• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AFH Support - Atha

Kazgaroth

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
35
Willkommen atha, dies ist dein persönlicher Supportthread zu deinen Fragen zu D2 und unserem Seite mit Forum hier.

Um den Support in vollem Umfang gewährleisten zu können, sollten hier allerdings bloß der Teilnehmer und der AFH Staff posten. Bitte haltet euch daran, wenn ihr das nicht tut, werden eure Posts kommentarlos gelöscht.
Solltet ihr jedoch Anmerkungen oder Kritik, in welcher Form auch immer haben, könnt ihr mir sie gerne per PM mitteilen, aber bitte nicht hier im Thread.
Danke.

Dann lass mal hören was dir so unter den Fingern brennt :)

d3 be ta

Ohh unter den Fingern brennt mir einiges, aber im grunde nur, dass meine Sorc keine Eierlegende Wollmilchsau ist, bei der Baal in der Hölle vom reinen Anblick schon umfällt ;-)

Aber im ernst:
Ich habe starke Probleme beim Spielen ohne Party, so schnell schau ich nicht, da liege ich auf der Nase. Dank edler Spender (Danke den beiden!) habe ich nun immerhin eine anständige Ausrüstung und Schild.

Jedoch sobald ich irgendwo hin komme, wo mehr als 2-3 Monster sind, bin ich tot. :(
Es sei den, ich hänge mich an Baalruns dran, dann geht das ohne Probleme, jedoch möchte ich auch gerne die Quests machen.

Zur Skillung:
FB/FO Sorc. Die beiden Hauptskills sind auf 28, also ausgeskillt. Mana bei ca. 750.
Derzeit skille ich in die Synergien der Hauptskills.

Fangen wir mal an ^^

die dual-sorc ist schon ein guter char, hast immerhin weniger probleme gegen immune monster, da du ja 2 elemente abdeckst.

Für den Anfang wären mehr infos zu deiner sorc hilfreich.
wäre also schön wenn du mal ausrüstung, stats (inkl. resistenzen) und skills posten könntest. Außerdem wäre es gut zu wissen was du für einen söldner hast und was der für klamotten anhat, bitte auch angeben wo du den angeheuert hast (norm / alp / hell und welcher akt)

Um das ganze dann doch ncoh etwas informativ zu gestalten, hab ich hier mla ein bisschen lesestoff herausgesucht:
- Spielbericht FO/FB-Sorc SP
- Sorc-skils, wie man sie geschickt einsetzt
- Defensivkonzeot der sorc
- Sinnvolle Restskillnutzung
- Tips zur FO/FB und dem Merc

damit sind hoffentlich erstmal alle Klarheiten beseitigt ;)

Ausrüstung:
Komplettes Set "Tal Rashas Obhut"
dazu "Wächtertreu" Kettenhandschuhe
"Wasserwanderung" Hailederstiefel
Bul Kathos´ Hochzeitsring 2x
als Schild (seit gestern Abend) einen Monarch mit "Spirit" als Runenwort.
Ressis inzwischen:
40/50/76/10

lvl 86
Stärke 159
Geschick 30 (+39 über Items)
Vitalität 120 (+22 über Items)
Energie 196 (+10 über Items)

Frostzauber:
Frostsphäre und Eisblitz je 20 (+10 über Items)
Frostrüstung, Gletschernadel, Zitterrüstung, Frost-Nova, Eisrüstung je 1 Punkt (+10 über Items)
Blizzard 6 (+10 über Items)
Eisstoß 3 (+10 über Items)

Blitz:
Telekinese, Statik, Teleportieren je 1 (+10 über Items)

Feuer:
Feuerball 20 (+10 über Items)
Feuerblitz 11 (+10 über Items)

