• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alternatives SP-Fantasy-Rollenspiel

Diocletian

Mitglied
Hallo!

Ich bräuchte mal wieder etwas Abwechslung und bin auf der Suche nach einem Fantasy-Rollenspiel, SP, im Stile von "Pools of Darkness", "Eye of the Beholder", "Icewinddale" etc. Also Party, leveln, Gegenstände suchen, questen.

Kann ruhig rundenbasiert sein, muss nicht auf AD&D basieren, darf nur nicht zu Rechner-anspruchsvoll sein (hab nur ein 1,6 GHz und 1 MB Ram-Notebook).

Muss auch nicht zwingend ein Spiel sein, wo man eine ganze Party steuert, aber das wär schon nett, bei nur einem Char is DII ja eh unschlagbar.

Danke für Hilfe!! Grüße Dio

Mit einem MB Hauptspeicher wird das alles sehr kritisch *g*

Mal Neverwinter Nights ausprobiert? Bin mir nicht sicher ob das auf der Möhre läuft, aber zumindest beim ersten Teil könntest Du durchaus Glück haben. Selbiges gilt für beide Baldur's Gate-Teile, die ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne. Wer Eye of the Beholder und Icewind Dale spielt hat aller Wahrscheinlichkeit nach BG auch schon gespielt.

Jo, BG kenn ich auch schon.
Aber über Dungeon Siege, Neverwinter Nights werd ich mich direkt mal informieren!

Danke schonmal!!

Ach ja, solls nicht auch ein gutes älteres DSA-Spiel geben? Weiß da jmd. genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Planescape Torment is eigentlich nen Pflichtspiel wenn man auf dieses Genre steht ;)

Oooooh, Planescape: Torment! Pflicht! Falls noch nicht gespielt, UNBEDINGT nachholen!

Im DSA-System gibts - wenn ich mich recht erinner - vier oder fünf Spiele. Sternenschweif und das davor kannst Du vergessen, die sind _stein_alt, auch Schatten über Riva ist sehr, sehr alt, geschätzt so 1997. Das heißt bei der Grafik dürfte man heutzutage das blanke Kotzen kriegen. Falls Du dir nichts aus Grafik machst, kann man da vielleicht mal nen Blick drauf werfen.
Das neueste, Drakensang, dürfte auf dem Rechner wahrscheinlich nicht funktionieren. Soweit ich mich erinner ist das relativ Hardwarehungrig.

Oooooh, Pflicht! Falls noch nicht gespielt, UNBEDINGT nachholen!

Im DSA-System gibts - wenn ich mich recht erinner - vier oder fünf Spiele. Sternenschweif und das davor kannst Du vergessen, die sind _stein_alt, auch Schatten über Riva ist sehr, sehr alt, geschätzt so 1997. Das heißt bei der Grafik dürfte man heutzutage das blanke Kotzen kriegen. Falls Du dir nichts aus Grafik machst, kann man da vielleicht mal nen Blick drauf werfen.
Das neueste, Drakensang, dürfte auf dem Rechner wahrscheinlich nicht funktionieren. Soweit ich mich erinner ist das relativ Hardwarehungrig.

Alles klar Planescape: Torment besorg ich mir mal.

Drakensang funzt bei mir nicht, Titans Quest auch nicht (wobei TQ nicht so richtg das ist was ich suche).

Mal sehen ob irgendwas die Langzeitmotivation von PoD topnnen kann (abgesehen von DII!), das habe ich jenerzeit bis zum "/%&=")%=?* gespielt.

Danke für die vielen Tipps!!! Weitere gern gehört!
Dio

Zuletzt bearbeitet:
Von Dungeon Siege würd ich mir aber erstmal die Demo ansehen, das Spiel macht zwar durchaus Spaß, ist aber extrem linear (manche nennen es den schönsten Bildschirmschoner der Welt...). Keine verzweigten Handlungsstränge, im Prinzip keine Charakterentwicklung (die Helden werden durch anwenden von Nahkampfangriffen im Nahkampf besser etc, das wars aber auch. Also keine Punkte die man vergeben kann oder sowas), etc.

€: Planescape Torment war vor ein paar Jahren (06, 07 iwann) afaik mal in einer Gamestar-Ausgabe, vllt kennste ja jemanden der hefte aus dieser Zeit besitzt :D

Ich kann noch Divine Divinity empfehlen. Das müsste problemlos auch auf älteren Rechnern laufen.
Auch ganz nett ist das mehr diabloähnliche Sacred.

Was der Sir zu Dungeon Siege gesagt hat, dem kann ich mich nur anschließen. Das war mal in einer Computer Bild Spiele drin. Angefangen habe ich damit, aber zu Ende gespielt habe ich es nicht. :zzz:

Wenn du Eye of the Beholder erträgst, dann ist sicher auch das Original eine Empfehlung wert: Dungeon Master/Chaos Strikes Back. Besonders das Add-On ist eine harte Nuss, aber auch extrem gut aufgebaut. Wenn du das durch hast, gibts noch dutzende Fan-Dungeons. Ich empfehle CSB für Windows, dafür gibts die meisten Fan-Dungeons, Return to Chaos hat dafür die bessere Grafik.

Und wenn du eh schon uralte Spiele spielst, kannst auch gleich mit Ultima, Wizardry, Amberstar und Albion weitermachen... ;)

Ich will ja nicht extra uralte Spiele spielen, sie dürfen halt nur nicht zu neu sein. Und DM /EotB ist von der Grafik schon mehr als hart zu ertragen.

Kann mir irgendwer was zu "Vampire The Masquerade Redemption" sagen?

Ist ein geniales Spiel, da spielste allerdings ne Story durch, nichts mit questen, leveln usw.

Lohnt sich aber allemal, wenn man auf WoD steht.

Ich will ja nicht extra uralte Spiele spielen, sie dürfen halt nur nicht zu neu sein. Und DM /EotB ist von der Grafik schon mehr als hart zu ertragen.

Ich finde, DM ist vergleichsweise gut gealtert im Vergleich zu EoB oder den anderen SSI-Spielen. Die Grafik ist ist zwar schlicht, aber wenigstens nicht hässlich.

Im Indie-Sektor gibt es noch Eschalon (musst selber googlen), habe ich selber nicht gespielt, soll aber sehr gut sein.

Falls du NWN inkl. beider Add-Ons (das zweite ist grausig) durch hast, gibt es auch gute Fan-Module. Ich empfehle mal Aielund Saga und pauschal alles von Feline Fuelled Games. Für NWN2 wirst aber aufrüsten müssen...
NWN ist aber auch eins der Spiele, das grafisch einfach schlecht gealtert ist. Damals gings vielleicht nicht besser, heutzutage fällt es schon unangenehm auf, wenn ein Charakter statt Händen einen Sack voll Schrauben hat.

Insgesamt gibt der Markt aber einfach nicht viel her.

Wenn Grafik bzw. Alter nicht das wichtigste ist, wäre auch noch Might & Magic 6 oder 7 zu empfehlen.

NWN hab ich noch nie gespielt, dass sieht bei yt aber ganz nice aus.

Jetzt muss ich noch selber ein Tipp loswerden: Mount & Blade Warband im Singleplayer hat mich die letzten Monate gefesselt. Mal was anderes, aber echt gut. Grafik konnte ich aber nicht 100% ausschöpfen.

Zurück
Oben