• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alternativen zum Maxen des Frostpfeils ?

ThS

Mitglied
Hi,
ich spiele eine Bogenamazone und habe in den Kälte- und den physischen Zweig eingesetzt. Laut Guides sollte ich den Frostpfeil maxen, das habe ich aber bisher nicht getan, weil ich Zweifel habe, ob das sinnvoll ist.
Meine Amazone hat jetzt Lv 92 und noch 11 Skillpunte übrig, die ich demnächst verteilen möchte. Bevor ich das tue möchte ich andere Meinungen dazu hören. Wer Lust hat, ist also herzlich dazu aufgerufen sich dazu zu äußern.

Als Bogen dient eine Windforce, die mit einer Shael gesockelt ist. Auf der Ausrüstung sind 8 zu allen Ferigkeiten. Die übrigen Skillpunkte könnte man in folgende Fertigkeiten einsetzen, wobei in Klammern die bereits eingesetzten Punkte inklusive Ausrüstung stehen. Die umgerechneten Schadenswerte beziehen sich auf den physischen Schaden ohne kritischen Schlag und Trefferchance (vorbehaltlich Fehler):

Frostpfeil (13):
Es gibt 51 Kälteschaden/Punkt (ab 8 nativen 68KS/Pkt), aber der Manaverbrauch steigt um 0.5/Pfeil
Durch den Flächenschaden (Radius 3.3m) ist der effektive Schaden größer, ich kann aber schlecht abschätzen wieviel das ausmacht. Aber bei den (nicht gerade seltenen) Kälteimunen ist der zusätzliche Schaden nutzlos und bei Körperimunen und Untoten wirkt sich der erhöhte Manabedarf negativ aus, ebenso bei Manabasaugern. Trotzdem ist es mein Standardspfeil, aber vor allem wegen des Einfrierens. Ob sich die zuzätzliche Punkte lohnen erscheint mir sehr fraglich.

gelenkter Pfeil (9):
Es gibt 5% Schaden/Pkt. (ca. 15.4 Schaden/Pfeil) und der Manaverbrauch sinkt um 0,25/Pfeil.
Das ist nicht viel, aber besser as nix. Durch weiteres Einsetzen könnte man erreichen, dass die natürliche Manaregeneration reicht, um kontinuierlich schießen zu können. Ich benutze ihn gegen Kältimune, Bosse und manchmal gegen einzelne Monster, die schwer zu treffen sind.

Multischuss (17):
Der zusätzliche Pfeil wirkt nur, wenn auch genügend Monster da sind, sonst kostet es nur 1 Mana/Schuss mehr. Lohnt wohl eher nicht.

Streuen (9):
Es gibt 5% mehr Schaden/Pfeil (ca. 11.5 Schaden/Pfeil).
Lohnt wohl eher nicht, zumal ich ihn selten benutze; nur gegen wenige verstreute Gegner, wo der Multischuss nichts bringt.

kritischer Schlag (24):
Für 3 Skillpunkte gibt es 1% Chance auf kritischen Schlag mehr.
Das entspricht ca. 5.8 Schaden/Pfeil pro Skillpunkt (Multi+Streuen 3/4). Das ist auch nicht viel, wirkt aber immerhin für alle Pfeile .

Durchschlagen (24):
Es gibt 10% Angriffswert pro Punkt.
Die Trefferchance liegt aber im 5.Akt Hölle mit 9200 Angriffswert schon bei 87%-95%. Geht man vom Mittelwert 91% Trefferchance und Monsterlevel 85 aus entspricht das etwa 10.1 Schaden/Pfeil pro Skillpunkt mehr. Das nimmt aber mit zusätzlichem Angriffswert ab und bei Gegnern mit 95% Trefferchance bringt es gar nichts mehr. Deren Anteil nimmt mit steigendem Angriffswert und Level zu.

