Hab auch den Hexendoktor angespielt, und bin einerseits positiv überrascht, andererseits noch nicht vollauf zufrieden. Ich bin aber auch erst lvl 24 Akt 2 (zusammen mit nem Kumpel, der den Barbaren ausgepackt hat).
Ich will mal erzählen, wie ich die Fertigkeiten erlebt habe:
Poison Dart ist zunächst ok. Der Skill ist am Anfang gut, später gibt es viel bessere Alternativen.
Grasp of the Death ist super - meiner Meinung nach der beste Skill der sekundären Fertigkeiten. Netter Slow, ein bisschen AOE, geringe Kosten, akzeptabler cooldown - ich konnte und wollte es bisher nicht ersetzen.
Die Spinnen sind fast mein lieblings-Angriffsskill. Sie sind gleichermaßen gut gegen einzelne wie auch gegen mehrere Gegner; die Sprungspinnen sind besser als die normalen, nur die Mamaspinne gefällt mir nicht so sehr, da man sie nicht spammen kann.
Die Hunde sind durchaus brauchbar zum blocken. Mehr sollte man aber nicht von ihnen erwarten.
Mit den Fire Bats konnte ich auch bis jetzt wenig anfangen, es kann aber sein, dass der Skill mehr kann, als ich denke. Der Schaden hat mich nicht überwältigt, dafür aber der Mana-verbrauch. Aber damit will ich definitiv noch mal rumspielen, ich sehe potential.
Horrify hat mir auch nicht gefallen. Ich kann Gegner, die vor mir flüchten, nicht ausstehen.
Soul Harvest ist, wie auch schon andere es sagen, der mMn stärkste Skill des WD. Er pusht unglaublich den Schaden, und bringt je nachdem, was man noch braucht, auch noch Mana oder Leben. Der Skill ist sogar trotz zwei Nachteilen super: erstens muss man nah an die Gegner (was nicht gut ist) und zweitens pusht er zwar den Schaden und bringt Leben oder Mana, aber das sind Dinge, die ich zu versschiedenen Zeitpunkten will. Schadensbooster brauche ich, wenn der Kampf beginnt, und Mana/Leben, wenn er schon fortgeschritten ist. Das ist doof, aber ohne diese Fertigkeit hätte ich es schwer gefunden.
Ich habe gesagt, dass ich Spinnen gut finde. Was ist noch besser als Spinnen? Kröten. Plague of Toads ist für viele Situationen super. Damit trifft man mehrere Gegner, und man trifft sie stark. Die Nachteile sind: effektiver auf kürzere Distanz und nicht wirklich gut gegen einzelgegner. Ersteres ist nicht soo schlimm, da ich ja nach Soul Harvest eh ganz vorne bin, aber zweiteres ist äußerst bedauerlich.
Die erste Glyphe steigert den Spaß noch deutlich, aber die zweite finde ich schlecht, weil sie nur ein Ziel trifft - und gegen starke Gegner (Bosse) wirkt das ziemlich wenig.
Mit Haunt habe ich mich auch nicht sehr lange beschäftigt. Der Schaden mag annehmbar sein, aber in Normal kommt man mit anderen Skills deutlich besser voran. Ich habe zwar eine Schadenswirkung gesehen, aber es war keine, die mich sonderlich beeindruckt hat.
Seine Hunde explodieren zu lassen, mag Spaß machen und einigen Schaden anrichten - aber die Minute, die man dann den Cooldown bei den Kötern abwartet, macht definitiv keinen Spaß. Vielleicht hat man damit mehr Erfolg, wenn man sich auf die Zombie Hunde spezialisiert. Das will ich nicht, also lasse ich die Fertigkeit weg.
Beim Zombie Charger geht es mir wie bei den meisten gift-skills des WD: das hat schon in d2 nicht wirklich funktioniert, und in d3 sehe ich da auch keine Chance.
Mit dem Spirit Walk konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden, und ich wage es zu behaupten, dass man ihn in Normal auch nicht braucht...
Spirit Barrage gefällt mir schon ganz gut. Am Anfang wars zu teuer um wirklich gut zu sein, aber mit der ersten Glyphe hat sich mein Problem erledigt. Dieser Skill ist meine Wahl gegen (starke) Einzelgegner und Bosse.
Der Gargantuan sieht lustig aus. Außerdem kann er doch zmd auf Normal in Akt 2 so viel einstecken, dass ich ihn so gut wie nie neu casten musste. Ein nettes Viech zum Blocken. Ob es dabei angreift oder nicht, ist relativ egal - es macht keinen Schaden.
Die Feuerbombe ist auch ok. Ich habe nur kurz festgestellt, dass man sie durchaus benutzen kann, und dass ich explodierende Kröten fürs erste bevorzuge.
Um es zum Abschluss zu bringen: Acid Cloud und Hex sind zu schwach. Mass confusion geht wohl, aber mit den anderen Skills konnte ich doch bisher besser killen.
Zusammengefasst: Ich spiele mit Plague of Toads (Explosive Toads) und Grasp of the Dead (Groping Eels) als Mainskills. Ein Gargantuan (Humongoid) und die Zombie Dogs (Final Gift) zum Blocken. Soul Harvest (Swallow your Soul) und Spirit Barrage (The Spirit Is Willing) runden das ganze ab.
Mein Vorgehen: Summons laufen in die Gegner; mit Grasp of the Dead den Pulk verlangsamen; rein und Soul Harvest casten; dann die Truppe mit Plague of Toads toasten oder Bossgegner mit Spirit Barrage bekämpfen. Bei nach dem cooldown Schritt zwei und drei wiederholen.
Damit bin ich ganz gut durchgekommen - aber auch einige Male gestorben. Besonders ein paar gewissen Melee Zwischen- und Endbossen (zB Ende Akt 1) war ich chancenlos unterlegen. Der Barbar hingegen hat sich köstlich amüsiert und ist ohne Tode durchgekommen.
Ich gebe zu, dass mir der Hexendoktor freude am Spiel bereitet. Aber normalerweise spiele ich solche charaktere nicht, daher habe ich davon wenig bis keine ahnung. Nörgelt, verbessert und lacht - sagt mir, womit ich absolut falsch liege, und was ich alles übersehe. Ich würde mich freuen
Gruß