bis kadaverexplos ausgelöst haben, dann viel auch was. mit 800 leben stand sie aber auch recht wackelig und hat das CS in 5 testläufen nicht einmal flüssig ohne RIP geschafft.

Bau die Ninja, ich denke das ist am besten.
 
Der hohe Schaden vom eth Runenmeister ist mit Sicherheit super für eine Ninja. Man muss dann aber ein paar Kompromisse bei der Restausrüstung machen, weil alles außer Schaden von woanders kommen muss. Insbesondere DS und AR - da du für den Schaden alles in STR setzen willst, ist für reinen AR eigentlich die Angelic Kombo angebracht, aber man will auch nicht auf die >%30% DS von ZdhF verzichten.
 
Der hohe Schaden vom eth Runenmeister ist mit Sicherheit super für eine Ninja. Man muss dann aber ein paar Kompromisse bei der Restausrüstung machen, weil alles außer Schaden von woanders kommen muss. Insbesondere DS und AR - da du für den Schaden alles in STR setzen willst, ist für reinen AR eigentlich die Angelic Kombo angebracht, aber man will auch nicht auf die >%30% DS von ZdhF verzichten.

Ich empfehle, ein bis zwei Eth-Runen zu sockeln. Die Gegnerdef wird häufig als Faktor bei der Trefferquote unterschätzt. Zur Begründung verweise auf den von mir bereits verlinkten Vergleich zwischen Herzausreißer (hat itd) und Chaos bei der Ninja.
 
Kleiner Nachtrag:

Ja, es ist eine Ninja geworden. Den Runenmeister hab ich dann übrigends nicht verwendet, ich hatte die Möglichkeit für eine schmale Runensammlung einen ätherischen mit 5 Sockeln und 253% ed zu bekommen. Hier das Ergebnis:
Screenshot020.jpg

Und ja - sie hat AR Probleme. Und zwar nicht zu knapp. :eek: Momentan begegne ich dem mit einem A2 Zielsucher und Lava-StossHandschuhen. Deamonlimb ist mir zu nervig. Precast aus dem 2. Slot ist für Venom,Schatten und Fade/BOS ok, aber immer zur Truhe rennen um dann noch mal zu verzaubern ist einfach nicht mein Ding. Aber da es mir noch massiv an Maxdam/AR Charms fehlt ist das Ergebnis auch noch nicht wirklich aussagekräftig. Und in meiner Itemsammlung ist auch noch tüchtig der Wurm drin. Momentan hab ich z.B. ein sehr defensives Setup mit Stormshild und 20´er Gaze. Aber dazu werd ich dann wohl wirklich im Dojo mal gezielt nachfragen. Bock macht die kleine auf jeden Fall.

LG Bingo :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:
schick :) Könntest Du mal screendmg-poserpics posten? :) Hintergrund ist, dass meine kleine Ninja mit Klauen mich nur so mäßig begeistert und ich einfach mal abschätzen will, wie weit sich das mit anderen Waffen ändern könnte :D
 
Öhm... joa.

Aktuell trägt sie:
COA - noch unversockelt (Da sollen mal Damagejuwele rein, bin aber zur Zeit gut runtergebrannt)
Den Runenmeister :ugly:
Eine Forty Scarab
Ein Highlords
Mosars geupped Um Um (Ich mag mich einfach nicht von BOS lösen. Mit Fade könnte ich zwar Damage versockeln, aber das rumdüsen würd mir echt fehlen. :(
Händeauflegen Schülerset
Wilhelms Stolz Waisenrufset (Dualleach)
Gorerider
2X 20´er Ravenfrost mit >240 AR
Torch Anni und ein ganzer Haufen Maxdamcharms, die ich meinem Druiden gemopst habe.
Dazu dann ein Macht-Söldner aus Akt 2

Vita habe ich gestattet, bis ich nicht mehr zu derbe auf die Fresse bekam, Dex bis Maxblock und der Rest wandert dann jetzt in Stärke.

Mit Ench vom Dämonenglied und Venom sieht das dann so aus:

Screenshot021.jpg


Mit meinem Angriffswert liege ich bei einem normalen Angriff bei ca 6100 - mir reichts eigentlich.

Der Gürtel ist murks, das weiß ich selber. Aber bis ich einen passenden Crafthandschuh hab, dauerts wohl noch. Den passenden Gürtel mit 24%FHR, 27 Stärke, 41 Leben sowie Kälte und Giftwiederstand hätte ich schon da. Ich hab mich auch nach einigem Hin und Her im Inventar für das Dämonenglied ausgesprochen. Der AR Schub ist dann doch einfach zu deutlich. Außerdem konnte ich so einen Söldner mit Machtaura einsetzen, was auch nicht grade wenig Schaden beduetet.

LG Bingo :hy:
 
Nunja, verstecken muss sie sich wahrlich nicht :) Und ja, 6k AR sind gerade so machbar, finde ich. Bei dem DMG den deine Kleine da hat, muss ich aber ernsthaft darüber nachdenken, Waffe zu tauschen ... Meine DMG-Range ist deutlich dünner ...
 
Deutlich günstiger und mit noch mehr Schaden, wäre eine ätherische Ettinaxt mit dem Runenword Tod. DS und CB bis zum Umfallen und als Kirsche auf der Torte noch mal 20% AR. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon über Alternativen nachgedacht. :D

Ich werd heut Abend auch noch mal ein paar Tests mit einer Gehorsam Rätselhaften Axt machen. Ich weiß - halberschadenblablabla - aber das Teil rotzt auch mal locker flockig fast den doppelten Schaden von meinem Runenmeister raus, hat eine wunderbare Eth-Rune an Bord, 40% CB, @res, FHR und Lvl 21 Ench mit einer wahrlich hohen Chance ausgelöst zu werden.

LG Bingo :hy:
 
Zurück
Oben