• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Affixlevel berechnen

DCOOL

Active member
Punkte Reaktionen
23
Hallo!

Kennt jemand die Formel für Affixlevel auf gecraftete Gegenstände?
Also ilvl-qlvl/2 fällt schon mal aus, wie aus dem Affixlevelcalculator aus d2wissen entnahm.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte eigentlich alles drin stehen :read:.

Affixlevel

Nachdem wir nun unser Itemlevel kennen, wollen wir mit der Berechnung des Affixlevels anschließen, damit wir wissen, welche Affixe der neu erstellte Gegenstand erhalten kann. Für diese Berechnung sind das Bonuslevel, das Itemlevel und das Qualitätslevel des erzeugten Gegenstandes von Bedeutung.

Zu Beginn müssen wir das Qualitätslevel mit dem Itemlevel vergleichen und falls zweiteres niedriger ist, wird das Itemlevel für die Berechnung kurzzeitig auf das Qualitätslevel angehoben. Da das Itemlevel mindestens dem Qualitätslevel entsprechen muss, damit ein Gegenstand generiert werden kann, wird dies oftmals nicht der Fall sein, kann aber durch die Anwendung bestimmter Rezepte durchaus auftretten.

Sollte unser Gegenstand über ein Bonuslevel ungleich Null verfügen, so vereinfacht sich die Berechnung stark. Das Affixlevel errechnet sich in einem solchem Fall einfach aus der Summe von Itemlevel und Bonuslevel:

alvl = ilvl + blvl

Beim Craften wird das Bonuslevel unseres Gegenstandes allerdings immer bei Null liegen, weil für alle jene Gegenstände mit höherem Bonuslevel kein Craftrezept existiert. Diese Berechnung ist nur der Vollständigkeit halber angeführt, fürs Craften wird die Berechnung des Affixlevels komplexer. Für unseren Fall existieren zwei verschiedene Formeln zur Berechnung des Affixlevels, wobei die Wahl der jeweiligen Formel von Qualitätslevel und Itemlevel abhängig ist:

ilvl < 99 - qlvl/2 => alvl = ilvl - qlvl/2

ilvl >= 99 - qlvl/2 => alvl = 2*ilvl - 99

Nun können wir uns das Affixlevel für ein Charakterlevel und einen bestimmten Gegenstand berechnen, aber damit können wir noch nicht wirklich etwas anfangen. Wir wollen uns die optimalen Bedingungen für unseren Gegenstand ausrechnen und müssen daher den sinngemäß umgekehrten Weg gehen.

Ich habe die Formel falsch angewandt.
Kann zu und sorry für Aufregung.

Affixlevel? Gibts sowas?
Ja...
Ab einem ilvl von 90 sind die maximalen Werte möglich.
Das gilt für Amulette, aber nicht allgemein. Bei kleinen Zaubern sind z. B. erst ab Level 95 alle Affixe möglich. Bei Diademen sind schon ab Level 1 alle Affixe möglich*.

Unsere Affixtabellen können das Affixlevel auch berechnen.
Manche Items (Sorcstäbe und Reife insbesondere) haben ein bonuslevel, dort ist die Berechnung komplizierter.

*das Affix für 2 Sockel ist zwar schon möglich, aber 2 Sockel noch nicht da das Itemlevel nicht hoch genug ist für 2 Sockel in Reifen

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier gerade noch einmal einhaken, da ich es doch noch nicht so ganz verstehe.

Ich beziehe mich im Folgenden auf das Spezialwissen von D2Wissen.
Da heißt es ganz ausfühlich.
Spezialwissen: Affixlevelberechnung bei der Gegenstandserzeugung
Sobald ein magischer, seltener oder selbst gefertigter Gegenstand erzeugt wird, muss festgelegt werden, welche Präfixe und Suffixe dieser tragen soll. Dazu wird dessen Affixlevel berechnet, das das maximal zugelassene Level für die zu erzeugenden Affixe darstellt. Aus den in Frage kommenden Affixen wird dann nach dem Zufallsprinzip die benötigte Anzahl an Präfixen und Suffixen ausgewählt (doch maximal eines je Gruppe).

