• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Allgemeiner PvP Technik Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast

Guest
Allgemeiner PvP Technik Guide




Einleitung

In diesem Guide möchte ich auf etwas eingehen das ich mangels besserer Definition einfach mal als Technik bezeichne. Im PvP gibt es viele Tricks und Techniken die man kennen sollte aber auf die man nicht ohne weiteres von alleine kommt. Er wird somit eine allgemeine Spielanleitung deren Grundsätze für alle Charklassen von Interesse ist.


Teleport

Im Zeitalter von Enigma kann praktisch jeder Char telen, aber kaum einer telt richtig. Die meisten PvPler, und das schliesst auch viele der erfahrenen Spieler mit ein, telen mehr oder weniger nach Gefühl oder Instinktiv. Kaum einer denkt darüber nach wie er telet und wie er am besten telen sollte in der jeweiligen Situation. Das ist ein grosser Fehler der einen öfter mal das Duell oder zumindest eine ganze Menge leben kostet.

Beispiel Situation: 2 Fb socs sind am duellen, es geht etwas hin und her dann macht eine der beiden einen Tele irgendwo hin und landet direkt in einer Fb salve wodurch sie stirbt. Üblicherweise kommt dann ein Kommentar wie: "Scheisse voll reingetelt"

Denke mal das ist eine Situation die jeder kennt. Die meisten Leute werden sagen, ist halt Pech bzw Zufall. Ich sage in 99% der Fälle wars Dummheit. Wenn die Soc ein bischen mehr darüber nachgedacht hätte wo sie hintelt wäre ihr das mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert.




Offensives Telen:

Hier ist man der Jäger. Man muss den flüchtenden Gegner meist über lange Distanzen verfolgen ohne dabei von seinen Snipelines getroffen zu werden.

Um das zu erreichen gibt es einen völlig banalen und simplen Trick den aber trotzdem kaum jemand verwendet, zumindest nicht konsequent. Man muss immer seitlich versetzt zur Fluchtrichtung des Gegners telen. Also Parallel zu ihm. Ein flüchtender Gegner wird seine Snipelines sogut wie immer entgegen seiner Fluchtrichtung legen, wenn er also nach Norden telt wird er nach Süden feuern damit ihr reintelet.

Einige Leute streuen ihre Salve etwas aber wenn dann nur Minimal. Telet ihr jetzt seitlich versetzt zu eurem Gegner, möglichst ein ganzen Screen nach rechts oder links versetzt, werdet ihr erheblich weniger getroffen. Telt auf gar keinen Fall direkt eurem Gegner hinterher das endet fast immer mit einem Volltreffer.

Hier mal eine Skizze die veranschaulicht was ich meine:

----------------X-------------------------
---------------I-I------------------------
---------------I-I------------------------
--------------I---I-----------------------
---O3--------I--- I------------O2--------
-------------I-----I----------------------
-------------I-----I----------------------
------------I-------I---------------------
------------I-------I---------------------
----------------O1-----------------------



Das X ist der Gegner, die sich verbreiternden Linien sind die ungefähre Flugbahn seiner Snipeline. O1 ist eure Ausgangsposition. Wenn ihr jetz ungefähr nach O2 oder O3 telt seit ihr in Sichtweite eures Gegners und braucht euch nicht um treffer zu Sorgen. Kaum jemand snipert in die Richtung und selbst wenn der Gegner eure Strategie durchschaut muss er noch genau den richtigen Winkel und die richtige Seite erwischen um zu treffen. Auf die Art habt ihr die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden erheblich reduziert. Wenn der Gegner nun davontelt schaut euch an in welche Richtung er telt und bleibt parallel dazu um nich in Invis reinzugeraten.




Defensives Telen:

Als Gejagter geht es vorallem darum sich nicht erwischen zu lassen, meist von einem Nl oder Delay tele (dazu später mehr). Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zwischen den Positionswechseln immer mehrfach zu telen. Am besten 4 oder 5 mal telen bevor man wieder feuert. Wenn euch der Gegner beim letzten Sichtkontakt nämlich mit nl anvisiert hat und ihr nur 1 mal telet bevor ihr wieder feuert sitzt er garantiert auf euch drauf. Durch die mehrfachen teleports dazwischen wird er mit ziemlicher Sicherheit ins Leere telen da ihr ja gleich weitergetelt seit. Wenn ihr während des Telens merkt der Gegner rühert sich nicht oder das seine Geschosse euch folgen telt ein paar Screens weit weg denn das bedeutet totsicher das er euch im Namelock hat.


