• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AFH-Support Donnerkarl

nerienna

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
3.063
Punkte Reaktionen
1
Willkommen Donnerkarl, dies ist dein persönlicher Supportthread zu deinen Fragen zu D2.

Um den Support in vollem Umfang gewährleisten zu können, sollten hier allerdings bloß der Teilnehmer und der Betreuer posten. Bitte haltet euch daran, wenn ihr das nicht tut, werden eure Posts kommentarlos gelöscht. Das gilt sowohl für normale User, als auch für Betreuer. Solltet ihr jedoch Anmerkungen oder Kritik, in welcher Form auch immer haben, könnt ihr mir sie gerne per PM mitteilen, aber bitte nicht hier im Thread. Danke.

Dann schiess mal los :>
 
Also hier mal so ein Hintergrundwissen zu mir und Nekros: Ich habe im Singleplayer am liebsten mit Nekros gespielt, hatte aber nie Zeit dazu und bin nicht über Normal hinausgekommen. Seit September spiele ich im Multiplayer, weil ich einen neuen Computer mit Internetzugang habe. Einen Nekro habe ich öfters angefangen, aber nie zu Ende gebracht, weil ich bei der Skillung immer verwirrt wurde (obwohl ich eure Guides gelesen habe, ide ja wirklcih gut sind).

Also hier ein paar Fragen:

Welcher Golem ist bei welchem Build/in welchem Gebiet zu empfehlen? Ich lese sehr oft vom Tongolem, weil er viel wegstecken kann und Feinde verlangsamt.

Ganz besonders würde mich aber der Eisengolem interessieren. Ich dachte, aufgrund der Dornenaura müsste er eigentlich ein genialer Tank sein, aber dazu finde ich nicht viel.

Und wie finde ich den Nekro, der am besten zu mir passt? Ich weißzwar nicht, ob die Aufzählung meiner Lieblingsskills und Spielweisen viel nützt, aber ich zähle sie mal auf (ohne Rücksicht auf Effizienz, das kann später in der Diskussion kommen):

- Schwache Sicht (mein lieblingsfluch, da ich gerne defensiv spiele)
- Altern (für mich quasi ein schwache Sicht Ersatz, der auch auf Bosse wirkt)
- Kadaverexplosion (weil er Flächenschaden anrichtet)
- Wiederbeleben (weil die Monster viele verschiedene Eigenschaften haben)
- Eisengolem (wegen der Dornenaura und der Umformungsmöglichkeiten)

Wie gesagt spiele ich gerne defensiv. Mulen war nie mein Ding. Ich habe nämlich wieder Freunde, noch die Möglichkeit mit einem zweitaccount gleichzeitig aktiv zu sein.

Daher kann ich nur selffound spielen.

Ich spiele zwar gerne in Teams, aber meistens alleine und besuche häufig die Gräfin. Ein Nekromancer, mit dem ich in Hell auf Runenjagd gehen könnte fände ich super. Wenn er daneben noch mit Shenk oder dem Kuhlevel (in Hell-Maßstäben) leichtes Spiel hat, würde mich das auch freuen, denn irgendwo muss ich auch Rohlings herbekommen.


Dass man schwer an teure Runenwörter herankommt, ist mir übrigens klar, darum geht es mir auch nicht. Ich schreib das, weil einige Leute meine Zealer-Utopie anscheinend etwas zu ernst genommen haben.
 
Für Selffound eignet sich ein Summoner am Besten, da er von allen Necromancern am Wenigsten auf Ausrüstung angewiesen ist. Wenn der Merc etwas Crushing Blow auf seiner Ausrüstung hat, macht der Summoner alles, egal was er anhat.
Man kann ihn daher auch sehr gut verwenden, Ausrüstung zu sammeln.

Ich z.B, starte die Ladder gern mit einem Overlord, denn der rüstet sich selber unterwegs aus...

Mulen ist kein Problem, es finden sich immer Leute, die einem gern helfen.
Dazu fragst du am Besten im Sofothilfethread im Kontaktforum, im PlanetDiablo-Battlenet-Channel (op ind2.de) oder (wie ich) im IRC.
Da finden sich eigentlich immer nette Helfer.

