• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AI verbesserungswürdig?

Ubernoob

Active member
Registriert
15 Februar 2006
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
17
Findet ihr die AI nicht auch verbesserungswürdig?

Die Begleiter sowieso, die brav in der Gift-/Feuerbrühe stehenbleiben bis sie umfallen aber auch die der Elite-Packs?

Fernkämpfer ziehen Nahkämpfer zu sich heran, ein Blocker errichtet eine Mauer um sich und sperrt alle seine Helfer aus und es entsteht trotz zahlenmäßiger Überlegenheit eine 1:1 Situation. Oder man wird kurz vor dem Tod geradewegs in die roten Kugeln geschubst.

Ich weiss, Inferno ist schwer genug wg. der Schaden die die Monster austeilen und einstecken können aber ein Sieg über "gehirnamputierte" Monster schmeckt manchmal doch etwas fade? Muss ja nicht soweit gehen wie geschmolzen, schnell die mit einer Feuerspur ewig weglaufen?
 
ich finde die AI ganz nett manchmal. habe mal irgendwo einen post hier verfasst, dass mich ein pack mal mit teleport und vortex genau auf ihre arkane laser gezogen hat. das macht spaß!
 
Naja das ist mal so, mal so.
Stimmt schon, ein Begleiter, der brav stirbt, anstatt beiseite zu treten, ist nicht besonders schlau.
Wenn die KI der Elite Monster verbessert werden sollte, würde ich, im Gegenzug, glatt für eine Abschwächung ihres Schadens auf Inferno plädieren.
Das ist ansonsten nämlich ziemlich übel.
Mir scheint, dass die Monster in D3 allerdings intelligenter agieren als in D2.

Salem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die KI der Begleiter betrifft kann ich dir da nur zustimmen. Gut, sie verlaufen sich nicht mehr so krass wie noch in D2, stellen aber auch so genug Blödsinn an. Sei es nun Champ-Packs zu pullen, die man lieber erst mal umgehen möchte, auf Schatzgoblins eindreschen, die dann unerreichbar hinter andere Monster flüchten oder generell einfach in der Suppe stehenbleiben, die auf dem Boden liegt und Schaden verursacht.
Ein wenig mehr Kontrollmöglichkeiten wären hier wünschenswert, sprich den Begleitern irgendwelche Befehle zurufen zu können. Halt dich zurück / nimm mir den hier mal ab / Heilung PLZ / Kontrollfähigkeit XYZ auf diesen Gegner da / kämpfe mit mir Rücken an Rücken - sowas halt. Würde dem Spiel in meinen Augen einen weiteren taktischen Reiz hinzufügen und an der eigentlichen Begleiter-KI müsste nicht so derbe gefeilt werden, da wir als Spieler das Denken mitübernehmen.
So wie es momentan ist, habe ich mir schon mehr als einmal die Frage gestellt, ob ein Begleiter wirklich eine wertvolle Hilfe ist, oder nicht doch eher Ballast.

LG Bingo :hy:
 
So wie es momentan ist, habe ich mir schon mehr als einmal die Frage gestellt, ob ein Begleiter wirklich eine wertvolle Hilfe ist, oder nicht doch eher Ballast.

LG Bingo :hy:

Also zumindest die Verzauberin habe ich immer sehr gerne dabei. Zum eine wegen dem Rüstungsbuff (ich glaub +15%) zum anderen weil der Schaden mit bis zu 4-5k dps gar nicht so übel ist + die Crowd Control Möglichkeiten die sie hat.

@ Topic

Manchmal wundere ich mich auch was die Monster für einen Blödsinn anstellen können. Aber dann gibt es auch immer wieder so Situationen wo Champs dann Feuerketten und Irgendwas mit CC haben (Aufseher oder Eis) und diese sich dann so platzieren das man voll in den Ketten steht und man nichts machen kann.

Ich bin zum großteil eigentlich zufrieden und manchmal ganz froh drüber das die KI nicht ganz so intelligent ist ^^

Gruß
Avalan
 
Ich fänd viel wichtiger, dass man den Begleiter auch im Multiplayer behält. Denn derzeit isses doch fast immer so, dass beim Multiplayer mindestens einer der Spieler einen Nachteil hat, weil der andere schwächer ist.
Ich spiele gerne mit einem RL-Kumpel von mir D3, aber ab Inferno bedeutet für mich immer, dass es schwieriger ist als allein,, weil zum einen meine Enchantress fehlt und weil er einen niedrigeren Killspeed hat als ich, die Monster aber deutlich mehr Leben haben. Wenn man wenigstens die Begleiter behalten dürfte, wäre das ein wenig abgefedert.
 
Also ich sehe die AI auch als ziemlich schwach an, einzig dass die Monster den Spieler statt des Begleiters angreifen ist halbwegs sinnvoll.