Neben diesen 2 Grundsätzlichen Tricks kann ich nur noch raten, seid unvorhersehbar. Wer immer nach dem gleichen Muster telt hat auf dauer keine Chance wenn sich der Gegner anpasst. Deswegen ändert euren Stil nach Möglichkeit ständig oder zumindest dann wenn ihr merkt der Gegner passt sich an. Zusammenfassend gesagt, denkt einfach mal ein bissel mehr darüber nach wie ihr telt, es lohnt sich.




Gehen/Rennen einsetzen

Das man tele hat bedeutet nicht unbedingt das es immer die beste Fortbewegungsmethode ist. In fast allen matchups entstehen Situationen in denen man mit Laufen besser beraten ist.

Klassische Situation, 2 Fb socs stehen sich in ungefähr einem halben Screen Entfernung gegenüber und feuern aufeinander. Hier wirken 2 Schritte zur Seite wahre Wunder. Während der Gegner vermutlich die ganze Packung abbekommt werdet ihr, sofern ihr schnell seit, gar nicht getroffen und könnt noch ein paar fbs hinterherschicken. Neben dieser präventiven Wirkung ist rennen auch das beste mittel um aus Snipelines und den damit verbundenen Stuns rauszukommen.

Auf kurze Distanzen, bei den im PvP üblichen Cast raten, ist es höchst unwahrscheinlich das man via tele aus einer Snipeline rauskommt da man sowohl die fhr animation als auch die Cast animation absolvieren muss. Ein paar Schritte zur Seite sind da wesentlich effektiver.
Gleiches gilt auch wenn euch zb eine Trapse oder ein Stormer voll im Lock hat.

Desweiteren ist gehen auch gegen Chars effektiv die mit nl tele arbeiten und eine kurze Reichweite haben. Bestes beispiel sind Stormer und Hammerdine. Wenn man den Gegner auf dem Schirm hat und weis das gleich der nl tele kommt hat man die wahl.
Man telt weg, wodurch man nichtmehr gezielt auf ihn feuern kann und sich ausserdem dem Risiko aussetzt das der Gegner "mittelt"
Oder man macht ein paar Schritte nach Süden (bei nl tele landet der Gegner immer nördlich vom Ziel) Auf die Art verfehlt einen der Gegner mit seinem tele und steht vor einem so das man nochmal draufschiessen kann. Diese Taktik erfordert zwar gute Reaktionszeiten ist aber sehr effektiv gegen bestimmte Charklassen.

Diese Taktik gewinnt dadurch das man beim Gehen/Rennen immer desynct noch effektiver. Der Gegner kann eure Bewegung nicht richtig nachvollziehen im Gegensatz zum telen.



Namelock

Namelock ist so ziemlich die vielseitigste und interessanteste Technik im PvP. Namelock (kurzform NL) ist das Feature von D2 das man, wenn den Gegner anklickt und die Maustaste gedrückt hält den Gegner so lange erfasst hält wie ihr ihn auf der Minikarte habt egal wo er sich hin bewegt. Diese Eigenschaft eröffnet einige Möglichkeiten im PvP:




NL Snipern:

Man nutzt den nl um den Gegner erfasst zu halten und ihm ständig hinterher zu feuern. Besonders effektiv ist das mit Zielsuchenden Skills wie Knochengeist und Gelenkter Pfeil da diese den Gegner dann ständig verfolgen aber auch mit anderen Range Skills kann es effektiv sein wenn der Gegner es nicht merkt. Sobald er es gemerkt hat, erkennt man meist an seinem televerhalten, sollte man aber loslassen, da er euch, wenn er geschickt ist, auch einen Strick draus drehen kann.




