• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alten Rechner bissle pushen

ok ich liefer mal ein paar 3dmark06 tests nach.
habe langsam versucht im bios die taktrate zu erhöhen.
dazu die mhz langsam angehoben und alle anderen einstellungen auf auto zu lassen. das kommt dabei raus

resolution 1920*1080
anti-aliasing 8 sample aa
anti-aliasing quality 2
Filtering anisotropic
ansiotropic level 1

durchgeführt wurde ein kompletter durchlauf mit allen vorhanden tests die 3dmark beherscht.

3dmark score 2m2.0 score hdr3.0 score cpu score
4200 Mhz 13882 6285 5481 4212
4300 Mhz 13641 6130 5384 4211
4400 Mhz 13525 6170 5520 4215
4500 Mhz 13416 6152 5140 4191

hab die tabelle hier im fenster schön aussehen aber bei der vorschau nicht^^

die niedrigste einstellung ist 4100mhz.
meine einstellungen haben also keinen effekt.
bei den tests liefen immer ein paar hintergrundprogramme (kasperski, Teamviewer, CCC) und speedfan zum auslesen der temperaturen(automatische lüftersteuerung aktiv)
die graka läuft in den tests auf bis zu 100°c hoch. wieviel darf die bei solchen tests haben?

bin auch mit der allgemeinen leistung grade bissle unzufrieden. grade mal bissle wow auf ultra gezockt. läuft zwar gefühlt flüssig aber habe so beim rumfliegen in der scherbenwelt grade mal so um die 30-40fps. bei rumstehen ohne das großartig was passiert steigt es teilweise auf 80-90 hoch.
weitere spieletests folgen gleich xD

achja. graka ist 1x6pin vom nt und 1x6pin über 2molex stecker verbunden. lagen der graka bei. dachte ich hatte iwo gelesen das die r9 270 nur 1x6pin braucht. war also eigentlich ein fehlkauf mit nen bissle glück dabei. aber hab das ding für nur 120euro neu bei amazon als leicht defekt bekommen. aber keine sorge. es stand da das nur die verpackung ein paar kleinere macken haben sollte von denen ich aber keine sehe

skyrim auf hoch. 20fps. fühlt sich aber noch iwie flüssig an
watchdogs auf mittel: 40-50 fps

graka läuft auch bei watchdogs immermal wieder kurz auf 100°c hoch. sinkt dann aber immer wieder so auf 94, dann wieder hoch. das spiel wiederholt sich permanent
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer ? Das bringt dir doch rein gar nichts. Und lies die Temperaturen mit HW Monitor aus. Die Grafikkarte sollte eigentlich nicht so warm werden, also 75-80°C sind wohl drin. Je kühler desto besser, zudem kannst du von deinem System jetzt auch nicht die Welt erwarten, zum gamen wirds reichen, neue Rekorde kannst du bei dem Budget nicht erwarten. Den cpu zu übertakten bringt in den meisten Fällen weniger was, also klar paar % Leistung sind drin, aber im vergleich zum Strom verbrauch rechnet sich das nicht.

Du kannst das Mainboard auch Automatisch ermitteln lassen was der APU hergibt, A-Tuning Utility liefert Asrock ja gleich mit. Um von Hand zutesten wie hoch du gehen kannst ohne die Spannung anzuheben würde ich dir empfehlen immer nur kleine Sprünge zu machen und dann mehrer Stunden mit Prime 95 den APU zu 100% aus zulasten um zuschauen ob die Temperaturen in Ordnung gehen. Stürzt die Kiste ab oder klettern die Temperaturen über die von amd festgelegten Temperaturen die du dir natürlich vorm OC raus gesucht hast musste was umstellen, Prime 95 abbrechen oder wieder runter gehen. Das OC erfolgt wie du weißt auf eigenes Risiko, AMD sagt zwar das man sie übertakten kann, das ist aber wie bei Intel nicht in der Garantie vorgesehen. Somit geht das teil kaputt schaust du in die Röhre.

