• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alice DSL

Rca

Guest
Tachens :),

wollt mir jetzt für kommenden Monat DSL zulegen.
Kam auf Alice Fun. Was wichtig ist, dass Alice keine Mindestlaufzeit hat.
Doch wenn ich mir die kommentare im Netz anschaue, wie inkompetent der Service und teilweise Störungsanfällig die Leitung sein soll, hab cih doch so meine Zweifel. :(

Ich muss sagen, da ich zeitweise selbst in einer Call Center Agentur arbeite, weiß ich, dass sich die Kunden selbst dümmer anstellen als ein Brot hergeben kann. Dennoch!

Jemand (jüngerer) Erfahrung mit Alice gemacht?

:hy:

...ein Freund von mir hat genau diese von dir oben gelesenen Komentare erlebt (und nein erist nicht dumm wie Brot ;)). Der Service war unter aller S.. Nie war ein kompetenter Mitarbeiter zuerreichen, elendig lange Wartezeiten (hab ich selbst miterlebt).

Seele

Na ich habs grad versucht. Keine 30 Sekunden gewartet und bekam freundlich all meine Fragen beantwortet. (Glücksfall wahrscheinlich)
Nur das war mehr nur als Test.

Nur später wirds halt kritisch wenn ich den Spas an der Backe habe, und der Anschluss funktioniert ne Woche nicht.
Meine Eltern haben seit Jahren T-Online und das letzte mal wo ein längerer Ausfall war, war 2004!

Hat dein Freund sich dennoch für Alice entschieden? :)
Ich muss mir leider dazu noch einen Telekom Anschluss legen lassen, aber da hab cih auch grad angerufen, 6 Tage Wartezeit wurden mir versprochen, glaub ich zwar weniger, aber okay ;)

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr Alice komplett, also Telefon und DSL/Internet. Telefon geht über DSL.

Nach kleineren Startschwierigkeiten bezüglich der Modem-Konfiguration geht es eigentlich ganz gut. Ich kann sogar behaupten, dass die Leute, mit denen ich telefoniert habe, grundsätzlich freundlich und einigermaßen kompetent waren. Hat trotzdem noch eine Woche gedauert, bis alles so lief, wie man das erwarten würde. Gelierfert wurde allerdings pünktlich.

Offenbar hatten die Problem mit einem bestimmten Modem (Sphairon), die durch Treiberaustausch irgendwann weitgehend behoben wurden. So ein Modem habe ich auch, das fing mit Echos in der Leitung an und hörte bei gelegentlichen Ausfällen des Modems auf. Aber inzwischen ist das eigentlich in Ordnung.

Es gibt ein paar generelle technische Mängel, die ich aber eher darauf zurückführe, dass ich alle möglichen Altgeräte (Fax (geht nur mit 9600), Analoges Telefon, ISDN-Telefon) allesamt an das Modem angeschlossen habe und da wohl ein bisschen die Qualität leidet. Manchmal klingelt es hörbar erst nach 20 Sekunden, während der Anrufer schon 4-5 Schelltöne gehört hat. Manchmal ist die Leitung etwas verrauscht, aber ich glaube, letzteres ist ein generelles VoIP-Problem.

Die DSL-Leitung hält, was sie verspricht, allerdings komme ich bei weitem nicht auf die 16K, die mein Vertrag maximal hat, sondern nur auf ca. 5. Die Telekom wollte mir sogar nur 2 oder 3 anbieten, von daher kann ich da auch nicht wirklich meckern. Ich wohne halt ein bisschen abseits der Hauptwege.

DSL läuft stabil. Im letzten Vierteljahr musste ich zwei mal das Modem resetten, was nur per Stecker geht. Das gelieferte Modem kann ich nicht konfigurieren, da Alice das über Fernwartung macht und deshalb verständlicherweise kein Passwort nennt.

Ping in D2 ist zwischen 70 und 100, FastPath ist im Vertrag drin. Damit bin ich im Schnitt 30-40 schneller als bei TKom ohne FastPath. Vorteil: FastPath bei Alice kostet nur einmalig ein paar Euro, nicht monatlich wie bei der TKom.

