• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Amokbarb in 2.4

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
667
Auf den ersten Blick ist der Amokbarb oder Berserker nicht der ganz große Gewinner des neuen Patches. Zwar wurde eine Synergie ausgetauscht, was aber keine direkte Verbesserung des Skills ist. Sonst gibt es noch ein paar kleinere Verbesserungen für den Barbaren. Das wirkt lang nicht so überzeugend wie die Veränderungen für andere Builds, die vorher praktisch nicht gespielt wurden (z.B. FOH).

Bisher:

Trotzdem dürfte der Amokbarb jetzt zu den absoluten Top-Builds gehören. Schon deswegen, weil er schon vorher wirklich gut war und mit optimaler Ausrüstung der wohl beste Magicfind-Charakter. Der im Wegweiser verlinkte Guide bietet zwar noch die Grundlagen zur Funktionsweise, war aber zu Ausrüstung und Spielweise leider schon länger nicht mehr aktuell. Dafür wurden hier bereits die wichtigsten Ideen für die Ausrüstung diskutiert.
Der Plan des klassischen Pitzerkers oder Pindle-Zerkers ist einfach: Grief in die Hand drücken, Rest mit MF-Gear zuwerfen, auf Gegner draufteleportieren, normale Monster wegheulen, Bosse erschlagen und mit Gegenstand finden ca. 1,5 Drops abholen. Durch Grief und Enigma ein teures Vergnügen, aber auch billiger machbar - hier ein Budget-Guide.

Was ist neu - 1. Synergie:

Was macht den Build also jetzt besser? Die wichtigste ist die Synergie-Verschiebung von Schrei (relativ nutzlos für den Amokbarb) auf Kampfbefehle (braucht man sowieso). Vor dieser Änderung musste man abwägen, wie viele Punkte in welchen Skill sollen, also Schaden gegen Leben. Jetzt ist es einfach: Amok+Synergien (Heulen, BO, Mastery) 20 Punkte, 1 Punkt in alle Durchgangsskills und 1-Punkter (Kampfaufruf, Resistenzen, Geschwindigkeit, Gegenstand finden, Sprung). Das ist auf Level 81 durch, und hier wird der Unterschied deutlich: im alten Patch hätte man dafür auf Level 100 sein müssen (+19 Punkte in Schrei). Jetzt können Restpunkte sehr sinnvoll in Gegenstand finden und Natürliche Resistenz wandern.

Was ist neu - 2. andere Skills:

Zwei kleine Änderungen betreffen die Mastery und Sprung: Die Mastery bringt etwas mehr Grund-AR (nimmt man gerne mit) und Klingen-Beherrschung erlaubt jetzt auch Dolche (begrenzt sinnvoll, aber vielleicht im Budget-Bereich eine Überlegung). Der Sprung ist nicht nur der Barb-Teleport für Arme, sondern auch neben Heulen wichtig zur Crowd Control. Er stunnt auch Bosse, z.B. in Travincal, oder Monster, die wegen Heulen weglaufen wollen. Dafür macht sich die erhöhte Geschwindigkeit genauso bemerkbar wie beim Überspringen des Flammenflusses auf dem Weg ins CS.

E: Was ist neu - 3. Synergie zu Find Item:
Erst kurz nach dem Patch wurde bekannt, dass Find Potion Synergie zu Find Item geworden ist. Hier im Thread sowie hier gibt es verschiedene Beiträge zur optimalen Skillung. Kurz: Möchte man die Chancen auf gefundene Gegenstände maximieren, sollte man bei der Mastery sparen, sie nur auf Level 10 mit Items bringen, Gegenstand finden selbst auf 13 mit Items und die Synergie maximieren.

Wo farmen?