Danke auch an marcx88 für den Link zum Orb Verzaubern, aber das konnte leider meine Frage nicht wirklich klären.

Einflussfaktoren
Zwei Indikatoren werden zur Berechnung des Affixlevels benötigt:
ilvl: das interne Level des Gegenstandes (wird nicht angezeigt, hängt von der Herkunft des Gegenstandes ab, z.B. das Monsterlevel bei Monsterdrops oder das Gebietslevel bei Kisten)
qlvl: das "Qualitätslevel" bzw. Gegenstandslevel des neu erzeugten Gegenstandes

Berechnung des Affixlevels
Um das Affixlevel (alvl) zu berechnen, wird zunächst das Qualitätslevel mit dem internen Gegenstandslevel verglichen. Ist das interne Gegenstandslevel niedriger, so wird es für die folgende Berechnung auf das Qualitätslevel erhöht (aber nicht als internes Level des Gegenstandes abgespeichert), also
Code:
	ilvl 	= 	max{ilvl, qlvl}
Als nächstes wird überprüft, ob der verzauberte Gegenstandstyp über ein magisches Bonuslevel (blvl) verfügt. Dies ist der Fall bei allen Zauberinnen-Stäben, Kugeln, normalen und verbesserten Totenbeschwörer-Stäben (jeweils blvl = 1) sowie bei Haarreifen (Reife 3, Krönchen 8, Tiaren 13, Diademe 18). Bei diesen Gegenständen wird das Bonuslevel einfach zum berechneten internen Level addiert, um das Affixlevel zu erhalten:
Code:
	blvl > 0 	⇒ 	alvl 	= 	ilvl + blvl
Andernfalls erfolgt die Berechnung des Affixlevels nach einer der folgenden beiden Formeln:
Code:
	blvl 	= 	0 und ilvl 	< 	99 − | qlvl / 2 | 		⇒ 	alvl 	= ilvl − ( qlvl / 2 )
oder
Code:
	blvl 	= 	0 und ilvl 	≥ 	99 − qlvl 		⇒ 	alvl 	= 	2 · ilvl − 99
Die für den neuen Gegenstand noch zu erzeugenden Präfixe und / oder Suffixe dürfen also maximal das berechnete Affixlevel besitzen.

Angeregt wurde diese Frage durch diesen Post in der Trophäe des Monats.

Wenn ich jetzt jedoch den Affixlevel Calculator auspacke, das Rezept 'magische Waffe, gesockelt (magische Waffe + 3 lädierte Edelst.)' und Kugeln, Dimensionsscherbe auswähle, sagt er mir die Herkunft sei egal, das neue interne Gegenstandslevel wird 25 und das Affixlevel 71.

Gehen wir die Formeln mal von oben nach unten durch und setzen konkrete Werte ein.
blvl = 1 ; Bonuslevel = 1 für Kugeln, weil das steht im zitierten Text.
Bevor wir das Rezept anwenden, haben wir eine magische Dimensionscherbe mit egal welchen Eigenschaften gefunden. Das muss mindestens ein iLvl von 85 gehabt haben, um überhaupt erzeugt worden zu sein, aber der Calculator sagt mir: Herkunft ist egal.
qLvl ist das Qualitätslevel des neuerzeugten Gegenstandes, also 25, wegen dem Rezept, das wir verwenden. Oder ist das schon falsch? Ich gehe gerade ganz start davon aus.