Qualität insgesamt etwas schwächer als bei der Telekom, aber der Preis ist dafür auch nur halb so hoch.

Reicht das erst mal?

Ja, sehr ausführlich vielen dank :)

ALso im Endeffekt Kinderkrankheiten, die sich nur durch höheres Budget (besserer Service) beheben lassen?
Dieses Sphairon Modem gibts wohl jetzt serienmäßig.
Aber ich hab noch ein WLAN Router, den kann ich ja dann da dran hängen.

Aber ist das üblich, dass der Betreiber Fernwartung macht?
Mein altes DSL war noch ohne Router oder ähnliches ;)

Ich bin über den AOL Verkauf automatisch zu Alice gekommen.
Der Service hat den Namen nicht verdient.
Es ist mir schon passiert, dass ich bei alice angerufen habe, und die auskunft bekommen habe, ich solle doch den alten AOL Kundendienst anrufen, die wären noch zuständig.
Also andere Nummer gewählt und es ging die selbe Person dran. :wand:
Dazu kommt noch, dass sie es nicht richtig auf die Reihe bekommen, das Geld abzubuchen.
Ich habe seit ~6 Monaten Alice. 4 Mal wurde ein anderer Betrag abgebucht als im Vertrag steht, mal wurde das abbestellte Sicherheitspaket mit abgerechnet, dann die Grundgebühr doppelt oder die Gebühr für die Flat fehlte. Einmal sollte ich für 23:59h Internetverbindung zahlen, trotz Flat.
Wegen dieser Geschichten hatte ich schon mehrfach Kontakt mit dem saumäßigen Service...
Aber sie sind halt günstig und können jederzeit gekündigt werden. An der Leitung hab ich eigentlich nichts zu beanstanden, ist aber auch normal, wenn man nur DSL Light bekommt, hat man halt keine Ansprüche.

Aber ist das üblich, dass der Betreiber Fernwartung macht?
Mein altes DSL war noch ohne Router oder ähnliches
Ich vermute, dass das üblich ist, wenn man auch Telefon über DSL hat. Ich hab auch noch meinen alten Router dahinter gehängt, schon deshalb, weil das Modem keine Router-Funktion enthält.

Alle Firmen, die als Telekom-Konkurrenten auftreten, haben so ihre Probleme. Und ich meine nicht die Probleme, die durch die TKom verursacht werden durch Verzögerungen etc., sondern interne Schwierigkeiten mit dem Service, der Technik usw.

Ist aber eigentlich auch logisch, dass es Probleme gibt, wenn man sich auf eine neue, noch nicht voll ausgereifte Technologie stürzt und dann damit alles abfackeln will.

Was nicht heißt, dass man das nun so einfach hinnehmen muss. Ich glaube, wenn unser Kabelbetreiber noch eine Idee preiswerter wird, steige ich um. Im Moment bietet er noch weniger Leistung für mehr Geld als Alice, aber ich vermute, das wird sich ändern.

Wenn du einen richtigen Telefonanschluss haben willst, fällt Alice raus.
Dieser NGN Käse als quasi VoIP ist Mist. Kein Internet kein Telefon,
kein Sphairon IAD - kein Telefon. Ich persönlich würde Alice nur nehmen
wenns absolut billig sein soll, Technik egal ist, ich kein Festnetz brauche
und ich nur wenige Monate dort sein will.

Bei meiner Freundin war es ein Krampf
Alice: Telekom ist schuld
Telekom: Alice bekommt es nicht gebacken
Alice: Sphairon IAD austauschen
Alice: zweite Telefondose stilllegen
etc etc
3 Wochen hats gedauert.

Btw einen Router bekommt man so nicht und ein anderes Gerät kann man dank
der NGN Kacke auch nicht nutzen, zumindest nicht im Ausstausch, nur zusätzlich.

Da ich auch noch ein Router Forum moderiere, fällt mir in letzter Zeit schon auf,
wie viele Alice-Neu-Kunden damit betuppt werden weil quasi nur ein Rechner online
kommt ob wohl das dolle kastrierte Sphairon IAD 4 LAN Buschen und Wlan hat :o

Billig ist eben Billig, und das Geld muss irgendwo gespart werden.