Ausweichen/Meiden/Entrinnen (9):
Es gibt nur 1-2 % Chance pro Skillpunkt.
Ausweichen macht sowieso keinen Sinn, weil die Bogenamazone nicht stehen bleibt, wenn sie verprügelt wird. Die beiden anderen könnten gegen Pulks von Fernkämpfern nützlich sein, die der Ama gefährlich werden können, wenn sie gleichzeitig schießen. Die Skills wirken aber, so wie ich das verstehe, nur auf ein Geschoss gleichzeitig und auf magische Angriffe wie Blitzstrahlen und Feuerbälle gar nicht. Zusätzliche Skillpunkte scheinen hier kaum sinnvoll. Für die Walküre könnten allerdings einige Punkte in Ausweichen sinnvoll sein, weil die Fertigkeiten der Ausrüstung nicht wirken.

Lockvogel (11):
Der Skillcalculator auf ingame.de und die Anzeige im Spiel sind hier im Widerspruch:
Calculator: 5% Leben/Pkt und für die Walküre 20% Leben/Pkt und 2% Widerstände/Pkt.
Spiel: 10% Leben/Pkt und für die Walküre 20% Leben/Pkt.
Was da richtig ist weiß ich nicht. Außerdem sinken die Manakosten und die Dauer nimmt zu, was aber eher unwichtig ist.
Starke Gegner machen das Spigelbild schnell kaputt. Wieviel da weitere Punkte bringen weiß ich nicht. Nützlich sind weitere Punkte auf jeden Fall, zumal auch die Walküre besser wird, insbesondere wenn auch deren Widerstände zu nehmen. Laut Calculator sind die erst bei 48%.

Walküre (21):
Das Leben nimmt um 88/Pkt, die Widerstände um 2%/Pkt zu, ansonsten nehmen Verteidigung (10%/Pkt) Angriffwert und Schaden etwas zu.
Angriffswert und Schaden ist eher unwichtig, bei der Verteidigung weiß ich nicht worauf sich die 10% beziehen und was die ausmachen.Die Walküre steht recht gut, starke Gegner insbesondere Diablo können sie aber schon flott umhauen (vermutlich wegen der gerinen Widerstände). Weitere Punkte scheinen sinnvoll, da aber das Leben und Widerstände der Walküre auch mit Lockvogel um 88/Pkt bzw. 2%/Pkt zunimmt, würde ich Lockvogel vorziehen.

Weiss jemand genauer was die Skillpunkte in Lockvogel und Walküre bewirken bzw. was sinnvoll ist ?

Bestimmt habe ich viel Aspekte übersehen, ich freue mich daher über neue Anregungen. Einige Punkte sind mir unklar und sicherlich ist der eine oder andere Fehler vorhanden. Ergänzungen und Korrekturen sind also auch willkommen.

Gruß ThS

oha hmm einfachstes wäre neu machen...

multi nur soviel wie du brauchst um mit +skills auf 23 zu kommen (mehr als 24 pfeile geht net)

streuen nur skillen wenn man damit spielen will

gelenkter pfeil punke zu investieren ist schwachsinn bringt dir weniger als wo anders

kritischer schlafg maximal bis level 16 (mit items) skillen mehr bringt kaum noch was

durschlagen kann man skillen wenn man später echte treffer-probleme hat... was man dank genug dex ansich net haben sollte ;)

die 3 ausweicher jeweils bei einem punkt belassen walkrüre kann man skillen muss man aber net wichtiger ist

lockvogel 20 punkte ohne wenn und aber der crowdcontrol skill der ama ;)

und durchbohren soweit skillen das du mit +skills auf 9 kommst dazu dann nen klingengurt tragen und du hast 100% chance deine gegner zu piercen dadurch vervielfacht sich der schaden des frostpfeils ;)

frostpfeil auf 20 und kältepfeil ebenso ;)

zusammen mit der wf haust dicken physichen-dmg raus und nutzt frostpfeil nur um physisch immune gegner dem erdboden gleich zu machen ;)

im wegweiser gibts übrigends genug guides zur bowie und skillung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... hab alles nur mal überflogen, aber ich frage mich eins:
Wie bekämpfst du Immune?

Der FA ist an sich nett, aber ohne gemaxte Synergie nicht sonderlich sinnvoll. 1p reicht um den Freeze-Effekt zu haben ;)

Gegen Immune bietet sich Zauberpfeil an, der konvertiert 1% phys. Damage zu Magieschaden, was bei ner Kanone wie der WF definitiv ausreicht wenn der sLvl 10 oder so hat (bei Bedarf mehr).

