• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AH: Buyout vs Gebot

goathammer

Active member
Registriert
28 Juni 2003
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
0
Die Preise der Legs fallen und fallen. Viele beklagen sich, dass sie ihr Zeug nicht mehr los werden und wenn, dann nur unter Wert.

Jetzt frag ich mich: muss es sein, dass man seinen Kram nur noch so billig los wird? Oder liegt es einfach daran, dass die meisten einen Buyout vorgeben, den viele halt erstmal nicht zahlen wollen?

Vielleicht sollte man seine Legs, auch die guten oder sehr guten, einfach nur zum Gebot reinstellen und gucken was passiert? Ich selbst hab das noch nie gemacht, da mir das Risiko, dass es mega billig rausgeht, bisher zu groß war. Aber Gebote haben doch auch immer eine Eigendynamik. Sind mal ein paar Bieter dabei, geht's darum wer die Auktion am Ende holt. Also besteht evtl auch die Chance, dass das Item über Wert raus geht. Oder man hat Pech und es werden zu wenig auf das Item aufmerksam und es geht fürn Appel und n Ei raus.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht und was könnt ihr empfehlen?
 
Gebote dauern einfach zu lange. Gäbe es 6-12h Auktionen würde ich die sogar benutzen.

Wenn du aber möchtest, dass deine Gebote zu einem gutem Zeitpunkt enden, dann kannst du nicht mehr als 5 Items pro Tag verkaufen.
 
Man verkauft Items immer zum Wert. Die Droprate ist höher, entsprechend ist das Angebot größer => Preis fällt

Ich setzt einen Preis als Startgebot, den ich haben für das entsprechende Item will. Wenns dann zum Startgebot rausgeht, dann ist es halt so, mehr wollt ich ja nicht (ansonsten gammelt das Item halt weiter im Stash rum oder geht zum Schmied).

Einen Startpreis unter Wert würde ich jetzt nicht mehr ansetzten, da kann man dann wirklich mal der Dumme sein. So hat ein Freund einen "Grand Vizer" für 5k gekauft ... hat halt kein anderer drauf geboten. Ich kauf die jetzt auch für so 50 - 150k und pack die dann mit nem niedrigen buyout wieder rein (300k), so kann man schnell (ein ganz klein wenig) Geld machen (ja, es lohnt sich nicht, aber ich spiele so gerne Wirtschaftssimulationen...)

Einen niedrigen buyout setzt ich nur bei "Billig/Standard-Items", um schnell Slots wieder frei zu bekommen.

Bei Top-Items (z.B. IK-Chest mit 180+ Str/Vit Combo) kann man auch einen utopisch hohen buyout ansetzten, vielleicht gibt es ja einen Liebhaber, der ein Item sofort haben will...

Man sollte sich jedoch damit abfinden, dass die "normalen" Sets und Legendaries im Überfluss vorhanden sind, entsprechend günstig zu haben sind/verkaufen sind.
 
Items die verkauft werden, werden halt nicht mehr angezeigt. Deswegen sind alle Gegenstände bei 1d10h im Prinzip überteuert.
Schlechte Gegenstände (so unte 1kk) würde ich für einen festen Betrag reinstellen. Mit Auktionen wird man sie meist unter Wert los, mitunter nur für den Startpreis und dann wird noch ein Slot belegt......

Mittlere Items (1-250kk) würde ich als Auktion reinstellen und darauf achten, dass das Ende irgendwann Abends und nicht morgens ist. Ich habe mal ein Item immer wieder als Festpreis angeboten (Preis natürlich reduziert), hätte ich aber sofort eine Auktion gemacht, wären vielleicht 50kk mehr rausgesprungen. Die Zeit arbeitet in dem Segment stark gegen dich. Das waren aber nur einzelne Beobachtungen, ob das generell zutrifft, weiß ich nicht.

Gute Items werden wohl nie an Wert verlieren. Da kann man auch ruhig einen hohen Buyout eingeben, bis man den Wert rausgefunden hat.
 
Items die verkauft werden, werden halt nicht mehr angezeigt. Deswegen sind alle Gegenstände bei 1d10h im Prinzip überteuert.
Das ist falsch und gilt eigentlich nur für Items, die so weit unter Wert verkauft werden, dass sie mit hoher Sicherheit mit Gewinn wieder verkauft werden können. In solchen Fällen werden Items natürlich gekauft und sofort wieder verkauft.

In anderen Fällen muss aber erst einmal ein Käufer gefunden werden. Ich habe häufig genug Items gekauft, die schon längst über nen Tag drin waren, weil ich erst dann gesucht habe oder das Gold hatte.

In anderen Fällen wäre ich auch bereit gewesen, den geforderten Preis zu bezahlen, war aber nicht flüssig genug.
 
