• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Affixdesign && Itemtierdesign - die eigentlichen Übeltäter?

Seren

Member
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

hab jetzt auch wieder zu Dia 3 hier hin zurückgefunden und mit barbarischen Leidensgenossen mitgelitten.

Ich wollte mal darauf hinweisen, dass ich den eigentlichen Übeltäter der miserablen Drops bei den Affixen selbst verorten will.

Finde nur ich es komisch, dass Schadenswerte von Items bis level 59 die 200 nicht übersteigen können (gefühlt)?

Der % Schaden-Affix ist im Vergleich zur gesamten Konkurrenz zu stark (sofern dieser mit einem der +schaden-affixe in kombination tritt)

bonus-% auf kritischen Schaden samt Sockel ist ebenfalls deutlich zu stark (bis +200% schaden möglich)

diese stats scheinen bei mir auch nie auf <60 items aufzutauchen in ausreichendem maße


Weiterhin: Völlig nutzlose Stats entwerten Items (150+ dex auf fast jeder Mighty Weapon die ich bisher gefunden habe)

Zu viele nutzlose Affixe (nahezu alle klassenspezifischen affixe, dmgreturn, + die 20 unwichtigen affixe wie mf,gf,pickup,healthglobes,... verdrängen die wenigen guten affixe die es gibt)

Das geht dann einher mit den miserablen drops.

So sind Waffen unter ilvl 62 quasi niemals überhaupt das identifizieren wert, Sources und Mojos unter 63 nicht mal potentiell zweite sondern eher letzte Wahl.
Köcher unter level 61 sind immer schlecht,
Stiefel, Helme, Handschuhe immer schlecht.

Jeder Schild vor dem "Dread Shield" ist ebenfalls das aufheben nicht wert, da der Blockwert dieser Schilde einfach lächerlichst niedrig ist.
Jeder Dread oder Sacred Shield widerrum ist auch unbrauchbar in 7-8 von 11 Fällen aufgrund des unverständlich variablen Blocks.

Für mich ist das gesamte Tier-Design vollkommen gescheitert. In Diablo 2 konnte nahezu jedes aufgehobene Item mit ein wenig (oder auch sehr viel) glück ein echtes Schmuckstück sein. Zwar gab es relativ unbrauchbare Rohlinge, diese konnten jedoch durch sehr hohe Werte brauchbar sein, andererseits konnte durch hochcuben der Items eine Ansammlung toller Affixe auch einem tollen Rohling zugeführt werden.

Klar war eine Dämonenlederrüstung meist nicht sonderlich prickelnd, jedoch liegen Welten zwischen dem Erwartungswert eines D2-Items und eines D3-Items
(in der Form, dass ich eingesehen habe dass ich items unter level 60 mittlerweile nicht einmal mehr ansehe)

Würde mich über weiter Meinungen freuen :)
 
Auch wenn man über die Runenwörter heult, haben sie doch dazu geführt dass auch normale/gesockelte/ätherische Items aufgehoben, angeschaut und vertradebar wurden.
Magics konnten in speziellen Fällen besser sein als Rares (3/100 Amu, 3/10, JMoD, etc)
Rares konnte man uppen, und konnten auch bei iLvl<99 (also maxlvl) gute/perfekte Stats haben

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man nicht darauf aufgebaut hat, und lieber ein völlig neues System aufgezogen hat, wo man jetz wieder Kinderkrankheiten auszubessern hat

(von der Unique/Legendary Sache gar nicht erst zu reden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderkrankheit ist da ja noch nett formuliert.

Ein unterdurchschnittliches Level 63 item hängt quasi jedes level 59 item ab (hängt natürlich vom itemslot ab)
 
Kinderkrankheit ist da ja noch nett formuliert.

Ein unterdurchschnittliches Level 63 item hängt quasi jedes level 59 item ab (hängt natürlich vom itemslot ab)

Das ist doch auch richtig so, dass potenziell höhere Affixe auf höheren Itemlevelstufen zu erreichen sind. Wofür sonst überhaupt Itemlevel einführen?

Aus meiner Erfahrung kann das aber ganz anders aussehen. Eine Level 52 Laterne, Level 58 Andariels Antlitz oder viele meiner Level 62 Items sind weit besser als alle 63er Items, die ich bist jetzt gefunden habe. Viele von den 63er Items sind auch nur Müll und keiner würde sie freiwillig tragen. Goldradius und Resis - juhu! Klasse *g*
 
Recht hast du.

D3 ist jedoch noch nicht soweit wie d2 was die items angeht finde ich. Da fehlen halt noch die runenwörter (kamen in d2 auch erst später) und die ätherischen waffen.

Schon nur wenn diese Sachen dann mal kommen werden die weissen items bzw. Möglichkeit auf verschiedene, gute Grundstats wohl eingebaut.