Weitere Möglichkeit wäre Donnerschlag im 2. Slot mit Tiamat's Rüge, du kriegst so einen recht hohen LBo, und der konvertiert 100% Schaden zu Blitz (auch wenn er nur 3/4 Waffenschaden nimmt) ;)

Bei der Wally würd ich nicht vom Leben oder der Def. ausgehen, mit lvl 17 hat sie schon ihre beste Rüstung und Waffe, das reicht eigentlich.
Das beste ist mit lvl 27 noch ne rare Tiara.

PI´s kann man ja eigentlich mit MA killen, aber eine bessere Lösung könnte ersonnen werden und mit ChS wäre das gleichzeitig noch nett gegen Actbosse.
Also neu machen, wie die Wissenden schon sagten.

Hi,
für Pis habe ich den Kältepfeil gemaxt, für harnäckige oder kälteimune den Zerfleicher mit verstärkter Schaden im 2. Slot. Das klappt eigentlich sehr gut.

@Poison-Black:
Du empfiehlst die restlichen Punkte in Multischuss, Frostpfeil und Lockvogel zu investieren. Lockvogel leuchtet mir ein, aber der Manabedarf ist halt hoch. Nimmst du dann Manatränke mit, hast du so viel Mana oder akzetierst du es halt manchmal leer ist ?
Was meinst du mit neu machen ? Die ganze Ama ?
Die Sachen die klar sind, z.B. Durchbohren bis 9, habe ich natürlich gemacht.

Danke für die Tips,
Gruß ThS

PS Was ist ChS ? Ich bin mit den Abkürzungen nicht so vertraut.

Die Kosten für den Decoy sinken doch pro lvl und Mana kommt über Leech wieder rein.
Ja die ganze Ama neu machen, oder einfach irgendwas skillen und trotzdem freuen^^ ist ja nicht so, dass es schlecht spielbar wär, nur nicht perfekt halt.

Der erhöhte Manabedarf sollte sich auf den Frostpfeil und den Multischuss beziehen, nicht auf den Lockvogel, sorry.
Was ist den völlig falsch geskillt ? Die angegebenen Skillpunkte sind ja mit den 8 von der Ausrüstung und ich hab noch einige übrig.

Gruß ThS

Kannst du bitte einmal genau aufzählen wo du deine Skillpunkte reingesetzt hast (ohne + Skills).
Ich habe mal kurz nachgezählt (die Skills werden ja mit den +8 zu allen Fähigkeiten sein) und bin auf 72 gesetzte Punkte gekommen.

Wenn du alle Skillsquests gemacht hast, sollest du noch 31 Puntke übrig haben????

Wenn nicht, wo hast du den Rest reingesteckt.

Falls du einen Crossbuild spielen solltest, MUSST du 20 Punkte in den Frostpfeil und 20 in den Kältepfeil (Synenergie zu Frostpfeil) setzten um den Kälteschaden ausreichend zu stärken.

Bitte gibt außerdem den Rest deiner Ausrüstung an und die Verteilung der Statuspunkten.

Ich gab folgendermaßen geskillt:
Kältepfeil: 20
Multi: 9
Frostpfeil: 5
Der Feuerzweig ist auf 0, alles andere auf 1

kritischer Schlag: 16
Durchschlagen: 16
Lockvogel: 3
Wali: 13
alles andere auf 1

Dazu kommen dann jeweils die 8 Skills von der Ausrüstung und übrig sind 11.

Stärke: 63 + 71 (Ausrüstung) =134
Gesch.: 449 + 58 (Ausrüstung) =507
übrig sind 3

Ausrüstung:
Harle mit 40ed/10L
Duriels mit 40ed/1-33Blitzschaden
Windforce mit Shael
gute Crafthandschuhe
Klingenschweif
Keigsreisende

Ich wollte keinen bestimmten Typ spielen, aber diese Kombination schien mir am sinnvollsten. Beim Frostpfeil ist mir der Einfriereffekt zur Verteidigung besonders wichtig. Deswegen überleg ich mir, ob es lohnend ist den Kältepfeil auf Kosten des Manabedarfs hoch zu skillen oder, ob man mit den Skillpunkten vielleicht was anderes machen kann.