Zum Golem:
Der Eisengolem stirbt oft weg, und die Dornenaura macht seit 1.10 nicht mehr wirklich Schaden im Vergleich zum Monsterleben. Dadurch bringt er dir nicht viel.
Gerade im defensiven Sinne ist ein Tongolem viel besser, da du ihn als Scout vor dich setzen kannst und dadurch Gegner von dir ablenkst, die du dann bequem verfluchen kannst.
Ich selber habe einmal einen Necromancer mit Dim Vision/schwache Sicht und Iron Golem durchgespielt - gewöhnungsbedürftig, zäh, und der Golem stirbt zu oft. Da er grad aus nem eth. Kelpie Snare ist, trau ich mich nicht mehr, den Bogen-Necro auszuführen, weil der Golem könnt ja sterben...
In seltenen Fällen bleibt er auch irgendwo hängen und verschwindet.
Gerade als Neuling in den Schwierigkeitsgraden Nightmare und Hell ist ein Tongolem sehr zu empfehlen.

Flüche...
jaja, die Flüche...
ich liebe die KI-Flüche, zu denen Dim Vision/schwache Sicht gehört und nutze sie viel, aber gerade ein Summoner hat am meisten Schaden/Sicherheit durch die richtige Kombination der verschiedensten Flüche...

Zum Ersten: Ein Punkt in jedem Fluch reicht.
Ein paar +Skills bekommst du IMMER zusammen, und wenn du nur irgendwelche Schrumpfköpfe auf der Erde aufliest.
Dazu möchte ich dir erstmal ein paar Runenwörter ans Herz legen - die Runen sind selbst in Normal zu finden oder zu ercuben.
Lore/Überlieferung bringt dir einen Skill, Lightning resist und noch andere nette Eigenschaften, für billige Runen, die man einfach finden kann.
Spirit/Geist bringt dir 2 Skills, faaster hitrecovery (was du als Summoner so wenig brauchst wie das faster castrate, was auch drauf ist) und viiel Mana, dazu noch Vitality - also Leben.
Das sind schonmal +3 Skills, ein +1 Amulett findet man immer, nen Schrumpfkopf auch - 5 +Skills hast also locker vorneweg. Damit reicht bei den Flüchen je ein Punkt.

Ein guter Necromancer-Spieler zeigt sich durch den richtigen Fluch zum richtigen Zeitpunkt.
Meine Lieblingskombination, die nur bei den ganz dicken Bossen nicht geht, ist die Abfolge Dim Vision/schwache Sicht -> Attract/Mittelpunkt -> Amplify Damage/verstärkter Schaden.
Dann braucht man eigentlich nur noch zu sprengen...

Was uns zu wichtigen Skills bringt.
Bei einem Summoner brauchst du auf jeden Fall die Skelette und die Beherrschung auf max.
1 Punkt in Revive/Wiederbeleben - das bringt dir zusätzlich starke Blocker - geschickt gewählt auch Schadensquellen.
Monsterwiderstand sollte auch einen Punkt haben.
Der Rest ist Ansichtssache in diesem Skilltree.

Die Flüche, die du in jedem Fall brauchst, sind - die KI-Flüche, AD, Decripify/Altern (Für Bosse, wie du ja schon richtig erkannt hast), dazu noch Life Tap (Lebensspender), um den Merc damit zu heilen.

Mein Vorschlag wäre, diese Flüche möglischt früh anzuskillen, ansoinsten fast alles in die Summons - bis auf den Punkt in CE natürlich!
Wenn die Skelette und Mastry max sind, wird als Nächstes die CE hochgezogen.
Zwischendurch kann man sich noch nen Punkt in die restlichen Flüche gönnen, wenn man mag, die Knochenrüstung und das Gefängnis mit je nem Punkt versehen...
Ganz zum Schluß kommen bei mir die Mages auf max.
Der Overlord ist dann mit Level 90 ausgeskillt, flexibel, stabil, macht alles was du willst....

Halt, da war doch noch was...
Man verliert doch gerne Summons, wenn man viele hat.
Das Problem kann man auf unterschiedliche Art und Weise lösen.
Die erste ist recht einfach: TP - hoch - runter
die Zweite funktioniert nach dem selben Prinzip, erfordert aber die Mithilfe eines NPCs in Act 2 Nightmare.
Drognan verkauft nämlich manchmal Sorc-Stabe mit Teleport-Ladungen.
In Normal kann er allerdings keine Items verkaufen, die hochlevelig genug sind...
Sowas auf die Zweithand, das ermöglicht ab und zu einen Teleport auf der Stelle, um die Summons zu sammeln...