Die angegebenen Gebiete sagen es schon: Die vermeintlich kleinen Änderungen sollten den Amokbarb endgültig aus der Nische bzw. der Grube holen und ein Rundum-Farmen erlauben. Neben Pits, Pindle (und Eldrich) sind vor allem Travincal und Diablo lohnende Ziele. In Travincal kann man sehr gut nach Gold, Runen und Gegenständen gleichzeitig suchen, ohne erst ewig zum Ziel laufen zu müssen wie bei den Pits. Das ist vor allem für Fußgänger sinnvoll.
Auch Diablo ist ohne Teleport problemlos machbar (Sprung einsetzen!), aber mit Enigma wird das CS zum Traum-Ziel, dank des sogenannten Siegeltricks: Man besiegt die Siegelbosse (und passende andere Bosse zwischendurch), lässt aber ein Siegel ohne Boss zu. Danach teleportiert noch einmal an möglichst vielen mit Heulen vertriebenen normalen Monstern vorbei und öffnet dann das letzte Siegel. Alle kürzlich gesehenen Monster lassen jetzt ihren Loot fallen, wenn auch ohne Anwendung des MFs des Chars. Für Rohlinge und Runen ist das trotzdem extrem nützlich.
Zusätzlich kann man mit Teleport auch sinnvoll nach Keys suchen, da ist die Sorc u. a. durch den höheren Manapool aber immer noch im Vorteil. Im Zweifel schafft der Amokbarb mit Grief sogar Über-Diablo, schon im alten Patch und ohne spezialisiertes Gear.
Auch alle neuen A85-Gebiete sollten in Frage kommen, solange es keine Magieimmunen gibt. Für Fußgänger besonders interessant sind natürlich die in der Nähe eines Wegpunkts.

Wie ausrüsten?

Die Grundidee wurde oben schon beschrieben: Im Optimalfall Grief und sonst MF-Gear, einschließlich Enigma. Dieser Thread zeigt Ausrüstungsvarianten, die weiterhin sinnvoll sind. Ein echtes Optimum lässt sich nicht ausmachen. In Frage kommen z.B.:
  • Helm: Harle, IK-Helm - Sockel entweder Cham für CNBF oder PT/Lem
  • Amulett: Highlords, rare/craft mit FCR (nur für Teleport)
  • Rüstung: Enigma, Wealth, Skullders (Sockel PT)
  • Waffe zum Zuschlagen: Grief, Oath und neu: Unbending Will - dazu unten noch mehr
  • Ungenutzte Waffe: Phasenklinge mit 6 Ist oder Lem, Möwe (Wichtig: schnelle Waffe, deswegen hier nicht Ali), alternativ: Schild und Maxblock für mehr Sicherheit, z.B. Reim für CNBF, MF und EG oder Stormshield im Extremfall, kostet aber viel EG/MF.
  • 2. Slot: 2 Hotos (BO+Teleport), 2 Zauberdorn/Selbstmordzweig (Teleport), 2 Ali mit MF-Juwelen/Lems/Ists (mehr MF im Hork-Slot), 2 3 Kriegsschreie-Speere o.ä. (für BO, kann man bei Händlern kaufen)
  • Handschuhe: Chance Guards
  • Ringe: Keine Ravens (Kälteschaden verhindert teilweise Gegenstand finden), Zwergensterne (für Travincal/Goldfind), Rares (v.a. für FCR mit Enigma), Nagelringe (werden von guten Rares geschlagen)
  • Gurt: Goldwrap, TO-Gurt (CNBF), Upped Tod und Teufel-Gurt (neu! Budget-Variante für CNBF)
  • Stiefel: Wartravs, Infernos, Rares, IK-Stiefel (MF mit Helm)
  • Zauber: Torch, Anni, Gheeds, sonst am besten Max/AR/MF oder Kombinationen mit Res/EG/Life

Merc: A2 Macht
  • Waffe: Gibt keine optimale Lösung - Reapers ist vermutlich trotz Kälteschaden Preis/Leistungs-Sieger. Obedience und Insight gehen auch, BotD ist die teure Lösung.
  • Rüstung: Guardian Angel für extra Feuerres, Gladiator
  • Helm: Krone der Diebe oder Felsstopper, wenn LL schon von der Waffe kommt.
  • Sockel: IAS und/oder oder mehr Feuerres gegen Conviction, teuer: Vex für Max fr.

Der Patch gibt auch bei der Ausrüstung ein paar neue Möglichkeiten im Budget-Bereich. Das Schwert-Runenwort Unbending Will braucht als höchste Rune eine Fal und kann in eine 6s-Phasenklinge gebaut werden. Das ist deutlich leichter zu bekommen als Eid (braucht Mal+Eth Rohling) und natürlich erst Recht Grief. Zumindest für Pits und Pindle reicht der Schaden völlig. Dann muss eventuell ein Sockel mit IAS belegt werden, aber das ist immer noch besser als die meisten vielleicht zu findenden Uniques, die sich nur schwer auf maximale Geschwindigkeit bringen lassen.
Der Gurt aus Tod und Teufel mit nur 2 Reihen war ziemlich unpraktisch, mit 4en kann man damit leben für CNBF.