MfG.

Wolverine

p.s. ja die Adapter bei der Grafikkarte sind öfters drin, ein gutes Netzteil mit 550w hat aber von sich aus schon 2x 6pin pci-e oder 2x 6+2pin pci-e.
Allgemeine Leistung unzufrieden ? Das ist nen APU der vorteil einer apu ist die intere Grafikeinheit, braucht man die nicht macht ein APU gar keinen Sinn, zumal du die beiden, also Grafikkarte + Interne ja auch gar nicht zusammen schließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
teamviewer hatte ich immer aktiv, da ich anfangs die ganzen download sachen darüber gesteuert habe^^

neues netzteil ist bestellt. hab direkt noch 2 case lüfter dazu bestellt. kurze frage dazu. wenn ich vorne reinsauge und hinten raus, lass ich dann den seitlichen reinsaugen?
 
Ja vorne und seitlich rein, oben & hinten raus. Die seitlichen Lüfter drücken meistens Frischluft auf die Grafikkarte und können so zu einer besseren Kühlung verhelfen. Allerdings birgt das seitliche anbringen von Lüftern auch immer ein Risiko, um die klappe öffnen zu können muss das Kabel ja lang sein, beim schließen ist es dann meistens zulang und sollte natürlich nicht in den Lüftern oder der Grafikkarte landen. Ich würde die Seite verschließen um den Luftstrom zu optimieren oder offen lassen.

MfG.

Wolverine
 
ok neues nt und 2 gehäuselüfter sind angeschlossen. bin mir aber noch nicht sicher ob ich die richtig angeschlossen habe. hab die ers über molex direkt am nt angeschlossen. hatte da das gefühl das alle gehäuselüfter permanent unter volllast laufen und das war mir echt zu stressig. also nochmal aufgemacht und anschlüsse am mb gesucht und gefunden. allerdings hab ich scheinbar nur einen steckplatz für gehäuselüfter. gekennzeichnet mit cha_fan.1
da hab ich jetz den seitlichen 140mm lüfter drangesteckt.
den frontlüfter hab ich einfach mal an pwr_fan.1 müsste ja eigentlich für das nt sein aber die be quiet nt brauchen ja keinen anschluss
den hinteren lüfter habe ich einfach mal mit cpu_fan.2 angeschlossen.
genau da ist mein größter gewissensbiss. gemacht hab ich das ganze weil ich gehofft habe das ich dadurch die lüfter einzelnt mit speedfan ansteuern kann. auslesen kann ich schonmal alle außer cpu fan. den cpu fan konnte ich aber auch schon nicht auslesen als wirklich nur der stecker vom cpu lüfter angeschlossen war. dachte mir ich kann front und seiter im idle langsamer laufen lassen. der hintere lüfter wird sich dann schon hochregeln wenn die cpu last bekommt.
gefühlt läuft das ganze beim surfen schonmal leiser. darf ich das ganze überhaupt so machen?
 
Also der pwr ist nicht Regelbar, dieser Steckplatz eignet sich hervorragend für z.b. kompakt Wasserkühlungen da die Pumpe immer mit 12V betrieben werden sollte. Lüfter kann man natürlich auch daran anschließen nur steuern ist nicht.

Ja du kannst den Frontlüfter an den cpu fan 2 hängen da passiert nichts außer wie du bereits bemerkt hast das cpu fan 1&2 sich nur zusammen Regeln lassen.

MfG.