So viel mal ein erster Einblick in Spieltaktik, Skillung und Ausrüstung eines flexiblen und einfach auszurüstenden Chars...
Knochenwerfer sind schwieriger auf nen Zustand zu bringen, wo die so viel platt machen.

Lies dir das erstmal durch und frag weiter!
 
Hey, ich dachte mir schon, dass Teleportieren für einen Summoner eine gute Idee ist. Dass Minions oft verschwinden, erlebe ich bei Assassinen häufig, bei Nekros, aber auch. Das wollte ich eh noch fragen.

Danke für den Tipp mit den Mages. Die habe ich immer zu früh geskillt.

Ich hab noch ne Frage, die aber eher High Ends betrifft udn daher für den Anfang nicht so wichtig ist: Würde sich Runenwort Dornen lohnen? Dann hätte nämlich jeder meiner Melees eine Dornenaura.

Ansonsten würde ich beim Merc auf Macht, oder Trotz tippen. Richtig?
 
Der Merc auf jeden Fall Might.

Bramble/Dornen lohnt sich allerhöchstens für nen Veno - wegen dem Giftschaden.
Wie ich bereits erwähnte, bringt die Dornenaura in aktuellen Patches nichts mehr, genauso wie Iron Maiden/Eiserene Jungfrau.
Beide sind Relikte, die mittlerweile nicht mehr sinnvoll sind.
 
Ich hab mal gehört, dass man Endbosse wiederbeleben kann. Bringt das eigentlich was? Immerhin muss man sie erst töten...

Was genau macht Dornen mit Giftschaden?
 
Endbosse - Bosse allgemein - kann man nicht wiederbeleben.
Nur normale Monster.
Gut, die Minions/Diener eines Uniques gehen, die behalten dann auch ihre Eigenschaften.
Moonlords in extra fast sind z.B. sehr nette Reviveds...

Dornen / Bramble macht +25% bis +50% zu Gift-Schaden.
Das bedeutet, bei nem guten Bramble hat ein Venomancer seinen Giftschaden x1,5.
Gut, da gibts dann noch andere Faktoren, wenn man alles mit einrechnet, ist eine Facettenrüstung immernocjh vor einem guten Bramble zu sehen, und das Trang Oul's Set vollgepflastert mit Facetten nur knapp dahinter...
Aber all dies sind eher Sachen für Später.
Wenn dich genaueres zu Giftschaden interessiert, empfehle ich den Thread Grünes Zeug und Mathematik von drago.
Gifter sind zwar sehr nette Chars, ich würde sie aber für weniger anfängerfreundlich halten als nen Summoner.
 
Warum lockt ein Knochengefängnis neue Gegner an?

Steht hier:

Mächtige Monster (Bosse, Champions) können auch ins Gefängnis gesperrt werden, aber vorsicht: das lockt neue Monster an.

Und können Monster über den Knochenwall/Knochengefängnis hinwegschießen? Bzw. Kann der Springer von den Ahnen herausspringen?

Wie lang muss man eigentlich in etwa spielen, um ein Fertigkeitenlevel von über 30 zu bekommen? Braucht ein Nekro dazu das ganze Ladder (wollte nächstes eh unbedingt eine machen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lockt ein Knochengefängnis neue Gegner an?

Steht hier:
Warum weiß ich nicht, aber es ist durchaus so, daß Knochengefängnis und -Wand Gegner anlocken,
Irgendwer aus der F-List hats schon geschafft, Mephisto dazu zu bringen, daß er in den ganz vorderen Raum gerannt ist - nur mit Bone Wall

Und können Monster über den Knochenwall/Knochengefängnis hinwegschießen? Bzw. Kann der Springer von den Ahnen herausspringen?
Wirbler, Teleportierer und auch der springende Barb sind nicht festzuhalten, Fernattacken wirken auch über das Gefängnis oder die Wall.
Du kannst ja auch mit Fernattacken drüber schießen.
CE kümmert sich auch nicht um das Gefängnis - wenn die eingesperrten Gegner in ihrem Radius sind, werden sie geschädigt.
Selbst Melee-Attacken gehen - bei entsprechender Reichweite - durch das Gefängnis.

