• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anfängerfragen zu Frost-Spähre/Feuerball-Zauberin

theTham

New member
Punkte Reaktionen
0
Joa, ich wollte mal am Wochenende Diablo 2 installieren und mir ne Sorc machen.
Ein Freund meinte, er könne mir Tal Rashas set geben (gibt einem MF und auch einiges an resis - fand das früher immer toll).

Soll ne MF-Soso werden, da meine Diablo2-Zeit aber etwas länger her ist, wollte ich ein paar Fragen loswerden.

Frost-Sphäre/Feuerball
Ist das lohnenswert?
Ich mochte immer die Frost-Sphäere. Mit nur einer Synergie hatte man auch noch einige Punkte für ein zweites Element über.
20 Punkte Frost-Sphäre
20 Punkte Synergie dazu
20 Punkte Kältebeherrschung

ich werde dann wohl erst primär Andy und Mephisto legen. Brauch ich da 20 Punkte in der Kältebeherrschung?
Weil ich ja auch einige Punkte für den Feuerball brauche (den ich ja zwischen den Frost-Sphären casten kann).

20 Feuerball
1 Feuerbeherrschung
Rest in Synergie (war afaik besser als die Feuerbeherrschung)

auf Level 85 (mal schauen, wie weit ich Leveln will) hat man 84 Punkte zum verteilen
durch die Skillquests noch 12 mehr
also 96
werde ich da merklich schaden durch meinen Feuerball machen?
lohnt sich das Dual-Element oder sollte ich mich auf eines konzentrieren?
Fire-Only?

und sollte ich auf maxblock spielen?
gab doch so ein setschild, welches gut zum maxblock bekommen war
sollte da auf jeden fall nicht so schnell sterben (mit tal rashas und dem maxblock schild)

wäre glücklich über antworten^^

ach ja:
frost-sphäre und energieschild wäre sicher nicht machbar, oder?
fände es lustig nur in mana zu investieren und da ich nach der frost-sphäte ja einige punkte über hab (braucht ja nicht so viel)
hab nur noch nie auf energieschild gespielt
sind manaburngegner nicht der totale hass?

könnte ich 60 punkte für frost-sphäre investieren
dann 40 in energieschild+synergie
wäre das spielbar/effektiv?

DualBuild und Energieschild beisst sich meistens (geht zwar noch, aber dann nur mit richtig gutem EQ)

das Setschild für Maxblock wäre Whitstans Wache
Maxblock oder nicht is da Geschmacksache, manche schwören drauf, andere halten das für Punktverschwendung. Musst du also selber rausfinden was dir mehr liegt

mit 20 Orb 20 Synergie und 27 (incl Items) Beherrschung und der Rest in FB und Synergien und 1 Feuerbeherrschung funktioniert einwandfrei. Das ist einer der beliebtesten Sorc Builds überhaupt

Frost-Sphäre/Feuerball
Ist das lohnenswert?
Ja ;)

20 Punkte Frost-Sphäre
20 Punkte Synergie dazu
20 Punkte Kältebeherrschung
ich werde dann wohl erst primär Andy und Mephisto legen. Brauch ich da 20 Punkte in der Kältebeherrschung?
Besonders wenn du Skills nur vom Set bekommst würde ich die Beherrschung sicher ausschöpfen.
Standard ist Beherrschung auf sLvl 27, inklusive Items. Dann ist der Abzug bei 150% was die allermeisten Gegner auf -100% bringt. Wenn schon dann bei der Synergie ein paar Punkte sparen.

werde ich da merklich schaden durch meinen Feuerball machen?
Laut Calc mit deiner Skillung und +1 Beherrschung von der Waffe 1176 Schaden. Nicht exorbitant aber geht. Man hat ja noch Statik ...

lohnt sich das Dual-Element oder sollte ich mich auf eines konzentrieren?
Das kommt auch auf den Geschmack an. Mit einem voll ausgebauten einelementigen Angriff bist du natürlich etwas flotter bei den dicken Bossen und gegen Nicht-Immune.
Die Immunen musst du dann entweder auslassen (was recht lästig sein kann wenn der Gegner ein Siegel- oder Wellen-Boss ist) oder den Söldner machen lassen.
Eine Art Kompromiss wäre fire-only mit einem Punkt in Gletschernadel um den Söldner zu unterstützen. Statik ist ja auch noch da.

