• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anfänger bittet um gute Ratschläge

Xetulosh

Member
Registriert
2 Januar 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Barbaren-Kollegen,

ich habe vor ca. 3 Wochen mit meinem Barbaren begonnen und mich für einen Wirbel-Sprinter nach Enabrans Guide entschieden. Damit komme ich auch einigermaßen klar (bis Monsterlevel 3), aber ich möchte mich natürlich weiter verbessern. Und: bitte flamed mich nicht. Ich bin sensibel.

Zu Anfang habe ich mich sklavisch an Enabrans Angaben gehalten und das Equip peu à peu nach meinen Vorstellungen umgestellt. Beispielsweise wollte ich mehr LOH einbauen, um auch bei sehr unangenehmen Elites nicht so oft zu sterben. Außerdem scheine ich enormes Pech mit den Drops zu haben (bislang nur 1 Legendary auf Max-Level, den IK-Helm) und habe daher ein wenig Magic find mit reingenommen.

Hier mein Barbar Bjarn:

Bjarn - Community - Diablo III

Ein paar kurze Anmerkungen zum Equip:

Den IK Helm habe ich selbst gefunden und dafür meinen gelben Helm mit viel allres, etwas mf und 90 VIT rausgenommen. Um wenigstens den 2-er Bonus des IK nutzen zu können habe ich mir im AH die Hände dazu geholt. Meine Hände waren ohnehin sehr defensiv (allres, phys res, 4% crit, etwas VIT, keine STR). Ich habe auch ein mittelmäßiges Andariels (Kopf), aber der hat keinen Sockel.

Auf Gürtel, Brust und Hose brauche ich derzeit dringend den Lebensbonus und allres, da ich sonst für meinen Geschmack zu wenig Leben habe (wären dann unter 30k). Aber gerade Brust und Hose wären sicher heiße Kandidaten dafür, ersetzt zu werden.

Gürtel habe ich auch Ohrenkette. 20% weniger Nahkampfschaden erscheint mir sehr stark. Lohnt es sich, dafür 4200 Life, 60 allres und 2400 dps einzubüßen?

Schuhe habe ich einfach einen eigenen Drop drin. Da habe ich auf Stärke, mf und Bewegungstempo geachtet. Als Alternative hätte ich nur Flammengänger ohne VIT und allres.

Bei den Ringen und dem Amu habe ich versucht, mich mit crit einzudecken. Stärke und VIT kamen da leider etwas zu kurz.

Die Raufboldarmschienen könnte ich auch gegen Verheißung (44 allres, aber eben 2k Schaden und 2k Leben weniger) oder Lacunis (4,5k Schaden weniger, 1500 Leben mehr) tauschen. Der Bewegeungsbonus ist schon nice, aber die Schadenseinbuße trifft mich mit dem ohnehin schon nicht gerade üppigen Schaden natürlich hart.

Zu den Waffen:

Hier habe ich mehrere (allesamt nicht gerade unglaublich schadensreiche) Möglichkeiten. Mit der derzeit genutzten Kombination kam ich jedoch etwas besser klar als mit einem Streitkolben (911 Schaden, 135 Stärke, Rest wie bei der mächtigen Waffe) oder der Axt (1036 Schaden, 150 Stärke, 68 VIT, aber eben ohne LOH) in der Haupthand.

Für die Nebenhand könnte die Mächtige Waffe dienen (dann wohl etwas langsam) oder ich könnte noch einen Dolch (700 Schaden, 255 Stärke, ca. 50% critschaden, 850 LOH) nutzen, den ich noch aus dem ursprünglichen Built habe. Problem hier ist der geringere Schaden von Hieb und Wirbelwind, die ich leider sehr oft brauche.

Nun zu meinen "Problemen" mit meinem Barb:

1. der hat keinen Bizeps, sprich: nicht einmal 1550 Stärke. Hier wird offensiv wohl der Hase im Pfeffer liegen. Ich hab mich auch schon umgesehen. Aber gerade bei den Legendaries bekomme ich für mein schnales Budget wohl keinen nennenswerten Stärke-Gewinn.

2. derzeit nur knapp 500 allres incl. Kriegsschrei. Um nicht ständig in Todesangst zu leben sollte es wohl deutlich mehr sein.

3. ca. 650 VIT kommt mir auch sehr low vor. Aber selbes Problem wie unter 1. Damit hab ich ca. 30k Life. Es reicht, aber viel passieren darf nicht ...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: da ich noch nicht lange zocke und nie was wertvolles finde habe ich nach langem Farmen und dem Verkauf aller gelber Sachen beim Händler oder im AH knapp 4 Mio Gold. Das ist die Ausbeute von ca. 2 Wochen relativ intensivem Zocken. Wo würdet ihr ansetzen, um die Leistungsfähigkeit meines kleinen, wütenden Mannes deutlich zu verbessern? Welche konkreten Items fallen Euch da auf Anhieb ein? Die BiS-Klamotten sind mir bekannt (Innas, Eiskletterer, Geisterstunde, IK-Brust, ...), aber das kann ich mir eben nicht leisten. Wenn ich die Waffen (aus meinem Fundus) behalten könnte wäre mir das auch recht. Ohne den dicken Batzen LOH hätte ich echt Angst um meinen Pirouetten-Opi.

Vorab vielen Dank für Eure Anregungen. Mir ist schon klar, dass man sich nicht auf die Schnelle perfekt equippen kann, aber ein bisschen mehr ist mit meinem Budget ja vielleicht drin.

Gruß, Xetulosh

Update: ich hab jetzt die handschuhe gegen welche mit Resi ersetzt sowie einen Ring getauscht (ebenfalls gegen einen mit resi).

