• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alternative Stromversorgung gesucht

Dagoned

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
21 April 2004
Beiträge
3.863
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.

Vorab die Eckinfos:
Ich habe einen Camcorder, eine Minicam und damit auch Ton aufgezeichnet wird, ein Micro.
Das Micro braucht einen Verstärker um ein passendes Signal zu generieren.
Das ist der original Thread dazu, den empfohlenen Verstärker habe ich gekauft und er ist gestern angekommen.
Stromversorgung ist 12 V / 100 mah und wird im stationärem Betrieb über ein mitgeliefertes Netzteil eingespeist.

Problem:
Da ich gerne unterwegs beim Motorrad fahren aufnehmen möchte und meine Fazer leider über keine Steckdose verfügt, brauche ich nun eine mobile Stromquellle.
Suchen bei Google und www.conrad.de nach entsprechen blei/gel akkus oder akkupacks blieben erfolglos, da diese alle zwar die 12 V mitbringen aber weitaus mehr Ampere haben.

Meine Ideen:
  • einen Akku mit 12 V kaufen und die Ampere durch zwischenschaltung von Widerständen oder Spannungswandlern auf die benötigten 100 mah runterschrauben ( geht das, wenn ja was brauche ich und wie? )
    Nachteil: ( wenn das überhaupt durchführbar ist )
    neuen Akku kaufen und wieder laden etc. )
    Vorteil: hohe flexibilität
  • Den Verstärker an den Bordstrom anschliesen, die Fahrzeugbatterie liefert
    -Leistung 12V 10A CCA-Wert 160 A
    Vorteil: kein weiterer Akku
    nachteil:?
  • den verstäker ( sofern die Leistung passt ) an den Akku der Minicam anschliessen
    Vorteil: nur einen Akku der mitzuführen ist
    nachteil: kürzere Lebensdauer, da 2 Verbraucher angeschlossen


Was meint ihr?

und wenn ihr denkt, warum fragt der nicht auf Slashcam?
Dann kann ich euch sagen, das ihr a) besser seid und b) auch noch viiiel schneller^^


Edit: links ma ein bissken verschönert ;)
 
Die angegebenen Ampère kannst Du getrost vergessen :)

Sie geben "nur" an, wieviel Leistung eine Stromquelle zur gleichen Zeit maximal abgeben kann. Wenn Deine .Kamera inkl. Zubehör zB 100 mA Strom benötigt, kannst Du an einer Autobatterie mit 80 A also 800 Kameras inkl. Zubehör gleichzeitig anschließen. Mußt Du aber nicht ;)


€: Punkt 2 ist meines Erachtens nach die beste Lösung:
  • Den Verstärker an den Bordstrom anschliesen, die Fahrzeugbatterie liefert
    -Leistung 12V 10A CCA-Wert 160 A
    Vorteil: kein weiterer Akku
    nachteil:?
 
Ok, ich frag zur Sicherheit nochmal nach, weil ich keine Lust habe das mit die Klamotten mit einem Knall wegdampfen.

Die Ampere Zahl gibt nur an wie viele Verbrauchen ich max. anschliessen kann.

Auch wenn meine Cam jetzt 100 ma braucht kann ich die an eine Stromquelle mit 80A anschliessen? Also Autobatterie etc?

Wichtig wäre somit ja nur die Voltzahl und die kann man ja passend aussuchen, da gibs mehr als genug angebote.

Habe ich also richtig verstanden?

Danke, hast mir sehr geholfen


Edit zu deinem Edit:
Ich werde vermutlich beides machen, also zum einen eine Lösung nur auf Akkubasis, der Minicam und Micverstärker versorgt und man so alles im Tankrucksack unterbringen kann und somit schnell und einfach "mitnehmen" kann wenn man mal was trinken geht etc.

und dann für reine Touren einen Anschluss an die Bordbatterei vorbereiten, wo ich dann bei bedarf "schnell" anklemmen kann, wenn man der Akku streikt oder
wir reine "fahr" Touren machen

Ich gehe davon aus, das es bei dir Minicam genau unproblematisch geht?
Also das ich mir quasi beide Akkus sparen kann und minicam und Micverst. an den Bordstrom anschliessen kann?