und sollte ich auf maxblock spielen?
gab doch so ein setschild, welches gut zum maxblock bekommen war
Whitstan's.
Mit maxblock ist man aber vor allem beim Teleportieren sicherer. Wenn du auf eine gut Zauberrate (105%) kommen willst brauchst du Lidless oder Spirit, mit beiden ist maxblock nicht möglich. Dafür setzt's eine bessere Offensive.
Mit Whitstan's kommst du nur auf das 65er-Cap, das wäre mit Magierfaust schon abgedeckt. Gerade bei Mephisto gibt's die sehr schnellen Dolls auf dem Weg, da ist maxblock schon gut. Die Offensive leidet zwar etwas weil man langsamer zaubert aber der Primärskill hat ja sowieso ein Cast-Delay.
(Der Weg zu Andy ist auf Level 85 weitgehend ohne Risiko.)

frost-sphäre und energieschild wäre sicher nicht machbar, oder?
Sicher. Energieschild 0-1 Punkt, 20 in Telekinese, Erinnerung mit +9 Energieschild im Zweitslot zum Ancasten (ES verhindert bei sLvl15 schon ansehnliche 69%).
Ein etwaiges Zweitelement wäre dann allerdings schwach (Feuerwand wäre möglich).
Wenn du volle 20 Punke in Energieschild investiert verhinderst du um die 90% Schaden, das lohnt den Aufwand eigentlich nur wenn man wirklich nichts anderes mit den Punkten vorhat.
Manaburner sind dann tatsächlich eher lästig und man sollte beim Telen etwas mehr Vorsicht walten lassen als gewöhnlich.
Gerade wenn du Andy machen willst würde ich auf Energieschild verzichten. Wie gesagt ist der Weg zu Andy eher leicht - eine der Ausnahmen ist ein mana-burner. So eine ES-Sorc hat nicht unbedingt den Lebenspuffer.
//edit: wenn du später mal Baal machen willst, da gibt's auch noch den äußerst lästigen Bloddmana-Fluch, der nur zum Tragen kommt wenn dein Char mehr Mana als Leben hat - sprich, wenn du eine ES-Sorc spielst.

So würde ich es machen:
- Skillung wie du vorgeschlagen hast. (Static und Teleport nicht vergessen - das passiert mir nicht noch einmal :D - vielleicht noch eine der Eisrüstungen mitnehmen).
- Maxblock mit Whitstan's (gesockelt mit Shael für schnellere Blockrate); ist nett gegen Dolls und gerade wenn man noch nicht die Übung beim Telen hat ein gutes Sicherheitskonzept - ich hab's immer noch nicht ganz heraußen.
- Magierfaust. Duh. +1 Feuerskills und Zauberrate. Anfangs kann man sich noch leicht mit dem 65er-Cap zufriedengeben.
- Ringe und Sockelungen nach Bedarf. Stiefel wären wohl am besten Waterwalk.

Alternativ:
- Möglichst viel Vitalität.
- Lidless statt Whitstan's. Wie gehabt Magierfaust sowie zwei magische/rare Ringe mit 10% Zauberrate und möglichst netten Adds. Deine Sorc hätte mehr Leben und einen höheren Schadensoutput.

Die maxblock-Variante steht beim Telen etwas sicherer, die zweite gegen Bosse. Wobei noch zu erwähnen wäre dass Variante #2 auch flotter telt.
/edit: Übrigens ist Baal auf Alptraum auch eine gute Anlaufstelle für MF-Runs. Außerdem sehr leicht wenn man schon Lvl 80+ hat.

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die antworten

freue mich über die ausführlichen antworten, hat mir wirklich viel geholfen, danke^^

An dieser Stelle möchte ich gerne noch die Orb/FB/Meteor-Sorc ins spiel bringen. Ist quasi das gleiche in grün, aber man hat für nur 4 Skillpunkte mehr eine FB-Synergie, mit der man sogar was anfangen kann.

Außerdem möchte ich als Vita-Only-Equip mal Spirit, Magefist und Aldurs Stiefel in den Raum werfen (neben dem Tal Set selbstverständlich). Ringe dann nach belieben. Zum Beispiel FCR, falls kein 35er Spirit zur Hand ist. Langfristig kann man dann zwei SoJs benutzen. Das ist zumindest am Anfang immer mein Standardequip.