NL tele:

Nl tele bedeutet nix weiter als das man mit der rechten Maustaste direkt auf den Gegner klickt während man tele auf rechts aktiv hat. Dadurch telt euer Char genau auf den Gegner drauf. Wichtig zu Wissen ist hierbei das der Char bei einem Nl tele immer Nördlich vom Ziel auftaucht. Sollte dort kein Platz mehr sein taucht er rechts vom Ziel auf. Da der Namelock an sich hierbei nicht eingesetzt wird ist die Bezeichnung NL tele eigentlich Falsch aber es ist halt gängige Umgangssprache.




Delay tele:

Ist eine kombination aus Nl snipern und Nl tele. Man hält den Gegner mit NL anvisiert während man wahlweise einen Angriffsskill oder auch den Unsummon Skill auf der Rechten Maustaste hat. Nun wechselt man ohne die Maustaste loszulassen auf teleport. Das führt dazu das man einen nl tele durchführt und das ggf auch über 1-2 Screens Entfernung. Diese Technik ist vorallem durch ihren Überraschungseffekt so stark. Der Gegner fühlt sich aufgrund der Entfernung sicher und dann steht ihr plötzlich auf ihm.

Man kann übrigens auch Minions des Gegners wunderbar für diese Technik einsetzen. Vorallem Golems und Schatten haben die eigenart sofort in Richtung Gegner loszurennen und das auch über ziemliche Entfernungen. Wenn der Gegner dann grade am Snipern ist oder Campt kann man bequem sein Minion in namelock nehmen und warten bis er wieder telt und das Minion so wieder auf sich Zentriert. Dann kann man selbst telen und den Gegner erwischen wenn er es am aller wenigsten erwartet.

Ob man für den NL einen Angriffsskill oder Unsummon verwendet ist vom Char und den eigenen Vorlieben abhängig. Unsummon hat den Vorteil das der Gegner nicht durch die ihn verfolgenden Geschose gewarnt wird. Der Nachteil ist das man halt nich angreift während des Namelocks. Wenn ihr also Nl nehmt und der Gegner beschliesst auf euch zu feuern statt zu flüchten habt ihr ein Problem.

Die Reichweite des Delaytele ist etwas kleiner als die von Namelock selbst. Es kommt vor das man den Gegner zwar noch im NL erfasst hat aber kein Teleport durchgeführt wird. Die Animation kommt zwar aber es passiert nichts. Hier habt ihr dann die Wahl abzubrechen oder einfach zu warten bis der Gegner wieder nahe genug dran ist.




Chainlock:

Der Chainlock ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Nl/Delay teleports. Man macht nen Nl tele und nimmt den Gegner wenn man auf ihm steht gleich wieder in Namelock mit einem Angriffsskill. Damit greift ihr den Gegner dann sofort wieder an und wenn er entkommt kann man gleich per Delay tele nachsetzen.
Dies kann man theoretisch beliebig oft wiederholen sofern man schnell genug ist. In der Praxis sind mehr als 2 oder 3 geglückte Chains schon ziemlich gut.
Wichtig für diese Technik ist das ihr nach dem Nl/Delaytele eure Maus in die Bildschirmmitte bewegt. Nach einem Nl Tele ist der Gegner nämlich immer nahe der Bildschirmmitte, wenn ihr eure Maus nach ende des Teleports bereits dort habt braucht ihr nurnoch zu klicken um den Lock zu erneuern.




Northshot

Auch NL Abuse genannt. Dabei nutzt man die Eigenschaft des nl teles aus immer nördlich vom Ziel zu landen. Wenn ihr glaubt der Gegner könnte einen Nl/Delay tele versuchen, feuert einfach nach Norden. Wenn der Gegner tatsächlich auf euch telet landet er genau in der Snipeline.




Invi Geschosse

Invis (abkürzung für invisible = unsichtbar) sind Geschosse die für den Gegner unsichtbar sind. Theoretisch kann jedes Geschoss unsichtbar werden solange es lange genug in der Luft ist um den Gegner noch zu treffen. Invis entstehen wenn man das Geschoss abfeuert während man den Gegner nicht auf der Minikarte sieht. Dadurch werden sie für den Gegner nahezu unsichtbar für euch hingegen sehen sie ganz normal aus. Nur der Lichtradius der Geschosse ist für den Gegner dann noch sichtbar aber darauf achtet kaum jemand.




