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Affixlevel
Nachdem wir nun unser Itemlevel kennen, wollen wir mit der Berechnung des Affixlevels anschließen, damit wir wissen, welche Affixe der neu erstellte Gegenstand erhalten kann. Für diese Berechnung sind das Bonuslevel, das Itemlevel und das Qualitätslevel des erzeugten Gegenstandes von Bedeutung.
Zu Beginn müssen wir das Qualitätslevel mit dem Itemlevel vergleichen und falls zweiteres niedriger ist, wird das Itemlevel für die Berechnung kurzzeitig auf das Qualitätslevel angehoben. Da das Itemlevel mindestens dem Qualitätslevel entsprechen muss, damit ein Gegenstand generiert werden kann, wird dies oftmals nicht der Fall sein, kann aber durch die Anwendung bestimmter Rezepte durchaus auftretten.
Sollte unser Gegenstand über ein Bonuslevel ungleich Null verfügen, so vereinfacht sich die Berechnung stark. Das Affixlevel errechnet sich in einem solchem Fall einfach aus der Summe von Itemlevel und Bonuslevel:
alvl = ilvl + blvl
Beim Craften wird das Bonuslevel unseres Gegenstandes allerdings immer bei Null liegen, weil für alle jene Gegenstände mit höherem Bonuslevel kein Craftrezept existiert. Diese Berechnung ist nur der Vollständigkeit halber angeführt, fürs Craften wird die Berechnung des Affixlevels komplexer. Für unseren Fall existieren zwei verschiedene Formeln zur Berechnung des Affixlevels, wobei die Wahl der jeweiligen Formel von Qualitätslevel und Itemlevel abhängig ist:
ilvl < 99 - qlvl/2 => alvl = ilvl - qlvl/2
ilvl >= 99 - qlvl/2 => alvl = 2*ilvl - 99
Nun können wir uns das Affixlevel für ein Charakterlevel und einen bestimmten Gegenstand berechnen, aber damit können wir noch nicht wirklich etwas anfangen. Wir wollen uns die optimalen Bedingungen für unseren Gegenstand ausrechnen und müssen daher den sinngemäß umgekehrten Weg gehen.
Ja...Affixlevel? Gibts sowas?
Das gilt für Amulette, aber nicht allgemein. Bei kleinen Zaubern sind z. B. erst ab Level 95 alle Affixe möglich. Bei Diademen sind schon ab Level 1 alle Affixe möglich*.Ab einem ilvl von 90 sind die maximalen Werte möglich.
Spezialwissen: Affixlevelberechnung bei der Gegenstandserzeugung
Sobald ein magischer, seltener oder selbst gefertigter Gegenstand erzeugt wird, muss festgelegt werden, welche Präfixe und Suffixe dieser tragen soll. Dazu wird dessen Affixlevel berechnet, das das maximal zugelassene Level für die zu erzeugenden Affixe darstellt. Aus den in Frage kommenden Affixen wird dann nach dem Zufallsprinzip die benötigte Anzahl an Präfixen und Suffixen ausgewählt (doch maximal eines je Gruppe).
Danke auch an marcx88 für den Link zum Orb Verzaubern, aber das konnte leider meine Frage nicht wirklich klären.
Einflussfaktoren
Zwei Indikatoren werden zur Berechnung des Affixlevels benötigt:
ilvl: das interne Level des Gegenstandes (wird nicht angezeigt, hängt von der Herkunft des Gegenstandes ab, z.B. das Monsterlevel bei Monsterdrops oder das Gebietslevel bei Kisten)
qlvl: das "Qualitätslevel" bzw. Gegenstandslevel des neu erzeugten Gegenstandes
Berechnung des Affixlevels
Um das Affixlevel (alvl) zu berechnen, wird zunächst das Qualitätslevel mit dem internen Gegenstandslevel verglichen. Ist das interne Gegenstandslevel niedriger, so wird es für die folgende Berechnung auf das Qualitätslevel erhöht (aber nicht als internes Level des Gegenstandes abgespeichert), also
Als nächstes wird überprüft, ob der verzauberte Gegenstandstyp über ein magisches Bonuslevel (blvl) verfügt. Dies ist der Fall bei allen Zauberinnen-Stäben, Kugeln, normalen und verbesserten Totenbeschwörer-Stäben (jeweils blvl = 1) sowie bei Haarreifen (Reife 3, Krönchen 8, Tiaren 13, Diademe 18). Bei diesen Gegenständen wird das Bonuslevel einfach zum berechneten internen Level addiert, um das Affixlevel zu erhalten:Code:ilvl = max{ilvl, qlvl}
Andernfalls erfolgt die Berechnung des Affixlevels nach einer der folgenden beiden Formeln:Code:blvl > 0 ⇒ alvl = ilvl + blvl
oderCode:blvl = 0 und ilvl < 99 − | qlvl / 2 | ⇒ alvl = ilvl − ( qlvl / 2 )
Die für den neuen Gegenstand noch zu erzeugenden Präfixe und / oder Suffixe dürfen also maximal das berechnete Affixlevel besitzen.Code:blvl = 0 und ilvl ≥ 99 − qlvl ⇒ alvl = 2 · ilvl − 99
ilvl = max{ilvl, qlvl}
neues iLvl = max{egal, 25} = 25
blvl > 0 ⇒ alvl = ilvl + blvl
1 > 0 ⇒ alvl = 25 + 1
ilvl = max{ilvl, qlvl}
neues iLvl = max{85, 25} = 85
blvl > 0 ⇒ alvl = ilvl + blvl
1 > 0 ⇒ alvl = 85 + 1
Und dann kann man die auch immer wieder verwenden. Jetzt macht das ganze Sinn. Die Formel ist richtig, di eingesetzen Werte sind richtig, aber der Affixlevelcalculator von D2Wissen nimmt die falsche Formel.Dad qLevel ist durch den Gegenstandstyp, in deinem Fall die Dimensionsscherbe, festgelegt.
Zur Affixberechnung wird das Itemlevel virtuell auf Qlevel gesetzt, weil das eigentliche Itemlevel nur 25 ist, und somit kleiner als das Qlevel.