JA es ist schade, dass es noch nicht drin ist. Jedoch scheint d3 (momentan) eher ein Grundbaustein zu sein welcher beliebig erweitert werden kann. Siehe World of Warcraft
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass das gewollt ist und keine Kinderkrankheit? Man soll eben Monate brauchen bis man richtig gutes Equip zusammen hat. Ausserdem sind die meisten Affixe als Extra echt praktisch. Zum Beispiel +XXXX Life bei Health Globes finde ich sehr angenehm, weil ich dadurch einfach mehr Sicherheit beim spielen habe. Aber es ist nicht wichtig genug um danach speziell zu suchen. Eben ein nettes extra, das ich gerne mitnehme wenn ein gutes Item es obendrein hat. Ähnliches gilt für andere oftmals als nutzlose bezeichnete Affixe.
 
Ich hab grad eben eine 1h Waffe etwa lvl. 54-56 mit ca. 351 Schaden gefunden...und fühle mich sehr glücklich so ein Hammerteil mein Eigen nennen zu können...Selffound in D3 ist irgendwie... :irre:

Hinzu kommt das man durch die Einteilung in Tiers kaum grinden kann, denn besseres/brauchbareres Zeug findet man fast nur in späteren Gebieten wo die Monsterlevel höher sind.


ps: die Waffe kommt aus A3 Hölle und ermöglicht es hoffentlich meinem Barbaren A2 schaffbar zu machen..
 
die ilvl63- items haben halt 330 basedamage :D
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass das gewollt ist und keine Kinderkrankheit? Man soll eben Monate brauchen bis man richtig gutes Equip zusammen hat. Ausserdem sind die meisten Affixe als Extra echt praktisch. Zum Beispiel +XXXX Life bei Health Globes finde ich sehr angenehm, weil ich dadurch einfach mehr Sicherheit beim spielen habe. Aber es ist nicht wichtig genug um danach speziell zu suchen. Eben ein nettes extra, das ich gerne mitnehme wenn ein gutes Item es obendrein hat. Ähnliches gilt für andere oftmals als nutzlose bezeichnete Affixe.

ich denke eher es soll den marktwert der besseren items in echtgeld aufwerten, denn damit verdienen sie doch ihr geld.

noch nicht aufgefallen, dass sich das ganze spiel nur um das rmah dreht ???
 
ich denke eher es soll den marktwert der besseren items in echtgeld aufwerten, denn damit verdienen sie doch ihr geld.

noch nicht aufgefallen, dass sich das ganze spiel nur um das rmah dreht ???

wo wir bei dingen sind, die leuten nicht aufgefallen sind,

noch nicht aufgefallen, dass dieser thread von einem anderen Thema handelt und dieser Beitrag in etwa 500 andere threads im Communityforum statt in diesen gepasst hätte?
 
Naja das problem ist atm dass man weder viele lvl 63 items findet das quasi die "zufälligkeit" bzw. "beschissenheit" viele stats wieder ausglicht noch dass man wenig lvl 63items mit dann aber fast immer guten stats findet.

Problem ist eben auch dass z.b. waffen unter lvl 63 selbst mit sehr sehr guten stats einfach NICHTS wert sind (vielleicht ganz selten mal ne lvl 62 waffe mit sockel und nem hohen crit/LOH wert für melee).
 
Es geht hier nicht um das AH. Also bitte beim Thema bleiben! Danke.
 
Es geht hier nicht um das AH. Also bitte beim Thema bleiben! Danke.

In gewisser weise tuts das eben schon weil das spiel eng an das AH gebunden ist.
Es muss ja nicht jedes item das gut ist das eigene momentan verwendete item ersetzen, das ist eben fast unmöglich. Um also an bessere items zu kommen muss man die überdurchschnittlichen bzw. nicht für sich selbst brauchbaren/nutzbaren items verkaufen um sich dann davon irgendwann items zu kaufen die einem eine verbesserung bringen.

Man braucht eben auf gewissen slots 1-2 affixe auf max dass das item ÜBERHAUPT etwas wert ist und dann sind auf manchen slots eben items unter lvl 63 komplett wertlos (z.b. waffen)...

Ich denke also dass es generell nicht NUR an den dropraten oder NUR an den affixen liegt sondern wie bereits weiter oben erwähnt die dämliche kombination aus beidem.
 
