• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Akte vs Free roam

• Ersteller Ersteller Syrias
  • Erstellt am Erstellt am

Syrias

Guest
Hey!

gibts eigentlich informationen dazu ob in d3 die akte wieder wie in d2 die umgebung vorgeben? oder sind in akte in d3 eher sowas wie "kapitel" der story und der held kann sich die ganze zeit praktisch frei in der spielwelt bewegen und praktisch von der ersten start stadt zur letzten laufen, ohne irgendwelche portale und ähnliches?

fände beides hätte seine vorteile und nachteile.

was meint ihr?

Ich glaube der Aufbau der Akte wird stark an Diablo2 erinnern.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll es in Diablo3 vier Akte geben, die je eine unterschiedliche Klimazone habe. (gemäßigte Breiten - Akt1; Wüste - Akt2; ...)

Ob man Durchlaufen kann, oder Portale und Treppen benutzen muss, ist mir total Wurscht. Wichtig ist nur, dass ich auch wieder in vergangen Akte zurück kann.

Free Roaming das habe ich schon an Sacred gehasst. Da kannste einfach nicht Systematisch die Gebiete cleanen.

Bei richtigen Open World Games wie GTA oder ElderScrolls bzw Gothic lasse ich mir das gefallen.

Hack n Slays lieber abgegrenzte Gebiete.

MfG

Kongo

Ne, ich will keinen Vertrag mit Roaming ... achso, geht ja um D3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Bisher war ich von den Umsetzungen mit offener Welt eigentlich immer sehr enttäuscht, weil es einfach zu leer war - liegt wohl auch an dem Aufwand für die Entwickler überall Liebe reinzustecken. Letztlich war ja auch bei Oblivion ohne Mods nicht viel los.
Beim "linearen" Aufbau kann man auch viele sidetracks einbauen und hat trotzdem immer den roten Faden, an dem es entlang geht. Mir persönlich gefällt das meistens besser. ;)

Gohr

Jap,ich bin auch der Meinung lieber Akte,wo es dann umso mehr Nebendinge gibt,wie in D2 Die Grotte etc. fand ich persönlich immer besser,als planlos in der Gegend rumzulaufen und nich mehr zu wissen,ob man da schon mal war und breit und weit xD kein Gegner da war^^

hm.. man könnte beides ja auch verbinden.

große "story" quests des aktes, die ne klare linie verfolgen. side quests die entweder im "startort" oder eben mitten in der pampa gefunden werden. das gebiet selbst ist durch die geografischen gegebenheiten eben sozusagen eingezäunt (d2 akte) hat aber klare ausgänge (von den bossen bewacht).

aber so wies aussieht sind bei d3 ja eh die d2 typischen akte eher angedacht als was free roamiges :D

Es sei denn es kommt noch eine Erweiterung dazu...wo die Gebiete stark erweitert werden..dann könnte ich mir auch darunter was vorstellen^^

hm.. man könnte beides ja auch verbinden.

große "story" quests des aktes, die ne klare linie verfolgen. side quests die entweder im "startort" oder eben mitten in der pampa gefunden werden. das gebiet selbst ist durch die geografischen gegebenheiten eben sozusagen eingezäunt (d2 akte) hat aber klare ausgänge (von den bossen bewacht).

Genau das habe ich gemeint. Einfach eine Erweiterung des bestehenden Systems. Ein zentraler Handlungsstrang, aber daneben sidequests, die aber bitteschön auch etwas zu erzählen haben und nicht 0815 "schlage monster xyz tot, weil es meinen Kuchen gestohlen hat" :irre:. Klassische RPG-Sachen halt.

Gohr

Womit wir wieder bei einer D3 Erweiterung wären xD...ja ich weis,es is noch zuu früh..aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen.

Wenn es sowas gibt,dann müssen das auch richtige Monster sein.Nich diese Fallens die immer wegrennen^^sondern richtige Brocken..beispielsweise stärkere Versionen von Blutrabe etc..

naja.. d1 hatte die "tavernen schild" quest... die war super :D

und gerade gefallene wären super mit einem npc bauern verbindbar. "die viecher haben einfach mein letztes schwein geklaut! als ich mit der Forke hinterher bin, haben die die beine in die hand genommen!" fänd ich persönlich nu super :D

gerade bei den side quests sollten gerne auch n paar eher spassige dabei sein.

