• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Antivir als RIP Hilfe :)

JG11Preusse

Diablo-Veteran
huhu,

ich glaube dass auch ein paar andere d2 spile dieses antivierenprogramm "antivir" nutzen.

leider ist es bei mir so aggressiv, dass bei einem update, welches das programm betreiben will, ich dann während des spielens auf dem desktop lande, weil dort dieses werbefenster aufploppt.

das kann in der hc spielerei schnell zum rip führen und deshalb möchte ich hier mal fragen, wie ihr dieses programm dazu bewegt, solch fiese sachen zu unterlassen :)

hab schon auf "alle 7 tage nach updates suchen" umgestellt, so dass das programm nicht sofort loslegt, wenn was neues zur verfügung steht, aber trotzdem hat es mich einmal aus dem spiel geworfen.

virenwächter ausschalten sollte nicht die lösung sein.

gruß
andi

-auto update ausschalten und immer ans händische denken
-bezahlversion erwerben
-wissen, wann das update gemacht wird und pausieren
-SC spielen

nur ein paar möglichkeiten das ganze zu umgehen. ich benutze btw. möglichkeit 3 und 4...

Gruß
Benni

edit: da ich grad auf arbeit sitz, kann ich ned nachschaun. probier doch mal aus, ob du dem auto update ne uhrzeit zuweisen kannst...

edit2: grad nachgeschaut, du kannst das auto update umstellen auf ne feste uhrzeit. mach noch den haken beim nachholen raus, dann weißt immer, wanns is und kannst ne kurze pause einlegen.

Lösch doch einfach den Update auftrag aus der Liste, und Update von Hand... is imo die einfachste Lösung...

ich spiel im fenster modus, da kann man meist rechtzeitig zurückkehren bevor es aus ist :)

naja, dass der automatische update halt ausgestellt is meint er ;)

dann musst manuell updaten, hat aber den vorteil, das du den zeitpunkt selbst bestimmen kannst.

was für ein betriebssystem nutzt du? für windoof xp PRO gibts ne möglichkeit wie man die updatefunktion abschalten kann^^

Die Möglichkeit gibts für so gut wie alle Betriebssysteme, das man die automatischen Updates deaktivieren kann.
Beim TE ist es aber der Virenscanner, der da Probleme macht, nicht die Windowsupdatemaschinerie.

Gruss Silencer23

das ist mir vollkommen klar silencer^^
unter xp pro und ich denke mal auch unter vista pro (wie auch immer das jetzt heißt) kann man das ausführen bestimmter anwendungen verhindern -> darunter fallen auch die ".exe" dateien des antivir updates und des tollen popups von antivir ;)

Nö, geht net zu verhindern.
Kann nur mithilfe von externen Windoofsprogrammen verhindert werden.
Windows selber bietet net die Möglichkeit.
Kannst nur verhindern, das das programm geladen wird, aber is ja auch doof, da ja dann kein Echtzeitschutz mehr bestehen würde.

Wobei es bei mir mehr ein Problem ist, wenn meine PFW anfängt, das System nach Viren zu scannen. -,-
Meist ist der PC ja nur zum zocken an, ansonsten totenstill.

Gruss Silencer23

wenn man in HC spielt, gehe ich davon aus das man seine ganze Aufmerksamkeit dem D2-Szenario widmet.

D.h. man macht nicht irgendwas anderes zwischendurch, wenn der HC-Char irgendwo in ner Monstergegend rumsteht.

Wieso muß dann ein Virenscanner aktiv im Hintergrund sein?

Falls Du antworten solltest, das du während des Spielens automatisch Files runterladest, dann sag ich, schalt trotzdem den Virenscanner ab.

Ein Downloadprogramm lädt ja erstmal nur runter, Dann kannst du nach ende des Downloads immer noch den ordner mit den neuen Fiels prüfen, was bei "eigentlich" allen Virenscannern auch die sichere Methode ist, statt on-the-fly-im-Hintergrund (wo oft nie alle Suchalgorythmen genutzt werden).

Ansonsten fänd ichs interessant zu erfahren, wieso ein Antiviren-programm bei Dir aktiv sein muß, während Du in HC spielst.

Silencer23 schrieb:
Wobei es bei mir mehr ein Problem ist, wenn meine PFW anfängt, das System nach Viren zu scannen. -,-

Warum scannt deine Firewall nach Viren?

@Ersteller: Schonmal dran gedacht den Virenscanner zu wechseln? Ich empfehle AVG Free ...

und ob windoof xp pro ne funktion bietet das laden bestimmter anwendungen zu verhindern^^

damit kannste die exen des updaters und des notify'rs blockieren - musst dann halt manuell updaten^^

@ DerKiLLa - Ist ne Komplettlösung, also alles in einem.

@ M!dn!ght - Beweise ? Ich kann unter Windows doch höchstens der internen Firewall sagen, welche Zugriffe sie auf das Internet zuläasst und welche sie verbietet, oder ?
Hab jetzt mal ca. 8 verschiedene Anwendungen durchgeschaut, welche alle keine "extra" *.exe haben, die als Updateprogramm neben dem Antivirenprogramm läuft, bzw. installiert ist. Es updaten doch immer die Hauptprogramme und starten nicht noch externe Programme, die dann die Datenbanken aktuell halten.

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
@ DerKiLLa - Ist ne Komplettlösung, also alles in einem.

Aber auch dann scannt nicht die Firewall, sondern der Virenscanner ;)

Silencer23 schrieb:
@ M!dn!ght - Beweise ? Ich kann unter Windows doch höchstens der internen Firewall sagen, welche Zugriffe sie auf das Internet zuläasst und welche sie verbietet, oder ?
Hab jetzt mal ca. 8 verschiedene Anwendungen durchgeschaut, welche alle keine "extra" *.exe haben, die als Updateprogramm neben dem Antivirenprogramm läuft, bzw. installiert ist. Es updaten doch immer die Hauptprogramme und starten nicht noch externe Programme, die dann die Datenbanken aktuell halten.

Gruss Silencer23

Du kannst das starten von Programm durch Benutzerrechte verhindern, aber du schon sagtest, meistens läuft ein update intern in der exe die laufen muss ...

Ich benutze ebenfalls antiVir (kostenlos) und bei mir öffnet sich das Fenster aber ich werde nicht aus dem Spiel sprich auf den desktop gebracht.
Erst wenn ich mal auf den desktop wechsel, seh ich dass sich dieses Fenster geöffnet hat. Und das ohne irgentwas verändert/umgestellt zu haben.

ich habe autoupdate zwar ausgestellt, das hindert aber antivir auch nicht, trotzdem einfach selbständig updateversuche zu starten.

verstehe ich nicht. kann man das nicht irgendwie unterbinden ?

gruß
andi

Warum wechselst denn du nicht einfach das Antiviren-Programm? Es gibt viele alternativen ... Und wenn du Probleme mit AntiVir hast, dann probiert doch mal ein anderes ...
Avast oder AVG-Free bieten sich zB an.

Zurück
Oben