Desync

Desync entsteht dadurch, das die beiden Clients, also eurer und der eures Gegners nicht 100% Synchron arbeiten. Durch die langen Entfernungen zwischen beiden entstehen geringe Verzögerungszeiten bei der Datenbearbeitung.

Das führt dazu das die Bewegungen des Gegners bei euch auf dem Bildschirm nicht richtig dargestellt werden. Desync tritt bei jedem Gehen/Laufen auf. Je schneller sich der Char allerdings bewegt desto krasser sind die Effekte. Den stärksten Desync haben Palas die Chargen und Chars mit 130+ frw. Bei Palas kann es sogar soweit gehen das ihr sie nichtmal auf der Minimap seht während sie schon vor euch stehen.

Weitere Einflussfaktoren auf den Desync sind neben der Bewegungsgeschwindigkeit vorallem der Ping beider Seiten und der sog. Str Bug. Wenn bei eurem Gegner Items mit Frw drauf Str Bug haben sagt der Server eurem Client nicht das sie da sind. Das führt dazu das euer Client die Bewegung des Gegners falsch berechnet und euch was falsches anzeigt.

Was kann man jetzt dagegen tun? Verhindern kann man ihn leider gar nicht. Er ist eine zwangsläufige Folge der Host/Client Kommunikation. Man kann nur lernen mit ihm zu leben. Und das bedeutet man muss erstmal lernen nichtmehr seinen Augen zu trauen. Wer sich gegen Desyncende Palas auf das verlässt was er auf dem Bildschirm sieht ist so gut wie tot. Ihr müsst instinktiv handeln. Lernt abzuschätzen wie stark der Desync ist und reagiert entsprechend.

Eine weitere Möglichkeit den Desync zu mindern liegt darin die Bewegung des Gegners zu stören. Je öfter er anhalten muss desto geringer wird sein Desync. Lockt stark desyncende Chars deswegen sofern möglich in Tümpel reiche Gebiete wo sie nicht frei laufen können.




Gelände

Die Duell Felder bei D2 sind nicht leer, es gibt zahlreiche Gelände Merkmale die sich im Duell sehr gut ausnutzen lassen.
Gegen alles was sich laufend fortbewegt sind zb tümpel und ähnliches sehr effektiv. Sie schränken die Bewegung des Gegners ein und machen ihn dadurch berechenbarer. Ausserdem verlangsamen sie ihn so das auch Desync entschärft wird. Wer gegen laufende/Chargende melees wie Smiter, Javas etc spielt sollte sich daher immer tümpel Reiche Gebiete suchen und sich dort drin bewegen. Desweiteren kann man Tümpel verwenden um Knockback Skills auszuschalten, zb Leap und Mindblast.
Ein weiteres nützliches Geländemerkmal sind alle Arten von Mauern. Dazu zählen Ecken, Häuser und Brücken. Diese kann man verwenden um Zielsuchende Geschosse wie GA und Geistser abzuschütteln. Einfach über die Mauer hinweg telen wenn man von solchen verfolgt wird.
Bäume können zum einen als Deckung gegen beschuss verwendet werden wenn man es geschickt anstellt sie können aber auch verwendet werden um sich selbst oder als Assa seine Fallen zu verstecken so das es der Gegner schwerer hat sie zu sehen und in namelock zu nehmen.




Sichtperspektive nutzen

Die Ansicht von D2 ist leicht schräg, dies führt dazu das der Bildausschnitt nach Norden hin grösser ist als nach Süden. Dies sollte man ausnutzen wenn man sich seinem Gegner nähert. Nach Möglichkeit immer von Süden her an den Gegner herangehen/telen. Auf diese Art habt ihr euren Gegner auf dem Bildschirm während er euch noch nicht sehen kann. Da viele diese tatsache gar nicht kennen bzw nicht dran denken können Angriffe die auf diese Art vorbereitet sind auch einen nicht zu unterschätzenden Überraschungseffekt haben.