aber auch sowas wie "der wahnsinnige engel" wo ein "halbengel" gekillt werden muss, weil der von dorf zu dorf zieht und da armageddon in miniformat durchziehen will. weil er halt von nem dämon wahnsinnig gemacht wurde. hat man ihn kaputt kriegt man son diablo typische tagebuch ding zum lesen, wo der supercoole erzähler vorliest warum der halbengel durchgedreht ist.

unique monster sollten generell etwas droppen (ob nu wertvoll oder nich) was ihren namen trägt. Blutrabe zb "Blutrabes Bogen". Rakanishu "Rakanischus Gürtel".

wär ne super quelle für uniques die zum level des spielers passen, während boss monster sachen droppen die n paar level höher sind und damit vorfreude erzeugen. sowas.

Ich fand´ ja den King Leoric, Anvil of Fury und - wer hätte es gedacht - Halls of the Blind am besten. Aber die D1-quests sind schon ein gutes Vorbild, weil sie eine schöne Story hatten. "Lustige" quests sind natürlich auch nicht schlecht, wobei ich da eher für kontextuellen oder unwilkürlichen Humor wäre - also so eine Art "Easter-Egg".

unique monster sollten generell etwas droppen (ob nu wertvoll oder nich) was ihren namen trägt. Blutrabe zb "Blutrabes Bogen". Rakanishu "Rakanischus Gürtel".

Gefällt mir sehr gut. Könnte z.B. den jetzigen Quest-Drop ersetzen, damit man bei den Bossen auch immer etwas Brauchbares abbekommt. Danach könnten sie ja wieder die normale "Drop-Kiste" bekommen ;).

Gohr

N'Abend! :hy:

Also ich fand das Akt-System von "Diablo 2" sehr gut. Auch mochte ich es, dass jeder Akt seine eigene "Klimazone" hatte bzw. seine eigene Atmosphäre. Mal hatte man die weiten Ebenen und die Wälder, dann eine Wüste, dann einen Dschungel, dann irgendwann eine Hölle (oder war es die Hölle?) und zum Schluss gab es sogar noch sehr viel Schnee und Berge.

Wenn Blizzard dieses System beibehalten würde, dass man mit Portalen oder WPs von einem Akt zum nächsten wechseln kann, käme mir Blizzard sehr entgegen. :)

Dieses Akt-Wechsel-System aus "Diablo 2" fand ich einerseits irgendwie atmosphärisch, andererseits auch sehr komfortabel. Von mir gibt es dafür einen klaren Pluspunkt. :top:

Möchte ich nicht missen müssen im kommenden "Diablo 3".

Liebe Grüße,
Caseygami

Also ich fand das Akt-System von "Diablo 2" sehr gut. Auch mochte ich es, dass jeder Akt seine eigene "Klimazone" hatte bzw. seine eigene Atmosphäre. Mal hatte man die weiten Ebenen und die Wälder, dann eine Wüste, dann einen Dschungel, dann irgendwann eine Hölle (oder war es die Hölle?) und zum Schluss gab es sogar noch sehr viel Schnee und Berge.

naja es ist immer die rede von den "brennenden höllen/burning hells" (und im d3 titel nun auch von "die himmel/the heavens" ^^) was vermuten lässt das es nicht nur jeweils eine/n gibt ^^
is ja nicht die bibel ^^ (und selbst da gibts glaube noch das fegefeuer und ne vorhölle oder so ^^ - hab das buch nie gelesen und es auch nicht vor)

glaube auch immernoch das man sactuario z.b. nicht als planeten verstehen kann - is was eigenes ^^ (wurde ja immerhin von einem der erzengel erschaffen)
als planet würden auch die klimazonen nicht ganz stimmig sein ^^ - fantasy halt (bei einer magisch geschaffenen welt müssen klimazonen nicht stimmig sein)

es wurde von blizz glaube bereits von akten gesprochen (2-3 mal oder so) daher denk ich mal das es wieder welche werden, ähnlich wie in diablo2

eine freiläufige welt würde auch nicht ganz so stark in den bisher immer recht liniaren storyverlauf von d2 passen (ok das kann an der alten technick liegen oder so, aber selbst auf snes games gabs schon unterschiedliche enden und so)
also wenn das beibehalten bleiben sollte hätt ich damit kein problem ^^

Gruß SamusAran

naja es ist immer die rede von den "brennenden höllen/burning hells" (und im d3 titel nun auch von "die himmel/the heavens" ^^) was vermuten lässt das es nicht nur jeweils eine/n gibt ^^
is ja nicht die bibel ^^ (und selbst da gibts glaube noch das fegefeuer und ne vorhölle oder so ^^ - hab das buch nie gelesen und es auch nicht vor)

Papst Benedikt XVI hat die Vorhölle abschaffen lassen. :D

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen. :lol:

SamusAran hat recht.Sanktuario ist eine Ebene...zwischen 2 anderen..ich verweise hier auf meinen Artikel Sanktuario im Wiki xD.

