• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Affix-System in Diablo 3 bleibt reichhaltig

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.002
Punkte Reaktionen
540
Es ist derzeit noch wenig bekannt über Anzahl und Qualität der Affixe in Diablo 3, also über zusätzliche Eigenschaften, die Items in Diablo 3 verändern. Das was man derzeit kennt, ist nicht viel und wird ständig geändert.In Spielerkreisen machte sich die Befürchtung breit, dass das Affix-System in Diablo 3 so vereinfacht wird, dass die zusätzlichen Eigenschaften sowohl weniger sind als in Diablo 2 als auch langweiliger ausfallen könnten. Im Battle.net Forum wurde diese Frage gestellt und Bashiok hat sich ihrer ausführlich angenommen.

Frage:
Bash, kannst Du was zu den Mutmassungen sagen dass der Affix Pool in Diablo 3 viel kleiner und einfacher ausfallen soll als im Vergleich zu Diablo 2? Diese Spekulationen kommen von den Screenshots, die man von zwei Gegenständen bei der Gamescom gemacht hat. Die Affixe sehen doch sehr simpel aus, wie z.B. "Schaden erhöhen, Rüstungsstärke und sonstige", ähnlich wie bei Items aus WoW.


Bashiok: Nein, was Ihr bei den Tooltips von der Gamescom gesehen habt ist nur ein Beispiel und gibt nicht die Richtung vor, die wir geplant haben. Affixe sind einer dieser Bereiche, ähnlich wie Waffen und Rüstungen, bei denen wir so viel tun werden wie wir nur können bevor das Spiel ausgeliefert wird und dann werden wir hinterher noch was nachlegen. Wir haben die Grundlagen so gut wie fertig, Erhöhungen zu Grundwerten, Hinzufügung von Elementarschaden, Erhöhung der Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit und dann haben wir auch noch verrücktere Sachen wie Wiedererlangung von Arkaner Macht (arcane power) bei Kritischem Treffer, Wut (Fury) verwenden heilt, Extra Gesundheit von den Kugeln der Heilung ( Health Globes), Änderung des Aufnahmeradius (pick up radius) von Health Globes und Gold... um nur ein paar zu nennen.

Die Tooltips von der Gamescom zeigen mehr oder weniger nur das, was zur Sekunde in den Entwicklungsversionen eingebaut ist (tatsächlich ist es etwas weniger), aber nicht was bei Release vorhanden sein wird und ganz bestimmt nicht, was wir für die Zukunft alles geplant haben.


Einen kleinen Scherz erlaubte sich Bashiok auf die Frage, ob alle Items so langweilig benannt sein würden wie die Armor of Lucien.

Bashiok: Alle Gegenstände im Spiel sind nach Lucien benannt.

Auf die Frage, ob es spezielle Affixe geben wird, die nur bei den Legendaries, also den neuen Uniques, vorhanden sein werden:

Bashiok: Ja, es gibt Affixe, die nur auf Legendaries vorkommen.

Was haltet Ihr von diesen Neuigkeiten? Spielsituative Affixe wie "Wiedererlangung von Arcane Power bei Kritischem Treffer" können dem Wizard sicherlich helfen aus einer bedrohlichen Situation lebend herauszukommen, genauso wie "Heilung durch Verwendung von Fury " dem Barbaren helfen dürfte. Könnt Ihr Euch ähnliche Affixe auf Items für andere Charakterklassen vorstellen?

Quelle: Battle.net Foren, Diablo 3 General Discussion

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Affix-System in Diablo 3 bleibt reichhaltig
 
Ich seh schon die tolle Zweihänder-Axt mit "+3 Lichtradius, +1% Arcane Might on Crit, +14 max. Mana (WD), und +7 Damage (Fire)" vor mir :D
Aber Vielfalt ist immer gut.

Wenn ich diesbezüglich n Wunsch freihätte, wäre das, das Life-/ und Manaleech auch für Zauber und meine Minions gelten würde als Witchdoc.
Wird wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen :-D
 
also ich finds super. erinnert mich klein bischen an die regenbogenfacetten, doch solche skills nun auf waffen ist natürlich noch genialer.
 
Ich hatte tatsächlich auch schon befürchtet, dass die verschiedenen Affix zahlenmäßig gering ausfallen werden, aber nun bin ich beruhigt. Die Jungs (und Mädels) von Blizzard haben ja doch immer viele verrückte Ideen.
Dass es wieder Affixe gibt, die ausschließlich auf Legendaries zu finden sind, war zu erwarten. Sie müssen nur schauen, wie sie das mit den anderen Items balancen.
Dinge wie Schaden und Rüstung wird man wahrscheinlich auf seltenen in höheren Werten finden, als auf legendären. Wichtig ist dann nur, dass die besonderen Affixe, die man ausschließlich auf Legendaries finden kann, nicht so signifikant und zwingend notwenig sind, wie es Crushing Blow, +Skills und prisma in D2 waren. Ich hoffe sie kriegen das wider so hin, wie in D1 und D2-Classic.


Ist denn eigentlich schon etwas über die Grunditems bekannt? Gibt es Itemklassen die nur von bestimmten Charakterklassen angelegt werden können?
Wenn nicht könnte ich mir aber Legendaries vorstellen, die speziell für eine bestimmte Klasse designet sind. Also eine Rüstung mit "Heilung durch Verwendung von Fury" und anderen gerade für den Barbaren nützlichen Verzauberungen.