Wolverine

p.s. wenn du alle Lüfter immer Steuern möchtest kannste dir auch überlegen ob du dir eine Lüftersteuerung kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok melde mich nochmal. hab jetz mal nen bissle die temperaturen verfolgt.
beim testen mit 3dmark auf max einstellungen läuft die graka und cpu immernoch recht heiß´. cpu hab ich jetz nich mehr im kopf aber graka läuft immer zwischen 95-100°C.
wow auf max laufen beide nie höher als 60°C.
im idle ist sowieso alles ok
sollte also alles ganz ok sein oder?

weiß nur noch nicht wie ich die lüfter im idle noch weiter runterfahren kann. da ist es mir noch ein bisschen zu laut.

noch ne kurze frage zum oc. hab mal versucht verschiedene einstellungen zu ändern. bei einem alten pc den ich früher übertaktet habe wurde mir im windows immer auch ne andere ghz zahl angezeigt. bei dem hier bleibt die anzeige allerdings immer auf 3,5ghz. egal was ich mache. ist das nen anzeigefehler?
 
Hi,

noch ne kurze frage zum oc. hab mal versucht verschiedene einstellungen zu ändern. bei einem alten pc den ich früher übertaktet habe wurde mir im windows immer auch ne andere ghz zahl angezeigt. bei dem hier bleibt die anzeige allerdings immer auf 3,5ghz. egal was ich mache. ist das nen anzeigefehler?

Hast du die aktuelle Bios version drauf ? Nutzt du die aktuelle A-Tuning Version ? Also bei mir funktioniert das ganze. Somit eventuell testen ob es bei einer Aktualisierung vom Bios und Software den gewünschten Effekt bringt.

weiß nur noch nicht wie ich die lüfter im idle noch weiter runterfahren kann. da ist es mir noch ein bisschen zu laut.

Ich hab keine Ahnung was für Lüfter du hast deswegen kann ich dazu auch nichts sagen, meine Kristallkugel ist immer noch in Reparatur.

ok melde mich nochmal. hab jetz mal nen bissle die temperaturen verfolgt.
beim testen mit 3dmark auf max einstellungen läuft die graka und cpu immernoch recht heiß´. cpu hab ich jetz nich mehr im kopf aber graka läuft immer zwischen 95-100°C.
wow auf max laufen beide nie höher als 60°C.
im idle ist sowieso alles ok
sollte also alles ganz ok sein oder?]

Ja, die Benchmark Programme lasten die Grafikkarte und den CPU immer zu 100% aus, das schaffen die meisten Spiele nicht, zumindest nicht dauerhaft. Mit ner Temp von 95-100°C wäre ich dennoch nicht zufrieden.

MfG.

Wolverine
 
Lüfter zum Regeln also 20-100% sollten einen PWM 4-Pin Anschluss haben, 3 Pin Lüfter kann man zwar auch regeln nur nicht so weit / gut wie PWM. Wie gesagt zum perfekten Regeln fehlen dir ja auch genügend Anschlüsse, eine Lüftersteuerung wäre also eine Möglichkeit, wie gut das funktioniert und wie weit sich die Lüfter runter regeln lassen hängt aber wohl vom Lüfter selbst ab.

Die Aerocool shark hatte ich auch beim bekannten verbaut (2x120mm), leise ist was andres.

MfG.

Wolverine

p.s. nicht alle Lüfter werden auch leiser wenn man sie drosselt, gibt auch welche die dann noch lauter werden, weil er im ganzen nicht mehr rund läuft, dann hört man ein schlackern der blätter, der Motor brummt. Grade abends / nachts wenn es ruhiger ist fällt sowas störendes auf, somit abwägen ob man drosselt was ja auch eine Reduzierung der Luftmenge bedeutet oder ob man sagt scheiß drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim auf hoch nur 20fps ? Da muss was kaputt sein.


Ich hab auf nem I3 3,3Ghz mit GTX660OC bei skyrim 1920x1080 auf alles max (werksmögliche Einstellungen) 70-95fps ???
Mit mega vielen Grafik Mods und supersampling dann immer noch 30fps...

Supersampling
Official HD texture pack
Tree texture pack mods
Water highres mods
Cinematic lighting ENB
Realistic Lightnig overhaul

Das bild ist noch vom alten Monitor in 1680x1050
http://i.imgur.com/16dS9Bw.jpg

Also wenn du da nur 20fps hast dann stimmt irgendwas absolut nicht.