Schlusswort

So, ich hoffe das der eine oder andere hier was lernen konnte, für erfahrene Spieler dürfe das meiste hier zwar ein alter hut sein aber ich denke das er grade für Einsteiger in die PvP Welt sehr nützlich ist.

Dank geht an Snok86 und Harry Haller die mich überhaupt erst auf die Idee zu diesem Guide gebracht haben.
 
Dragon0685 schrieb:
Invi Geschosse

Invis (abkürzung für invisible = unsichtbar) sind Geschosse die für den Gegner unsichtbar sind. Folgende Geschosse können zu invis werden, Feuerball, Feuerblitz, Gelenkter Pfeil, Knochenspeer und Knochengeist. Invis entstehen wenn man das Geschoss abfeuert während man den Gegner nicht auf der Karte sieht. Dadurch werden sie für den Gegner nahezu unsichtbar für euch hingegen sehen sie ganz normal aus. Nur der Lichtradius der Geschosse ist für den Gegner noch Sichtbar aber darauf achtet kaum jemand.

Invi kann jedes Geschoss werden. Sofern es abgefeuert wurde, solang der Gegner ned auf der Minimap zu sehen ist. (Bei Blitz bin ich mir nicht sicher, kann aber auch an der geringen Reichweite und Flugdauer, aufgrund des relativ hohen Tempos, liegen)

Hammer geht auch^^ Und gehört auch zu den bekannteren Invi-Geschossen ;)


Willst das FFA-Nivea wohl erhöhen? xD Heißes Teil auf jeden Fall :D


Edit: würde den Thread eher "Allgemeiner Taktik-Guide" nennen^^ Technik wie im Fußball ist es zwar, allerdings könnte man ja auch meinen, dass es um Formelgequatsche geht (das will ich irgendwann mal machen xD) :p
 
Danke, genausowas hab ich als PvP Einsteiger gesucht.
Klar macht das meiste die Übung aus, aber paar Tricks von den Meistern nimmt man doch gerne mit.
 
Naja das sind ja eigentlich keine Taktiken... deswegen Technik Guide, weis nicht wie man ihn am Besten nennen könnte.

Hab auch ne Weile überlegt ob ich den schreiben soll. Ich plaudere da drin nämlich auch ein paar eigene betriebgsgeheimnisse aus^^ Aber ich denke mal es ist unfair dieses Wissen den Neulingen in der PvP Welt vorzuenthalten.
 
Dragon0685 schrieb:
Naja das sind ja eigentlich keine Taktiken... deswegen Technik Guide, weis nicht wie man ihn am Besten nennen könnte.

Hab auch ne Weile überlegt ob ich den schreiben soll. Ich plaudere da drin nämlich auch ein paar eigene betriebgsgeheimnisse aus^^ Aber ich denke mal es ist unfair dieses Wissen den Neulingen in der PvP Welt vorzuenthalten.

Stimmt schon, da es ja auch Desync und Invis anspricht. Kann man wohl ned klar abgrenzen :)

Bei deinen Teleport-Erklärungen solltest noch erwähnen, dass man angreifen sollte, wenn man auf den Gegner getelt ist xD Beim Chainlocken kommt das irgendwie ned ganz raus^^ Das hört sich fast so an, als ob man damit nur Gegner verfolgt^^
Moe soll noch paar Videos posten xD Und erklären wie man Tele-Smite/DTalon benutzt^^ Damit tut man ja meistens Chainlocken und den Cursor auf den eigenen Char bewegen, damit man gleich attackieren kann, obwohl die Attacke auf links liegt und Tele bekanntlich auf rechts liegt. Oder irre ich mich da?^^

Naja, aber für mich jetzt nix Neues dabei^^ :p


Darf ich mir was wünschen, Flo? [x]Sticky, damit es auch die Anfänger (für die der Thread besonders wichtig/interessant ist) finden :>
Ist natürlich nur so ne Idee^^
 
werd ich nachher noch was hinzufügen, gute sache ;)



zu invis würd ich noch dazuschfügen, dass es für alle geschosse wirkt, auch zB fallen.
im 1v1 ist das nicht wirklich wichtig, weil die ja nur feuern, wenn man selber in reichweite kommt, aber im tvt kanns schon mal vorkommen dass man invi traps abbekommt.
 
