• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Allgemeine Frage an die Technik Freaks zur Graka

tean101

Member
Registriert
27 August 2005
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe nicht wirklich ein technisches Problem. Die Frage zielt eher aufs Verständnis hinaus.

Ich habe mir mit Release von DIII im Mai 2012 einen neuen Rechner gekauft gehabt, da der alte für DIII damals nicht mehr geeignet war.
Es lies sich auf dem alten damals erst gar nicht installieren.

Die verbaute Grafikkarte war und ist immer noch die damals 2. beste von nvidia auf dem Markt GTX 550Ti.

Ich konnte damals und kann heute ohne jegliche Probleme alles was geht auf maximal setzen in den Optionen.


Aber mir fällt eins seit einiger Zeit (vielleicht Wochen oder Monate, genau kann ichs nicht sagen) auf:

sobald ich D3 anwerfe macht der Graka Lüfter mehr Umdrehungen (mit GPU-Z) auch sichtbar in Zahlen. Er wird auch etwas lauter. Aber er macht jedoch keinen "Krach".

Ich meine mich eigentlich zu erinnern, das damals nach Release bzw die ganze Zeit bei D3 Classic der Rechner Mucksmäuschenstill war.

Frage 1: Kann das wirklich sein, das die Leistungsanforderungen derart gestiegen sind, evtl. seit Release RoS oder irgend eines Patches? Ich weiß nicht mehr wann es lauter wurde, habe nicht explizit drauf geachtet. Allerdings ist es die ganze Zeit immer gleich und gleichmäßig, egal ob man in Town steht oder riftet. Und wie gesagt, er macht kein Krach. Es stört nicht unheimlich. Nur ist er auch nicht so still, als wenn ich im Inet surfe, da hört man nix.

Frage 2 dazu:

Ich habe an den Grafikoptionen bei DIII noch nie was an den Schieberegler verstellt, die die FPS steuern. Was haben die für Einfluss?

max. Hintergrund steht bei mir wie Standard auf 8 und ist angehakt, also ein.
max. Vordergrund steht bei mir wie Standard auf 150 und ist ausgehakt, also aus.

Haben die damit was zu tun? Was stellt man da optimaler Weise ein?

Wenn ich D3 in die Taskleiste skippe, wird D3 ja in Hintergrund gestellt und da wird auch der Lüfter leiser.

Und Vsync ist bei mir an. Mein Monitor kann 59 Hz, müsste also richtig sein. Mehr kann der nicht.


Vielleicht kann ich ja doch noch was verbessern, besonders die genaue Funktion der Schieberegler interessiert mich mal, auch wenn ich sonst keine technischen Probleme habe.


Vielen Dank im Voraus...
 
deine Graka ist ja jetzt auchschon fast 5-jährig, da kanns gut sein dass es alterserscheinungen sind.

Insgesamt ist der Leistungsbedarf wohl gestiegen, wenn man an all die spambaren skills denkt... allerdings ist das ja seit ca Patch ~2.2+ so, also schon länger. Da es aber auch in der Stadt hörbar ist würd ich das als Problem ausschliessen

@vordergrund/hintergrund
Hintergrund mussja nur 8frames berechnen, da ist klar dass es weniger Leistung braucht. Kannst ja mal testen ab wann du den Lärm reinkriegst. Ob du mit anderen Einstellungen was besseres erreichst kann ich dir nicht wirklich sagen
 
Hi,

also die GTX 550TI war nie die 2. beste Grafikkarte von Nvidia, sondern das war damals die GTX 570 und Preislich lagen dazwischen auch Welten. Das die Grafikkarte im laufe der Zeit lauter wird ist ganz normal, wenn man sie nicht reinigt. Durch Staub setzen sich die Kühllammeln der Grafikkarte voll, so das mit der normalen Drehzahl die Karte nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann, also dreht der Lüfter schneller um der Kühlung hinterher zukommen. Nein, die Grafikanforderungen hat sich für Diablo 3 nicht verändert (zumindest nicht so das die alten Anforderungen nicht mehr ausreichen), Reaper of Souls natürlich nicht inbegriffen.

Nach 5 Jahren sollte man schon mal seinen PC putzen... stell dir einfach mal vor du hast 5 Jahre dein Klo nicht geputzt, dann kannste dir ungefähr vorstellen wie die Grafikkarte von innen aussieht.

MfG.

Wolverine
 
Stell Dir mal vor so schlau bin ich selber. Schön wenn alle anderen immer nur als dumm und dämlich hingestellt werden. Mein Grakalüfter ist sauber!!!

Unglaublich, da kriegt man an den Kopf geworfen, 5 Jahren den PC nicht gereinigt zu haben.

Manche Leute ham schon nen Vogel und sind noch Moderator. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach nicht vom Lüfter, aber wenn du meinst.
 
stell mal im Launcher auf 32bit zurück
 
Unglaublich, da kriegt man an den Kopf geworfen, 5 Jahren den PC nicht gereinigt zu haben.
So daneben ist das gar nicht. In der Zeit, in der ich immer wieder mal PCs von Freunden modifiziert habe kam oft Staub aus Jahrzehnten raus (zumindest gefühlt) und auch der Fall, dass ein Lüfter vor lauter Dreck nicht mehr genug Power hatte.

Und wie Wolverine schon schrieb: nicht nur der Lüfter des PCs oder der Graka muss sauber gemacht werden, sondern auch die Kühlkammern der Graka. Aber wenn du den Lüfter sauber gemacht hast, vermute ich, dass du die komplette Graka entstaubst hast.

Das Problem mit dem lauten Lüfter hatte ich ebenfalls eine Zeit lang (vor der 64bit-Version), aber irgendwann war das Problem wieder weg.
 
Also wenn man ein so großer Experte ist, dass man Mods beschimpfen kann, welche nunmal aus deinem 1.Post nicht sehen konnten, wie Technik-blond du bist, dann können wir ja in die Vollen gehen.
Heatsink abbauen und WLP ersetzen. Nach 5Jahren ist da meist außer Kruste nix mehr übrig.
Dann können natürlich auch die Ventilator-Lager durch sein, sind nunmal Verschleissteile.
Aber alleinige Drehzahlen sind unwichtig.
Man sollte parallel dazu mal auf die GPU-Auslastung schauen, vlt. hat sie ja wirklich mehr zu tun.

Und zum Schluss: Wenn man so n Experte ist, sollte man den Unterschied zwischen Hintergrund- und Vordergrund-FPS eigentlich kennen. Aber da der ECDL-Kurs wohl schon länger her ist, hier nochmal die Auffrischung:
Einstellung Vordergrund-FPS, die Anzahl der Bilder/Sekunde, welche erreicht werden sollen, solang die Anwendung aktiv (im Vordergrund) ist. Habe bspw. bei mir auf 60 gedreht, bin zufrieden in kombination mit 2560 × 1440 und alles max.
Einstellung Hintergrund-FPS, die Anzahl der Bilder/Sekunde, welche erreicht werden sollen, solang die Anwendung inaktiv (im Hintergrund/minimiert) ist. Da diese Einstellung bei mir für Appcrash gesorgt hatte mit 8FPS, habe ich sie auf 30 gestellt.
 
Zurück
Oben