Dass die Dropraten niedrig sind, darum weiß ja jeder. Dennoch bleibt einfach das Problem, dass auch nach erhöhten Dropraten immer noch level 61 abwärts für die tonne ist.

das sind dann wohl noch immer 80-90% aller RARE items die in nahezu jedem fall es nicht wert ist aufgehoben zu werden.

bei magischen gegenständen würd ich ja schon fast von 101% ausgehen
 
Dass die Dropraten niedrig sind, darum weiß ja jeder. Dennoch bleibt einfach das Problem, dass auch nach erhöhten Dropraten immer noch level 61 abwärts für die tonne ist.

das sind dann wohl noch immer 80-90% aller RARE items die in nahezu jedem fall es nicht wert ist aufgehoben zu werden.

bei magischen gegenständen würd ich ja schon fast von 101% ausgehen

war doch in D2 auch so, dass >80% crap waren, aber es bestand zumindest eine realistische Chance, auch mal ein richtig gutes zu finden.
Da erstmal 98% der iLvl<63 Items Mist sind, und dann auch noch die richtigen Affixe in brauchbarer Höhe drauf sein müssen, sinkt die Chance ein richtig gutes Rare zu finden ins Bodenlose (in D3)

Magics sind totaler Mist, da es keine "magic only" Affixe zu geben scheint. Oder zumindest die Höhe der Stats, die man damit erreichen kann. (siehe 3 Skilltree 100 Life auf nem Amu)
 
Dass die Dropraten niedrig sind, darum weiß ja jeder. Dennoch bleibt einfach das Problem, dass auch nach erhöhten Dropraten immer noch level 61 abwärts für die tonne ist.

das sind dann wohl noch immer 80-90% aller RARE items die in nahezu jedem fall es nicht wert ist aufgehoben zu werden.

bei magischen gegenständen würd ich ja schon fast von 101% ausgehen


Jo, das habe ich an anderer stelle auch schon mal angekreidet. Das einzig sinnvolle für was diese items zu gebrauchen sind wäre für materialien aber selbst da sind unter lvl 61 items nutzlos :P.

Ich finde die sollten die "affixsperre" aufheben, also das z.b. auch ein nicht lvl 63 item den affix 260-620 heiligschaden aufweisen kann, eben mit einer wesentlich geringeren wahrsccheinlichkeit.
So sind halt die affixe an das itemlevel bzw. den grundschaden gebunden und du kommst halt selbst mit den besten stats nicht über 600dps einhand raus bei ner lvl 61 waffe.
 
Das Item/Affix-System von D2 kannst du nicht mit D3 vergleichen. D3-Itemsystem ist brutal an WoW angelehnt wo ilvl > allem ist wie auch hin D3. Das D2-Itemsystem wird auch nicht mehr getoppt werden, dass war nämlich perfekt und wurde nur massiv geschädigt durch dupes/cheater/botter.
 
@contemptone: danke für die unterstellung, ich habe sie entgegengenommen, jetzt verlasse bitte wieder diesen thread.

meine erwartungshaltung ist folgende:

ich möchte in ca 10-20 spielstunden im schnitt 1 update für meinen gerade frisch für 150k eingedeckten akt 1 inferno mönch finden. fast alle itemslots von dem sind noch kaum belegt.

ich rede nicht von 1200 dps 1-hand waffen sondern von einem ring mit 3% crit und 80 dex z.b.

selbst derartige gegenstände bleiben konsequent aus.

weiterhin möchte ich davon ausgehen können, dass mehr als 1 von 1000 aufgehobenen gegenständen potential hat zumindest in akt 1 inferno noch von nutzen zu sein
 
Also etwas, dass mich stört ist, das man so konsequent mit dem stacken von Affixen umgehen muss. Wenn man sich für eines Entscheidet, dann muss man es auf mehreren Items haben, um es wirklich zu merken. Crit wäre das populärste Beispiel. Je mehr, desto besser. Aber auch so kleine Dinge wie "Chance zu betäuben" cappen schon bei zu niedrigen Werten. Wenn ich es also effektiv nutzen will muss ich das auf mind. 3 Items haben...
 
@ sokrates: ja was du sagst würde schon sinn machen um das spiel spielenswerter zu machen, aber der gedanke bei dir (?) und bei vielen anderen ist ja, dass sie einfach "mehr wertvolles zeug" finden wollen. durch so einen change wäre das zeug aber schnell nicht mehr wertvoll sondern einfach trash, so wie jetzt das zeug trash is das wir vor nem monat noch für geil hielten.

Ne das ist nichtmal der fall. Der punkt bei mir ist zumindest , dass items mit niedrigerem item level auch nützlich sein _können_. Momentan ist es aber so dass man die nichtmal mehr aufhebt weil sie nur crap sind. Baseline : Es sollte zumindest die (wenn auch sehr unwahrscheinliche) möglichkeit geben dass ein <63 item auch gut sein kann.

Es ist mir durchausbewusst dass das ganze durch angebot und nachfrage bestimmt ist. Je öfter etwas gut ist desto schneller wird das momentan gute eben zu trash. Im gegensatz zu den miserablen dropraten ist das aber kein grund das spiel aufzuhören. Würde blizzard die dropraten in a3-4 nicht wieder anheben würde ich in spätestens einer woche mein komplettes gear verscherbeln und damit aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben