• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anwendungen gesonderte Internetverbindung zuweisen

Ete

Mitglied
Hallo miteinander!

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, bestimmten Anwendungen (zb. Teamspeak) eine gesonderte Internetverbindung über WLAN oder einen Surf-Stick zuzuweisen, aber alles anderen über das "normale" Internet per Netzwerkkabel laufen zu lassen?
Bei google habe ich einige Lösungsansätze gefunden, aber nichts scheint recht zu funktionieren . Viele sagen auch, dass es unter WIndows schlichtweg unmöglich ist, mehrere Internet-Zugänge parallel zu nutzen.

Hat jemand eventuell mit so etwas Erfahrung? Ob es unter Linux funktionieren würde?

MfG

Stichwort: OSI-Schichtenmodell.

Es gibt bei der Software verschiedene Schichten, die die unterschiedlichen Aufgaben vollbringen.

In deinem Fall gibt es also z.B. die Schicht der Netzwerkverbindung, also ob es kabelgebunden oder drahtlos (WLAN) ist. Das, was in dieser Schicht abläuft hat aber nichts mit den Netzwerkprotokollen zu tun, also z.B. TCP/IP, das in einer anderen (übergeordneten) Schicht abläuft. Dieser Schicht wiederum übergeordnet sind dann die Applikationen, wie z.B. Teamspeak. Jede Schicht weiß nichts von der darunter liegenden.

Deshalb kannst du nicht Teamspeak sagen, es soll in der Netzwerkschicht etwas anderes verwenden, weil es das nicht sehen kann.

Vielleicht hilft das mal als Anhaltspunkt weiter...

Als Workaround könnte ich mir eventuell vorstellen, dass du für das LAN eine andere ip-adresse einstellst als fürs WLAN, und dann könntest du in der TCP/IP-Schicht zwei Wege einschlagen.

Aber wie das in der Praxis aussehen soll, kann ich dir nicht sagen...

Mal ganz abgesehen von der Idee...was sollte das bringen bzw. warum der Zirkus?

Und TCP/IP funktioniert (oder auch nicht :ugly:) unabhängig vom OS.

also unter linux kannst du per iptables regel output über bestimmte ports für bestimmte interfaces sperren.
iptables -A OUTPUT -p tcp -m tcp -i eth0 --dport derskypeport -j DROP
oder so ähnlich.

Zurück
Oben