Gruß ThS

Ich würde, schon allein um Immune zu bekämpfen, den Frostpfeil maxen. Die Synergie hast du ja ohnehin schon maximiert und 5 Punkte bereits versenkt. Ihn jetzt nicht zu maxen wäre äußerst inkonsequent.

ChS ist geladener Schlag aus dem Speerbaum, gut gegen Bosse, lässt sich toll mit Donnerschlag Speeren im 2. Slot verwenden.

Ich nehme mal an, dass du alleine spielst und einen Machtsöldner dabei hast.

Du hast folgende Möglichkeiten (bzw. die erscheinen mir sinnvoll):

1) Du bekämpfst normale Monster mit Multi und/oder Streuen. Aufgrund deiner Skillung ist natürlich Multi angebracht. Demnach bruachst du "nur" etwas gegen PIs. Dazu kannst du den Frostpfeil nehmen, der auf höheren Levels ordentlich Schaden macht und eine ganze Gruppe einfriert. Du könntest aber auch den Kältepfeil nehmen, der physischen Schaden in Kälteschaden umwandelt.
1.1) In ersterem Fall musst du versuchen, den Frostpfeil so weit wie möglich zu steigern.
1.2) Im zweiten Fall sind die Punkte bereits unnötig versenkt, dafür dürftest du aber keine Manasorgen haben. Den Frostpfeil könntest du immer noch zum Einfrieren nutzen.
In dieser Variante würde ich den Frostpfeil nicht weiter steigern, sondern lieber Lockvogel oder Walküre steigern, weil das mehr Sicherheit bringt. Eine gemaxte Wally kann auch gegen extra starke Höllenfürsten bestehen, was einem durchaus mal den Hals retten kann. Andererseits ist der Lockvogel äußerst praktisch. Sinnvoll aber nur, wenn du selbst wenigstens etwas Leben hast. Falls deine Ama "Dex as Dex can" ist oder zu viel auf Stärke und daher sehr geringe Lebenswerte hat, dürfte der Lockvogel auch auf höheren Levels wenig aushalten.

2) Du willst mit Frostpfeil als Standardangriff spielen. Dann hast du ersten den falschen Bogen, zweitens die falsche Skillung und drittens ein Manaproblem ;) Das Manaproblem kannst du mit einem Insight auf dem Söldner lösen (oder halt Manapötte trinken), aber mit einer WF nicht physisch zu spielen ist einfach eine Schnapsidee. Wenn man schon den besten Bogen hat, sollte man ihn auch gescheit nutzen. Zumal es für den Frostpfeil deutlich bessere Bögen gibt (Lyc, M'avina, Runzelrübe).
In jedem Fall müsstest du denn Frostpfeil maxen.

Deine Ausrüstung ist auch reichlich defensiv. Falls du phys. spielst, sollte es schon ein Löwenherz als Rüstung sein, falls du es dir leisten kannst auch gerne Stärke. Die Harle ist so lala. Sicher ein sehr netter Hut, aber auf eine Bogenama irgendwie verschwendet. Jede Sorc oder Java würde sich über die 2 Skills 5 Mal so viel freuen. ;)
Natürlich brauchst du etwas Stärke von der Ausrüstung, aber gerade deshalb sind ja Löwenherz und Stärke auch so toll. :)

Ausrüstung:
Harle mit 40ed/10L
Duriels mit 40ed/1-33Blitzschaden
Windforce mit Shael
gute Crafthandschuhe
Klingenschweif
Keigsreisende

Ich denke das man da noch was rausholen könnte... Haben die Craftgloves 20 IAS? Wenn nicht LoH rein ;)
Hast du als Amulett Highlords? Wenn nicht rein ;)
Andys>Riesenschädel>Harle
Forti>Lionheart>Duriels
Als Ringe würde ich einen Raven nehmen (20 offwep ED, massig AR und cnbf für gewisse situationen) und einen guten Rare oder Craftet ring mit stats und Resis (Leech sollte durch WF und Andys reichen ;) )

wenn du aber aus bestimmten Gründen dein Equi nicht ändern willst dann ignorier meinen Post ;)

Hi,

@c4master:
Man merkt, dass du Ahnung von der Sache hast, was du schreibst hat Hand und Fuß. Danke, dass du dir das genauer angesehen und alles ausführlich aufgeschrieben hast.