Wie lang muss man eigentlich in etwa spielen, um ein Fertigkeitenlevel von über 30 zu bekommen? Braucht ein Nekro dazu das ganze Ladder (wollte nächstes eh unbedingt eine machen)?
Also, meiner läuft seit 1-2 Monaten, ist Level 89 und hat - mit +Skills - die Skelette auf Level 40 momentan...
30 ist locker zu erreichen. 20 hast über die festen Punkte, dann noch 2-3 über Amulett und 2-3 über den Hut (am Besten nen Reif mit 3 Summoning), Rüstung - man fiondet imer irgendeine Rüstung mit +1, ansonsten haut man so lange die Countess in Hell, bis man 2 Um-Runen für Bone hat. Ein Schrumpfkopf und ne Waffe mit min. 2 Skills sind auch locker drin.
Du siehst, 30 auf den Skeletten ist kein Hexenwerk...
Mein Overlord letzte Ladder hatte das glaub nach 2 Tagen. Aber da hab ich auch zu viel gespielt...
 
Dann gehen die +Skills schon mal schneller, als ich dachte (nahm so 4-5 Monate an). Auf was für einem Level warst du dann, als du 2 Tage so lange gespielt hast?

Ich habe heute angefangen und es bis zum Horandrimwürfel und Level 17 geschafft.

Bei Andariel sind mir alle Minions draufgegangen, wenn sie einmal geschossen hat. Also hab ich sie mit Fluchen, Meleeangriff und einer Menge Golems als Ablenkung besiegt. Machst du das in Normal auch so, oder hast du da eine andere Stratgie.

Also Söldner habe ich jetzt einen Trotzer.

Der Tipp, in jeden Fluch einen Punkt zu stecken, war übrigens wirklich gut. Danke.

Und ich hab noch ne Frage zu Höhlen: Wann besuchst du sie, abgesehen mal von der Höhle des Bösen? Ich habe die Höhlen ausgelassen (außer Krypta), weil ich ohne sie zurecht kam. Der einzige Nutzen, der mit einfällt ist, dass man später leichter an Minions herankommt, wenn man mal lange spielt und sonst alle Monster in einfachen Gebieten schon getötet hat.

Und dann noch was zu Haupt- und Nebenchars, um zu überprüfen, ob ich das auch richtig verstanden habe: Man beginnt also ein neues Ladder mit einem helltauglichen Char - in deinem Fall Nekro, was ich wohl auch tun werde - und sammelt dann Items, die man später anderen Chars vermachen kann.
Wenn ich also z.B. eine Amazone spielen will, sammle ich z.B. Bögen und Amazonenamulette, -Reife und so weiter.

Machst du das auch so, oder benutzt du deinen Nekro noch für was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Overlord wird für alles genutzt.
Letztens hat irgendwer um Hilfe geschrien wegen nem Überdiablo - den hat der Kleine auch geplättet.
die Kleine Runde ist Kühe - Andariel - Diablo - Baal
die Große enthält alle Actbosse, viele Superuniques und viele hochlevelige Zonen - räumt in ca. 2h fast das komplette Spiel leer.

In Normal - nimm dir leiber nen Beter als Merc, der heilt sich, dich und deine Minions.

Ich möchte anmerken, bei Finian hab ichs echt übertrieben, direkt am Reset angefangen, bis 5 Uhr morgens gespielt, am nächsten Tag so gegen 9 oder 10 weiter und da dann schon in Hell - mit 300 MF, weil ich unterwegs Goldwrap und Chancies gefunden hab und Wealth gebaut...
Finian war nach 3 Tagen Level 85.

Die Ladder hab ichs langsamer angehen lassen, hab auch weniger Zeit - und weniger Chars.

Aber auch, wenn du den wiklich gewmütlich durchspielst, bis der Ende Hell angekommen ist, hat der einige +Skills und ist sehr stark.
 
Gefährlich - öh...
Also, wenn du mit den Flüchen gut umgehst (siehe die Fluchtaktik, die ich vorgeschlagen hab z.B.), kommst überall gut durch.
Bei schwächerer Ausrüstung und fehlenden Resistenzen sind immer blitzverzauberte - möglichst noch mit ner anderen Verzauberung - Uniques fies, ansonsten Souls und andere Viecher mit Elementarschaden. Physischen Schaden absorbiert ja die Bone Armor ein stückweit - immer genug, um ne Flasche zu ziehen.
Also: solche Viecher dürfen dich nicht sehen (Dim Vision/schwache Sicht) oder müssen der Überzeugung sein, dass es besser ist, was anderes anzugreifen (Attract/Mittelpunkt).
Daraus erschließt sich logisch: bei großen Bossen ist Attract besser, da Dim Vision nicht wirkt - Attract auf nen Minion aber schon (bis auf Sonderfälle wie Oblivion Knights und Minions of Destruction, die sich prinzipiell niht mit KI-Flüchen verfluchen lassen).