Ich hoffe ja mal nicht, das dadurch das Bordnetz leidet, hab keine lust zu schieben^^
 
Du mußt nur darauf achten, daß die Voltzahl übereinstimmt und die Stromquelle mindestens soviel Leistung liefern kann, wie Du benötigst.

Es wäre allerdings keine schlechte Idee zu überprüfen, ob .Verstärker, .Kamera etc. intern mit einer Sicherung ausgerüstet sind. Im theoretischen Fall, wenn es durch Sturz / Defekt in Deinen angeschlossenen Geräten einen Kurzschluß geben sollte, reichen die 80 A aus um das Gerät zu verdampfen :eek:

Solange allerdings keine Fehlfunktionen vorliegen, ist es der .Kamera völlig wurscht wieviel Strom die angeschlossene Quelle liefern könnte - ihr ist nur wichtig, daß mindestens zB 100 mA geliefert werden um einwandfrei zu funktionieren.

Ja, so wie Du es beschrieben hast, würde ich es auch machen. Während der Fahrt direkt am Bordnetz versorgen und ein kleines Akkupack wenn man sich von der Maschine entfernt. Solltest Du im Bekanntenkreis einen Bastler haben, würde ich einen Bordnetzanschluß so auslegen, daß auch der externe Akku bei Bedarf geladen werden kann. Eigentlich keine große Hexerei, wahrscheinlich gibt es sowas bereits auch fertig konfektioniert im Handel zu kaufen.


€: Je nach Empfindlichkeit der angeschlossenen Geräte würde sich der Einbau von einem Zwischenadapter (nur ein Beispiel) lohnen. Das Bordnetz, bzw. vor allem die Lichtmaschine, liefern nämlich keine konstanten 12V sondern einen Spannungsbereich von etwa 10-15V. Dem Bleiakku und den im Auto / Motorrad angeschlossenen Verbrauchern ist das egal, aber eine .Kamera oder andere elektronische Geräte vertrauen möglicherweise auf eine stabilisierte 12V Speisespannung. Als Bastler würd ich Dir sagen: löte 'ne Zehnerdiode 'rein, aber es geht natürlich auch mit käuflich zu erwerbenden Komplettlösungen ;)
 
RAT198 schrieb:
Du mußt nur darauf achten, daß die Voltzahl übereinstimmt und die Stromquelle mindestens soviel Leistung liefern kann, wie Du benötigst.
ok, das habe ich afaik schon mal vor langer Zeit im Physikunterricht gehört...
So langsam dämmerts mir^^

Es wäre allerdings keine schlechte Idee zu überprüfen, ob .Verstärker, .Kamera etc. intern mit einer Sicherung ausgerüstet sind. Im theoretischen Fall, wenn es durch Sturz / Defekt in Deinen angeschlossenen Geräten einen Kurzschluß geben sollte, reichen die 80 A aus um das Gerät zu verdampfen :eek:

Solange allerdings keine Fehlfunktionen vorliegen, ist es der .Kamera völlig wurscht wieviel Strom die angeschlossene Quelle liefern könnte - ihr ist nur wichtig, daß mindestens zB 100 mA geliefert werden um einwandfrei zu funktionieren.
Soweit ich weiss, ist ein Überspannungsschutz im Verst. eingebaut.
Die Cam kann afiak auch lt. Beschreibung mehr vertragen.
~ 9V- 13V.
Aber ich denke das ich erstmal eine Akku Lösung vorziehe um zu testen.
Ausserdem soll die Cam ja nicht nur bei mir eingesetzt werden.
Sonst wär ich ja garnicht auf dem Vid ;)
Von daher ist das schon praktischer wenn alles in einer Tasche ist und ich das via Akku versorge

€: Je nach Empfindlichkeit der angeschlossenen Geräte würde sich der Einbau von einem Zwischenadapter (nur ein Beispiel) lohnen. Das Bordnetz, bzw. vor allem die Lichtmaschine, liefern nämlich keine konstanten 12V sondern einen Spannungsbereich von etwa 10-15V. Dem Bleiakku und den im Auto / Motorrad angeschlossenen Verbrauchern ist das egal, aber eine .Kamera oder andere elektronische Geräte vertrauen möglicherweise auf eine stabilisierte 12V Speisespannung. Als Bastler würd ich Dir sagen: löte 'ne Zehnerdiode 'rein, aber es geht natürlich auch mit käuflich zu erwerbenden Komplettlösungen ;)

ok. leuchtet ein, durch den Adapter kommen dann konstant die 12 V an.
und nicht die ggf geleisteten 9-15 V. habe ich verstanden.