Ich seh schon die tolle Zweihänder-Axt mit "+3 Lichtradius, +1% Arcane Might on Crit, +14 max. Mana (WD), und +7 Damage (Fire)" vor mir :D
Aber Vielfalt ist immer gut.

Wenn ich diesbezüglich n Wunsch freihätte, wäre das, das Life-/ und Manaleech auch für Zauber und meine Minions gelten würde als Witchdoc.
Wird wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen :-D
Ich würde da einfach mal naiv von den D2-Affix-Listen ausgehen:
Zwar findest du auf einer Axt +Lichtradius und +Mana, aber nicht zum Beispiel +Skills der Zauberin.
Auch wenn der Barbar in D3 nicht der einzige wär, der eine Axt anlegen könnte, werden die Verzauberungen darauf doch eher für ebenden Barbaren geeignet sein.


[OFFTOPIC] Für alle, die es interessiert
Ich mache mir gerade hier im Forum der Modifikationen Gedanken zu einer D2 Mod und wie ich dort die verschiedenen Waffenklassen für die verscheidenen Charakterklassen auslege. Wer da Ideen hat, oder sich gedanklich daran beteiligen möchte, darf das an verlinkter Stelle gerne tun.
[/OFFTOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne hätte sind Items, bei denen durch ein bestimmtes Ereignis ein bestimmter Effekt ausgelöst wird. Z.B. , dass der Schaden für 10 Sekunden ansteigt nachdem man einen kritischen Treffer gelandet hat.
 
Ich bin kein Freund von verschiedenen Resourcen Systemen im Diablo Universum. Genau so ein shit hab ich mir dann erwartet wie Affixe die nur eine der 5 Klassen brauchen kann. Das macht das ganze Itemsystem noch um einiges mehr Random.
 
Hmmm, hat es nicht letztens mal geheissen, dass ein und dasselbe item ebenfalls 5 verschiedene Inventarskins bekommt, passend zum design am Char? Dann könnte man auch vermuten, dass die Ressourcen Boni vielleicht auch angepasst werden könnten. Müsst dann aber gut balanced sein, sonst wird's ärgerlich.

Ich hoffe auf mehr Affixe, die Einfluss auf die Charsteuerung nehmen.

Spannend find ich auch, wie ias scheinbar neu berechnet wird. Sieht so aus, als könnten die breakpoints sehr viel kleiner werden, fast vernachlässigbar.
 
Spannend find ich auch, wie ias scheinbar neu berechnet wird. Sieht so aus, als könnten die breakpoints sehr viel kleiner werden, fast vernachlässigbar.

scheint vorallem leichter berechenbar zu sein als es in D2 war. 0,x pro sec kann man leichter addieren als x%schneller.

auch sehr cool finde ich das sie scheinbar taktische affixe einbauen. ein +x radius um health globes einzusammeln kann für die zerbrechlichen chars durchaus gut sein. :top: hoffen wir das blizzard weiter kreativ bleibt in dieser richtung und das die deutsch version nicht solchen murks macht wie mit "x y nach jedem volltreffer" nur weil ihnen after each kill zu "böse" war.
 
Wo finde ich dazu genaueres? [zu Breakpoints]
Entweder nach 'Brealpoints' suchen, die News nach Interviews druchsuchen, Bluepost Tracker, oder den D3-Info-Sammelthread durchblättern. Einer der Blizzardmitarbeiter - wahrscheinlich sogar Bashiok - hatte sich dazu geäußert.

Ich bin kein Freund von verschiedenen Resourcen Systemen im Diablo Universum. Genau so ein shit hab ich mir dann erwartet wie Affixe die nur eine der 5 Klassen brauchen kann. Das macht das ganze Itemsystem noch um einiges mehr Random.
Entweder es wird so wie Abiel sagt, dass '+x zu Mana' mit dem Barbar betrachtet zu '+x zu Wut' wird - aber davon gehe ich weniger aus - oder man findet nur '+y zu Willpower' (also das Kernattribut, welches für die Ressource zuständig ist).
Ich vermute aber eher, dass man seine Ressource gar nicht über Items steigern kann. (Es wäre einfacher zu balancen, wenn sich das nur über Kernattribute, Levelaufstieg und Traits verändert.

Auf der anderen Seite hätte ein Char umsolänger zu suchen, bis er Items findet, die genügend für ihn relevante Verzauberungen haben. Was ich auch nicht so schlecht finden würde. Ein Item welches unteranderem + x zu Mana hat, ist ja für einen Barbaren nicht automatisch unbrauchbar, wenn die anderen Attribute schön sind. In Diablo2 können seltene Items bis zu 6 Verzauberungen haben. Manchmal war ich schon zufrieden wenn davon wenigstens 3 brauchbar und in annehmbarer Höhe vorhanden waren.

Ich könnte mir aber genauso vorstellen, dass auf Rüstungsteilen - die ja alle Klassen tragen können, keine Verzauberungen zu finden sind, die nur eine Klasse btreffen. Auf der anderen Seite könnten aber auf den Runen - solange die nicht mehr als ein, oder zwei Affixe haben werden - und Charms - falls der Talisman tatsächlich irgenwann kommt - Affixe auftauchen, die nur eine bestimmte Klasse beeinflussen.
 
Zurück
Oben