:top:

genau so etwas wollte ich schon immer mal lesen

gibts vielleicht noch mehr solche tricks/techniken ?

gruss
 
Sobald mir nochwas einfällt was ich vergessen habe werde ich es ergänzen. Aber ich glaube das ist soweit alles wichtige.
 
naja, das hier sind eben allgemeine techniken, die man gegen viele verschiedene gegner anwenden kann bzw die man einfach immer im hinterkopf haben sollte und über die man prinzipiell bescheid wissen muss.


zu jeder einzelnen charakterklasse, bzw zu jeder einzelnen unterart kann man sicherlich seiten über seiten über strategisches/allgemeines schreiben.

kA vielleicht sollte man mal nen fragethread einrichten extra für allgemeine und taktisch spezifische fragen, weil es ist schlicht unmöglich, das alles pauschal in einem text abzufassen ;)
 
sehr interessant zu lesen. und selbst wenn man das eine oder andere selbst schon anwendet ist's gut hier noch bissl theorie darueber zu holen und es vielleicht noch besser umzusetzen :top:
 
Sehr schöner guide, bei dem mir bis jetzt auch noch keine Fehler aufgefallen sind :top:
 
Denke mal das geht jedem so. Vieles von dem was ich hier schreibe setze ich selbst auch nicht immer zu 100% um, man denkt auch öfter mal einfach nicht daran.
 
ich wollt nocham was zu Desync sagen, z.b. kann man dagegen mit nl tele gegenhalten... es sieht zwar so aus, als ob man nicht beim gegner gelandet ist, sollte aber seine atacke trotzdem ausführen, denn man trifft den trotzdem..., denn man hat ja nicht auf ein "ort" geklickt, sondern an den player selbst

Desync kann auch ein nachteil sein, für den, der das verursacht, denn so bleibt er manchma länger im screen bzw minimap, so dass er denkt, er könne nicht mehr im nl sein, ist er aber trotzdem ...
 
Nette Idee und auch nett beschrieben... man kann den Guide mit der Zeit auch sicher noch ergänzen, glaube nicht, dass das alles war. :)
Bilder/Screens wären vielleicht noch ganz nett. Erstens um Farbe reinzubringen, zweitens um die Kniffe zu veranschaulichen, denke da ließe sich was machen. :)

Zu der ersten Sache mit Teleport: Ich weiß was du meinst mit "seitlich versetzt" bzw "parallel" telen und das ist prinzipiell auch richtig. Jedoch klingt es in der Beschreibung so, als würde man in Duels fast nur geradeaus telen, was aber natürlich absolut nicht der Fall ist... der Gegner telt kreuz und quer, das auch noch meistens unvorhersehbar (wenn er bissl was kann) und somit ist das mit dem seitlich versetzten telen meistens kaum mehr kontrollierbar und reine Instinkt- und Erfahrungssache.

Dann hätt ich noch was zu ergänzen: Ich halte es für wichtig, die Bildschirm- äähm... Maße/Begebenheiten/Perspektive auszunutzen. Der sichtbare Weg vom Char (also der Mitte des Screens) zum unteren Bildschirmrand ist bei weitem kürzer, als der Weg von der Mitte zB zur rechten oberen Ecke. Das sind Fakten, die oft noch viel zu selten ausgenutzt werden...

Beispiel: wenn man einen NL Tele des Gegners erwarten kann, ist es fast IMMER sinnvoller, nach unten wegzulaufen, als in eine andere Richtung. Schlicht uns einfach aus dem Grund, dass man so innerhalb weniger hundertstel Sekunden aus seinem Screen raus ist, ganz im Gegensatz dazu, wenn man nach oben oder zur Seite ausweichen würde.
Vielleicht kannst du dir auch mal Gedanken über das machen und es irgendwie einbauen, ich halte das für nen ganz wichtigen Punkt.
 
