• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AGP Grafikkarte aufrüsten - nur welche?

dekar

Member
Registriert
24 November 2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorneweg, sorry wenn diese Frage schon 100 x gestellt wurde in letzter Zeit, die Forenseite spinnt bei mir n bissle, konnte jetzt nicht sufu nutzen

so; plane mir ne neue agp karte zu kaufen, jedoch habe ich seit der geforce 6er reihe den überblick verloren ;)
hab im moment eine geforce 6600gt (128 mb) - die wird mir langsam zu lahm :)
ein neuen komplett pc will ich mir nicht anschaffen, plane nach meinem abi (voraussichtlich 2009) einen komplett neuen zu kaufen
welche agp karte kann man empfehlen? ich lege vor allem auf die lautstärke (möglichst leise) und leistung wert :)
mein budget liegt ca. bei ~150 €
oder vllt kann mir jmd eine gute site nennen, mit einem aktuellen testvergleich/benchmark für agp karten
hier noch meine spezifikationen:
amd athlon xp 2800+
6600gt 128 mb
1 gb ddr 400 ram
asus a7n8x mainboard (nForce 2 ultra 400 chipset)
500 watt netzteil von bequiet!

muss übrigens keine geforce karte sein, bin auch für radeon's aufgeschlossen ;)

dankeschön im voraus
mfg:angel:
 
Deine CPU wird keine aktuelle Grafikkarte die schneller ist als deine 6600GT auslasten. Eine neue Karte macht eigentlich kaum Sinn.
Es soll demnaechst eine Radeon 3850 mit AGP geben, habe aber noch keine gesehen. Die wäre die schnellste Variante. Preislich dürfte sie bei ca. 150EUR liegen, vielleicht bisschen mehr

Aktuelle Geforce 8xxx Karten gibt es keine mit AGP.

Aus der vorherigen DX9 Generation wären da noch die ATI 19xx, welche aber alle laut sind.
 
Ganz ehrlich: Selbst wenn es eine AGP Version von der Radeon 3850 geben würde, würde es deinem System zu wenig nutzen, da dein Prozessor der limitierende Faktor ist/sein wird.

Desweiteren hast du wenig RAM, das heißt deine Ladezeiten werden sich wegen einer neuen Graka kaum verkürzen. (falls du darauf spekulieren solltest)

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst:
Vergiss eine neue AGP Graka. Es ist rausgeschmissenes Geld, da deine Restkonfiguration einfach zu schwach ist.

Wenns irgendwie geht, versuch auf einen neuen PC zu sparen. (Wobei du eh "nur" CPU, Mobo, Graka und Ram (netzteil könnte noch funzen)) bräuchtest.


MfG
-Doleo
 
Vergiss das Aufrüsten!

Lohnt sich mit AGP eh nemmer...also kauf dir nen komplett neues System!
Musst also bis 2009 noch auskommen...oder doch schon früher nen neuen zulegen :P
 
ja, wird wohl das richtige sein
hab mich mal im inet schlau gemacht und paar preise verglichen:
8800 gt 512 mb ~210 € (pci, die spielt ja auf nicht allzu hohen einstellungen in der selben liga wie die 8800 gtx oO)
ati 1950 xt ~200 € (agp, wird leistungstechnisch ziemlich verblasen von der 8800 gt)

ist bloß schade, meine 6600 gt bekommt schon jetzt probleme (pro evo soccer 08, von den anderen grafik-monstern möcht ich gar nicht erst reden *crysis! hust*^^)

naja werd wohl eh nicht mehr so oft zum zocken kommen, muss ordentlich büfeln
und für dia 2 ab und zu langts immer noch ;)

mfg
 
Zurück
Oben