• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anzeige: <User> ist unsichtbar

Mat Cauthon

Active member
Registriert
21 September 2006
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1
Hallo :hy:

Ich habe einen kleinen Vorschlag bezüglich unsichtbarer User. Und zwar habe ich in meinem Profil eingestellt, dass ich nicht als online angezeigt werde. Unter meinen Posts findet sich (für mich) deshalb folgende Anzeige:

unsichtbar747deaf8png.png


Die finde ich eigentlich ganz hübsch. Mir stellt sich aber die Frage: Warum bekomm' ich die nur für mich selbst angezeigt, und nicht für andere unsichtbare Benutzer? Man kann es ja im Profil sowieso sehen, wenn jemand invisible ist - warum also nicht gleich diese praktische Anzeige? Existieren tut sie ja offenbar sowieso schon. Aber dass ich selbst invisible bin braucht mir niemand sagen, das weiß ich auch so. :p

Was ich sagen will: Ich fände es toll, wenn dieser nette lila Knopf überall zur Anwendung käme. :)
 
versteh ich das richtig, das du willst das alle diese (zugegebener Maßen) schöne lila Kugel sehen könne?

dann wissen die ja genauso das du eingelogt bist wie wenn du da ne orange Kugel hättest :confused:
 
Nein, die Kugel wäre selbstverständlich immer lila, egal ob ich eingeloggt bin oder nicht.
 
Erst einmal würde die funktion total sinnlos werden, wenn jeder sehen kann, dass ich mich invisible gestellt habe. Wenn ich die Funktion anstelle, dann möchte ich, dass man nicht weiß ob ich online bin oder nicht und i.d.R. möchte ich auch nicht dass man überhaupt weiß, dass ich die Option invisible für mich eingestellt habe.

Und zu dem "Man kann es ja im Profil sowieso sehen, wenn jemand invisible ist [...]" musst du mir noch einmal erkläre, wie du das im Profil siehst. Denn normalerweise sollte keiner sehen, dass du invisble bist.

Destitute

Edit: :kiss:
 
Man kann es ja im Profil sowieso sehen, wenn jemand invisible ist

man sieht es aber nur bei sich selbst.

es ist schließlich nicht der sinn des unsichtbar seins, wenn dich andere sehen.
unsichtbar = offline, niemand außer dir sieht dich. sowohl im profil als auch im post. das ist sinn der sache, so ist es und so bleibt es, alles andere ist doch total absurd o_O

/edit: ach maaaaann :(

/edit²: achso, du möchtest einfach nur eine markierung, dass du nicht offline sondern unsichtbar bist, die sich aber nicht ändert, sondern permanent so ist? der sinn erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
 
notinvis95f51a21png.png


vs.

invis25329b2epng.png


(Bei unsichtbaren Benutzern wird "letzte Aktivität" nicht angezeigt.)
 
ach so meinst du das. ja gut, dann wirds über umwege doch angezeigt. :) ich dachte jetzt du meinst die kugel an sich.

die kugel zu verändern halte ich aber nicht für angebracht, denn einige staffgruppen verwenden die so, als sei der user nicht unsichtbar :) wir brauchen das oft für die moderation (admins und mods), aus diesem grund sehen wir die lila (bzw blaue) kugel sowie die letzte aktivität bei allen - das zu ändern wäre für uns ziemlich kontraproduktiv...
 
achso, du möchtest einfach nur eine markierung, dass du nicht offline sondern unsichtbar bist, die sich aber nicht ändert, sondern permanent so ist?
Genau, ja. Ich verstehe natürlich schon das Argument, dass jemand, der nicht als online angezeigt werden möchte, auch nicht unbedingt durch seine "Unsichtbarkeit" hervorstechen mag. Deshalb wäre es wohl auch besser, wenn die Farbe der Kugel tatsächlich weiterhin blau bleibt. Es wäre aber schön, wenn bei unsichtbaren Benutzern zumindest der Tooltip "<user> ist unsichtbar" statt "<user" ist offline" anzeigen würde. Nachschauen kann man es wie gesagt so oder so - es wäre mit so einem Tooltip nur weniger umständlich.

Extra (farblich) darauf aufmerksam gemacht wird damit dann nicht - sehe ich nun auch ein, dass das so sinnvoller ist.

der sinn erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
Ich finde es schon oft nützlich zu wissen ob jemand tatsächlich offline oder doch nur invisible ist. Besonders im Tradebereich. Am häufigsten dann, wenn es eine Deadline auf ein Item gibt und es außer mir noch andere Interessenten gibt/gab. Wenn von denen gegen Ende der Deadline alle offline sind, kann ich mich mehr oder weniger zurücklehnen. Falls davon jemand invisible ist, rechne ich eventuell doch noch mit einem Gebot.
Oder wenn ich ein Item ersteigert habe und der Anbieter nicht online ist. Falls er nur invisible und nicht offline ist, schick ich ihm vielleicht doch mal eine PM auf gut Glück, dass ich gerade mit Account *soundso online bin. Ist er offline, frag ich ihn wann er Zeit zum Traden hat, oder stelle mich gleich darauf ein einen Tradeaccount einzurichten.

die kugel zu verändern halte ich aber nicht für angebracht, denn einige staffgruppen verwenden die so, als sei der user nicht unsichtbar :)
Wenn sich die Anzeige für Mods sowieso schon von der für Benutzer unterscheidet, dann kann das ja auch weiterhin so bleiben, oder? ;) Müsste doch dann auch möglich sein, das nur auf Benutzerseite anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lila Kugel heißt nicht nur, dass der User eingestellt hat, unsichtbar zu sein. Sondern dass er das eingestellt hat UND online ist. Was bei dir natürlich zwangsläufig der Fall ist, wenn du deine eigenen Posts betrachtest ;).

Es wäre ziemlich inkonsistent, die Kugel auch alleine für die Einstellung zu verwenden. Wer nicht als eingeloggt erscheint, erscheint als ausgeloggt. Wenn man Details zu den Einstellungen des Users will muss man im Zweifelsfall eben ins Profil schauen.
 
Die lila Kugel heißt nicht nur, dass der User eingestellt hat, unsichtbar zu sein. Sondern dass er das eingestellt hat UND online ist.
Okay, das wusste ich nicht. Aber es wurde ja denke ich recht schnell klar, dass das (natürlich) nicht die Art von Information ist, die ich bei anderen angezeigt bekommen möchte. ;)

Es wäre ziemlich inkonsistent, die Kugel auch alleine für die Einstellung zu verwenden.
Naja, das ist jetzt wiederum Ansichtssache. Sieh' es mal so: Die Funktion dieser Kugel ist es, mir die Frage zu beantworten, ob jemand online ist. Die sinnvollsten Antworten auf diese Frage sind aber meiner Meinung nach nicht nur "Ja" und "Nein", sondern "Ja", "Nein" und "Weiß ich nicht". Im Prinzip ist es nämlich auch inkonsistent jemanden als offline anzuzeigen, der es eventuell gar nicht ist. ;)

In dem Sinne sage ich also nicht, dass die Kugel nun zusätzlich zu ihrer Funktion als Statusanzeiger auch noch die Funktion eines Einstellungenanzeigers übernehmen soll, sondern lediglich, dass sie die Funktion als Statusanzeiger genauer erledigen soll.

Übrigens funktioniert so auch der ICQ Status Indicator (zur Anzeige des Onlinestatus im Webbrowser).

Wenn man Details zu den Einstellungen des Users will muss man im Zweifelsfall eben ins Profil schauen.
Derzeit, ja, aber ich fände es schön, wenn sich das ändert. ;)
 
Zurück
Oben