Syrias,das mit dem Gefallenen und dem SChwein mit der Forke..ich kann nich mehr xDDD

Zu der Idee dass levelpassende UNiques fallen..ich wäre sehr davon angetan.Das würde auf der einen Seite den Spielspaß hochhalten und auf der anderen Seite..die Wahrscheinlichkeit nur auf tolle Uniques zu stoßen vielleicht erheblich senken xD

Was die WPs angeht...die sind ja immerhin von den Horadrim erschaffen..siehe dazu (Wikipediaartikel Magie) daher werden die mit Sicherheit ne große Rolle spielen.
Vielleicht kommen wir ja auch endlich mit schon verstorbenen Charas in Verbindung..Tal Rasha...oder Khalim,die uns dann unterstützen mit ihrem Wissen. Mir persönlich wäre es auch ganz lieb,wenn man die RUinen der Tempel aufsucht,oder das alteHoradrimkloster unter Tristram,wo Diablo begraben war xD.

Alter Thread ich weiß...

Ich fände eine Kombination der Systeme aus Dungeon Siege und D2 recht gut.
Bei DS folgt man relativ streng einem roten Faden, hat aber auch hin und wieder abseits nen bissl was und die eine oder andere Quest zu entdecken.
Ist halt manchmal blöd, wenn man ne Quest bekommt und dann dran vorbeiläuft weil man dem "Hauptweg" folgt, aber prinzipiell finde ich das System nicht schlecht.

Das kombiniert mit der Übersicht und den WPs aus D2, dazu noch etwas Zufallsmaps und schon hat man ne recht stimmungsvolle und abwechslungsreiche Sache denke ich.

Free Roam ist schon nett, aber so ganz ohne roten Faden ist das auch doof. In Sacred 2 wurde das schon besser gelöst, aber trotzdem nicht optimal... nichs hindert einen daran "versehentlich" mit zu niedrigem Lvl in ein Gebiet zu rennen in dem man dann übel gebasht wird... Und mit den WPs ist das auch nicht grade so gut gelöst da.

Aber ich denke Blizz wird sich da schon was überlegen.

Nur was mir etwas Sorge bereitet wenn ich die Screenshots betrachte; auf allen sieht man ziemlich viel "nicht begehbare Landschaft" (Treppen, Felsen, Kerkerwände etc.), da geht zumindest gefühlt etwas Freiheit verloren, gerade die Weite in D2, dass man auf einem recht breiten Weg dem roten Faden folgen kann fand ich bisher immer recht gut.

Lassen wir uns überraschen wies kommt...

Hm.Ich bin also nicht der einzige der sich auch diese Variante ausgedacht hat.

Es stimmt,bei DS hast Du deinen roten Faden,kannst aber immer ein bisschen abweichen.

Was das Free Roam angeht und die Gefahr in diese Gebiete zu hatschen,wo man dann vernichtet wird..wieso macht man nich ne Levelbegrenzung wie bei anderen Spielen? Wo man dann ein aktuelles Level brauch um da reinzukommen.

Hm.Wie wärs wenn man in Diablo 3 auf Berge klettern kann xD Erinnert dann zwar an Dieter Bohlen Videos,aber was solls^^

naja free roam ginge schon, finde ich, wenn man wie bei d2 bei "bereichsübergängen" halt ne meldung ala "kalte ebene" "der friedhof" und so kriegt. dass dann kombiniert mit entweder nem level der angezeigt wird "kalte ebene - lvl12" oder aber durch farbcodierung des bereichsnamens:

Char hat level 12: Kalte Ebene
Char hat level 9: Kalte Ebene
Char hat level 4: Kalte Ebene

würde versehentliches reinstrumpeln verhindern. und ne karte könnte helfen, bestimmte gebiete für quests halt zu finden.
weil.. warum sollte es keinen kartenmacher in nem dorf geben, der einem ne grobe gebietskarte geben.

Zurück
Oben