• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Apache Spezialist gesucht

shecki

Active member
Registriert
22 März 2006
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
17
Hoi,

ich habe ein etwas kniffliges "Problem".

Nach einer Umstellung bei einem unserer Webserver ist dieser nun "langsam" bzw. "langsamer".

Die größten Änderungen sind dabei:
- von 32 auf 64 bit
- Apache config von Blacklisting auf Whitelisting umgestellt
- Beides VMs unter VirtualBox auf gleichem Server
- alte VM 512 MB RAM, neue 1024 MB, das sollte also eigentlich schneller werden

Blacklisting ist dabei ein allow from all für DocumentRoot, und deny from all für diverse Ordner/Files, Whitelisting umgekehrt, also deny from all für DocumentRoot, allow from all für Ordner/Files.

Gängige Tuning-Steps beim Apache, wie AllowOverride none um keine htaccess zu suchen, sind drin.

Generell ist der Guide hier Apache Performance Tuning - Apache HTTP Server eigentlich erfüllt. Lediglich das Durchrechnen der Childs etc. habe ich mir erspart, da die Status-Seite dauerhaft nur 1-2 Threads in use zeigt.

Also, treiben sich hier Experten rum, die hilfreicher sind, als der Apache-IRC, in dem wie immer niemand antwortet? *g*
 
Ich kenne mich zwar mit dieser Technologie nicht aus, aber es könnte schlicht an den 64 Bit liegen:
Mit dem 64 Bit System sind alle Speicheradressen doppelt so lang - das ist einerseits eine Bremse. Außerdem könnte es an der Software an sich liegen: Ist sie nur für 32 Bit programmiert, bringt ein 64 Bit System keine Vorzüge, denn es wird "virtuell" als 32 Bit ausgeführt.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Ob es damit gar nichts zu tun hat und etwas ganze anderes ein Problem ergibt weißt ich leider nicht ;)
 
Zu den 64 bit kann sich gerne mal ein PHP-Entwickler äußern, aber ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen Ete ;)

Hab heute noch durch Tests rausgefunden, dass wir hier über einen Faktor 3 bis 4 reden, den die Anwendung langsamer geworden ist.

Wäre auch bereit, jemandem, der sich wirklich auskennt, die Config mal zu schicken, aber das sollte wirklich jemand sein, der sich öfter mit Apache beschäftigt. Mir gehen leider langsam die Ideen aus.
 
So an der Apache Config selber kann es nicht liegen. Ich habe heute mal beide Configs getestet und da findet sich kein nennenswerter Zeitunterschied.

Damit werde ich erst mal weiter debuggen müssen, um die Ursache zu finden. Apache und 64 bit schieße ich aber aus, ebenso die Hardware (die ist wie gesagt genau gleich, nur die 64 bit hat 1 GB RAM gegen+ber 512 MB vorher).
 
Das ist mit Verlaub, Blödsinn. Die Software ist total unterschiedlich. Die Software auf die es ankommt: deine VM.
Bau dir nen USB Stick mit der Distro deiner Wahl in 2facher Ausführung 32 und 64, einmal pro Partition und teste da. Auf identischer Hardware. 64bit wird etwas langsamer sein aus 2 Gründen: größerer Platz im RAM für Code benötigt und (wahrscheinlich) schlechter optimierende Compiler. Die Vorteile von 64bit wie mehr GP Register oder größere Operanden kommen eher nicht zum tragen hier.
 
Zurück
Oben