Die Tyrael-Rüstung hat mich zwar über 10k Leben gekostet, aber die ist trotzdem der Hammer! Besonders Laufgeschwindigkeit und der Schaden gegen Dämonen hauen mächtig rein.

Ich habe mich nun auch vom LOH getrennt und in der Off-Hand eine 2. Axt mit LL "verbaut". Dadurch ist der attack-speed zwar etwas gesunken, ich komme jedoch im mpl3 damit blendend klar. Die 2. Axt habe ich gerade eben selbst gefunden.

Auf der Agenda stehen als nächstes die Boots (VIT und resi müssen da noch rauf) und die Handschuhe (auch hier wär VIT wünschenswert).

Bei den Ringen und dem Amulett will ich dann auch noch was machen, sobald es das Budget erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
als mainhand würde ich eine axt mit cd und sockel nehmen (soviel dps auf der waffe wie aktuell wirst du nicht kriegen, aber 800-900 gibts schon für 1-3 mios): bringt dir 10 cc

1k loh finde ich genug

hosen: schau näch ähnlichen mit 2 sockeln, rubies rein
schuhe: gleiche stats + allres (evtl noch vita)
schultern: vita
gurt: ik, oder vergleichbar mit high str, allres und ll (!)

linker ring, rüstung (sockel) sind dann weitere baustellen.

hauptsächlich 2 dinge: mainhand auswechseln (sockel und axt--> enormer schadeszuwachs--> durch ll vom gurt und allenfalls bloodthirst kannst du damit das verlorene loh mehr als kompensieren)

vita auf schultern und evtl schuhen holen. schultern aber sicher: kannst bei brust und hose zu offensiveren varianten (innas wird wohl noch unbezahlbar sein, aber ähnliche rares mit sockel oder viel mehr str, dafür weniger vita sollten dann möglich sein)
 
Hallo It's me!,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe nun ein paar items umgestellt und folgende Ergebnisse erzielt:

9600 mehr Life
28k mehr screenschaden (auch wenn der nicht viel aussagt)
resis gehalten
10% mehr critchance

Ich war sehr überrascht, wie enorm sich crit-dmg auf den Schaden auswirkt. Das hatte ich bislang wohl etwas falsch eingeschätzt. Die Schadenserhöhung resultiert fast ausschließlich vom erhöhten crit-dmg, da die Stärke nur um 120 erhöht wurde und der Grundschaden der Waffe (Mainhand) sogar um 140 gesunken ist. Zusätzliches IAS habe ich nicht. Das sind einfach Mechaniken, die sich einem D3-Neuling nicht sofort erschließen.

Ebenso hat mich positiv überrascht, dass ich die fehlenden 898 LOH locker mit dem LL auf dem Gürtel kompensieren kann. Die LL-Kürzung um 80% auf Inferno ließ mich zum Schluss kommen, dass für meinen Gear-Stand LOH noch lange weit besser sein würde.

Zu den einzelnen getauschten Items: ich habe versucht, den IK-Gürtel noch mit VIT zu kriegen, aber die Preise stiegen bis Auktionsende in Höhen, die für mich derzeit utopisch sind. Daher habe ich mir per Sofortkauf einen für ca. 40k geholt. Der war immer noch deutlich besser als gelbe Alternativen und gibt mir noch die Möglichkeit, Helm oder Hände (wohl eher die Hände) gegen andere zu tauschen und dabei noch res all, IAS oder cd erhöhen zu können. Der 2-er Bonus ist dann ja immer noch aktiv.

Für die Haupthand habe ich den größten Betrag hingeblättert. es gab auch noch etwas günstigere Alternativen, aber die INT wollte ich dann doch mitnehmen (sind immerhin 12 all res mit Kriegsschrei).

Die Schultern gingen in den letzten 2 Minuten der Auktion auch noch ziemlich hoch im Preis, aber ich finde sie einfach toll. Sie können mir später dabei helfen, eine offensivere Brust zu nutzen (wegen dem vielen Life).

Zu der Hose: das war die angenehmste Überraschung. Diese hatte ich bereits mit der DH gefunden und bin nur noch nicht dazu gekommen, sie ins AH zu stellen. Ich habe festgestellt, dass ich items dieser Art meist viel zu günstig verkauft habe.

Für neue Schuhe hat das Budget leider noch nicht ausgereicht. Die Aufwertung der Juwelen hat meinem Goldkonto letztlich den Rest gegeben. Aber das finde ich nicht schlimm. Ich habe nun einen Char, dessen Leistungsfähigkeit deutlich erhöht ist und dessen Potential ich besser einschätzen kann. Mit diesem Ziel vor Augen macht das Weiterspielen gleich viel mehr Laune.

Freue mich schon darauf, meine Brust tauschen zu können. Jetzt kann ich mir schließlich auch eine Tyraels Macht erlauben, ohne unter 30k Leben zu fallen. Oder eben was anderes. Die Zeit wird es zeigen.

Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß beim Zocken und werd mich jetzt wieder kopfüber in die Mobs stürzen :-)

Bis bald,

Gruß Xetulosh
 
ich würde dir empfehlen mal nach neuen Ringen zu gucken, da lassen sich bestimmt auch günstige find die Allress und Crit drauf haben und gegebenfalls noch andere gute Stats, denn deine Wiederstände sind für Inferno eigentlich noch viel zu niedrig.
 
@ p5y: vielen Dank für den Hinweis.

Ja, das mit den resis ist ein Problem.

Neben den Ringen werde ich versuchen, über die Boots und Helm/Handschuhe (eins von beiden) hier Abhilfe zu schaffen. Ringe mit allres hab ich, aber dann geht mir leider wieder critchance flöten.

Ich werde natürlich am Equip weiter arbeiten, sobald wieder etwas Gold da ist.
 
Zurück
Oben