"Ich nehme mal an, dass du alleine spielst und einen Machtsöldner dabei hast."
Ich spiele oft aleine, öfters auch in Mehrspieler-Spielen. Ich mach auch gelegentlich Baalruns in einer Gruppe mit, sonst gehts mit dem Level kaum voran, aber nur das ist mir zu langweilig. Ich habe einen Machtsöldner; mit Harle und äth. Ariocs macht der nochmal 280% Schaden.

zu 1.):
Das sehe ich genauso. Gegen die Imunen habe ich mich für den Frostpfeil entschieden. Bei dem hohen physischen Schaden und den 28 Skillpunkten drin gibt das einen sehr hohen Kälteschaden, wesentlich behr als beim Frostpfeil mit 13 Punkten. Im Gegensatz zu diesem braucht er aber nur wenig Mana, was ja gerade gegen PIs wichtig ist. Und der kostenlose Kälteschaden beim Frostpfeil ist ein willkommener Zusatzeffekt. Für die ganz harten Brochen hab ich dann noch den Zerfleicher im 2.Slot mit 33% verstärkter Schaden. Der fuktioniert übrigens sehr gut.

zu 1.2)
Da könntest du Recht haben, die Punkte waren vielleicht unnötig. Ich habe halt am Anfang erstmal so geskillt, wie vielfach empfohlen wurde und später erst entschieden mit den Punkten in Frostpfeil zu warten, bis klarer wird, ob der Manabedarf ein Problem wird bzw. bleibt. Inzwischen gehts mit nun ca. 480 Mana einigermaßen gut ohne blau Tränke, aber das will ich nicht durch zusätzlich Punkte in Frostpfeil oder Multischuss verschlechtern. Andererseits braucht sie nirgendwo dingend Skillpunkte und hat noch 11 übrig, sodass ich das nicht so schlimm finde.
Die Wally und der Lockvogel sehe ich jetzt auch als beste Alternative, wobei ich nun aber eher den Lockvogel bevozugen würde. Der Gedanke, dass der Lockvogel auch hochgeskillt gegen starke Gegner sowieso nichts bringt, weil die Ama halt wenig Leben hat, hat mich bisher aber zögern lassen. Das hängt auch davon ab, ob es pro Punkt 10% (Spiel) oder nur 5% (Skillcalculator) gibt. Vieleicht waren die 4 zusätzlichen Punkte ab 17 in der Wally nicht optimal. Nach Skillkalkulator gibts bei beiden gleich viel Leben und Widerstände für die Wally, während die anderen Sachen bei der Wally weniger wichtig scheinen.

zu 2)
Das mit dem Stabdardpfeil war so gemeint: Wenn ich nicht weis was mir als nächstes entgegenkommt stelle ich Frostpfeil und Multischuss ein. Wenns plötzlich gefährlich wird, kann ich meistens die anstürmenden Gegner erstmal sofort mit einigen Frostpfeilen stoppen und die Zeit gewinnen mich hinter die Blocker zurück zu ziehen oder den Lockvogel/Wally zu setzen. Danach entscheide ich welchen Pfeil ich nehme. Wenn man leechen kann und nicht zu viele Kälteimune dabei sind, bleibe ich meistens beim Frostpfeil, weil Mana da kein Problem ist. Wenns genug sind nehm ich wh den Multischuss und benutz den Frostpfeil zum stoppen, wenn nötig.