Was hat das denn mit der Zehnerdiode auf sich?
Ich kann wohl mitm Lötkolben umgehen, nur das umfassende Fachwissen fehlt, weil ich mich da zu wenig mit beschäftigt habe, bzw mich das früher nie sonderlich interessiert hat :D


EDIT:

Kann ich nicht eine entsprechende Sicherrung zwischenschalten, wenn ich nicht genau weiss, bzw es nicht angegeben ist, ob die Geräte selber mit einer Sicherung ausgestattet sind?

Wenn ja, eine 100 mah sicherung?
 
Wenn eine sicherung für 100mA, nicht für 100mAh die gibt es nämlich nicht ;) Ich weiß netmal obs sone kleinen sicherungen überhaupt gibt, müsste man mal googlen

Du musst eigentlich einfach nur sicherstellen das deine geräte nicht mehr als 12v abkriegen, boardnetz würde gehen wenn man nen widerstand dazuschaltet, allerdings wäre mir das gefährlich, gibt ja doch schonmal schwankungen.


Ich würd dir auch zu akku´s raten, gibt bestimmt welche die mehrere Ah haben um damit über die Runden zu kommen, aber es wäre definitive die sicherste lösung gegen überspannungsschutz, strom fließt nur soviel wie die geräte auch "aufnehmen", es sei denn du hasst ne STROMquelle, aber darüber musste dir auch keine sorgen machen ^^
 
Eine Sicherung ist immer eine gute Idee - die kostet nur Pfennige (... cents) im Gegensatz zum zu schützenden Gerät. Über die Normen weiß ich nicht mehr Bescheid, ist schon Jahrzehnte her, daß ich bissl rumgelötet hab. Aber 0,08 0,1 0,125 A Feinsicherungen sollte es geben. Auch so einen Sicherungshalter gibts für kleines Geld.

Welche Sicherung bzw. wie stark die Sicherung sein muß, schaust Du auf den anzuschließenden Geräten nach. Da steht sicher eine maximale Leistungsaufnahme in Watt (W) oder Milliwatt (mW). Grob ermitteln kannst Du dann mit I = P / U --> Stromstärke = Leistung / Spannung. Also zB für 500 mW bei 12 Volt liegt der fließende Strom bei etwa 0,5 / 12 ~ 50 mA.

Feinsicherungen gibt es noch in mehreren Unterteilungen, mindestens aber in "Flink" und "Träge". Die flinken sind meist zuuu flink, die brezeln oft schon beim Einschaltstromstoß durch. Träge oder mittelträge wäre die richtige Wahl.

Eine Zehnerdiode begrenzt die Spannung (grob gesagt). Durch das Schalten einer 12V Zehnerdiode in die Zuleitung würde die Spannung auf 12V begrenzt bleiben. Wenn nicht zuviel Leistung aufgenommen wird, ist das noch praktikabel und vor allem schnell gemacht. Allerdings muß es eine ausreichend dimensionierte sein: Schließlich wird die "überflüssige" Spannung in Form von Verlustleistung (Wärme) abgegeben. Mit einem Lötkolben, einer Lochrasterplatine und einer Handvoll Bauteile kann man sich dann eher einen Spannungsregler aufbauen. Aber wozu, wenns die Dinger für wenig Geld fertig zu kaufen gibt?
 
Nochmal um alles ganz langsam zu erklären:

Leistung = Spannung * Stromstärke (Wie Rat198 bereits erwähnt)

Dein Gerät hat ne bestimmte Leistung, die erstmal recht irrelevant ist.

Wichtig ist eigenltich nur, welche Spannung du an das Gerät anlegst. Bei deinem Gerät entspricht es 12 V.

Der Strom stellt sich nach dem Leistungverbrauch ein. Sprich wenn dein Gerät theoretisch 12 Watt Leistung hat, dann hast du eine Stromstärke von 1 Ampere.

