• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alten Plattenspieler an die Steckdose kriegen...

Boodee

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
3 März 2005
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
111
Moin.

folgendes Problem:
ich hab hier einen etwas älteren, aber noch nie benutzten Schallplattenspieler stehen, den ich gern an meine neue 5.1-Soundanlage anschließen will. Von den Soundanschlüssen her ist das auch kein Thema. Cinch-kabel sind vorhanden, alles top.

Aber mit der Stromversorgung haperts. So ein Steckerlein kommt aus dem Schallplattenspieler: http://hmass.de/Foto0113.jpg

der ist wohl dazu da, dass man das Gerät an so eine alte Komplettanlage anshcließt. So eine habe ich aber halt nicht. Darum die Frage: gibts für sowas irgendwie irgendwo einen Adapter, dass man das Teil direkt an ne Steckdose packen kann ode rähnliches?

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich jedenfalls nichts gefunden....

Die Beschreibung des Anshclusses in der Bedienungsanleitung ist recht dürftig, da steht nur folgendes:
Drehscheiben Phono Pol
Verstärker JACK
Drehscheibe Power Jack (DC 12V)


hoffe, von euch kann mir jemand helfen :D
 
Drehscheibe Power Jack (DC 12V)

Da steht doch alles. Alles was du brauchst ist ein 12V Gleichspannungs-Netzteil. Entweder von irgendeinem alten Elektrogerät oder neu gekauft. Dabei auf den Stromverbrauch achten, aber mehr als 10Watt kann ich mir für den Plattenspieler nicht vorstellen.

Jetzt noch mit einem Lötkolben, oder zur Not mit Lüsterklemmen Netzteil und Stecker aneinanderfrickeln (beim entfernen der alten Stecker hilft ne Schere) und fertig ist die Kiste. Ach ja, Polarität nicht vertauschen, sonst könnte entweder gar nichts passieren, oder es riecht kurz darauf nach Strom.

Wenn du selbst keine Ahnung von Elektronik hast, dann lass dir besser von jemanden helfen. Mehr als drei Minuten sollte die Bastelaktion für denjenigen nicht dauern.
 
ok, soweit schonmal besten dank :)
 
ääähm... entschuldigt bitte den doppelpost, aber nach meiner suche nach einem passenden netzteil hab ich nun folgendes vorliegen:

"Stecker-Netzgerät
Eing. 220V - 50 Hz
Ausg. 3-12V / 300mA
6.6VA"
Da ist dann noch son schieberegler dran "Ausgang (V) 12 9 7,5 6 4,5 3"

an dem Schallplattenspieler steht noch:
"Power Source: DC 12V Wechselstrom 40mA"


sollte das hinhauen, wenn ich das netzteil auf 12V stelle und die dinger aneinanderlöte?
wobei ich da noch gern wüsste, ob die polarität bei so schwarz/rot-kabeln immer gleich ist :D beim netzteil steht sie dankbarerweise dran :)
 
Üblicherweise ist rot immer plus und schwarz immer minus.
Allenfalls wenn der Konstrukteur verhindern wollte, dass jemand dran rumbastelt könnte er es lustigerweise absichtlich vertauscht haben. :ugly: Allerdings sehe ich das Risiko als sehr gering an.

Ansonsten lesen sich deine Angaben so, dass es klappen sollte.
 
"Power Source: DC 12V Wechselstrom 40mA"

Was will das Ding jetzt? Wechsel- oder Gleichstrom (DC)?

Diese Steckernetzgeräte sind übrigens sogut wie niemals wirklich 12V oder was auch immer draufsteht, weil ungeregelt. Fang mit 7.5V oder so an, und guck obs damit geht. Dann geh höher.
 
@Hasentod: gutgut.. dann habe ich ja hoffnung :)

@klingens: wenn ich mich nicht irre, steht doch dieses zeichen "oben durchgezogener strich, darunter drei kleine striche" für wechsel.. oder?
ansonsten steht es genau so wie ich es geschrieben habe auf dem gerät. nur halt dass ich das beschriebene zeichen durch "wechselstrom" ersetzt habe.

achja: und wenn ich mit ner niedrigeren Voltzahl anfange kann nix kaputtgehen? nur wenn die wirkliche stärke zuviel ist?
 
Das Symbol was du beschreibst steht für Gleichstrom. Ist auch einfach zu merken, denk dir die gestrichelte Linie durchgezogen, dann steht dort ein Gleichheitszeichen. Wechselstrom schwingt und deshalb sieht das Symbol so aus: ~

Bei zu niedriger Spannung kann nichts kaputtgehen, allenfalls passiert einfach nichts.

Eine Sache fällt mir noch ein, da musst du einfach mal ausprobieren, was vorliegt.
Wenn der Plattenspieler aus einer Kompaktanlage stammt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Entzerrvorverstärker dort verbaut war. Könnte also gut sein, dass der Klang an einem Line-Eingang an Soundkarte oder HiFi-Verstärker sehr dumpf klingen, solange keine passende Entzerrung vorgenommen wird. Kann aber auch sein, dass so ein Modul im Plattenspieler drin steckt. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren.
 
ahja ok, dankeschön :D dann entschuldige ich mich für die eventuell entstandene verwirrung :D

dieser plattenspieler stammt jedenfalls nicht aus einer komplettanlage, sondern ist einzeln. wurde aber denke ich mal für den gebrauch mit so einer anlage konzipiert. aber das werde ich dann ja hören, ob der sound in ordnung ist oder nicht :)

dann werd ich die tage mal ans schnibbeln und löten gehen.. :D werde mir dabei allerdings hilfe holen von jemandem, der damit zumindest etwas erfahrung hat :)

vielen dank euch :)
 
Zurück
Oben