Es ist atm einfach, finde ich, sehr schwierig einen buyout festzulegen. Man kann sich nur schwer am AH orientieren da die meisten noch immer einen viel zu hohen BO festlegen. Oft findet man auch eine enorme Preisspanne zwischen mehreren fast identischen Items.

Ich tue mich da immer schwer, wenn das Item nicht weggeht ist das natürlich ärgerlich, wenns aber direkt rausgeht frage ich mich immer ob das jetzt nicht viel zu billig ist.

Ich fahre mittlerweile auch gut damit mittelmässige Legs als Auktion reinzustellen. Wo das aber, meiner Erfahrung nach, nicht klappt ist bei mittelmässigen rares. Die gehen oft zum Startpreis raus oder gar nicht. Wird wohl was mit dem "sofort haben wollen" effekt zu tun haben. Ich mag es auch nicht bei, z.Bsp., einem mittelmässigen Ring 2 Tage warten zu müssen.
 
Gebote dauern einfach zu lange. Gäbe es 6-12h Auktionen würde ich die sogar benutzen.

Wenn du aber möchtest, dass deine Gebote zu einem gutem Zeitpunkt enden, dann kannst du nicht mehr als 5 Items pro Tag verkaufen.
Das ist leider definitiv ein Problem der Gebote. Sie nehmen einem auf Dauer viele Slots weg.

Aber ich rede jetzt nicht von Billig-Legs, die nur ein paar K wert sind. Die würde ich auch nur zum Buyout reinstellen, weil es egal ist, ob du jetzt 10k oder 15k dafür bekommst.

Nur, was macht ihr bei wirklich guten Items? Ich hab ein paar Teile rumfliegen, die 20+ Mio wert sind, wenn man sie im AH mit gleichwertigen vergleicht, aber wenn man die vorhandenen Preise nicht deutlich unterbietet, gehen auch die nicht weg. Vllt probier ich mal ein Gebot, auch wenn ich Gefahr laufe, dass mir dann viele Millionen durch die Lappen gehen :/
 
ich verkaufe die meisten sachen ohne buyout ( rede nur von guten .. ) sobald ich einen des items angemessenen buyout angebe, der trotzdem unter wert ist wirds nicht gekauft :)
 
ich verkaufe die meisten sachen ohne buyout ( rede nur von guten .. ) sobald ich einen des items angemessenen buyout angebe, der trotzdem unter wert ist wirds nicht gekauft :)

korrektur: über wert wird er nicht verkauft.

deine vorstellung von 'wert' ist falsch, weil veraltet.
 
Der Wert eines Gegenstandes defeniert sich durch den Preis den die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Wird ein Gegenstand nicht für den angegebenen Preis gekauft, dann ist er das auch nicht wert.

Nur weil man 1 Scheibe Toast beim Bäcker zu 20000 Euro anbietet ist die Scheibe Toast das noch lang nicht Wert.
Der Wert eines Items ist also nicht das was Ihr gern hättet, sondern das was die Leute real dafür zahlen.
Und im D3 Ah ist es nicht möglich die Verkaufspreise von Items einzusehen. Man sieht nur die Wunschpreise der User. Ausser von Items ie man selber verkauft hat.

Unabhängig davon. Gute Items immer SG und kein SK. Net so gute Items immer mit SK rein und dann "günstig" machen. Bei "low" Items will keiner warten, nur um vielleicht 20k Gold zu sparen.

LG shnoopx
 
Vielleicht hilft mein "Verkaufssystem" ja jemandem. Inzwischen läuft das AH allerdings so extrem schwerfällig, dass ich damit nicht zufrieden bin.

Bei substituierbaren Items (d.h. gibts mehrfach / kann durch andere Items ersetzt werden) gehe ich immer so vor:

AH-Preis rausfinden und unterbieten, warten, fällt das Item auf 1tXh senke ich den Preis erheblich, würde der Preis des Items durch die Preisreduktion auf sowenig fallen, dass ich dafür keinen AH Slot opfern möchte, dann tritt das Item seine Reise zum NPC an.

Ich finds schade gute (=nützliche) Items zu verschrotten, aber ich brauche den Platz für neue Items die ich im Spiel finde.

Wer mehr Platz hat kann die Ladenhüter natürlich problemlos auf einem weiterem Charakter lagern, ab und an steigen sogar mal Preise - das ist allerdings extrem selten.
 
Manche Leute haben aber auch wohl den Einschlag nicht mitbekommen.
Hab Vorgestern ne IK Brust gesucht.46 Seiten voll und dabei war ich erst bei 15x Stärke.
Die billigste davon lag dann bei 33.3 Mio sofortkauf.
Ey hallo?Einige tun so als ob ihre Items hier einzigartig wären und nicht so als ob es nicht über 46 weitere Seiten davon geben würde.Wer dann mittelmäßigen krempel für 70 Mio Startgebot einstellt darf sich dann natürlich nicht wundern.
Ich hab dann ne schöne mit 179 Stärke für 35 mio bekommen.Auf bietebasis.
 
