• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Amokbarb in 2.4

Das Gute an den neuen Patch Änderungen ist vor allem, dass jetzt Punkte übrigbleiben, die man auf andere Skills
verteilen kann. So wird z.B. ein Gold Zerker noch stärker, da jetzt genügend Punkte für Item Find übrig sind.
Das Schöne an dem Gold Zerker ist, dass kein Schnitters benötigt wird, somit kein Kälte Schaden auf dem Merc.
CNBF holt man sich per Reim Schild, sodass auch auf dem Char kein Kälteschaden vorkommt,
was keine platzenden Leichen mehr bedeutet=mehr Gold.
Die Variante schwebt mir auch gerade vor. Nur hat man durch die neue Synergie zu Find Item wieder nicht genug Punkte übrig.
Bleibt die Frage, ob man bei der Mastery oder der Synergie spart?
 
Bleibt die Frage, ob man bei der Mastery oder der Synergie spart?
Ich habe mal mein tool bemüht, dass ich mir für den frenzy zusammengestrickt habe, und es mit folgenden Daten gefüttert:

+6 all skills (3 torch. 1 anni, 1 highlords, 1 Kampfaufruf)
Amok 20 + 20 BO Syn
250 str
200 ED durch Macht vom Merc
Todesschlag 52% inklusive Grief

Damit verliert die Mastery gegen den Ausbau einer zweiten Synergie. Bis Mastery-lvl 10 nehmen sich beide Ansätze aber fast nichts, und ich würde dann wohl eher die mastery auf 10 bringen, da es noch einen kleinen AR-Vorteil hat. Erst ab slvl11 verliert der Ausbau der mastery deutlicher, da dies das erste lvl ist, ab dem pro weiterem Punkt die Chance auf CS um im Schnitt weniger als 1% steigt.
 
Die Variante schwebt mir auch gerade vor. Nur hat man durch die neue Synergie zu Find Item wieder nicht genug Punkte übrig.
Bleibt die Frage, ob man bei der Mastery oder der Synergie spart?
20 Amok
20 Bo
20 Howl
20 Find Potion
Endlevel Mastery dann 10-20 je nach Charlvl und Equip
1-10 Itemfind

Itemfind wird bis Skillevel 14 mit jedem Punkt besser von der Chance her. Bei lvl 14 hat man 47%, bi lvl 16 49%.
Eins der beiden würde ich anstreben. Zum Vergleich mit lvl 20 sind es 51% chance, bei lvl 30 55%.

Man investiert die ersten 14 Punkte (inkl. Itembonus) für 47% und müsste dann 16 Skills mehr haben
für 8% mehr. Macht imo keinen Sinn.

Denke inkl. Skill-Bo wird man 8-10 + Skills bekommen auf Warcries, dann kann man eigentlich nach 5 gesetzten
Punkten aufhören und hat mit Synergie dann 67% Chance oder 69%. Mehr halte ich für verschwendet

Der Pitzerker hat sogar noch ne Eni am Start und je nach Equip Spirit/Wizzy zum Telen, der hat noch mehr +Skills.
Könnte fast passen Find Item auf 1 zu lassen und dann kann man theoretisch alles ausskillen.


Gerade mal nachgedacht:

Harle
Eni
Highlords
Teleslot Spirit und Wizzy
Arach
Torch
Anni
Skill-Bo

1 Punkt in Itemfind beim CS-zerker und dann hätte man die 14. Allerdings wenn man im Teleslot den Itemfind ausführt. Tue ich aber, da ich im CS mit Maxblock und Storm unterwegs bin. Pitzerker fehlen dann tatsächlich noch 3 Punkte am Ende da man ja mit der PB schreien will. Für mich heißt es aber die Mastery kann ich mit LvL 99 ausskillen. Das ist doch mal ein Ziel für die Ladder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung, dass man lieber auf die Mastery verzichtet als auf die Synergie, finde ich auf jeden Fall wichtig. Wobei AR auch nicht außer Acht zu lassen ist.
Aber ich bin gar nicht sicher, ob ~10 Punkte=10% in Find Potion den Schadensverlust wert sind. Man steigert die Drops ja praktisch nur um die Hälfte, wenn man den 1. miteinbezieht. Aber man verlangsamt die Sache als Ganzes...
 
Die Variante schwebt mir auch gerade vor. Nur hat man durch die neue Synergie zu Find Item wieder nicht genug Punkte übrig.
Bleibt die Frage, ob man bei der Mastery oder der Synergie spart?
Grief hat ITD. AR hilft also nur begrenzt gegen Bosse, die immun gegen ITD sind. Würde eher für die Synergie sprechen.
Allerdings ist kritischer Schlag der Mastery auch nicht zu verachten. Die Chance auf kritischer Schlag
steigt mit zunehmend investierten Punkten immer weniger an, man sollte also zumindest ein paar Punkte in die Mastery investieren.
Die optimale Punkteverteilung ist also so leicht gar nicht zu beantworten, hängt auch von der Ausrüstung ab.
 