Der Merc ist ein Wüstensohn, lvl 80 angeheuert in Hell (da mein alter leider 30 lvl hinter mir lag und noch schneller als ich umgelegen hat
Er trägt:
Überwurf der Bitterkeit (Krakenschale) mit 644 Verteidigung
Diadem des Grauens (Spitzhelm) mit 106 Verteidigung
als Waffe eine Rätselhafte Axt mit "Einsicht"
Seine Ressis sind (F/K/B/G): 41/48/49/48

ok fangen wir mal oben an und arbeiten uns durch:

items:
die items sind schon mal ganz ordentlich, allerdings sind die ringe noch verbesserungsfähig. im moment kriegst du nur +1 und ~40 leben von dem ring, die anderen werte nutzen dir nix. schau mal was du so an raren ringen findest, die haben dann zwar kein +1 mehr aber dafür bessere rest-werte, zb leben, mana stärke, geschick und auch schnellere zauberrate.

machen wir weiter mit den stats:
str: mit items 156 anpeilen,
dex: mit items 42 anpeilen, oder weglassen
vita: alles was über ist
ene: für meinen geschmack deutlich zuviel in energie investiert. durch den insight-knecht kannst du hier ne menge puntke abziehen. probier mal aus wie es sich für dich mit 75-100 ene spielt.
die resistenzen sind soweit ok (ich spiel mit weniger ^^)

skills:
wirf mal einen blick in die oben verlinkten threads zur dual-sorc, dort sind auch skillungen aufgelistet. vergleichst du die mit deinen, dann zeigt sich, dass du a) wichtige skills ignorierst (kältebeherrschung !!) und b) punkte in unnötige skills verteilst. zb die eisrüstungen braucht die sorc nicht. blizzard und eisstoß sind auch nciht notwendig (nur 1 weil durchgangsskill zum orb).
der blitz-tree ist ok, hier könnteste noch 1 punkt in den energieschild stecken, stabilisiert die sorc nochmal.
der feuer-tree, hier sollteste versuchen auch ncoh punkte in der mastery unterzubringen, nciht zuviele um die skills auf max zu halten.

Merc:
der wüstensohn ist schon mal ne gute wahl. leider aus dem falschen modus geholt. Keine angst wenn du nach alptraum gehst, der merc paßt sich immer deinem lvl an. Dh du wirst immer einen merc anheuern der irgendwo um dein lvl herum liegt.
folgende 2 möglichkeiten sind sehr beliebt:
1) offensiv
geh nach alptraum und hol dir dort einen offensiv knecht aus a2. der hat dann die macht-aura und die erhöht seinen schaden ziemlcih deutlich (deinen net, weil zauber davon nciht betroffen werden)
2) defensiv
alptraum a2, allerdings dieses mal den defensiven merc. der nutzt die frost-aura (kennste evtl von duriel oder random-bossen). die verlangsamt die gegner in ihrer bewegungs- und angriffsgeschwindigkeit. nebenbei kriegt der knecht dann auch ncoh etwas kälte-dmg zu seinem schaden dazu. damit wirst du nciht so schnell überrannt und kassiert im schlimmsten fall nciht so viele schläge.

hier ist die wahl dir überlassen, ich persönlich bevorzuge die macht-version. denn mehr schaden bewirkt auch, dass der knecht durch lebensabsaugung (LL) mehr HP heilt.
an den klamotten müßten wir aber nochmal arbeiten.
die waffe ist ok (auch n guter rohling)
rüstung, schau dir mal das runenwort Verrat an. sind eine menge toller sachen drauf.
- nette 45% IAS => der knecht schlägt schneller zu
- 5% verblassen auf treffer => der merc wird durchsichtig, kreigt einen dicken resistenz-bonus, kreigt physische schadensreduktion in % und flüche wirken nciht mehr so lange auf ihm. außerdem sind die runen sehr leicht zu organisieren.
- helm, hier bräuchten wir eine LL-quelle, wenn du hast, dann wäre ein 2ter tal-rasha helm schon mal ein guter anfang (sind immerhin 10% drauf). zumal am n den helm recht häufig findet.

viel erfolg beim ausprobieren ;)