Aber mal ehrlich, wenn die wirklich(!) taktisch vorgehen würden, dann hätten die Spieler eigentlich kaum ne Chance. z.B.: Angriffspriorität immer auf die Chars mit geringster Defensive und auf jene, die am häufigsten gestorben sind, CC immer auf die Chars mit höchstem DPS, Geländestücke immer auf 2 Seiten umgehen, maximale Distanz zu anderen Monstern wahren, Reaktion wenn andere Monster innerhalb eines bestimmten Radius angegriffen werden (damit kein pullen oder Offscreen-Snipern mehr möglich ist), gezielte Abstimmung der Effekte (Frozen+Desecrator etc.), Flucht bei zu geringen HP Richtung anderer Monster, Nutzung des Geländes (Abstand von Engstellen halten und Fallen auslösen) usw. Da könnnten die Spieler einfach einpacken.

Grüße

edit: genau, Demon/Dark Souls fiel mir auch direkt ein. Habs bei nem Kumpel gezockt... nix für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die dumme KI der Gegner wurde ja schon immer bemängelt. Glaub nicht das das irgendjemand im Entwicklerteam als Problem ansieht.
Befehle für die Begleiter wären echt nicht schlecht, obwohl der Templer eigentlich immer schön vor einem herläuft und die Monster versucht zu blocken.
Trotzdem ziehen sie zu viele Monster an, für den mickrigen Schaden den sie machen. Da hilft wirklich nur noch die Verzauberin, die wenigstens ein paar Monster verwirren kann. Auch wenn sie zielstrebig immer das Monster bekehrt, das ich grade fast schon down habe.

/Edit: Seh ich auch so, dass das Spiel zu hart wäre, wenn die Monster zu clever sind. Stellt euch mal vor ihr versucht ein Monster zu kitten und der Schlingel zieht sich einfach zurück und holt seine Kumpels ^^

Aber es kann ja nicht jedes Game so ne krasse KI ala Demon Souls & Dark Souls haben. Und da haben einem selbst die normalen Gegner Angstschweiß auf die Stirn getrieben, weil die auch so Lustige Sachen wie Rippose & Co drauf hatten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nan überlege sich einfach, die Monster würde, wenn sie Frozen haben, ihre Kugeln so legen, daß man nicht mehr weglaufen könnte und dann noch untereinander so abgestimmt legen, daß man nicht mehr aus dem Eis rauskommt.

Das passiert jetzt schon ab und an per Zufall (und ich glaube ein Großteil der "KI" ist zufallsbasiert), wie man im Hallen der Toten-Thread bzw. im offiziellen HC-Forum lesen kann. Wenn die Monster dann noch abgestimmt (zB mit Horde und Arkanverzaubert 8 Arkane Laser legen würde und einen dann in die Laser ziehen, und das immer wieder, würde das Spiel unschaffbar werden bei den jetzigen Schadenswerten!

Will sagen: Die KI ist bis auf ein paar unnötige Schwachstellen (BSP: Begleiten greifen Goblins mit höherer Priorität an als Monseter) für meine Begriffe in Ordnung.
 
Findet ihr die AI nicht auch verbesserungswürdig?

Die Begleiter sowieso, die brav in der Gift-/Feuerbrühe stehenbleiben bis sie umfallen aber auch die der Elite-Packs?

Fernkämpfer ziehen Nahkämpfer zu sich heran, ein Blocker errichtet eine Mauer um sich und sperrt alle seine Helfer aus und es entsteht trotz zahlenmäßiger Überlegenheit eine 1:1 Situation. Oder man wird kurz vor dem Tod geradewegs in die roten Kugeln geschubst.

Ich weiss, Inferno ist schwer genug wg. der Schaden die die Monster austeilen und einstecken können aber ein Sieg über "gehirnamputierte" Monster schmeckt manchmal doch etwas fade? Muss ja nicht soweit gehen wie geschmolzen, schnell die mit einer Feuerspur ewig weglaufen?

ganz klare antwort, nein!
nur weil alle themen ausgegangen sind, an denen man rummeckern kann, muss man sich nicht noch welche aus den fingern saugen...
wenn blizz etwas wirklich gut gelungen ist, dann die ai.
begleiter sollen dumm sein und warens auch immer schon.
 
Grundsätzlich brauche ich in einem Spiel wie Diablo keine ausgefeilte AI. Die Gegner sollten dazu in der Lage, mich anzusteuern und anzugreifen, das reicht erstmal. Das bekommt D3 im großen und ganzen gut hin, auch wenn es hier und da mal zu nem temporären Stau kommt. Recht ansprechend finde ich es noch,dass die Gegner je nach Verzauberung eine etwas andere "Taktik" fahren, am besten abzulesen an Champs mit Feuerketten. Gerade bei schnellen Grundtypen, bzw in der Kombo mit "schnell" sieht man sehr schön, wie die ersten beiden Champs häufig an einem vorbeilaufen, anstatt von vorne anzugreifen, damit man in den Ketten steht.

Eine Sache wünsche ich mir allerdings ganz extrem. Der doofe Begleiter sollte Goblins nicht als feindlich erkennen, zumindest so lange nicht, bis der Spieler dem Imp einen vor den Latz geknallt hat. Ich hasse es, wie der Templer immer zielsicher den Goblin ansteuert, um ihm einmal in den Hintern zu pieksen und dann in die nächste Killerhorde rennen zu lassen. Bitte Blizz, fixt das schnell, denn es ist einfach unglaublich nervtötend.
 
