• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Affix Generation

jume

Member
Registriert
24 Februar 2008
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Hi
hab jetzt beim Suchen nichts gefunden dazu, deswegen mal ein Thread dazu.
Und zwar habe ich meinen Witchdoc jetzt fast auf 60 und möchte mein Equip durchplanen, was ich wo auf welchem Ausrüstungsteil gern haben möchte. Jetzt steh ich aber vor der Frage, ob es bei den Affixen irgendwelche Abhängigkeiten gibt.
Also sagen wir, ist die Höhe der Stärke auf einem Teil unabhängig von der Stärke der Critchance oder so. (nur ein Beispiel)
Ganz speziell würde mich das natürlich für die ganzen CC Effekte interessieren.
Also kann zum Beispiel auf der Waffe eine Chance zu Betäuben und eine Chance zu Vereisen sein?

Viele Grüße
jume
 
Es können nicht überall alle Affixe gleichzeitig auftreten, die von dir erwähnten CC Procs auf einer Waffe können nur einzeln auftreten.
Wie genau sich Affixe untereinander ausschliessen hat denke ich noch keiner wirklich erforscht.
(falls hier mehrere CC Procs gleichzeitig erwünscht sind, das ginge. Auf jedem Rüstungsteil kann genau 1 Sorte CC auftreten, auf Waffen alle. Also könnte man theoretisch von jedem CC Proc 5.1% haben.)

Allerdings können alle Affixe auf einem Item gleichzeitig ihre maximal mögliche Stärke erreichen, aka ein perfektes Item, passiert nur so gut wie nie.
 
Wie genau sich Affixe untereinander ausschliessen hat denke ich noch keiner wirklich erforscht.
Aus jeder Gruppe kann nur ein Affix ausgewählt werden. Gruppen sind das, was hier eigene Überschriften hat: Affixtabellen

Also sagen wir, ist die Höhe der Stärke auf einem Teil unabhängig von der Stärke der Critchance oder so.
Nein, ist alles unabhängig.

Jedes rare Item bekommt 4-6 Affixe, wobei aus jeder Gruppe maximal ein Affix ausgewählt werden kann. Für alle magischen Eigenschaften der Affixe wird dann ein Wert zwischen Min und Max ausgewählt und fertig ist das Item.
 
Ah geht klar, danke mfb.

@Z3phyr: ich hoffe in den anderen Threads wollten die Leute auch die Maximum Stats wissen:ugly:
 
Jedes rare Item bekommt 4-6 Affixe, wobei aus jeder Gruppe maximal ein Affix ausgewählt werden kann.
Wozu gibt es die Einteilung in "Primary Affixes" und "Secondary Affixes" in den Affixtabellen? Können einige Itemtypen nur auf die Affixe in der Primary- bzw. Secondary Gruppe zurückgreifen?
 
Wozu gibt es die Einteilung in "Primary Affixes" und "Secondary Affixes" in den Affixtabellen? Können einige Itemtypen nur auf die Affixe in der Primary- bzw. Secondary Gruppe zurückgreifen?
Das ist einfach nen blöd genannter Name. Primary Affix hat den höheren Wert. Gibts für andere Gegenstände noch ein Affix mit einem niedrigeren Wert (aber selber Typ), dann ists das Secondary. Beispiel:
MF
Als Primary kanns auf Amuletten fallen, 50% bei iLvl 63. Auf anderen Gegenständen kann nur das Secondary fallen, dass max 25% bei iLvl 63 hat.

Das mit den Gruppen ist auch ein wenig komisch. So haben Stats und Resistenzen zwar andere Gruppennamen, schließlich sich aber gegenseitig aus.

Gleichzeitig ist Eledam unter einer Gruppe zusammengefasst, hat aber bei Waffen eine sehr hohe Chance auch ausgewählt zu werden (anders als bei z. B. Hitproc oder Damage vs. Monstertype).
 
Ah, danke. Ich verstehe!


