• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anzughemden reissen alle am linken Ellenbogen auf... warum?

niemals! kurzarmhemden sind immer geschmacklos :D

False!

12722305hz.jpg


Fact: Short Sleeve Button Down Shirts are the trademark of the successful middle-management businessman.
 
Andere Möglichkeit warum deine Hemden immer kaputt gehen: wie und wo lässt du die reinigen?

Könnts u.U. auch was im Kleiderschrank sein? Ich häng meine Hemden immer gleich in den Schrank, sodass immer die linken Ärmel an der Türseite sind.

Mysteriös ists auf jeden Fall mit den Hemden, ich hab ab und zu Wagenschmiere an meinen linken Ärmeln und kanns mir nicht erklären... Gehe bei mir von der Reinigung aus.
 
Finds echt schade, dass Riven mit seinem Startpost fast jegliche Chance genommen hat, damit der Thread so legendär werden könnte wie Gelherzen, Riesensalamis und co. :(
 
Finds echt schade, dass Riven mit seinem Startpost fast jegliche Chance genommen hat, damit der Thread so legendär werden könnte wie Gelherzen, Riesensalamis und co. :(

Dafuer bin hier schon zu lange unterwegs, dann ich allen Trollen hier die Tueren auflasse ^^.
 
Antwort der Firma:
Sehr geehrter Herr Baur,

vielen Dank für Ihre Reklamationseinsendung und die damit verbundene Chance zu einer Stellungnahme unsererseits dazu.

Wir haben die eingesandten Hemden geprüft und können keine Mängel feststellen, die auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

Sie verstehen, dass Gebrauchsspuren nach einer gewissen Tragezeit und häufigem Waschen auftreten können, die je nach „Pflege“ oder „Lebensdauer“ des Produktes sehr unterschiedlich sein können.

Zu heiße Bügeltemperatur, zu hoher Pressdruck in Wäschereien etc. beeinträchtigen die Lebensdauer sehr negativ. Kleine Beschädigungen im Gewebe - häufig eben verursacht durch die genannten Punkte, führen dann mit der Zeit zum Bruch der Gewebestruktur.

Da die Risse am linken Ärmel immer an der gleichen Stelle sind, vermuten wir, dass diese durch äußere Einwirkungen entstanden.

Die Testauswertung für die Reißfestigkeit bei diesen [Marke] Produkten zeigt, dass die Reißwerte weit über der Standard-Norm liegen.
Aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass bei solchen Schäden am Ellenbogen oft zu enge Manschetten oder zu kurze Ärmel die Ursache sind.

Im Rahmen unseres Kundenservice haben wir Ihnen zwei neue Ersatzhemden an die von Ihnen genannte Adresse in Berlin geschickt.


Freundliche Grüße,
 
Geht doch. Immerhin 2 Hemden rausgeschlagen.
 
Also ich bin ein wenig aus der Branche, und habe zufällig genau das Thema (ja, auch bei mir reißen die Etern-Hemden am Linken Ellenbogen) mit einem Vertriebsverantwortlichen von eterna besprochen. Die wissen selber nicht, woher das kommt. Man vemutet, dass es durch zu kurze Ärmel kommt, dadurch ist gerade der Ellenbogenbereich stärker beansprucht ... warum nur Links, ist wirklich die Frage. Hängt bestimmt mit dem Schreibtischjob zusammen (beim Schlafen nicht so häufig mit dem Linken Arm abstützen !!! ;)).

Ansosnten kann ich dir "Custom Made" von eterna empfehlen, da kann man den Schnitt ein wenig variieren (bekommt man allerdings nur in eterna stores, da Du aber slimfit trägst, nehme ich an, dass Du eh schon in nem eterna Store einkaufst). Sind halt so "Pseudomaßgeschneidert"

Und kulant sind die eigentlich schon, aber haste ja selber gesehen/gemerkt.
 
warum nur Links, ist wirklich die Frage. Hängt bestimmt mit dem Schreibtischjob zusammen

Die rechte Hand bedient fast immer die Maus, fast immer mit durchgestrecktem oder nur schwach angewinkeltem Arm. D.h. weniger Belastung für das Hemd im Ellenbogenbereich.(?) Die linke wird, wenn man nicht gerade tippt, öfter mal angewinkelt.
 