Wärme und Kältebehrschung müsste ich geskillt haben, kann sie jedoch aktuell nicht einsehen, da ich kein Statuspunkt zu vergeben habe gerade..

du kannst deine fertigkeiten auch einsehen wenn du T drückst, damit öffnest du die skill-trees und kannst dir alles ansehen (auch die passiven sachen).
kannst alles durchblättern und infos lesen, auch wenn du keine freien skillpunkte hast.

ein kleiner nachtrag zum söldner:
Söldner-Fibel, dort findeste alles zu den knechten, ihren werten und was sie wann wo können.
neben den 2 genannten versionen des a2 knechtes gibts noch eine dritte version.
der sog beter, zu holen in a2 normal oder hölle der söldner mit der bezeichnung kampf.
Boniloses Maximum, was der Söldner erreichen kann, ist sLvl18 auf hLvl75, das gibt allen im Umkreis von 33,3yard 21 Lebenspunkte alle zwei Sekunden. Das reicht, um kleine Kratzerchen auszubügeln, ist aber zu wenig, um sich in Härtefällen darauf verlassen zu können
als kleiner einstieg aus der fibel.
nun wrds aber noch mal interessant. drückst du dem nämlich ein insight in die pfoten, dann kreigt er einen synergie-effekt auf sein gebet. dh die heilung wird nochmal stärker. praktischerweise hast du dann einen wandelnden jungbrnnen bei dir, er heilt mana durcsh insight und leben durch seine aura+synergie. allerdings hab ich zu dem burschen keine spielerfahrung da ich idr beim machter bleibe.
probier ihn mal aus, kostet ja nicht viel den merc zu tauschen, aber dran denken die items abzunehmen bevor du wechselst ;)

Aaah. Also zu den skills:

lvl 86 ( In Klammer weitere Punkte über Items)
Stärke 159
Geschick 30 (+39 über Items)
Vitalität 120 (+22 über Items)
Energie 196 (+10 über Items)

Frostzauber:
Frostsphäre und Eisblitz je 20 (+10 über Items)
Frostrüstung, Gletschernadel, Zitterrüstung, Frost-Nova, Eisrüstung je 1 Punkt (+10 über Items)
Kältebeherschung 3 (+10 über Items)

Blitz:
Telekinese, Statik, Teleportieren je 1 (+10 über Items)
Blitzbeherschung (12 über Items)

Feuer:
Feuerball 20 (+10 über Items)
Feuerblitz 11 (+10 über Items)
Feuerbeherschung 3 (+10 über Items)
Wärme 1 (+10 über Items)

soweit nur mal eben zu den skills :)

hast du dir mal die links angesehen ? da sind ja auch skill-vorschlage drin, und es macht ziemlich wenig sinn die blitz-mastery zu skillen, immerhin hast du 0 angriffszauber aus dem blitztree ;)

wenn du noch die belohnung von akara hast (kostenloses zurücksetzen der statsu/skill-punkte), dann würde ich dir raten eins davon zu nutzen. so kansnt du deine ene etwas absenken und mehr vita reinholen, und außerdem eine ganze menge skillpunkte locker machen denn
hier liegen eine menge verschenkte punkte die du besser investieren könntest. konzentrier die skillpunkte wirklich nur auf den FO + syn und den FB + syn. dann noch 1punkt in teleport, static, manaschild und dann ist das gut.

Scheinbar warst du noch nicht richtig wach, Kazgaroth ;-)

Ich hab ja absichtlich bei der Blitzbeherschung keinen Punkt dazu geschrieben, sondern nur die Klammer mit dem Hinweis über Items. Die ist rein über Item drinne, wie die 10 Punkte die auf alle Fertigkeiten wirken auch.

Die Links hatte ich überflogen, bin noch nicht zum intensivien Studium gekommen und ausdrucken als Zuglektüre wollte ich es nicht zwingend. *g*

Aber das zurücksetzen werdsch mal tun, 1x müsst ich noch offen haben.