"Deine Ausrüstung ist auch reichlich defensiv..."
Wie du richtig vermutest, renne ich öfters auch alleine rum und ich will möglichst nicht sterben. Wenn man nicht so gerne reihenweise Baalruns macht ist der Expverlust schmerzhaft. Ich konnte das seit einigen Leveln auch vermeiden, aber fir Tatsache, dass es einigemale sehr knapp war, zeigt mir, dass das nicht zu defensiv ist.
Bei Duriels vergißt man, meiner Meinung nach häufig, dass die noch gesockelt werden kann, Löwenherz aber nicht. Außerdem ist mir das "Einfrieren nicht möglich" sehr wichtig. Das geht zwar auch mit Rabenfrost, der sowieso ein guter Ring für die Ama ist, das legt mir aber einen Ring fest. Ich wechsle häufig die Ringe und einige kleine Charms, je nachdem wo ich unterwegs bin. Ich kann so mf, Leben und Widerstände varieren. Mit Ringen und Charms geht das am besten, weil die nicht so viel Platz in der Kiste brauchen.
Die Harle gibt mir halt außer den Fertigkeiten noch gut Leben und Mana, das ich dringend brauche.

Danke,
Gruß ThS

PS: Weiß jemand genauer, was sich beim Einsetzen in Lockvogel bei Lockvogel und Wally erhöht?

Ein Punkt in Lockvogel erhöht das Leben der Walk um 20%, und bringt zusätzlich noch Resis für die Walk & Lockvogel.
Also genauso als wenn du die Punkte Walküre investieren würdest.
Der einzige Vorteil den du hast, wenn du die Punkte in die Walk setzt, ist die bessere Ausrüstung der Walküre.
Genaueres kannst du hier unter Allgemeines nachlesen.

Ich frage mich nur, warum du dich gegen immune nicht für den Zauberpfeil entschieden hast? Sollte zum PI bekämpfen besser geeignet sein, da dort die Resistenzen wesentlich geringer/nicht vorhanden sind.
Zumal es dich kein Mana kosten würde ^^

Ich denke das man da noch was rausholen könnte... Haben die Craftgloves 20 IAS? Wenn nicht LoH rein ;)
Hast du als Amulett Highlords? Wenn nicht rein ;)
Andys>Riesenschädel>Harle
Forti>Lionheart>Duriels
Als Ringe würde ich einen Raven nehmen (20 offwep ED, massig AR und cnbf für gewisse situationen) und einen guten Rare oder Craftet ring mit stats und Resis (Leech sollte durch WF und Andys reichen ;) )

wenn du aber aus bestimmten Gründen dein Equi nicht ändern willst dann ignorier meinen Post ;)

Hi,
ich ignoriere natürlich niemanden, ich bin für jede Anregung dankbar.
Die Handschuhe haben natürlich 20 IAS. Ich bin bei 60%, die nächste Geschwindigkeitsstufe erfodert dann schon einige Komprisse.
Die Helme werde ich mir nochmal genauer ansehen, aber so schlecht finde ich die gar nicht. Das Leben und Mana brauche ich dringend und 10% Schadensreduktion ist auch nützlich.
Zu Duriels und Rabenfrost hab ich in vorangegangenen Beitrag was geschrieben. Gut gesockelt finde ich Duriels midestens gleichwertig zu z.B. Löwenherz.

Danke und Gruß ThS

Naja ich spiel meine WF-Bowie mit Base-Vita und muss sagen ich kann wirklich alles machen ohne zu sterben (lvl 86 atm), auser vll UT :D

Andys könnte dich auf den nächsten Frame kloppen oder erlaubt dir zumindest die Shael gegen ein 40/15Max zu tauschen was in der WF wesentlich mehr bringt als im Equib.
Wenn du einen Raben mit guten stats hast dann würde ich dem so ziemlich jeden Rare-Ring vorziehen und mir dafür lieber die Duriels sparen... Wenn du an eine Forti rankommen würdest dann würde ich die aufjedenfall mit einbauen, die sollte deinen Schaden spürbar steigern... Meine kleine Süße ist wiefolgt Ausgerüstet:
-Andy´s
-HL´s
-Forti Dusk
-WF
-Razor
-Raven
-Bloodcraft
-LoH´s
-Wt´s

und habe negative CR und trotzdem kein RIP bis jetzt... Evtl solltest du einfach den Decoy und die Wally öfter einsetzen dann kannst du dich selbst mit mehr Schaden zu kleistern ;)

Nochmal zum Vergleich Duriels Schale vs. Löwenherz:

Duriels Schale / Duriel's Shell
Harnisch / Cuirass

Leichte Rüstung
Verteidigung: 578 - 732
Haltbarkeit: 150
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Orange
+15 zu Stärke
+1.25 zu Verteidigung pro Level
+1 zu Leben pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Feuer-Widerstand +20%
Blitz-Widerstand +20%
Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
+100 zu Maximaler Haltbarkeit

Löwenherz / Lionheart
'HelLumFal'

Eigenschaften des Runenworts:
+15 zu Stärke
+20 zu Vitalität
+15 zu Geschicklichkeit
+20% Erhöhter Schaden
+50 zu Leben
Alle Widerstandsarten +30%
Anforderungen -15% (Hel)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Stärke (Fal)

Level-Anforderung: 41

----

Wie man sieht, bringt Löwenherz 10% mehr Feuer-, Blitz- und Giftresi, dafür Duriel 30% mehr Kälteresi. Da liegt eindeutig Löwenherz vorne.
Löwenherz bringt dir 50 zu Leben + 20 Vit = 110 Leben, die komplett durch BO gesteigert werden können (sofern du in einer Party spielst) - Duriel nur maximal 99, die nicht mehr gesteigert werden.
Stärkeanforderungen sind bei dir irrelevant, also könntest du Löwenherz in eine Archon reinsockeln:
Archon-Plattenrüstung / Archon Plate

Leichte Rüstung
Rüstung
Verteidigung: 410 - 524
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 103
Benötigtes Level: 63
Maximal 4 Sockel

Das bedeutet (ohne Upgrade) hat Duriel ca. 250 mehr Def. Aber Def bringt dir als Ama leider überhaupt nichts, weil du keine Skills hast, um Def zu erhöhen.

Weiterhin bringt dir Löwenherz 25 Stärke (Duriels Schale nur 15), 15 Dex und 20% ED.

Wenn du nun Duriel sockelst mit - sagen wir 40ED/9Dex, dann sind beide Rüstungen maximal gleichauf (ich würde Löwenherz immer noch vorne sehen) - aber du hast ein verdammt geiles Juwel "verschwendet".

Dass Fortitude der Duriel bei einer Ama in JEDER Hinsicht überlegen ist, brauche ich wohl nicht extra zu sagen. ;) Dafür ist ahlt der Preis mit Lo + eine gute 4-Sockelrüstung auch nicht gerade billig.

---------------

Noch einen Hinweis zum Decoy: Normalerweise schießt man "ins Blaue", das heißt, man ballert auch mal eine Salve ab, ohne einen Gegner zu sehen. Wenn man dann die Lechanimation sieht, weiß man, dass man irgendwas getroffen hat und vorsichtig sein sollte. Analog wird der Lockvogel an den Rand des Bildschirms gecastet. Monster, die 1,5 Bildschirme entfernt sind, werden nun zum Decoy rennen und ihn angreifen. Leider sieht man keine Lebensanzeige beim Decoy (das würde der Ama enorm helfen), aber es ist trotzdem ratsam diese beiden Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wenn man alleine spielt. Gerade in Regionen mit schnellen Nahkämpfern (Schinder, Lords, Springer etc.) kann einem das oftmals das Leben retten.

Noch was: Ich selbst habe nie eine Windforce besessen und auch nie eine "normale" Bowie gespielt, sondern nur eine WWS-Strafe-Ama. Mit der hat man sogar noch mehr Auswahl bei den Skills, weil man ja CS nur mit 1 Punkt belegt. Mit ihr hatte ich den Frostpfeil gemaxt. Zwar zieht das mein Mana nach unten, aber dafür kann ich im Prinzip jeden Gegner niederringen und fast jede Gruppe (die WWS hat ja noch Level 20 magischen Pfeil kostenlos). Schlimmstenfalls schluckt ich halt einen Trank oder ballere mit dem Standardschuss, dafür habe ich auch bei PIs einen halbwegs passablen Killspeed (natürlich unter aller Sau verglichen mit den echten KillChars Sorc, Java, Pala oder Necro).