Stromstärke = Leistung / Spannung

Die 100 mAh sagt wie lange dein Akku "hält": 100mA * 1h = 100 mAh. Also eigentlich eine ganz leichte Gleichung. Die Gleichung stellt sich dementsprechend auch wieder umstellen, wenn deine Stromstärke mal angenommen 10 mA entspricht=

100mAh / 10 mA = 10 h

Selbstverständlich kannst du bei einer Spannungsquelle mit einer maximalen Stromstärke von 80 Ampere auch an ein Gerät was 24 Watt hat und eine Spannung von 12 V anschliessen, bekommst aber dann aber nach der obigen Gleichung deine Ampere Zahl herraus.

Ein sehr gutes Beispiel gibt es in Haushalten:

16 A, 230 V was eine Leistung von knapp 3000 Watt entspricht. Wenn du jetzt nur einen 230 Watt Pc anschliesst, stellt sich deine Stromstärke dementsprechend auf 1 A ein. Gleichung bleibt gleich : Leistung = Stromstärke * Spannung. Spannung ist konstant, du willst eine vorgebene Leistung erreichen, also verändert sich die Stromstärke.

Merke einfach = Bei Spannungsquelle ist die Spannung konstant und die Stromstärke variable, bis natürlich zu einem maximalen Wert.

Bei Stromquelle (trifft man eigentlich nie an) ist die Stromstärke konstant und die Spannung ist variable.


Sicherung wäre empfehlenswert, allein wegen vorkommenden Überspannungen. Lass dich am besten beim Elektrohandel beraten. Du musst bedenken, dass alle elektrischen Bauteile eine tolleranz um die 10% haben.


Ich hoffe ich konnte wieder einen leichten Anstieg in die Elektrotechnik geben. Bei Fragen sehr gerne auch verstänlicher. Ich geb lieber keine Vorraussage, ob das Funktionieren könnte oder nicht, dass du das Gerät direkt an deine Lichtmaschine anschliessen kannst.
 
*Thread ausgrab*

Also für alle die es interessiert...

Ich hab mir jetzt eine Zigarrettenanzünder Buchse bei Louis bestellt, mit Sicherung, Kablen und allem drum und dran für 10 Schleifen.

Somit habe ich jetzt eine konstante Stromquelle an Board, an der man auch noch mal nen Handy Lader oder nen Navi anklemmen kann.

Desweiteren wolle ich mir noch so einen, wie von Rat verlinkten, Stecker holen.
Am besten einen wo man die Voltzahl einstellen kann.

Da kommen dann dran
Minicam
Tonverstärker
Die laufen beide auf 12 V und das ist denke ich kein großes Prob.

Einzigst der Camcorder nervt ein bisschen ab, der braucht 8,4 V und das ist auf der Skala von den Steckern nicht einzustellen,
Ich hab nur welche mit 5, 8, 9, 12 V gesehen.

Frage:
Kann man die 0,4 V Toleranz in Kauf nehmen?
Also statt den erforderlichen 8,4 nur 8 V einspeisen, oder macht das was wenn 9 V ankommen?

Ansonsten hab ich schon überlegt nen Verteiler Stecker zu kaufen,
den in den Anzünder zu stecken und in den einen Slot kommt dann der Camcorder mit koplett passendem Netzteil und in den anderen Slot dann die beiden 12V geräte.

Sollte doch gehen oder?
 
Denk ich auch.
Manche Hersteller nehmen gern so krumme Werte, weil nur ihre eigenen (teuren) Netzteile verwendet werden sollen.

Erstmal mit 8V probieren, sollte funktionieren. Falls nicht, würde ich mir wegen 0,6V Überspannung jetzt nicht sooo den Kopf zerbrechen.


€: Das mit den 0,6V sollte man nicht generell so sehen! Für einen .Prozessor, der mit 1,55V läuft bedeutet das den (Hitze) Tod. Entspräche ja auch einer Erhöhung um knapp 40%. Aber für die .Kamera sind es nur rund 7% - sollte auf jeden Fall im Toleranzbereich liegen.
 
RAT198 schrieb:
Denk ich auch.
Manche Hersteller nehmen gern so krumme Werte, weil nur ihre eigenen (teuren) Netzteile verwendet werden sollen.