Betreffend der Rüstungskillpunkten:
Dann ist der Guide aber nicht mehr aktuell, den dort stand, dass bei der Frost und Zitterrüstung ein Punkt empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
^^ war mein fehler, ich trag den orb so selten, dass ich vergessen habe, dass der boni auf blitz-beherrschugn hat.

naja, das mit den rüstungen sit ne subjektive sache. wenn man viele +skills hat dann kommt man mit einem punkt auf gute werte. mir sind die rüstungen nicht wirklich notwendig erschienen, daher hab ich die weggelassen.

zum resetten der punkte:
3x kriegst du es von akara geschenkt, danach mußt du erstmal ein bisschen ackern um einen reset zu haben.
dafür brauchst du 4 zutaten, die man nur auf hölle findet.
andariel/duriel = 1. essenz
mephisto = 2. essenz
diablo 3. essenz
baal = 4. essenz
diese 4 dinger im cube ergeben ein token dass den selben effekt hat wie akaras belohnung. dauert halt ein bissel bis man die dinger zusammen hat, grade dia und baal droppen die dinger nciht so oft (vom gefühl her)

Die eine essenz habsch sogar doppelt schon rumfliegen (von baalruns)...

Ich hab gestern Abend mal ein wenig gespielt.
Meine Todesrate beläuft sich auf eine sehr geringe Zahl, mit dem neuen Merc und der Ausrüstung klappts derzeit wunderbar. Nur wenn das battle mal wieder im Kampf sehr lagt...

Zurück gesetzt hab ich noch nicht, werde jetzt auch eine Woche niicht da sein. Danach hab ich erst mal wieder alle Zeit der Welt um mich darum zu kümmern ;)

guten morgen :)

klingt doch schon mal gut. die eine hälfte zum überleben macht die ausrüstung/stattung aus und die andere ist übung.
klamotten und stats haste ja scon, die übung kommt dann auch mit der ezit. dan sollteste merken dass die damer immer seltener den löffel abgibt.

melde dich wenn du wieder da bist, viel spaß in der nächsten woche.

Ich stelle fest:
Ich bin zu doof und ungeschickt für die Hölle und ihr habt zuviel Geduld mit mir!

(Akuter Frust-Anfall)

ist alles ne frage der übung.

wenn du magst, schreib einfach mal deine items hier rein bzw mach bilder davon.
evtl kann man dir dann schon tips geben woran du schrauben könntest um deine überlebenschancen zu verbessern.
der nächste punkt wäre positionsspiel, dh nciht immer einfach reinteleportieren und hoffen sondern durch gezieltes telen einzelne monster anlocken um die gruppe zu schwächen bzw um gegen geringere mengen von gegnern zu kämpfen.

Das Teleporten nutz ich nur im low-lvl bereich, das ist mir zu riskant in Hell.

Ausrüstung:
Komplettes Tal-Rasha-Set
2x Bul Kathos Hochzeitsring
Wächterstreu Kettenhandschuh
Wasserwandelung Haileder-Stiefel
Monarch mit "GEIST"

reicht dir da von der angabe oder brauchste die genauen werte?

mit den ausrüstungsangaben läßt sich schon was anfangen.
mein erster vorschlag, werf die 2 ringe raus und besorg dir neue, denn schauen wir uns denn hochzeitsring mal an:
+0.5 zu Leben pro Level <- naja, net doll aber ok
+1 zu allen Fertigkeiten <- immer gut, muss aber nicht sein
3-5% abgesaugtes Leben pro Treffer <- wirkt nciht bei zauebrn
+50 zu maximaler Ausdauer <- ausdauern, wen kümmerts
bleiben also eigentluch nur 2 stats die in irgendeienr form sinnvoll sind.
wenn es schon ein uni-ring sein soll, dann wäre der stein von jordan eine bessere wahl:
Der Stein von Jordan / The Stone of Jordan, der ist aber ,virtuell gesehen, deutlich teurer.
+20 zu Mana <- besser als nix
Erhöht maximales Mana 25% <- 25% mehr mana, versuch das mal zu toppen
Erhöht um 1-12 Blitz-Schaden <- wirkt nciht auf zaubern
+1 zu allen Fertigkeiten <- hat der BK auch

es gibt rare ringe (die in gelber schrift) auf denen wesentlich bessere stats auftauchen können. habe mal im sorc-forum gewildert und dabei eine itemaufstellung gefunden:
equip1.jpg
.
dort siehste 2 gelbe ringe, deren stats sind schon ziemlich nett.