Um gut durchzukommen, üb deine Spieltaktik, arbeite mit wechselnden Flüchen und nimm nen Teleport-Stab auf die Zweithand.
Damit geht fast alles - nur für die gaanz dicken Bosse bracuht man dann noch spezielle Reviveds.
Aber das sind dann Viecher wie Überdiablo, Über Mephisto, Über Baal und Pandaemonium Diablo...
 
Mir fiel übrigens ein, dass die Anziehungskraft von Knochenwänden ein Nebeneffekt von etwas anderem sein könnte. Vielleicht versuchten die Programmierer, ihn effektiver zu machen, indem sich Monster hinter ihm weniger Interesse haben, herumzugehen und sich davon zu entfernen. Und durch einen Bug könnte der Wirkungsradius gegen Unendlcih gestrebt haben.

Hat du eigentlich schon mal die Knochenwand zusammen bei einem Riss-Druiden, einer Fallen.Assasine, oder einer Meteor-Zauberin ausprobiert? Das könnte vielleicht sehr zur assenvernichtung beitragen.
 
Artilleristin mit Meteor als Nebenskill hatte ich schon mit im Spiel, aber die Geschichte mit der Bone Wall nicht explizit ausprobiert.
Vor 1.13 wurde die Anziehungskraft genutzt, um bei Übertristram-Leveln Mephisto dazu zu bringen, Skelette zu spawnen. Seit 1.13 bringen die Skelette aber keine Erfahrungspunkte mehr.
 
Ich hab übrigens einen Boner angefangen, weil mir der Summoner vorkam, wie ein Babysitter.

Duriel zu töten war lustig. Ich hab ihn gleich 3 mal gekillt, obwohl ich ihn sonst leiber meide.

Der Manaverbrauch ist aber arg.
 
Knochenwerfer haben in normal immer das Problem.
Das bessert sich, sobald du dem Merc Insight/Einsicht in die Hand drückst.
Ich mag am Liebsten einen nie-wieder-Flaschen-Insight-Beter als Merc für den Knochenwerfer.
Wichtig: ein Punkt jeweils in die KI-Flüche (linke Reihe).
Dim Vision/schwache Sicht - damit sehen dich die Viecher nicht - und greifen dich nicht an.
Attract/Mittelpunkt - verursacht, daß sie sich miteinander beschäftigen und du kannst sie in Ruhe abschießen - und sie stehen dabei auf einem Haufen!
Feinest für CE.

Ansonsten versuche, an Items mit der Eigenschaft Mana after each Kill zu kommen.
Silkweave z.B.
Sowas hilft bei Manasorgen.
 
Ja, das habe ich alles gemacht. Außer dem Insight Beter, da mir noch die Runen fehlen. Ich habe zurzeit eine Feuer-amazone, die richtig gut tötet!

Nur git es beim Eingang zu Kurast ein Unique Monster, das ich nicht besiegen konnte. Ich weiß nicht, wie der heißt, ist irgendein Dornendrescher. Er zerstört meine Knochengefängnisse in wenigen Sekunden, meine Knochenrüstung mit einem Schlag und heilt sich schneller, als ich schließen kann. Ich habe da so ne Strategie, nach einem Stab mit Teleporterladungen ausschau zu halten, mich mit Manapots vollzustopfen und über einen Fluss zu teleportieren, dass er mich nicht erreichen kann.

Kennst du ne bessere Strategie?
 
Sperr ihn ein.
Kochengefängnisse oder -Wände sollten ihn ein Weilchen aufhalten.
Ansonsten rate icvh immer dazu, ein paar Flüche zu nutzen.
Ich hatte dir ja die KI-Flüche ans Herz gelegt - welche hast du schon?
Wenn du zumindest verwirren hast, kannst dafür sorgen, daß Stormtrees Minions aufeinander - und ihn - einhauen, wodurch du Zeit gewinnst. Mittelpunkt ist da noch besser. Ansonsten einsperren, draufhalten und CE, sobald die erste Leiche liegt.
 
Ja, ich habe Verwirrung gezaubert. Hat nichts gebracht. Aber ich glaube, ich schaffe es mit Knochengefängnis und dem Merc, wenn ich vorher die Diener töte.

Mittelpunkt hab ich nicht. Ah, CE ist ne gute Idee.
 
Zurück
Oben