Erstmal mit 8V probieren, sollte funktionieren. Falls nicht, würde ich mir wegen 0,6V Überspannung jetzt nicht sooo den Kopf zerbrechen.


€: Das mit den 0,6V sollte man nicht generell so sehen! Für einen .Prozessor, der mit 1,55V läuft bedeutet das den (Hitze) Tod. Entspräche ja auch einer Erhöhung um knapp 40%. Aber für die .Kamera sind es nur rund 7% - sollte auf jeden Fall im Toleranzbereich liegen.

Generell ist wie gesagt 10% Toleranz drin(In manchen Schaltung soll es bis 30% Abweichungen geben, aber das hab ich in der Vorlesung net verstanden ^^). Allein durch "Schmutz" bei Frequenzen, nicht idealen Bauteilen, Temperatur unterschiede und so weiter und so fort bekommt man das schon hin. Mehr Spannung ist halt immer mit Vorsicht zu geniessen. Schau einfach ob das Gerät sich sehr erwärmt, dann sofort von der Spannung nehmen!

Ich übernehm keine Garantie für meine Aussage :) :rolleyes:
 
Also wenn ich sicherheitshalber mal mit 10 % rechne

sollte eine max Überspannung von 9,24 V möglich sein.

Einstellbar sind 9 V an den Adaptern, zumindest die, die ich gesehen habe.


Also mach ich das dann vermutlich so, das ich mir einen 3er Stecker für die buchse hole.

Dann hab ich 3 freie Plätze und die würde ich denn wie folgt belegen:

1. Adapter auf 12 V eingestellt für minicam und Mic-Verstärker
2. Adapter auf 9 ( vllt gibs noch einen mit 8 V das würd ich erstmal am liebsten versuchen )
3. Leer für Handylader, Navi oder sonstigen schnick schnack :ugly:

Wie sehr wird denn die onboard Batterie dadurch in Mitleidenschaft gezogen?
Nicht das ich nacher alles fertig habe und ich muss meine Karre anschieben^^

Und gratz zum Burzeltag Kerikus
 
Dagoned schrieb:
Also wenn ich sicherheitshalber mal mit 10 % rechne

sollte eine max Überspannung von 9,24 V möglich sein.

Einstellbar sind 9 V an den Adaptern, zumindest die, die ich gesehen habe.


Also mach ich das dann vermutlich so, das ich mir einen 3er Stecker für die buchse hole.

Dann hab ich 3 freie Plätze und die würde ich denn wie folgt belegen:

1. Adapter auf 12 V eingestellt für minicam und Mic-Verstärker
2. Adapter auf 9 ( vllt gibs noch einen mit 8 V das würd ich erstmal am liebsten versuchen )
3. Leer für Handylader oder sonstigen schnick schnack :ugly:

Wie sehr wird denn die onboard Batterie dadurch in Mitleidenschaft gezogen?
Nicht das ich nacher alles fertig habe und ich muss meine Karre anschieben^^

Kannst du dir ausrechnen. Schau wieviel ma/h deine Batterie wird und was die Mini-Cam und so an Strom ziehen. Oder du schickst mir die Daten und ich rechne es dir aus :) Aber an deiner Stelle würde ich die Sachen erst einstöpseln wenn der Motor läuft, nicht das du wirklich schieben musst ;)

Was du noch machen kannst, dass du dir nen Widerstand in Reihe vor den Camcorder baust, dann kannst du deine 8,4 V erreichen. Kann ich dir auch ausrechnen wenn du mir die Daten schickst, was du für einen brauchst oder du geduldest dich bis morgen, dann frag ich mal nen Prof wie er das machen würde, der weiss da bescheid :rolleyes:

Thx :D fürs gz

€dit: Ich bin ein Frosch... Ich hab mal das Anliegen in unserer E-Techniker Forum gestellt, mal sehen was die so sagen ^^
 
Keinen Widerstand, da der ja lastabhängig wäre. Entweder einen regelbaren Spannungsregler (LM317T oder so) mit Einstellung via Trimmer, oder eben ein 9V Regler (7809) mit Si-Diodeo nachgeschaltet. Es gibt allerdings auch 8V Regler direkt (7808)
 
Zurück
Oben