Denn wenn ich jetzt hingehe und in die erste Formel einsetze, dann komme ich auf
Code:
	ilvl 	= 	max{ilvl, qlvl} 	
neues iLvl	= 	max{egal, 25} 	= 25
Also 25.
Dann ist das Bonuslevel=1, also aLvl = 26
Code:
	1 > 0 	⇒ 	alvl 	= 	25 + 1

Wenn das iLvl des Ausgangsgegenstandes nicht egal wäre, könnte man die Scherbe nach dem ersten Versuch wegwerfen, anstatt immer weiter zu cuben.
Code:
	ilvl 	= 	max{ilvl, qlvl} 	
neues iLvl	= 	max{85, 25} 	= 85
Also 85.
Dann ist das Bonuslevel=1, also aLvl = 86
Code:
	1 > 0 	⇒ 	alvl 	= 	85 + 1

Das ergebnis was wir vom Calculator erhalten, macht nur Sinn, wenn iLvl in allen Fällen bei 25 liegt und qLvl bei 70. Aber wo soll qLvl=70 herkommen? Das wird ja nirgendwo erklärt und ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl verwendet der Calc da die falsche Formel? Die 2*ilvl-99 Formel für blvl=0 ergibt 71 wenn du 85 für ilvl einsetzt. ( 170-99 = 71)

Wenn ichs richtig verstehe sollte da immer alvl = 86 rauskommen

Zu diesem Part:

ilvl = max{ilvl, qlvl}
neues iLvl = max{egal, 25} = 25

Ich denke das sollte

neues iLvl = max{25, 85} = 85 sein. qlvl bleibt ja bei 85, das neu erzeugte itemlvl ist 25 durch das Rezept, egal welches ilvl das Item vor dem Roll hatte, für die Affixberechnung wird ja dann der höhere Wert verwendet. Daher sollte das item immer weiter verwendet werden können.

Evtl verwirren dich die 2 verschiedenen ilvl werte? Der Gegenstand selber behält lvl25, aber für die Affixberechnung wird ein anderer Wert, nennen wirs mal affix_ilvl = max{ilvl, qlvl} verwendet.
In diesem Fall ist affix_ilvl jeweils das qlvl der Waffe und wenn ichs richtig verstehe wird für jede weitere Berechnung nun affix_ilvl verwendet

Dann hast du im weiteren Verlauf
blvl > 0 ⇒ alvl = affix_ilvl + blvl
blvl = 0 und affix_ilvl < 99 − | qlvl / 2 | ⇒ alvl = affix_ilvl − ( qlvl / 2 )
blvl = 0 und affix_ilvl ≥ 99 − qlvl ⇒ alvl = 2 · affix_ilvl − 99

Ja, ich bin mir auch recht sicher, dass der Calculator da die falsche Formel verwendet. Er scheint bei den Orbs wirklich immer mit blvl = 0 zu rechnen. Wenigstens bei den exceptional Wands macht er es richtig.
Bei Dimensional Shard ist somit das korrekte alvl immer 86.
Apropos Quality Level: Lässt sich u.a. im Arreat Summit nachschlagen: http://classic.battle.net/diablo2exp/items/elite/orbs.shtml
Bonus Level (blvl) = Magic Level und Quality Level steht ganz rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Dad qLevel ist durch den Gegenstandstyp, in deinem Fall die Dimensionsscherbe, festgelegt.
Zur Affixberechnung wird das Itemlevel virtuell auf Qlevel gesetzt, weil das eigentliche Itemlevel nur 25 ist, und somit kleiner als das Qlevel.

Dad qLevel ist durch den Gegenstandstyp, in deinem Fall die Dimensionsscherbe, festgelegt.
Zur Affixberechnung wird das Itemlevel virtuell auf Qlevel gesetzt, weil das eigentliche Itemlevel nur 25 ist, und somit kleiner als das Qlevel.
Und dann kann man die auch immer wieder verwenden. Jetzt macht das ganze Sinn. Die Formel ist richtig, di eingesetzen Werte sind richtig, aber der Affixlevelcalculator von D2Wissen nimmt die falsche Formel.

Zurück
Oben