Die Preise für die IK Brust richten sich nicht alleine nach der Stärke druff.
 
Unabhängig davon. Gute Items immer SG und kein SK. Net so gute Items immer mit SK rein und dann "günstig" machen. Bei "low" Items will keiner warten, nur um vielleicht 20k Gold zu sparen.

Wenn es so einfach wäre. Auch umgekehrt wird ein Paar Schuhe draus.

Bei nicht so guten Items ist das Konkurrenz noch wesentlich größer und umgekehrt, daher konnte man bei den guten Items häufig einen Buyout über Wert erzielen, weil es einfach Ungeduldige gibt bzw. weil es das Item vielleicht überhaupt so nicht ohne weiteres noch mal gibt.

Leider ist dies zuletzt immer seltener geworden, weil fast nichts mehr konkurrenzlos ist und das Angebot immer deutlicher die Nachfrage überwiegt.

Der stetige Wertverfall drückt - zumindest bei mir - ungeheuer auf die Motivation. Ich habe inzwischen gar keine Lust mehr zu farmen, weil man sich über praktisch nix mehr freuen kann wegen Wertlosigkeit. Meiner FL gehts wohl ähnlich. Bitte sagt mir jetzt, ich hätte selffound oder hc spielen sollen, danke.
 
So, nach ein paar posts muss ich kurz meinen Klugschiss dazu geben.

Das ganze geht nicht auf, weil es nicht so komplex wie die Realwirtschaft ist. Und wieviel ein item wert ist... Dann müsstest ihr die Zeit hinzuziehen. Dann merkt man, der Gegenstand ist nachts um 4:00 scheinbar viel weniger wert als Samstag Abends um 19:00.

Das Spiel ist viel zu sehr abhängig von den aktiven Handelspartnern.

Und dann kommt hinzu, dass das itemdesign von D3 zu grosse Spannweiten in den Möglichkeiten hat. Deswegen kann die selbe gute IK armor sogar fast gleichzeitig zu komplett unterschiedlichen Preisen rausgehen.

Das AH ist zwar cool, aber irgendwie... klappt's ja doch nicht so ganz. Merkt man auch daran, wie sich hier die Wirtschaftsexperten widersprechen^^

Und ich glaube, um mit Handeln in D3 reich zu werden braucht man vorallem Zeit... Nicht weil man's nicht beherrscht, sondern weil man ohne genug Zeit Investition den Markt gar nicht überschauen kann, um gute Geschäfte machen zu können.

Wer also sich Sorgen wegen buyout / auction macht, der müsste noch mehr Handeln, dann bekommt man wohl das Auge dafür, worauf man bei D3 achten muss.

Und es hat eben weniger damit zu tun, wieviel Wert ein Gegenstand haben könnte, sondern, zu welchem Zeitpunkt der Gegenstand welchem Interessenten verfügbar gemacht wird.

Deswegen setzen alle zu hohe BuyOut Preise, weil man die stories überall hört und kennt, dass plötzlich ein scheinbar Wahnsinniger kam und den astronomischen BuyOut Preis tatsächlich annahm. Und warum... weiss ich auch noch nicht...

Vielleicht weil immer noch irgendwo Billiarden von dupe-Gold versteckt liegt und manche einfach so instinktiv nach Lust und Laune einkaufen und somit das Marktgefühl von allen zerstören.

...

Hmmm, vielleicht ist Handeln in D3 eh schon "versaut", weil das Wichtigste, die Währung missbraucht wurde. Und jene Superreiche waren ja auch die skrupellosesten, die die dupemethode natürlich schamlos ausreizten. Wer weiss, wieviel Gold dabei rauskommt.

...

Und blöd gesagt: In D2 hörte man ja immer die Legitimation, dass das dupen der Runen die Preise für alle fallen lässt. In D3 ist's irgendwie nicht. Da beklagen sich alle, dass man nicht mehr aufholen kann, nicht mehr reicher wird.

In D2 konnte man mit wenig schnell aufholen. In D3 rasen die Reichen den Armen davon, die Schere geht noch viel krasser auf als in D2.

Ich versteh's auch nicht so ganz^^ Jetzt überlasse ich das Wort wieder denjenigen, die wirklich Ahnung von Wirtschaft haben :)
 
ich spiele jetzt seit ein paar monaten ohne AH (habe alle 5 chars auf 60 mitlerweile) und mir ist das gold von den superreichen sowas von egal. ich spiele friend / selffound und auch schlechte setitems bringen mich weiter, auch wenn die vielleicht im AH nur 2 mio kosten. ab und zu verschenke ich dann mein gold an freunde, die sich damit neu ausrüsten. ich weiss, dass es viele gibt die mich fürn spezialisten halten, aber mir machts so viel mehr spaß ;) kann ich jedem nur empfehlen!
 
Zurück
Oben