Zuletzt bearbeitet:
Löwenherz bringt dir 50 zu Leben + 20 Vit = 110 Leben, die komplett durch BO gesteigert werden können (sofern du in einer Party spielst) - Duriel nur maximal 99, die nicht mehr gesteigert werden.

das wollt ich eben korrigieren.. +vit auf der ausrüstung gibt zwar leben, aber dieses wird nicht durch bo erhöht ;)

@TE: ich hab nie gesagt das du den multi maxen sollst sondern nur so hoch bringen das du mit +skills auf 23 kommst und dann den größt möglichen fächer hast

der eine skillpunkt in durchbohren sollte aber unbedingt noch nachgeholt werden ;)

ich hab auch ordentlich ahnung von der bowie... bei mir hates ohne probleme mit der manaversorgng hingehauen obwohl ich nen schnitters-merc hatte... (gegen diablo wollt ich doch ein gewisses mass an sicherheit, alle andren gegner waren schon tot bevor der merc in reichweite kam ;))

und noch was.... stärke und löwenherz gehören auf einer ama in ein wire und in nichts anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch ein Wort zu den Rüstungen, zwischen Duriels und Löwenherz habe ich lange hin und her überlegt. Zu vergleichen sind letztlich:
ca. 15L, 10St, 15Dex, 20 Mana
mit 250def, 20ed, 1-33Blitzdam und Einfr. n.m.
bei den Widerständen kommt es darauf an, was man mehr braucht.

Ich halte es für nicht richtig, dass def der Ama gar nix bringt. In meinem Fall senken sie die Chance zu treffen für durschnittliche Akt 5 Monster von ca. 65% auf 60%. Das wirkt also ähnlich wie 8% red. Schaden, wobei es besser ist nicht getroffen zu werden. Es ist nicht richtig, dass die Ama keinen phys. Schaden fürchten muss. Sie muss möglichst meiden überhaupt getroffen werden. Deswegen wird sie selten von Nahkämpfern getroffen, aber wenn doch ist es eben höfig gefährlich. In diesen Situationen hilft Verteidigung schon. Außerdem gibt es da noch Fernkämpfer z.B. Bogenschützen, die im Pulk sehr gefährlich sein konnen, wenn man sie nicht rechtzeitig sieht. Da ist es auch hilfreich wenn der eine oder andere Pfeil nicht trifft.

Den Ausschlag für die Duriels haben schließlch folgende Gründe gegeben:
-Es war zu dem Zeitpunkt absehbar, dass ich die Stärke wohl nicht brauche
-Die Eigenschaft Einfr.n.m. halte ich für sehr wichtig und die Duriels läßt mir dann völlige Freiheit beim Rest der Ausrüstung
-Verfügbarkeit und Preis

Die Fortitude habe ich nicht in Erwägung gezogen, weil die nur closed b-net ladder ist und ich non-ladder spiele (habe ich nicht erwähnt, weil das für die Verteilung der Skillpunkte keine Rolle spielt). Ich fürchte im sc-non-ladder ist die nicht zu kriegen und wenn dann unbezahlbar. (Oder hat einer von euch einen günstig abzugeben ?)

Überhaupt sollte ich erwähnen, dass das der erste Char ist, den ich nach sehr langer Pause hoch spiele. Ich hab also keine Reichtümer herumliegen, ich muss alles durch sammeln von PGs und Craftrunen zusammenbekommen oder selber finden. Sachen wie 40ed/15maxdam Juwele sind da kaum bezahlbar. Die 40ed bringen bei mir im Bogen ca. 300Schaden statt ca. 250, lassen aber das IAS-Problem offen. Deswegen viel mehr für einen ungesockelten Bogen auszugeben lohnt nicht.

"Noch einen Hinweis zum Decoy: " (von C4master)
Ich weiß das schon und mach das auch so, wenn ich z.B. aleine auf dem Weg zu Mephi bin. Wenn man aber überall so vorgeht kommt man kaum voran. Deswegen will ich, unter anderem, dass meine Ama wenigsten ein bisschen was aushält, auch wenn daer Schaden dann etwas geringer ist.

Es gäbe noch viel zu sagen, aber ich hab heute keine Zeit mehr.
Dank an alle für ihre Beiträge, auch wenn ich nicht zu allem was schreiben konnte.

Gruß ThS

Zurück
Oben