JM, der froh ist nicht dort zu sein. ;)

Nebenbei: meien Freundin wohnt angeblich 250m von der Vermittlungsstelle,
von den 16mbit kommen aber nur 2-3 maximal 4 an. Traurig ;)

Vorweg kurz: Was immer leicht überlesen wird ist, das in Angeboten "bis zu" drin steht -> DSL blablub... bis zu 16000 kbit/s... jo, es kann aber auch nur 1000 sein, wenn man auf dem Lande oder am "Verteilerrandgebiet" wohnt oder am DSLAM-Verteiler des entspr. Providers mehrere User hängen und der Traffic dann geteilt wird. Es gibt nichts, was DSL 16000 kann, was nicht auch DSL XXXX kann und weder saugen, noch surfen tut man deswegen schneller und bei VoIP wird das dann eben alles noch schlechter/komplizierter. Wie immer stark vereinfacht ;)

Sodele, weiter...

Der ein oder andere Provider macht "Fernwartung", was man so Fernwartung nennt, sofern er sich eben nur um "seinen" Router kümmert. Das hat Vorteile und Nachteile...

Vorteile insofern, das "DAUs" sich nicht um das "Router einrichten" kümmern und bei Problemen "nur" die entspr. Hotline anrufen müssen. Die machen dann entspr. Portfreigaben, etc.

Das ist aber eben auch der riesige (imho) Haken an der Geschichte. Der Provider ist dadurch durchaus in der Lage a) nur "seinem" Router/Modem eine Verbindung zum Netz/Verteiler aufbauen zu lassen (eine Kennung von Fremdroutern wird verworfen) und dadurch, das der Nutzer b) keine Zugangsdaten, etc. bekommt, nimmt er ihm jegliche Möglichkeit selber eine Konfiguration (Portfreigaben, etc.) vorzunehmen.

Ich selber habe keine eigenen Erfahrungen mit Alice oder anderen, da ich (da bin ich ehrlich) keinen Stress haben und bei Problemen nicht mit "Schuldzuweisungen" rumdoktorn will. "Nein, nicht unsere Schuld, das liegt an der T-*** ;)" ... da zahl ich lieber "etwas" mehr, habe aber keinen Stress mit "Trafficsharing" und allen möglichen Nickligkeiten.

Grundsätzlich wird man zu jedem Provider positives, als auch negatives hören können, aber das angeborene Misstrauen sollte dann aufflackern, wenn ein "Reseller"/Mitbewerber wesentlich (> 10,-) günstiger ist, als die Mutter aller Mütter. Ich sag´s mal einfacher: Geiz ist nicht geil ;)

Nu möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Nen Freund von mir in Hamburg hat auch Alice und ist eigentlich ganz zufrieden mit denen.
Hat die volle Bandbreite, einzigster Nachteil, sagt er, alle furz Minute kann er net telefonieren, weil angeblich das Netz belegt ist.
Und nun mal zu anderen Sachen, welche ich hier im Thread gelesen habe zum Thema : Alice = jederzeit kündbar.
Jeder Anbieter, egal welcher, ob Terrorkom, Freenet oder ....., mit dem man einen Vertrag eingeht, verpflichet sich, die im Vertrag angegebenen Leistungen einzuhalten.
Das da nicht immer die volle Bandbreite drin ist, sollte klar sein. Vergleichsweise hierfür kann man ja ein Mobilfunknetz nehmen und mal versuchen, an Silvester die liebe Verwandschaft mit dem Handy auf denen ihr Handy anzurufen. Wer da ne Verbindung bekommt, Respekt :D.
Sollten sich jedoch andere Schwierigkeiten ergeben, wie zum Beispiel Netzausfall, Störungen oder sonstiges, welche sich auch über längerem Zeitraum hinweg bewegen, oder aber auch Probleme mit den Abrechnungen ect. pp , so steht es jedem Nutzer frei, diesen Vertrag "fristlos" zu kündigen.
Der Anbieter erfüllt nicht die Leistungen wie im Vertrag beschrieben.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, das eben genannte Probleme nicht nur einmal auftreten, sonder der Regelfall sind.
Ich habe zum Beispiel in einem kleinen Vorort von Hamburg 1&1 als Anbieter, weil mir die Terrorkom einfach zu teuer ist. Von gebuchten 16k DSL habe ich kontinuierlich volle 14,5 k zur Verfügung.
Okay, der Kundenservice spricht bissl komisch (Sitz in Montabaur), aber egal. Die hab ich bis jetzt nur ganze 1x angerufen, ale mein DSL nicht zum besagten Termin verfügbar war (erst 2 Wochen später).
Aber nach ein paar netten Worten (...habe grosse russische freunde !!! und so :D) haben sie mir dann das erste 1/4 Jahr kostenlos alles zur Verfügung gestellt und sogar 1 Jahr Maxdome umsonst im Premiumpaket.