Grief hat ITD. AR hilft also nur begrenzt gegen Bosse, die immun gegen ITD sind. Würde eher für die Synergie sprechen.
Allerdings ist kritischer Schlag der Mastery auch nicht zu verachten. Die Chance auf kritischer Schlag
steigt mit zunehmend investierten Punkten immer weniger an, man sollte also zumindest ein paar Punkte in die Mastery investieren.
Die optimale Punkteverteilung ist also so leicht gar nicht zu beantworten, hängt auch von der Ausrüstung ab.
ITD wirkt nur gegen normale Monster, nicht gegen Champs oder Bosse, ITD wirkt bei einem Pit Zerker also quasi garnicht. Deshalb ist AR sehr wohl wichtig
 
ITD wirkt nur gegen normale Monster, nicht gegen Champs oder Bosse, ITD wirkt bei einem Pit Zerker also quasi garnicht. Deshalb ist AR sehr wohl wichtig
Bei meinem Post ging es um den Goldzerker, nicht um den Pitzerker. Die 3 Ratsmitglieder sind immun gegen ITD, der Rest der Rats nicht.
Auch so hat man mehr als genug AR, da man sowieso genügend Dex für ein Phaseblade skillen muss. Die Mastery ist vor allem wegen kritischer Schlag interessant. Ob das jetzt mehr ausmacht als die Amok Synergien, müsste man mal durchrechnen.
 
Ob das jetzt mehr ausmacht als die Amok Synergien, müsste man mal durchrechnen.

Ich habe ein paar Varianten durch mein tool durchgeschickt, Tabelle siehe unten.

Annahmen:
Basis ED durch 20 Punkte in Amok + 6 skills + 20 Synergie BO + ED-Bonus durch str + Merc = 1185

In den Spalten habe ich verschiedene DS-Werte aufgetragen. Die Logik dahinter is wie folgt:

DS 52 = Highlords + Grief
DS 47 = Highlords + Gores
DS 35 = Grief + Gores
DS 20 = nur Grief

1651213539278.png

Fazit:

Die mastery-statung verliert ab einem slvl von 11, da der Übergang von slvl10 nach slvl11 der erste Fall ist, bei dem die Chance auf CS nicht direkt ansteigt (bleibt in beiden Fällen auf 17% Chance).

Bei niedriegem DS ist es wohl best practice die mastery auf genau slvl10 zu bringen. Im Fall von DS=47 hat man von der Vorgehensweise auch nicht unbedingt einen Schaden.
Einzig bei sehr hohen DS-Werten errechnet sich ein ca. 1%-iger Gesamt-ED-Vorteil, wenn die mastery auf lvl1 belassen wird und der Rest in Synergie wandert. Diese Spielweise profitiert dann auch von Gesamtskillboni >6, da somit die CS-Chance der mastery quasi im Vorbeigehen mitgenommen wird.
In diesem Sinne könnte es auch eine kostengünstige Alternative sein sich mastery-skiller mit EG ins Inventar zu packen, welche im Preisvergleich zu BO+EG oder Max/AR/EG deutlich günstiger sind.
 
Die Rechnung finde ich überzeugend @Hastus und habe dazu und den ähnlichen Überlegungen aus dem Nachbarthread einen kurzen Absatz im Startpost eingefügt. 10 Skills in Mastery, 13 in Find Item und Rest in Synergie dürfte denke ich optimal sein, ergäbe je nach genutzten Einpunkt-Skills ca. Level 85 bis 90.
 
Bei meinem Post ging es um den Goldzerker, nicht um den Pitzerker. Die 3 Ratsmitglieder sind immun gegen ITD, der Rest der Rats nicht.
Auch so hat man mehr als genug AR, da man sowieso genügend Dex für ein Phaseblade skillen muss. Die Mastery ist vor allem wegen kritischer Schlag interessant. Ob das jetzt mehr ausmacht als die Amok Synergien, müsste man mal durchrechnen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Pit Zerker hat 7,5k AR mehr als genug würde ich das nicht nennen, eher gerade so genug.
Was tatsächlich viel wichtiger bei Grief ist die tatsache das man auch -25% gegner def hat wodurch man weniger AR braucht.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Pit Zerker hat 7,5k AR mehr als genug würde ich das nicht nennen, eher gerade so genug.
Was tatsächlich viel wichtiger bei Grief ist die tatsache das man auch -25% gegner def hat wodurch man weniger AR braucht.
7.5 K AR ist in der Tat nicht viel. Die 25% Gegner Defense bringen da für einen Pitzerker auch nur begrenzt was, da die -25% nur zur Hälfte gegen Bosse und Super Uniques wirken.
 
schon klar aber 12,5% weniger def bringen immer noch eine ganze Menge.
 
habt ihr für den amok barb newbie ne start waffen empfehlung? habe atm baranars und reim schild (reicht dmg mäßig gerade für eldritch, pindle, rakanishu u knochenasche (3k))).
 