Ich fänd viel wichtiger, dass man den Begleiter auch im Multiplayer behält. Denn derzeit isses doch fast immer so, dass beim Multiplayer mindestens einer der Spieler einen Nachteil hat, weil der andere schwächer ist.
Ich spiele gerne mit einem RL-Kumpel von mir D3, aber ab Inferno bedeutet für mich immer, dass es schwieriger ist als allein,, weil zum einen meine Enchantress fehlt und weil er einen niedrigeren Killspeed hat als ich, die Monster aber deutlich mehr Leben haben. Wenn man wenigstens die Begleiter behalten dürfte, wäre das ein wenig abgefedert.

Auch unabhängig davon: Ich find es einfach blöd. Da machen sie schon die Gruppengröße kleiner als in Diablo 2, und dann hauen sie noch die Begleiter raus. Ich fand es immer sehr cool mit voller Gruppe + Begleiter + beschworene Monster gegen die Horden zu kämpfen!
 
Ich finde die KI der mobs in Ordnung. Es sollte immer möglich sein, dass sie ein paar schwächen haben, die ein guter Spieler ausnutzen kann. Aber auch das zufällige agieren ist wichtig. darunter fällt eben auch das pushen in Healthglobes oder abschirmen von weiteren Gegnern. In manen Situation hilft es dir. Zu einem anderen Zeitpunkt bedeutet es deinen Tod.

Lediglich den Begleiter finde ich ein bisschen dumm. Der größte Punkt ist hier das automatische pullen von Mobs, was natürlich besodners bei Goblins und Champions auffällt. Des weiteren nutzt der Templer gerne seine Ansturm fähigkeit um gegen eine Mauer zu rennen oder die Enchantress den AOE spell für einen einzigen Gegner. Dass die Begleriter in den Pfützen stehen bleiben finde ich nicht allzu schlimm.
 
Da hätte ich gerne eine Erläuterung, warum sollen Begleiter denn bitte schön dumm sein?

damit nicht die begleiter die arbeit für einen machen, sondern ausschliesslich ihre funktion erfüllen.
alle 60 sekunden stun, sterben (^^),stun...usw
das ist wenig, aber es ist der zweck. mehr nicht.
 
Ich finde es schade, dass die AI nicht mit dem Schwierigkeitsgrad varriert.
von "Normal » Alle Monster laufen stumpf auf einen zu" bis "Inferno » Monster denkt mit"

da hat Blizzard den einfachen Weg gewählt und anstatt durch schlauere, besser organisierte Monster in Inferno, einfach den Schaden und Life in astronomische Höhen getrieben.

Schade und verschenktes Potential mMn :(

Der Follower kann von mir aus auch dumm wie Brot bleiben. Ich nehm eh keinen her.
 
Ahh okay, hatte vergessen, dass das im D3-Grundgesetz steht.
Mal ehrlich: Ich nutze meinen Begleiter auch als Schadensquelle und das war er in D2 auch, obwohl da durch Auren auf RWs auch noch andere Zwecke möglich waren.
 
Fände es auch super, wenn die KI des Followers etwas angehoben wird. Zum Beispiel könnte man ihm Befehle geben, wie "Agiere Passiv" o. "Warte hier" etc., so wie zB in Fallout NV.
Die Monster KI dünkt mich ausreichend, vor allem Waller nutzen sehr schlau Engstellen, um meine Flucht zu unterbinden. :D
 
also Monster KI passt schon, die Champs wollen einen immer schön mit Ihren Feuerketten einkeilen, Vortex ziehen einen in Arkane Laser oder Feuerpfützen, Maurer blocken den Fluchtweg (öfters als sich selber)

Ich frage mich wie ein mitdenkendes Monster in einem Hack & Slay aussehen soll? kiten mich die dann? Reicht so schon wenn ständig die Goblins abhaun....

Was verbesserungwürdig ist, ist die Begleiter KI, hier wäre es gut den z.B. 3 verschiedene Vorgehenseise einzustellen wie bei Torchlight, wie angreifen wenn selber angegriffen wird, totale Offensive und gar nix machen^^
 
Natürlich sollen die Monster nicht so clever vorgehen, dass sie regelrecht Jagd auf die Spieler machen. Auch wird man nach 1.000 Begegnungen mit Monstern für jeden Typ eine Routine entwickeln. So war es ja auch bei Diablo 2. Da agierten die Monster auch nicht übermäßig intelligent aber man hat sich nicht manchmal auf die Stirn geklatscht angesichts der "Dummheit" der Monster?

Erinnert mich an die ersten RTS. Weil die Entwickler sich der schlechten AI bewußt waren schraubten sie so lange am materiellen Vorteil des Computer AI bis das Spiel eine Herausforderung für den Spieler darstellte.
 
Zurück
Oben