• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alternative zu Dia4 oder warum sind alle so von PoE begeistert?

Saviya

Member
Registriert
16 Oktober 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
54
Hallo Zusammen,

vorab: Wenn das Thema hier nicht passt, darf es gerne verschoben werden - ich war mir nicht sicher.

Mein Prob:
Ich habe jetzt intensiv Season 2 gespielt als Freizeitzocker, so wie es neben Job, Familie und Co eben möglich ist. Am Anfang mit viel Spaß und Energie und vielen Stunden rumfeilen am Sorc-Build. Hatte sogar ein ERfolgserlebnis bei Duriel und den STab von Lycander bekommen und damit wieder viel Spaß beim Umbauen des Builds. Aaaaaber......es ist einfach die Luft raus und ich finde es sooo schade und äergerlich, dass mich das (welches?) Endgame nicht reizt.....ich hab auch keine Lust noch einen Char hochzuziehen....weil...wofür ? Ich sage mal nichts zu Zirs Schlachthaus; dazu gibts genug Kommentare. Ist halt auch nix was mich motivieren könnte (nicht für eine Glyphe, die wieder verschwindet).

Ich bin echt traurig darüber, weil ich so viele Jahre auf Dia4 gewartet habe aber grad habe ich nicht mal mehr Lust auf Season 3 zu warten, weil ich auch da kein gutes Endgame mehr erwarte.

Dann habe ich hier und immer wieder überall ständig den Vergleich zu PoE gelesen und warum das so viel besser ist.

Daher nun meine Frage.

Was sagt ihr, die "hardcore" Dia-Spieler ist eine gute Alternative?

Ist es tatsächlich PoE oder gibt es noch etwas anderes?

Vielleicht zurück zu Dia2R ?:hy:

Freue mich auf Euer Feedback.

Savi

P.s. Dies sol kein negativer Beschimpfungs-Thread werden, sondern eher ein Brainstorming.....
 
Ich sehe PoE nicht als Alternative zu Diablo 4.
PoE ist ein ganz anderes Kaliber.
Nach 1000h D4 bist du ein Vollprofi.
Nach 1000h PoE hast du gerade mal so die Basics gecheckt.
Aber wenn du die Herausforderung suchst und etwas Zeit investieren möchtest, dann schein PoE nicht verkehrt zu sein.
 
Ich habe in den letzten Jahren PoE immer mal wieder für eine Season gespielt und sehr viel Spaß dabei gehabt. Meistens einmal die Story, Seasonthema und bis ins "frühe Endgame" - Mapping - und dann wieder weggelegt. Um das Spiel zu beherrschen, reicht das sicherlich bei Weitem nicht; muss ich aber auch nicht. Spaß hat es dennoch immer gemacht und ist sehr zu empfehlen.

D2R begleitet mich seit Release sehr intensiv und aktuell ist D4 für mich eher eine Alternative zu D2R; und nicht andersrum :D Ansonsten gibt es einige sehr gute D2-Mods wie MediaXL oder ProjectDiablo, die immer eine tolle Abwechslung bieten.
 
Ich habs mal verschoben und für PoE haben wir schon ein Thema.
Und ja ich gehe auch zurück zu D2R, schauen wir mal was nach Season 2 noch kommt...
Kennt du Titan Quest, ist auch ein schönes Spiel. Gibts bei Steam, somit für verschiedene Plattformen. Lief zuletzt gut bei Steam, hab mir damals das "remastered" geholt. Das Original kam ~2013/4 auf den Markt und war eigentlich ganz lustig.

P.s. Ich würde die empfehlen D4 nach Lust und Laune zu spielen und dir nicht durch Guides sagen zu wollen, was geht und was nicht. D4 ist nicht D2/R. Man muss nicht alles schaffen, es sei den du willst 0815 folgen. Mein Werbär / Barb spielen sich komplett anders als meine Bowie.
 
Kommt immer etwas darauf an wonach du suchst und wieviel Zeit du reinstecken willst. Die drei grössten ARPG Alternativen sind PoE, Grim Dawn und Last Epoch

- PoE ist inhaltsmässig sicher das grösste, allerdings auch zu einem Punkt wo jetzt einsteigen erstmal sehr lange lernen bedeutet.
- Grim Dawn ist jetzt auchschon älter, aber wenn du D2 mochtest, magst du höchstwahrscheinlich auch Grim Dawn. 3 Schwierigkeitsstufen, grosse Weltkarte, diverse Klassen in einem System, wo man 2 pro Char kombinieren kann.
- Last Epoch hat mMn das coolste Skillsystem. Jeder Skill hat einen eigenen Baum. Wer gerne mit sowas rumbastelt findet da einiges an Optionen. Vom Gameplay her solide Arbeit, aber jetzt auch nicht spektakulär/ nie dagewesen

GD + LE find ich recht einsteigerfreundlich, wenn du ohne Guidelesen losspielen willst würd ich dir eher eines der beiden empfehlen.
 
Hallo Zusammen,
danke für euer Feedback.

ich habe tatsächlich mit dem Wohl komplexesten PoE angefangen, da es ja kostenlos über Steam ist und: ich bin echt angefixt. Einiges ähnelt ja sehr dem D2R System….Gemmen = Runen…(?) und den normalen Regeln….Witch braucht viel Int….usw. gleichwohl habe ich tatsächlich - wie einigen ja schon angedeutet haben - wohl noch nicht mal ansatzweise kapiert, wie ich die Gemmen richtig nutze (und wie bekommt man eigentlich so schick leuchtende Flügel?😆) aber ich seh es mal locker und zocke einfach mal drauf los. Hab mir nebenbei bisserl Lowepe angeschaut für die ersten Akte.

PoE ist also obgleich der veralteten Grafik…..ich meine wow….10 Jahre…..eine gute Alternative bevor ich wieder bei D2R lande:). Zumindest für zwischendurch….so wie bei Dir KH183…..aber im Herzen bleibe ich Diablo-Fan der 1. Stunde (ist halt Nostalgie dabei).

Wie ist denn MP so?
kann ich einige von euch bei PoE finden?
lg
sav
 
Zurück
Oben