Und auch 100Grad Celsius ? sind viel viel zu heiß
Die r270 von dir sollte auch unter Vollast nicht wärmer als 70-75C werden ...

100 ist total übertrieben da kann was nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich grabe mal wieder meinen alten thread aus.
nochmal eben das system aktuell:

win 8.1
ASRock FM2A88M Extreme4+
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC
amd a8 6500 3,5ghz boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

da ich ja schon immer supjektiv empfunden habe das iwie leistung fehlt und der rechner im laufe der zeit mal wieder langsamer geworden ist will ich jetz grade das system neu auflegen. hab mich mal ein bisschen umgesehen weil ich dachte: vielleicht haste ja beim letzten mal iwas falsch gemacht und hab das hier gefunden:
kurz gesagt: die reihenfolge in der die treiber installiert werden ist viel wichtiger als ich wusste.
allerdings geht es da nur um intel boards.
bin jetz grade alle treiber/programme vor dem reset runter zu laden. als chipsatztreiber hab ich jetz einfach von der asrock seite den all in one download genommen
ist es sinnvoll da pakete einzelnt zu laden und sich an die reihenfolge zu halten?
und was ist das äquivalent zu b) Intel rapid storage technology und c) Intel Management Engine Components. hab ich das schon in dem all in one paket mit drin?^^
 
Hi,

naja das man mit dem Chipsatztreiber anfängt ist ja auch Logisch weil hier die Treiber fürs Mainboard, wo ja alles drauf gesteckt ist sowie Sata, dabei sind. Hat man ihn geht es mit der Grafikkarte weiter, man will ja auch was sehen und nicht nur in 800x600. Danach kommt der Rest für mich nach Wichtigkeit, also Internet, audio und dann usb 3.0 und haste nicht gesehen.

Du fängst ja beim Hausbau auch nicht mit dem Dach oder dem ersten OG an.
Bei all in one sind meistens auch sachen die ich gar nicht brauche also ich installiere das was ich auch nutzen will, z.b. den app charger brauche ich nicht, also lasse ich den weg.

Das nen PC mit der HDD auf Zeit langsamer wird ist völlig normal, da mehr Daten auf der / den Platten liegen und die Daten ja erst mal gefunden und gelesen / geladen werden müssen. Mit der SSD geht es schneller da hier keine Mechanik arbeitet und auch die Zugriffszeiten kürzer sind. Das hat so gesehen also nichts mit den Treibern zutun.
Stell dir einfach vor du hast nen auto mit 150ps und du kommst in 8sec. auf 100km/h wenn du jetzt noch 3 begleiter hast die jeweils 80kg wiegen haste zwar immer noch 150ps brauchst aber länger um auf 100 zubeschleunigen weil du schwerer bist. Wenn du jetzt noch ~100kg in den Kofferraum packst hast du immer noch 150ps bist aber wieder langsamer als ohne.

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt: die reihenfolge in der die treiber installiert werden ist viel wichtiger als ich wusste.

Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Eine logische Reihenfolge (siehe Wolverine's Antwort) macht natürlich Sinn, dass es aber ohne zu Problemen kommt halte ich (auch aus eigener Erfahrung) für sehr unwahrscheinlich. Auch das ständige Löschen der temporären Dateien halte ich für übertrieben. Auf die angebotenen Treiber per Windows-Update habe ich auch noch nie verzichtet. Meiner Meinung nach reicht es, wenn man in sinnvoller Reihenfolge immer nur ein Programm auf ein mal installiert und danach den geforderten Neustart durchführt.
Und selbst bei meinen "Chaos-Installationen" von früher gab es nie Probleme, und das war noch ohne das Wissen was ein Treiber denn jetzt eigentlich ist.

Such mal nach "Treiber Reihenfolge wichtig?" oder ähnlichem, dann findest du sehr schnell sehr viele Ergebnisse die deinem Link wiedersprechen.
 
Zurück
Oben