Noch eine Frage: was ist, wenn das Affix-Level, dass Maximale Item-Level übersteigt. Kann es dann trotzdem ganz normal auf dem Item auftreten oder nur unter bestimmten umständen?

Beispiel - Amulette und MF:
Ein Amulett hat laut Affixliste ein maximales Item-Level von 62, das Affix MF-XI aber ein Affix-Level von 70.

In solchen Fällen ist das Item ("Item-Type") in der Liste auch immer rot eingefärbt.
 
Das Affixlevel kann maximal dem Itemlevel entsprechen. Die 70er-Affixe sind also derzeit gar nicht im Spiel verfügbar.

Gleichzeitig ist Eledam unter einer Gruppe zusammengefasst, hat aber bei Waffen eine sehr hohe Chance auch ausgewählt zu werden (anders als bei z. B. Hitproc oder Damage vs. Monstertype).
Manche Gruppen haben eben mehr bzw. häufigere Affixe als andere und werden daher häufiger ausgewählt.


Das mit den Gruppen ist auch ein wenig komisch. So haben Stats und Resistenzen zwar andere Gruppennamen, schließlich sich aber gegenseitig aus.
Huch?
 
Hab mich beim Craften ein wenig gewundert, wie die Stats ausgewürfelt werden.

Bei Rüstungsteilen werden überdurchschnittliche häufig bei blauen Items einzelne Resistenzen und Stats gewürfelt. Da diese alle eigene Gruppen haben (z. B. Arcaneresist und Coldresist) wäre es naheliegend, dass diese häufig gewürfelt werden, da es einfach entsprechend viele davon gibt.

Bei Waffen scheint aber auch Elementarschaden vergleichsweise häufig gewürfelt zu werden (habe das aber nicht so ausgiebig getestet; würde aber sagen, dass es schon >10%, was bei gleichmäßiger Verteilung zu erwarten wäre), obwohl dieser nur in der Gruppe ElementDmg zusammengefasst ist.
 
Also gefundene blaue Items haben immer maximal ein Prefix und maximal ein Suffix. Wie es bei Crafts aussieht weiß ich nicht genau, aber mit maximal 2 Stats dürfte das der gleichen Regel folgen.
Rare Items haben diese Einschränkung nicht.

Oder meinst du bei den Resistenzen, dass nicht gleichzeitig zwei verschiedene einzelne Resistenzen auftreten können? Das sind alle Resistance, vielleicht spielt das noch eine Rolle. Allerdings können DexVit + Vit zusammen auftreten, und beide haben Vita dabei.
 
Sorry, ne kurze OT-Frage: Müsste es nicht Generierung statt Generation in der Überschrift heißen?
 
huhu
Dieser Link hier sollte dir dabei helfen, dein Equipment richtig "durch zu planen"!
Barbarian Character Planner - Diablo 3 Database (D3DB)
Damit siehst du auch gleich, welche Affixe sich gegenseitig "aufheben" und was jeweils die zu erwartenden Maximumstats sind.
Alles in Allem ein sehr praktisches Tool!

Das Tool ist aber leider fehlerhaft. Der Schaden wird nicht richtig berechnet und es scheinen sich auch Affixgruppen auszuschließen, die zusammen auftreten können. Du kannst in dem Tool z.B. nie über 200 Str auf Waffen bekommen wobei das Maximum bei 350 liegt :read:.
 
Ja, das Tool scheint leider nicht ganz fehlerfrei zu sein. Es war schon kurze Zeit nach Release verfügbar, wurde seitdem wahrscheinlich nicht mehr aktualisiert. :(
Nichtsdestotrotz finde ich es trotzdem spannend, mit dem Tool rum zu spielen....Eigentlich gehts ja nur darum, vom perfekten Equipment zu träumen und ob ich jetzt in einem externen Tool 200 anstatt 350 str auf meiner Waffe habe, ist für mich kaum wichtig :P
Für einen groben Überblick über die Möglichkeiten sollte es wohl noch so knapp reichen....
 
Zurück
Oben