Noch ein Tipp zum Thema Dual oder nicht:

Das Tal-Set ist geradezu dafür demacht das man 2 Elemente nimmt. Wenn man das komplette Set trägt gibt es sehr nette Resistenzsenkungen beim Gegner und noch mal extra Kälteschaden. Wäre schade wenn du das nicht ausnutzt ;)
Feuer/Kälte ist mMn am einfachsten, da es auch ohne viele Skillboni ordendlich wumms macht.

Wichtig ist nur, dass du Feuerball schon früh ausbaust, sonst stehst du dann in Hell ohne brauchbaren Zweitangriff da. Meine Empfehlung: Orb auf 20, dann Mastery bis es mit Items auf 27 ist (der Orb bringt auch noch Beherschung).
Dann erst mal Feuerball bis auf 20 und einen Punkt in die Beherschung (ist nie verkehrt wenn du doch mal was anderes als das Tal-Set tragen willst).
Die Restpunkte würde ich dann in die Synenergien verteilen. Ist auch nicht verkehrt wenn du zuerst in Feuerblitz 20 Punkte steckst und die Restlichen dann in die Orbsyn.
Die bringt nähmlich nur 2% Schaden und generell ist der Orb immer stärker als der Feuerball.

Maxblock oder nicht ist auch eher Geschmackssache, Hauptsache ist sowieso sich nicht treffen zu lassen. Heißt immer rechtzeitig mit Teleport in Sicherheit bringen bevor die Gegner ungemütlich werden. Das musst du auch mit Maxblock machen, heißt ja nicht das du unsterblich bist ;)

Mit einem Maxblock Schlid kannst du leider nicht mehr 105% Fcr (schneller Zaubern) erreichen, was schon wirklich nett ist, da du nicht nur schneller Telen kannst, sondern auch die Feuerbälle schneller raushaust.
Das Cap bei 63% solltest du auf jedenfall mitnehmen. Am leichtesten mit Magierfaust oder 2 Ringen zu erreichen (das Set gibt schon 50%).
105% erreicht man am leichtesten mit dem RW Geist im Monarchen wenn es 35% Fcr hat. Dann ist man mit Magierfaust schon bei 105%. Wenn es weniger hat musst du noch einen Ring mit 10% Fcr dazu nehmen.
Du kannst auch das Schild Lidlose Wand nehmen, da musst du nicht so viel Str statten (156 werden für den Monarch benötig). An und für sich kein schlechter Schild, wird einfach nur vom Spirit überschattet dessen Stats die hohen Stärkeanforderungen wieder wett machen. Mit 2 Fcr Ringen bist du dann auch bei 105% ;)

Ich würde eine Full Tal Orb/FB eigentlich immer mit Spirit spielen, zumindest wenn du nicht vorhast bei Baalruns das Pretele zu machen, dann halt eher Maxblock (glaube ich nicht :>) .
Ich würde noch versuchen an ne Sorc Torch ranzukommen, dann sollte der Schaden auch halbwegs stimmen.

Ich würde mal die Dualratgeber zur Hand nehmen. Dort ist dann auch erklärt, warum ES an einem Dualbuild nix zu suchen hat (20 Punkte in Telekinese kannst Du komplett vergessen, das kastriert Deinen Zweitspell viel zu stark) und warum Maxblock an einem Rangebuild nicht nötig ist. An einer Orb/FB würde ich Maxblock nicht spielen, Whistans hat an einer PvM-Hexe nichts zu suchen.

Wenn Dein Zweitspell nicht viel reißt, ist ein guter Söldner oft hilfreich. Auch dazu gibts ein Kapitel in dem Dualratgeber (viel Dmg und viel IAS am Merc und mit TK das Monster gegen ne Wand drücken z.B.).

Als Anfänger spiel das MB. Da kommen die meisten mit klar.

Fortgeschrittene kommen mit Vita only auch gut klar. Auch oder gerade bei Baalruns.

Gruß Jan

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich beim orb die Beherrschung erst einmal verkrüppelt lasse bis der Feuerball was reißt. Orb ist einfach so unglaublich stark, dass es auch mit 20 Punkte Orb und nur einer in der Beherrschung auf hölle schon spielbar ist (wenn auch lahm).

Naja, dadurch das es man es immer wieder umskillen kann, würde ich die Kälte Beherrschung schon hochbringen und eher die Synergy vernachlässigen.

Also

Orb 20
CM ~15

FB 20
Meteor oder Feuerblitz 20
FM 1

Und dann den Rest in die Kältesynergy.

Ich prs. bin eigentlich dazu übergegangen, die Kältesynergy ganz weg zu lassen und mehr Feuer zu machen. Beim Orb! Nicht bei Blizzard!

