• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Amazon.de Fake-Email ?

Kazgaroth

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 April 2004
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
35
Moin zusammen, heute schlug folgende email bei mir ein:

Reply-To: noreply@amazon.de

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/plain

Content-Transfer-Encoding: 8bit

Message-Id: <20111226185347.B331798588E@server102.greatnet.de>
Date: Mon, 26 Dec 2011 19:53:47 +0100 (CET)



Sehr geehrter Kunde,

unser Sicherheitssystem hat festgestellt, dass eine unbefugte Person versucht hat, Zugriff zu Ihrem Amazon-Kundenkonto zu erlangen. Wir bitten Sie daher, Ihren Account zu verifizieren, um sicher zu stellen, dass sich Ihr Konto noch in Ihrem Besitz befindet und nicht von Dritten missbraucht werden kann.

Rufen Sie dazu bitte den folgenden Link in Ihrem Browser auf und folgen Sie den Anweisungen:

[evÖl Link]

Falls Sie Ihren Account nicht innerhalb von 48 Stunden verifizieren, müssen wir diesen leider zu Ihrer Sicherheit dauerhaft sperren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ihr Amazon.de-Team


kommt mir komisch vor, und dem link werde ich sicher net folgen.
Nun ist die Frage ignorieren und schauen was passiert oder [Lösung X hier eintragen] nutzen ?
 
Wenn du in Zukunft das Hilfe Forum wegen deiner Spam fragst, bitte den ganzen Header posten damit man auch was anfangen kann. Aber die Message-ID alleine sieht schon mehr als verdächtig aus: amazon versendet nicht via greatnet.de...
 
Joa, sobald irgendwelche Links oder (Sender/Reply-To-)E-Mail-Adressen auf Domains zeigen, die man nicht kennt oder mit dem Unternehmen in Verbindung bringt ist es Spam. Gefährlich sind auch immer Links zu Seiten wo man Passwörter eingeben muss.
 
Zu 99,99% eine Fakemail.

Wie schon gesagt, ist es höchst verdächtig, das als Message-ID kein Mailserver von Amazon geführt wird:
<20111226185347.B331798588E@server102.greatnet.de>

Weiterer Punkt: Meistens spricht dich Amazon in Mails direkt an, erfolgt hier nicht.

Dritter Punkt: Vermutlich zeigt der Link nicht zu amazon.de oder?

Vierter Punkt: Wenn du immer noch misstrauisch bist, geh einfach auf amazon.de, logg dich normal ein und schau, ob es dort einen Hinweis gibt, dass es ein Problem mit deinem Konto geben könnte.

Fünfter Punkt: Schreib den Amazon-Support an, wenn du immer noch unsicher sein solltest.

Immerhin erstaunlich, dass es Spam ist, der ohne offensichtliche Rechtschreib- oder Grammatikfehler auskommt, sie machen also Fortschritte *g*
 
der link den diese email anzeigt führt zu einer .to domain, was also ziemlcih seltsam ist für amazon.

es gitb zwar punkte die den fake sichtbar machen (mein post war evtl etwas übereilt), aber andere punkte waren auch wiederum überzeugend.
zum einen die grammatik, die erstaunlicherweise mal korrekt ist.
hab auch mal in netz rumgesucht, diese art von email ist bisher nicht aufgetaucht. es gab anfang 2010 mal emails, die waren aber deutlich schlechter konzipiert (grammatik) und der link war offensichtlich falsch.
 
die Frage ist eher woher der fake-email-ersteller deine email hat^^

benutz für fragwürdige seiten einfach ne wegwerfemail :)
 
das ganze ging an eine spam-adresse, die ich auch für mazon nutze.
das ist also nicht unbedingt in "sicherheits"problem, und einer der gründe die, wie oben schon genannt, gegen die seriösität der email sprechen.
 
Hatte die Mail vor ca. 2 Wochen im Kasten.
War auch erstmal ganz erschrocken, da die Mail an eine Adresse kam, die eben nicht jeder hat.
Zudem bin ich bei Amazon garnicht registriert ;)

Also hab ich mehr Gedanken darum gemacht woher die meine Mailadresse hatten.
Bin aber bis jetzt nicht dahinter gekommen.
 
Im Zweifel werden von Spammern einfach bekannte Domains wie web.de, hotmail.com, gmx.de, ... "durchgearbeitet", sprich, alle Kombinationen mit 1,2,3,4,5,6,7... Zeichen.

Dauert etwas, aber mit genug Spambots geht das. Wenn man darauf noch antwortet, hat man seine Adresse bestätigt und dann wirds erst richtig lustig ;)
 
Zurück
Oben