Was sonst (Res, Stats, MF/EG)?

Wem die Resistenzen zu niedrig vorkommen: Man braucht natürlich einige Tränke mehr als bei einem Caster, aber Tode sollten sich selbst bei Resistenzen zwischen 0 und 50 vermeiden lassen dank genug Leben und guter Crowd Control. Mein Build im SP hat z.B. gut 50 Light/Fire (+Absorb von Dwarf Stars) und Kälte/Gift gerade über 0 und überlebt auch Travincal mit Conviction ohne größere Probleme.
Ich peile gut 3k Leben mit BO an, restliche Stats werden in Stärke versenkt für mehr Schaden. Mit Grief wird der Screen-Schaden leider immer noch nicht richtig angezeigt, ist dann aber locker ausreichend.
Mit Wealth (d.h. ohne Teleport) und einem auf MF+Gold ausgerichteten Build sind >300 MF und >1350 EG im ersten Slot gut machbar, im 2. dann ca. 500 MF und 1700 EG. Im Zweifel sollte man lieber mehr EG ausrüsten als MF, weil Gold finden anders als MF linear ansteigt.

Fazit:

Der Amokbarb war schon gut und ist jetzt noch (deutlich) besser, sowohl mit günstigem Gear als auch im Highend-Bereich. Gegenstände und Gold lassen sich in verschiedenen Gebieten sehr effizient finden. So ist der Build, obwohl nicht neu, in 2.4 noch mal deutlich interessanter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm: Crown of Thieves? Mit dem IK-Helm schafft man ja "nur" 137% EG. Mit COT 150%. Sollte also kompromisslos EG anstatt MF im Fokus stehen solte diese Kopfbedeckung Erwähnung finden.
 
Danke, das hat mich schon mal daran erinnert, dass ich den Merc vergessen hatte. Für den Barb selbst bin ich kein großer Fan, da passt CoT eher auf Wirbler oder Frenzys. Kann man aber natürlich genauso machen wie irgendwelche Rares, Raubschädel oder so.
 
Jau, evtl. wäre noch ein +5 BO Helmchen mit 2 sox oder sogar ein magischer +6 BO/3sox eine Alternative. Vorteil beim Zerker ist ja eben das durch die Waffe und den Dmg dann das Restequip total variabel ist.
 
6BO gehen auch nur 2Sox weil beides Präfix ist.
 
  • Like
Reaktionen: RLD
Das Gute an den neuen Patch Änderungen ist vor allem, dass jetzt Punkte übrigbleiben, die man auf andere Skills
verteilen kann. So wird z.B. ein Gold Zerker noch stärker, da jetzt genügend Punkte für Item Find übrig sind.
Das Schöne an dem Gold Zerker ist, dass kein Schnitters benötigt wird, somit kein Kälte Schaden auf dem Merc.
CNBF holt man sich per Reim Schild, sodass auch auf dem Char kein Kälteschaden vorkommt,
was keine platzenden Leichen mehr bedeutet=mehr Gold.
 
6BO gehen auch nur 2Sox weil beides Präfix ist.
Stimmt natürlich.

Wie sieht es aus mit einem +3BO/3sox -entweder- einen 150% EG Helm im Vergleich zu COT (mMn rechnet sich das bißchen life nicht im Tausch für resi/dex - LL eher nebensächlich) oder eben Delirium als +5BO + 50%EG + 25% MF zu basteln? Dazu beim Deli die crowd control. Deli wäre auch ein Option für den Merc.
 
Das Gute an den neuen Patch Änderungen ist vor allem, dass jetzt Punkte übrigbleiben, die man auf andere Skills
verteilen kann. So wird z.B. ein Gold Zerker noch stärker, da jetzt genügend Punkte für Item Find übrig sind.
Das Schöne an dem Gold Zerker ist, dass kein Schnitters benötigt wird, somit kein Kälte Schaden auf dem Merc.
CNBF holt man sich per Reim Schild, sodass auch auf dem Char kein Kälteschaden vorkommt,
was keine platzenden Leichen mehr bedeutet=mehr Gold.
Wie oben schon geschrieben: Reim kostet zu viel EG/MF. Lieber eine Cham im Helm oder einen Gurt mit CNBF und dann eine PB/Möwe statt Schild.
Nachdem der Merc eh relativ wenige Leichen produziert, finde ich auch Reapers nicht so schlimm, das ist höchstens einmal in 5 Runs. Ganz andere Dimension als z.B. ein IK-Wirbler.