Vorteile sind:

Der durchschnittliche Gesamtschaden steigt dadurch.
Man kann deutlich besser Keyruns machen.

Nachteil ist, das manche Bosskills, Baalruns und CS langsamer gehen.

Bekommt man besserers Equip die mehr +Kältefertigkeiten machen, kann man die CM kleiner machen und wieder mehr in Feuer stecken oder die Synergy steigern.

Ich prs. bin eigentlich dazu übergegangen, die Kältesynergy ganz weg zu lassen und mehr Feuer zu machen. Beim Orb! Nicht bei Blizzard!

Vorteile sind:

Der durchschnittliche Gesamtschaden steigt dadurch.
Man kann deutlich besser Keyruns machen.

Nachteil ist, das manche Bosskills, Baalruns und CS langsamer gehen.

Bekommt man besserers Equip die mehr +Kältefertigkeiten machen, kann man die CM kleiner machen und wieder mehr in Feuer stecken oder die Synergy steigern.
mach ich ganz genau so :)
und wenn man einen infi-söldner hat kann man mit tals orb die cm auch ganz weglassen. mit 20 punkten in orb kann man dann nen ordentlichen zweitskill zum fb. gefühlt ist einen solche hexe deutlich schneller als eine mit starkem orb.

mfg

sry, dass ich mich hier einmische, aber ich will nicht noch ein Thema mit genau demgleichen Thema aufmachen.

Ich habe vor auch Feuerball/Orb zu spielen und bin mir noch nicht sicher in welcher Reihenfolge ich skillen soll. Ich bin jetzt 45 und habe etwa 12 Punkte in Feuerball und etwa 22 Punkte über.
Feuerball erstmal maxen und dann Orb?
Orb, Frostschuß oder Kältebeherrschung zuerst?
Für mich ist der Weg das Ziel und ich möchte nicht irgendwo in ALP hängen bleiben, daher die Frage.

Noch so am Rande, wo findet man am ehesten einen Monarch (welcher auch 4 Sockel haben kann)?

Am Anfang ist Orb imho deutlich stärker, weil er der bessere Massenkiller ist und dank Casting Delay auch FCR keine große Rolle spielt. Bis Alptraum Akt 4 fährt man gut damit, sich ganz auf Orb zu konzentrieren, dann kommen allerdings so langsam die Immunen und Feuerball wird zunehmend wichtig.

Da die hohen Monsterresistenzen erst auf Hölle häufiger werden, reicht es auf Alptraum noch völlig aus, wenn die Kältebeherrschung -100 Kältewiderstand macht, also Level 17 inkl. Items. Bis dahin würde ich Orb und Mastery gleichmäßig skillen, danach stur den Orb maxen, und wenn der voll ist, erstmal mit Feuerball weitermachen. Auf Hölle dann wieder die Kältebeherrschung skillen, bis 27 erreicht ist. Eisblitz kann ruhig sehr lange auf 1 bleiben, die 2% reißens nicht wirklich. Gibt sogar genug Leute, die den grundsätzlich gar nicht über 1 bringen und stattdessen den Feuerball stärken. :)

Den ersten Monarchen findet man üblicherweise erst sehr spät, anschließend droppen sie dann andauernd. :ugly: Auf Alptraum gibts die Dinger jedenfalls noch gar nicht und sogar auf Hölle können die ganz kleinen Monster die noch nicht droppen. Das erste Gebiet, wo es welche geben kann, müsste wohl das Mausoleum sein, und das beste ist wahrscheinlich das Kuhlevel (Hölle). Aber wenn du nicht grad selffound spielst, würde ich mir einfach einen traden, denk ich.

Danke
Das gefällt mir übrigens, die Punkte nicht in Eisblitz zu setzen und stattdessen Meteor zu skillen, welcher an sich auch recht cool aussieht.

Für den Monarchen würde ich sogar ein Larzuk Quest opfern. Ich spiele zwar nicht selffound, allerdings möchte ich ungern die paar Steine die ich habe, für einen Rohling rauswerfen, den man selber finden kann.
Ich habe ja einen Frenzybarb auf level 86 der durch ist, mit dem mache ich schon diverse Runs mit, nur um einen weißen Monarch zu finden, und was droppt Diablo? Einen Goldenen...
Für die Edelsteine hätte ich lieber das Tal Rasha Set, Helm, Amu und Gurt hab ich schon.

Zurück
Oben