Gruss Silencer23

Im Gegensatz zu fast allen anderen ist Alice aber innerhalb von 4 Wochen auch ohne Begründung und Probleme kündbar, was natürlich bei einem zukünftigen Wechsel eine Rolle spielen kann.

was deinen wlan router angeht:
wenn dein router ein eingebautes modem hat welche sich deaktivieren lässt kannst du deinen router weiterhin verwenden. ist dies nicht der fall hast du ein problem und musst wohl oder übel einen neuen kaufen^^

wenn dein router kein modem drinne hat ist alles ok :D

das modem ansich hat eine "abgespeckte" routerfunktion integriert: es können 4 rechner gleichzeitig ins internet, allerdings muss sich JEDER rechner einzeln einwählen und ist NICHT durch eine firewall oder ähnliches geschützt. ich empfehle dir wärmstens da einen router dazwischen zu schalten, sicher ist sicher^^

gruß

M!dn!ght

Hab nen Netgear Wireless G54 (WGR614)
Glob da sollte kein Modem drin sein.

Das Problem allgemein ist, dass ich mich nur ungern auf das Glücksspiel einlassen will, obs bei mir auf Anhieb funktioniert oder Probleme gibt.

Wir schauts mit Congstar als Alternative aus?
Im Endeffekt gleicher Preis + Anschlussgebühren.

Gibt es bei dir keine lokalen Anbieter?Da gibt es teilweise richtig guten Service zu guten Preisen.
Wo wohnst du denn?

Ich wohne in Merseburg, zwischen Halle und Leipzig.
Hier gibt es keinen lokalen Anbieter ;) [glaub ich]

Hab grad zum zweiten mal bei Alice angerufen.
Im Endeffekt nur nochmal den Service getestet und der an der anderen Leitung war wieder sehr freundlich und informierte mich gut.

Nur ich hab halt angst, dass ich später keinen "Service" mehr habe ;)

Ich bin seit Jahren bei Alice, DSL flatrate und Telefon Festnetz, seit 2 Jahren ISDN. Bin sehr zufrieden.
Lediglich einen Auftrag zum Umzug haben sie verschlampt, woraufhin ich dann 2 Wochen ohne Anschluß war, aber alles andere ist ok.

Bei dem was HorstSchlemmer da erzählt, werd ich lieber mal meine Konstoauszüge checken...

Also in sachen anbieterwechsel... ein kumpel wollte unbedingt von congster weg und ist dann auf arcor/D2 umgestiegen bzw. hatte es vor er hat nämlich sage und schreibe 2 Monate gewartet bis(bis dahin war nichts passiert, lediglich das modem war angekommen das schon nach der zweiten woche quasi als "bindung") er keine lust mehr hatte(sehr langmüig wie ich finde). Dann hat er denen verklickert das die sich ihren i-netanschluss sonstwohin stecken können und ist zu 1Und1 gegangen, die haben ihn dann auch nochmal 2monate warten lassen...

so kanns gehen! Ich bin bei allice hab da "nur" allice light aber bin eigentlich sehr zufrieden. Dsl ist permanent verfügbar wenn ich zu hause bin und und die einrichtung hat auch nur 2 wochen gedauert, kundenservice ist auch gut und die preise sind auch human, ganz zu schweigen von der guten kündigungsfrist.

Mein fazit, allice=gut! Ich kanns nur weiterempfehlen

Zurück
Oben