Ganz klar Obedience. Ist zwar Kälteschaden drauf aber das Preis Leistungsverhältnis ist super.
Natürlich brauchst du bei einem 2 Hand Zerker auch noch Warcry.
Man kann auch versuchen nur mir Howl auszukommen, ich persönlich finde es besser, mit Warcry zu spielen.
 
Ich habs nur kurz getestet, aber Unbending Will fand ich in Sachen Preis-Leistung richtig gut. Einfach in eine 6s PB und man kann auf P1 auch gut Pits machen. Pindle und Eldrich sind eh immer sinnvoll.
Statt Warcry ist mir Sprung lieber. Aber für die drei beschriebenen Gebiete kommt man auch mit Heulen gut hin.
 
Ich habs nur kurz getestet, aber Unbending Will fand ich in Sachen Preis-Leistung richtig gut. Einfach in eine 6s PB und man kann auf P1 auch gut Pits machen. Pindle und Eldrich sind eh immer sinnvoll.
Statt Warcry ist mir Sprung lieber. Aber für die drei beschriebenen Gebiete kommt man auch mit Heulen gut hin.
Hab mal gerechnet, im PB haette UW RW max. 115 Dmg. Baranars hat (s.u.) + Ele Dmg, + IAS + %AR
Da kann ich wohl am besten warten bis was mit Lo wert droppt, wa

ps: Ich renn immer mit heulen rum und finds super: Bleiben nur die stehen, die man umklatschen will, sehr praktisch :)


Knüppel-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 129 - 159
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 172
Benötigte Stärke: 153
Benötigte Geschicklichkeit: 44
Benötigtes Level: 65
Char-Farbe: Hellrot
200% Bonus zu Angriffswert
+200% Erhöhter Schaden
+15 zu Geschicklichkeit
+15 zu Stärke
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+100 zu Maximaler Haltbarkeit
Erhöht um 1-200 Blitz-Schaden
Erhöht um 1-200 Feuerschaden
Erhöht um 1-200 Kälteschaden
+50% Schaden an Untoten
 
Ganz klar Obedience. Ist zwar Kälteschaden drauf aber das Preis Leistungsverhältnis ist super.
Natürlich brauchst du bei einem 2 Hand Zerker auch noch Warcry.
Man kann auch versuchen nur mir Howl auszukommen, ich persönlich finde es besser, mit Warcry zu spielen.
Das RW gibts ja für ne schmale Mark. Werds mal probieren, wenn mir ne 5 Sox CA o. Ä. vor die Füße fällt. Gibts da DEN ROhling (speedmäßig) für Barb? Hatte mal geguckt, war alles max. normal Speed, nix schnell
 
Das RW gibts ja für ne schmale Mark. Werds mal probieren, wenn mir ne 5 Sox CA o. Ä. vor die Füße fällt. Gibts da DEN ROhling (speedmäßig) für Barb? Hatte mal geguckt, war alles max. normal Speed, nix schnell
Also ich persönlich habe nen Drescher verwendet, dazu noch Treachery Rüstung, LoHs, + Highlords.
Das ergibt genau 2.27 Angriffe die Sekunde (Link zum IAS Calc https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/speedcalc/speedcalc_english.php).
Der Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit waren extrem gut, allerdings
performt der Zerker mit MF Ausrüstung warscheinlich deutlich schlechter, zumal man ja noch Punkte auf Item Find und Synergie braucht.
 
Hab mal gerechnet, im PB haette UW RW max. 115 Dmg. Baranars hat (s.u.) + Ele Dmg, + IAS + %AR
Da kann ich wohl am besten warten bis was mit Lo wert droppt, wa
1. Vergleich mal die IAS-Frames. PB braucht 42 für 9 Frames, Teufelsstern 105 für 10 und 174 für 9.
2. Wie kommst du auf die Rechnung? 135-161 hat mein random roll...
Ich bin trotzdem nicht sicher, dass Unbending Will besser ist. Nur gibt es imo keine vergleichbare Waffe, die so gut verfügbar ist. Oath oder Grief sind natürlich eine andere Liga, aber dafür muss man erst mal Base bzw. Runen bekommen.

Bei Obedience bin ich auch skeptisch. Man muss den ganzen restlichen Char mit IAS vollwerfen, um auf 10 Frames zu kommen, dann ist nichts mehr für MF übrig.
 
ich probiers aus, wenn ich den rohling finde :)
 
Zurück
Oben