Ich arbeite seit 2007 in einem Beruf in dem ich ebenfalls jeden (Arbeits-)Tag ein Hemd trage.

Da mir meine Frau gerade heute wieder ein Eterna Hemd vorwurfsvoll unter die Nase gehalten hat, bei dem auch der Stoff am linken Ellenbogen durchgescheuert und aufgerissen war, kam ich überhaupt erst auf diesen Thread.

Somit komme ich dieses Jahr bereits auf Hemd #4 welches an genau der Stelle kaputt gegangen ist. Drei davon waren Eterna Hemden und eins von Boss.

Leider halten die Hemden bei mir meistens länger als 2 Jahre, sodass Eterna diese nicht mehr Austauscht. Das liegt aber wohl vor allem daran, dass ich über 20 Hemden (Zusammensetzung: überwiegend Eterna, ein Paar Boss, Cinque und Olymp) im Schrank habe und somit jedes von ihnen wohl nur 1-2 mal im Monat trage.

Mein Frau wäscht die Hemden alle selbst in der Waschmaschine und bügelt nur die, bei denen es notwendig ist.

Eigentlich bin ich sehr zufieden mit den Eterna Hemden. Sie sitzen gut, (zer-)knittern nicht so schnell, sind bügelfrei und noch im preislichen Rahmen. Der Service im Laden ist, solang das Hemd < 2 Jahre ist und Barcode-Schnipsel im Hemd und Kassenbon vorhanden sind, ausgezeichnet. Mir wurden bisher zwei Hemden anstandslos ausgetauscht. Die anderen waren entweder älter, hatten keinen Barcode mehr im Hemd oder ich hatte keinen Bon mehr.

Die hellen Boss Hemden gefallen mir auch sehr gut, haben anscheinend aber genau das gleiche Problem mit dem linken Ärmel (bzw. siehe unten). Die dunklen Boss Hemden gehen gar nicht, die sind bereits nach wenigen Reinigungen am Handbund sowie am Kragen deutlich ausgebleicht und sehen aus wie 10 Jahre alt.

Die Olymp Hemden gefallen mir nicht so. Der Stoff ist der deutlich günstigeren Preisklasse geschuldet qualitativ eine Stufe unter Boss und Eterna, sie bleichen ähnlich den dunklen Boss Hemden an Kragen und Bund aus.

Bleiben noch die Cinque Hemden, die ich eigentlich nur mangels Verfügbarkeit von Verkaufsstellen bzw. deren Auswahl nicht so oft im Schrank habe. Qualitativ und Preislich wie die anderen beiden anzusiedeln und selbst Hemden aus 2007 hängen noch markellos bei mir im Schrank.

Bleibt halt noch das Problem mit den Ellenbogenschäden. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass meine Haltung während der Arbeits dazu führt, dass entweder der Ärmel gespannt wird oder ich mich doch des öfteren unbewusst auf dem Ellenbogen abstütze. Beides wäre ein Indiz für die immer gleichen Schadensbildern (10 Hemden seit 2007, alle an der selben Stelle kaputt). Wenn ich nun jedoch im Netz lese, bin ich nicht der einzige dem es so ergeht. Ich bin ein wenig überrascht darüber und kann nun endlich meiner Frau sagen: "Es liegt nicht an mir... :)".

Mich würde interessieren was ihr nun diesbezüglich unternommen habt. Hemdmarke (erfolgreich) gewechselt? Wenn ja zu welchem Hersteller? Arbeitshaltung überprüft und Auffälligkeiten entdeckt?

Ich überlege mir jetzt ernsthaft die defekten Hemden mit welchen von der Firma Cinque (mit dessen Anzugqualität ich sehr zufrieden bin) zu ersetzen. Sollte das auch nicht von Erfolg gekrönt sein, bleibt ja nur noch schneidern lassen.

