Für Selffound eignet sich ein Summoner am Besten, da er von allen Necromancern am Wenigsten auf Ausrüstung angewiesen ist. Wenn der Merc etwas Crushing Blow auf seiner Ausrüstung hat, macht der Summoner alles, egal was er anhat.
Man kann ihn daher auch sehr gut verwenden, Ausrüstung zu sammeln.
Ich z.B, starte die Ladder gern mit einem Overlord, denn der rüstet sich selber unterwegs aus...
Mulen ist kein Problem, es finden sich immer Leute, die einem gern helfen.
Dazu fragst du am Besten im Sofothilfethread im Kontaktforum, im PlanetDiablo-Battlenet-Channel (op ind2.de) oder (wie ich) im IRC.
Da finden sich eigentlich immer nette Helfer.
Zum Golem:
Der Eisengolem stirbt oft weg, und die Dornenaura macht seit 1.10 nicht mehr wirklich Schaden im Vergleich zum Monsterleben. Dadurch bringt er dir nicht viel.
Gerade im defensiven Sinne ist ein Tongolem viel besser, da du ihn als Scout vor dich setzen kannst und dadurch Gegner von dir ablenkst, die du dann bequem verfluchen kannst.
Ich selber habe einmal einen Necromancer mit Dim Vision/schwache Sicht und Iron Golem durchgespielt - gewöhnungsbedürftig, zäh, und der Golem stirbt zu oft. Da er grad aus nem eth. Kelpie Snare ist, trau ich mich nicht mehr, den Bogen-Necro auszuführen, weil der Golem könnt ja sterben...
In seltenen Fällen bleibt er auch irgendwo hängen und verschwindet.
Gerade als Neuling in den Schwierigkeitsgraden Nightmare und Hell ist ein Tongolem sehr zu empfehlen.
Flüche...
jaja, die Flüche...
ich liebe die KI-Flüche, zu denen Dim Vision/schwache Sicht gehört und nutze sie viel, aber gerade ein Summoner hat am meisten Schaden/Sicherheit durch die richtige Kombination der verschiedensten Flüche...
Zum Ersten: Ein Punkt in jedem Fluch reicht.
Ein paar +Skills bekommst du IMMER zusammen, und wenn du nur irgendwelche Schrumpfköpfe auf der Erde aufliest.
Dazu möchte ich dir erstmal ein paar Runenwörter ans Herz legen - die Runen sind selbst in Normal zu finden oder zu ercuben.
Lore/Überlieferung bringt dir einen Skill, Lightning resist und noch andere nette Eigenschaften, für billige Runen, die man einfach finden kann.
Spirit/Geist bringt dir 2 Skills, faaster hitrecovery (was du als Summoner so wenig brauchst wie das faster castrate, was auch drauf ist) und viiel Mana, dazu noch Vitality - also Leben.
Das sind schonmal +3 Skills, ein +1 Amulett findet man immer, nen Schrumpfkopf auch - 5 +Skills hast also locker vorneweg. Damit reicht bei den Flüchen je ein Punkt.
Ein guter Necromancer-Spieler zeigt sich durch den richtigen Fluch zum richtigen Zeitpunkt.
Meine Lieblingskombination, die nur bei den ganz dicken Bossen nicht geht, ist die Abfolge Dim Vision/schwache Sicht -> Attract/Mittelpunkt -> Amplify Damage/verstärkter Schaden.
Dann braucht man eigentlich nur noch zu sprengen...
Was uns zu wichtigen Skills bringt.
Bei einem Summoner brauchst du auf jeden Fall die Skelette und die Beherrschung auf max.
1 Punkt in Revive/Wiederbeleben - das bringt dir zusätzlich starke Blocker - geschickt gewählt auch Schadensquellen.
Monsterwiderstand sollte auch einen Punkt haben.
Der Rest ist Ansichtssache in diesem Skilltree.
Die Flüche, die du in jedem Fall brauchst, sind - die KI-Flüche, AD, Decripify/Altern (Für Bosse, wie du ja schon richtig erkannt hast), dazu noch Life Tap (Lebensspender), um den Merc damit zu heilen.
Mein Vorschlag wäre, diese Flüche möglischt früh anzuskillen, ansoinsten fast alles in die Summons - bis auf den Punkt in CE natürlich!
Wenn die Skelette und Mastry max sind, wird als Nächstes die CE hochgezogen.
Zwischendurch kann man sich noch nen Punkt in die restlichen Flüche gönnen, wenn man mag, die Knochenrüstung und das Gefängnis mit je nem Punkt versehen...
Ganz zum Schluß kommen bei mir die Mages auf max.
Der Overlord ist dann mit Level 90 ausgeskillt, flexibel, stabil, macht alles was du willst....
Halt, da war doch noch was...
Man verliert doch gerne Summons, wenn man viele hat.
Das Problem kann man auf unterschiedliche Art und Weise lösen.
Die erste ist recht einfach: TP - hoch - runter
die Zweite funktioniert nach dem selben Prinzip, erfordert aber die Mithilfe eines NPCs in Act 2 Nightmare.
Drognan verkauft nämlich manchmal Sorc-Stabe mit Teleport-Ladungen.
In Normal kann er allerdings keine Items verkaufen, die hochlevelig genug sind...
Sowas auf die Zweithand, das ermöglicht ab und zu einen Teleport auf der Stelle, um die Summons zu sammeln...
So viel mal ein erster Einblick in Spieltaktik, Skillung und Ausrüstung eines flexiblen und einfach auszurüstenden Chars...
Knochenwerfer sind schwieriger auf nen Zustand zu bringen, wo die so viel platt machen.
Lies dir das erstmal durch und frag weiter!