was trägt dein söldner denn für klamotten, evtl kann man da auch ncoh ein bischen mehr standhaftigkeit reinbringen.

Schau ich dir gleich nach, muss grade mal meine Kopfschmerzen noch vor die Tür setzen (der Besuch ist schon weg ;-)). Der hat auf der Waffe auf jedenfall auch ein Runenwort...

ausruestung%20merc.png

Hier mal die ausrüstugn des Mercs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstens: zum Nachlesen...
<nerienna> ich hab mit viel gerümpeligerem Zeugs angefangen
<atha> ich frag mich teils, warum ich auch nicht fliehen kann, sprich nicht raustelen
<nerienna> hitrecovery
<nerienna> fhr fehlt dir ein SC
<atha> hitrecovery kann ich ja noch übersetzen, aber fhr? sc?
<nerienna> fastger hitrecovery
<nerienna> small charm
<atha> faster übersetz ich mit schneller
<atha> also schnelle trefferwiederholung?
<nerienna> treffer-erholung
<atha> ahhhh
<atha> achja, recover..
<nerienna> ok, wieviel fcr hat dein Spirit
<atha> 30
<nerienna> du solltest die Handschuhe wechseln und einen Ring mit fcr nehmen
<nerienna> damit du auf 105% fcr kommst
<nerienna> Magesfists oder Trang Oul#s als Handschuhe - das bringt dir Castrate
<nerienna> die 105% sollte ne Sorc haben
<nerienna> ok, fhr reicht ein SC nicht
<nerienna> entweder ein größeres, oder ein anderes Item mit
<nerienna> dann Taktik: du stehst zu starr in der Gegend
<nerienna> ein Caster miss sich bewegen, damit er nicht getroffen wird
<nerienna> -> taktischer Teleport
<nerienna> hast ja schonmal gesehen, wie ich vor Listers Horde hin- und herhüpfe
<atha> für den teleport bin ich zu doof
<nerienna> nein
<nerienna> ich vermute nur, dass du deine Skill- und Tastenbelegung ungeschickt gewählt hast
<nerienna> rechte Maustaste nutzt du für was?
<nerienna> ich: Static, Telekinesis und Teleport
<nerienna> default ist diese Maustaste auf Teleport geschaltet
<nerienna> Tastenbelegungen: Static s, telekinesis d und Teleport f
<nerienna> teleport ist bei mir immer f
<nerienna> linke Maustaste wechselt zwischen Orb (q) und fireball (w)
<nerienna> ich hab auch das Gefühl, dass du oft lange mit dem falschen Skill auf immune losgehst
<atha> äh okay
<atha> Maus belegen?
<atha> nur die standart: links FB, rechts FO
<nerienna> den Skills Tasten zuweisen
<nerienna> das hatte ich vermutet
<nerienna> deshalb bist nicht mobil
<atha> den port auf dem wechselslot rechts
<nerienna> arbeite mit Tastenbelegungen
<nerienna> esc - options kannst einstellen, welche Tasten verfügbar sind für Skillbelegungen

Zur Steuerung im Spiel hätte ich noch nen Link für dich: Die Steuerung in Diablo LoD
Da sind die oben erwähnten Tastenbelegungen auch beschrieben.

Zu dem, dass ich oft die richtige Richtung weiß:
Die Gebiete haben sehr oft Default Richtungen. Zum Levelaufbau gehts - linksrum

die Tabellen für Castrate, Blockrate und hitrecovery findest du hier

Zurück
Oben