um eine exceptional unique waffe zur elite version aufzuwerten, bräuchtest du eine Lum und eine Pul rune. die würde ich (falls vorhanden) eher sparen, beide waffen sind nicht sonderlich gut.
für pgems (perfekte edelsteine) kann man schon einiges an hölletauglichen items bekommen, auch kleinere runen (meistens Ral runen zum craften) und juwele (stats egal, werden vercraftet) werden ebenfalls genommen. leider haben unsere tradenforen im laddermodus eine wartezeit von 30 tagen nach der registrierung (60 tage in nonladder) um traden zu dürfen. im marktplatz gibt es aber öfter verschenkaktionen, bei denen sehr brauchbare items verteilt werden, da könnte es sich also lohnen ab und zu reinzuschauen.
waffenbeherrschung ist so eine sache, beim ersten durchspielen nimmt man was da ist. seit man seine vergebenen status- und fertigkeitenpunkte aber neu verteilen kann (1x pro schwierigkeitsgrad bei akara und durch dropitems bei aktbossen in hölle unbegrenzt oft), würde ich mir keine zu großen sorgen um die perfekte skillung machen. ein paar punkte in zB schwert- und axtbeherrschung würden schon helfen, knüppel.... gibt es auch einige gute, würde ich aber eher an dritter stelle bei den möglichkeiten sehen.
wenn hölle momentan noch zu schwierig ist, bleibt erstmal nur alptraum
mephisto kann dort zB schon einige sehr nette items droppen, die gräfin ist immer für ein paar mittlere runen gut, auch die superuniques knochenhaut, eldritch und schenk im 5. akt sind schnell besucht. diablo und baal sind ebenfalls gut, aber einiges anspruchsvoller und lassen sich evtl nicht in vertretbarer zeit erledigen.
ansonsten helfen weitere levels (mehr stats, skills, bessere trefferchance etc), also baalruns in alptraum. da du keine alptraum spiele mehr angezeigt bekommst, bleibt wohl nur selber erstellen und auf weitere teilnehmer hoffen (du hast wahrscheinlich keinen 2. char der gerade in alptraum ist, sonst könntest du dir mit diesem einen passenden baalrun suchen und dann mit deinem barb beitreten).
items... hm, bin mir gerade unsicher, wo ich anfangen soll.
erstmal bei deinem söldner. du hast wahrscheinlich einen der wüstensöhne aus dem 2. akt? in alptraum kommen sie mit macht-aura (offensiv, extra schaden) oder heiliger frost-aura (defensiv, sicherheit durch vereiste gegner), damit helfen sie ordentlich. als waffe bietet sich ersteinmal
Einsicht an. ist nicht umbedingt gut für einen wirbler, aber bietet ordentlichen schaden und nimmt dir deine manasorgen (theoretisch könntest du auch selbst damit kämpfen, leider ist die angriffsgeschwindigkeit ziemlich mies). helm bestenfalls mit leben absaugen, rüstung resistenzen.
deine rüstung ist eher weniger gut, die chance auf vernichtenden schlag mag zwar gegen aktbosse nützlich sein, eine einfache 4 sockel rüstung mit den elementarrunen für widerstände würde ich aber fast vorziehen (Ort blitzresis, Ral feuer usw, was dir fehlt).
Löwenherz bei den runenwörtern würde zB so ziemlich alles bieten, was ein wirbler braucht,
Rauch hat zwar keine offensiven eigenschaften, dafür aber eine große portion resistenzen.
bei den waffen gibt es leider nicht zu viele möglichkeiten,
Ehre in einem passenden rohling bietet noch recht guten schaden. falls sich irgendwann später die runen für
Eid auftreiben lassen, wäre das schon ziemlich optimal, Eid ist einfach brutal gut. ansonsten gibt es natürlich noch eine menge an uniques die brauchbaren schaden liefern, planen lässt sich mit denen dank ihrer verfügbarkeit aber eher schlecht.