P.s. Die eher lustig gemeinten Antworten deuten wohl darauf hin, dass in diesem Forum wohl eher alternative Arbeitskleidung getragen wird ;)
 
Btw, inzwischen ist wieder ein Eterna Hemd am linken Ellenbogen gerissen. Damit ist mein Zaehler inzwischen auch bei ca. 10. Habe mir zwischendurch mal nen Stapel DKNY Hemden gekauft. Halten bisher recht gut und sind recht gut geschnitten. Ich werde Eterna demnaechst mal schreiben und Fragen welche Lebenserwartung ab Fabrik erwartet wird. Bisher hat kein Hemd mehr als 50 mal tragen gehalten. Dagegen habe ich noch 2 Hemden von H&M von 2005, die ich immernoch tragen kann... :wand:
 
Bist du Links- oder Rechtshänder? Stützt du dich oft mit dem Kopf links ab .. ?
 
Moin,

der Thread hier ist ja schon was älter, ich schreibe aber trotzdem mal hier rein...

Ich arbeite seit Beginn meiner Ausbildung 1994 bei Unternehmen, in denen Hemden getragen werden. Ich habe damals mit Billighemden angefangen und bin dann sukzessive auf teurere Hemden umgestiegen. Mittlerweile habe ich in meinem Schrank eine Mischung aus Eterna, Olymp und vielen anderen - teils günstigeren, teils teureren - Hemden.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich genau das gleiche Problem, dass Hemden immer am linken Ellenbogen kaputt gehen. Optisch sind das dann ca. 5-7 cm lange glatte Schnitte und es sieht aus wie mit einem Messer rein geschnitten.

Ich habe offen gestanden wirklich Schwierigkeiten das an einem oder mehreren bestimmten Herstellern festzumachen. Es sind durch die Bank alle Hersteller betroffen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um Materialermüdung handelt. Wie gesagt, immer die gleiche Stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Materialermüdung immer an der gleichen Stelle auftritt, auch wenn mir natürlich grundsätzlich klar ist dass Hemden recht und links am Arm unterschiedlich belastet werden... Und wie gesagt auch erst seit ca. einem halben Jahr, d. h. ich vorher 19,5 Jahre keine vergleichbaren Probleme gehabt.

Ich bin Rechtshänder, Bürotäter und auch beruflich viel unterwegs. Mein Bürostuhl ist erst ca. 2 Jahre alt und aufgrund meiner vielen Reisen nicht so übermäßig beansprucht worden :-) Im Auto stütze ich mich gerne mit dem rechten Ellenbogen auf der Mittelkonsole auf - die Schäden sind immer links. Es fällt auf, dass primär meine Nicht-Anzug-Hemden betroffen sind, die trage ich mit Jeans im Büro. Meine Winterjacken habe ich auf irgendwelche scharfen Gegenstände untersucht. Meine Ellenbogen würde ich mal als zart und sanft bezeichnen, Nutella find ich nur auf dem Brot ok... Die Hemden habe ich auch schon mal anders herum in den Schrank gehangen, weil ich dachte dass die Schranktüren an ihnen rumratschen könnten. Waschmaschine und Trockner sind auch außer Verdacht, das Schadenbild passt nicht und die Schäden (zuletzt heute) fallen auch gerne vor dem Waschen auf.

Ich bin mittlerweile echt so etwas wie verzweifelt und es geht mir mal richtig auf den Zeiger... Ich hab echt keine Idee mehr... Ihr vielleicht noch bzw. ist bei Euch vielleicht das Rätsel gelöst?

Danke und Gruß
Micha
 
Ich vermute mal, dass es mittlerweile auch bei Hemden üblich ist Schwachstellen "einzubauen".
 
Habe zwischendurch auch mit anderen Freunden und Kollegen geredet, und der linke Ellenbogen ist bei vielen Leuten mit Schreibtischjobs die Schwachstelle der Hemden.
 
Den Thread gibts ja auch noch :D

Das Symptom ist klar, die Ursache fast auch. Wer sich mit der rechten Hand durchs Menü oder Webseiten klickt, stützt sich gerne mal mit dem linken Ellenbogen auf, nach ein paar Jahren und/oder Wäschen ist dann der Stoff mürbe und reißt.
Lösung vielleicht: Andere Sitzhaltung (aufrecht), beide Unterarme auf den Tisch, Ellenbogen frei schwebend. Das mache ich hauptsächlich.

Meine Hemden gehen daher meist am Kragen kaputt, die Borsten die sich Bartstoppeln nennen, scheuern ziemlich.
 
Zurück
Oben