Die ganzen magischen/seltenen Helm-Alternativen nehmen sich wenig mit dem viel günstigeren IK-Helm. Crowd Control kann der Barb selbst, aber 5 BO+EG+MF ist natürlich brauchbar.
 
Das Schild ist imho alternativlos, es dient auch zum Blocken. Da die restliche Ausrüstung beim Goldbarb nicht so toll ist,
und Zerk auch kein Leech zulässt, ist Block praktisch. Habe mal versucht, den Goldbarb mit 2h Oath zu spielen, war aber nicht so gut.
 
Das Schild ist imho alternativlos, es dient auch zum Blocken. Da die restliche Ausrüstung beim Goldbarb nicht so toll ist,
und Zerk auch kein Leech zulässt, ist Block praktisch. Habe mal versucht, den Goldbarb mit 2h Oath zu spielen, war aber nicht so gut.
Heulen, Springen und Tränke. Zumindest in SC ist das völlig ausreichend, selbst für das CS.
 
Während man springt, kann man nicht angreifen. Und heulen wirkt gar nicht gegen Bosse. Insbesondere in Travi nicht optimal,
dort gibt es gleich 3 auf einmal ;)
 
Man springt ja nicht rum wie ein Barb, der seinen Merc die ganze Arbeit machen lässt, sondern gezielt zu den Gegnern hin. Ersetzt also praktisch laufen. Der Speedboost aus dem Patch macht sich natürlich trotzdem gut.
Travi ist auf jeden Fall am schwierigsten, gar nicht, weil die zu Gegner stark sind, sondern weill man die Ratsmitglieder nicht zu weit wegheulen will. Da hängt es dann von der Map ab: Sind die Gruppen getrennt, kann man gut ohne Heulen und nur mit Springen spielen. Sind alle zusammen, ist es imo sinnvoller, sie in eine Ecke zu Heulen, die Bosse zu besiegen und dann die normalen... aber das muss man wohl je nach Map selbst herausfinden.
Aber gut, überzeugt, ich nehms noch auf als Hinweis für Freunde höherer Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein A5 Frenzy Merc denkbar? Könnte mit Lawbringer ebenfalls für Sicherheit sorgen.
 
Lawbringer darf halt nix killen, sonst ist's vorbei mit Itemfind 😊
 
Und kostet durch die fehlende Aura richtig Schaden. Frenzy-Mercs würde ich eher für die Builds überlegen, wo der Char selbst v.a. stunt und der Merc Schaden machen muss.
 
Voice of Reason in einer PB als Offhand wäre doch auch eine offensive Alternative, oder? Bietet immerhin CNBF, bis zu 350 EDvD, bis zu 375 EDvUd und 75 EG.

Silence PB in der Offhand für Leute, die volle Resis wollen oder brauchen.
 
Voice of Reason ist eine wirklich ausgefallene Idee, sowas gefällt mir an sich immer. Aber die Schadenseffekte zählen doch nur auf die Waffe selbst, die man bei Amok nicht nutzt? Bleibt nur CNBF und EG.
Silence sehe ich auch als ein unterschätztes/zu wenig genutztes RW, aber Elementarschaden ist beim Amokdruiden eigentlich nie das Problem.
 
Amokdruide klingt nach noch nem Guide der nötig ist 😬 Gibt's das überhaupt schon ?
 
  • Haha
Reaktionen: RLD
Ok, ich weiß nicht, wie ich den Sprung hingekriegt habe :D Das muss jetzt auch stehen bleiben... Lustigerweise habe ich vor Jahren mal einen Amok-Summoner-Duiden versucht. Das war damals ein ziemliches Desaster, könnte jetzt aber glatt funktionieren.
 
Voice of Reason ist eine wirklich ausgefallene Idee, sowas gefällt mir an sich immer. Aber die Schadenseffekte zählen doch nur auf die Waffe selbst, die man bei Amok nicht nutzt? Bleibt nur CNBF und EG.
Stimmt, wirken leider nicht.
 
Zurück
Oben