@ Bronzo das mit dem nl tele ggn desync kann klappen, aber wenn du den gegner nicht grade beim angriff erwischt sondern im lauf wirst du ihn meist verfehlen. Einfach aus dem grund das der Gegner schon ausser reichweite ist bis du mit der Cast animation fertig bist.

Das Desync in beide Richtungen wirkt weis ich, nur so lässt es sich erklären das palas teilweise meinen sie wären nicht im BP gefangen obwohl sie voll drin stecken, auch die tatsache das man teilweise irgendwo stirbt die leiche aber ganz woanders liegt ist ein Indiz dafür. Da ich mir dieses Phänomen allerdings nicht erklären kann bzw ausser einigen Auswirkungen nichts darüber weis habe ich es rausgelassen.


@ Neptun: Man muss halt immer beobachten in welche Richtung der Gegner wegtelt und dann versuchen parallel dazu zu bleiben. Klar lässt es sich nicht immer 100% umsetzen, aber die meisten leute telen ja auch in graden linien davon. Das leute beim telen ständig haken schlagen erlebt man relativ selten.

Die Sache mit der Bildperspektive könnte man in der Tat noch erwähnen, werde mir da noch ein paar Gedanken zu machen und es ergänzen.
 
guter punkt von gerd. versuchen, südlich vom gegner zu spielen, weil der sichtbereich im oberen teil des bildschirms größer ist. direkt damit verknüpft ist, über diagonalen zu spielen, damit kann man namelocken, während der andere einen nichtmal sieht. auch hat man damit die größte reichweite zB beim trappen (gibt noch nen anderen trick speziell zum trappen, aber der hat hiermit nix zu tun).



dinge, die auch noch wichtig sind:

- minion stacking (wenn man teled mit minions, landen diese genau auf einem und werden zuerst getroffen, vgl. golem, SM, wölfe usw)

- mit minimap arbeiten. zB wenn man jemanden auf der minimap sieht, sieht der andere einen selber sicherlich auch. ranged caster werden oft in etwa in die richtung spammen, wo sie einen zuletzt gesehen haben. man sollte deshalb wieder außer reichweite gehen/telen (sodass man sich gegenseitig nicht mehr auf der map sieht) und von einem anderen, möglichst unerwarteten winkel schnell hervorstoßen.
man kann dadurch auch recht vielen invi geschossen vorbeugen und zB damit auch verhindern, dass man als offensiver char wie bvc, wwsin, smiter usw schon 5 bonespirits oder GAs am hintern kleben hat, wenn man beim gegner ankommt.

- pfützen, büsche, bäume, corners, häuser und den of evil eingang ausnutzen. pfützen verhindern desync und hinter bäumen, büschen und beim den kann man zB fallen legen, ohne dass man sie da liegen sieht.
durch ecken und häuser kann man namelock-geschossen wie zB GA und BS entfliehen.



das wären mal noch paar allgemeine sachen ... :)
 
Zuerst einmal: Super geschrieben!

Ich würde noch ergänzen, dass NL Delay Tele machmal sehr schwer von AA zu unterscheiden ist, vor Allem wenn man es wirklich beherrscht. (Selbiges gilt für Chain NL Tele). Dies kann zu unangenehmen Vorwürfen führen =)

greez
 
Wer sich auskennt kann die beiden ohne weiteres unterscheiden. Und abgesehen davon, wozu soll ich das erwähnen? Wenn einer meint er müsse einen verdächtigen dann ist das meist eh in Ärger über seine Niederlage begründet (hatte ich gestern erst wieder) und sone Beschuldigungen sind sicherlich kein Grund diese tricks nicht zu verwenden. Seh da ehrlich gesagt kein Sinn drin, schreckt eventuell nur leute ab es zu verwenden und sich dadurch selbst zu schaden.
 
sehr anschaulich :)

den merk ich mir ma....zum reinschauen wenn ich ma wieder verloren hab :D

hab ne frage zur position beim nl-telen...da es immer nördlich vom gegner ist, würd mich der abstand interessieren. ist der groß genug um den gegner noch mit nem hammer zu treffen? oder ist die ellipse des hammers zu groß und er fliegt unter ihm her? und ist er denn, selbst wenn er trifft, net zu lange in der luft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben