• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsspeicher

zindelino

Mitglied
Hey

Ich habe momentan 1 GB Ram und das ist mir ein bisschen zu wenig. Ein Freund hat mir jetzt noch einen weiteren Riegel gegeben. Also ich habe 1 GB G.E.I.L. ddr2-800 ram. mit CL5-5-5-15 Timing. Ich weiß nicht genau was der Arbeitsspeciher von meinem Kumpel ist, jedenfalls auch 1 GB und er sagt der hat auch 800Mhz. Ich weiß nur das der ein kürzeres Timing hat. Also 4-4-4 (steht darauf).

Ich hab den jetzt mal eingebaut und bei CPU-Z steht das ich 353,6 Mhz Arbeitsspeicher hab.

Meint ihr ich soll den Speicher drin lassen, oder lieber normal mit meinem GB und 800Mhz auskommen??

Danke schonmal
MfG

2 unterschiedliche Dinge: Menge = GB und Geschwindigkeit = MHz

Bei der Geschwindigkeit ist es relativ einfach: Was sagt CPU-Z ohne den "Neuen" und was sagt er mit ihm ? (Mit weisst Du ja: 353,6 [komischer Wert btw.]) Geschwindigkeit vor Masse.

Bei der Menge ist es schwieriger, aber auch nicht zu schwer: Was machst Du (möglichst genau) am PC ?

Die neuesten Highend-Games, gehobene Video-/Bildbearbeitung usw. ? Da sind 2 GB ratsam, wenn man auch noch Vista als Betriebssystem hat.

Im Grunde sind 2 GB nicht verschwendet, wenn man eine entspr. CPU und evtl. mehrere Ressourcenbedürftige Anwendungen parallel am Start hat.
Ist man eher der Slow-Motion-Zocker (z.B. D2, DAoC, WoW, Solitaire :D etc.) und nutzt nichts wirklich rechenintensives und XP, dann reicht 1 GB locker... bis der nächste PC ansteht ;)

Simpel gesagt ist da aber die Geschwindigkeit des RAMs (auch in Bezug zur CPU) wichtiger, als die Masse und damit irgendjemand Dir "bessere" Ratschläge geben kann, müsste man eben wissen, was Du am PC machst, welches OS, CPU, etc.

BladeStorm schrieb:
2 unterschiedliche Dinge: Menge = GB und Geschwindigkeit = MHz

Bei der Geschwindigkeit ist es relativ einfach: Was sagt CPU-Z ohne den "Neuen" und was sagt er mit ihm ? (Mit weisst Du ja: 353,6 [komischer Wert btw.]) Geschwindigkeit vor Masse.

Bei der Menge ist es schwieriger, aber auch nicht zu schwer: Was machst Du (möglichst genau) am PC ?

Die neuesten Highend-Games, gehobene Video-/Bildbearbeitung usw. ? Da sind 2 GB ratsam, wenn man auch noch Vista als Betriebssystem hat.

Im Grunde sind 2 GB nicht verschwendet, wenn man eine entspr. CPU und evtl. mehrere Ressourcenbedürftige Anwendungen parallel am Start hat.
Ist man eher der Slow-Motion-Zocker (z.B. D2, DAoC, WoW, Solitaire :D etc.) und nutzt nichts wirklich rechenintensives und XP, dann reicht 1 GB locker... bis der nächste PC ansteht ;)

Simpel gesagt ist da aber die Geschwindigkeit des RAMs (auch in Bezug zur CPU) wichtiger, als die Masse und damit irgendjemand Dir "bessere" Ratschläge geben kann, müsste man eben wissen, was Du am PC machst, welches OS, CPU, etc.

naja 2 gig ram für die neuesten high end games?
imho noch viel zu wenig, wenn du grafiklastige spiele spielen willst und Vista als OS hast... da sollten es schon so ~4 gig sein, wenn es wirlklich flüssig sein soll

das mit dem reigel von deinem kumpel ist schnell erklärt... dein rigele ist schneller getaktet als der deines kumples, deswegen fährt der andre runter... besorg dir einen, der baugleich ist mit deinem ersten, dan laufen beide im dual-mode mit 800 mhz, was spürbar performance bringt

zu deiner frage: lass beide drin, sie sind zwar beide zusammen langsamer getaktet, das macht aber dei verdoppelung der power wieder wett

gruss Jack

Hmm ok... dann tendiere ich momentan dazu mir Baugleichen zu kaufen. Danke euch beiden.

Achja ich spiele keine Grafikaufwendigen spiele, lasse aber oft viele aufwendige Programme gleichzeitig laufen und hantiere ab und zu auch mal mit Photoshop o.Ä.

Windows XP SP2
Amd X2 4000+
GeForce 7900GS 512MB (übertaktet)

Um DDR2-800 Speicher mit voller Geschwindigkeit zu betreiben muss der Chipsatz oder die CPU 400 MHt Speichertakt unterstützen. Das tut derzeit kein PC von Haus aus ohne übertakten. 2. Möglichkeit ist CPU und Speicher asynchron zu betreiben was aber sinnlos ist und meist langsamer ist als synchron.

Typische Werte sind für unterstützten Speichertakt sind 266 und 333 MHz. 353 MHz hat auch kein PC, übertaktest du? Welche CPU hast du? Vorraussichtlich ist es einer der 45nm Core2 Prozessoren. Die haben 333MHz als Standard, was beide deiner Riegel ohne Probleme schaffen sollten.

Dual Channel Mode ist nicht unbeding gewährleistet weil die Dinger von verschiedenen Herstellern sind. Ich würde aber so oder so auf jedenfall mal so 12h oder mehr memtest86 sowie den Orthos Prime95 client laufen lassen und sehen ob irgendwelche Fehler auftreten.

Moin moin,

einige der Antworten scheinen nicht wirklich richtig durchdacht zu sein :confused:

Der Punkt wo ich mitgehe: -> Je schneller der RAM-Takt desto besser die PErformance, Stabilität vorausgesetzt. Was nicht stimmt ist, dass keine (AMD)CPUs existieren, die einen Speichertakt von 400MHz (-> DDR2 = 800MHz) haben. Der o.g. X2 4000+ hat den auch!

Wenn CPU-Z nur ~350MHz für den RAM anzeigt stimmt da wahrscheinlich mit den (BIOS-)Einstellungen etwas nicht. Gerade bei den 4000+ sollte der RAM mit 400MHz laufen, da der "gerade" Multiplikator 10 (?) vom CPU mit Referencetakt zum gleichen Speicherteiler führt, was bei anderen AMD Prozessoren nicht immer der Fall ist.

[edit] Ich habe grade nochmal geguckt, es kommt drauf an welcher X2 4000+ es ist:

- Modell "Windsor": 200MHz (Ref.takt) x 10 (Multiplikator) = 2000MHz CPU-Takt -> Speicherteiler = 10 -> 400MHz RAM-Takt
- Modell "Brisbane": 200MHz (Ref.takt) x 10.5 (Multiplikator) = 2100MHz CPU-Takt -> Speicherteiler = 11 -> 382MHz RAM-Takt

Die Speichertimings (5-5-5-15 usw.) haben nix mit der Taktung zu tun, Stabilitätaspekte wieder aussen vor gelassen. Irgendwer schrieb, der neue RAM ist Schuld, dass der Speicher jetzt langsamer läuft... wo ist da die Logik? Ich habe ein "altes" RAM-Modul mit CL5-Timings und ein neues mit CL4, beide PC800. Wenn ich jetzt den neuen (besseren) RAM in Mainboard stecke -> warum sollte der Takt runtergehen. Der "bessere" Speicher passt sich immer dem schlechteren an, ist schon richtig. Aber ein Modul (das alte) + ein neues besseres Modul = schlechtere Leistung als mit dem einen alten :rolleyes: Wenn da keine Inkompatiblitäten auftreten, sollte dies nicht sein.

@ den TO:

gib mal bitte ein paar mehr Einstellungen/Daten bekannt, denn prinzipiell würde ich Dir klar zur Verdopplung vom RAM raten und abgesehen von wenigen (relativ unwahrscheinliche) Gründen sollte dies auch mit dem Speicher von Deinem Kumpel gehen.

:hy:

Danke...

Was möchtest du denn für Einstellungen wissen??

Achja ich hab den Brisbane mit 10,5 Multi

- Modell "Windsor": 200MHz (Ref.takt) x 10 (Multiplikator) = 2000MHz CPU-Takt -> Speicherteiler = 10 -> 400MHz RAM-Takt 382MHz RAM-Takt

2000 durch Teiler 10 ist immer noch 200.
Überleg mal wieso DDR2 RAM als "double pumped" bezeichnet wird...

Tipp: DDR400 hat keine 400MHz Takt sondern 200. Die 400 sind "effektive Datenrate" nicht "Frequenz" oder "Takt".
DDR2-800 hat keine 800 Mhz Takt sondern 400Mhz

Falls du andere Informationen hast bitte zeige mir die tech Specs.

@zindelino:

VORWEG: die Kurzversion: Bei Dir scheint alles i.O. zu sein.

Solltest Du die "vollen" PC800 vom Speicher nutzen wollen wirds etwas ausführlicher:

- welches Mainboard hast Du?
- welchen Referencetakt hast du eingestellt?
- welche RAM Einstellungen sind wie gesetzt (inkl. der Timings)?

-> am besten Du postest mal CPU-Z Screenshots mit den genauen CPU und MemoryDaten oder von Everest Ultimate (gibts bspw. bei Computerbase)

sollten bei Dir alle Einstellungen im BIOS auf AUTO stehen sind die ~350MHz RAM-Takt richtig (Timings dann vermutlich 5-5-5-18). Hatte (auch bei meinem [edit] des letzten posts) nur ausm Kopf geschrieben. Für (D)einen (Brisbane) X2 wird die RAM-Taktung aus dem CPU-Takt / RAM-Teiler (in Deinem Fall sollte dieser 6 sein) ermittelt. -> CPU-Takt = 2100MHz / 6 = ~350MHz -> es passt also. Zur Erklärung -> klick mich oder klick mich auch

@ Akathla:

hast Du meinen post überhaupt richtig gelesen bzw. verstanden?

- wo schreibe ich, dass ein X2 4000+ "Windsor" einen RAM-Takt von ~380MHz hat? Und warum versuchst Du mich bezüglich DDR/DDR2-Takt zu berichtigen, obwohl ich nix anderes geschrieben habe? :rolleyes:

Mal abgesehen davon widersprichst Du Dir selbst... ich denke es gibt keine PCs (btw. schönere Verallgemeinerung) mit 400MHz Speichertakt? Bezüglich der CPU-Daten -> guckst Du hier. Wie bei AMDs-X2-Prozessoren der Zusammenhang zw. CPU- / Reference- / SpeicherTakt (-> RAM-Teiler) aussieht weisst Du? Ich hatte meine Rechnung nur "falschherum" gepostet. Dies ändert aber nix an der Kernaussage, dass bei einem nicht ganzzahligen CPU-Multiplikator ( x,5) ... der Speichertakt eben nicht bei allen AMD-X2s der generellen PC800 Spezifikation entspricht, sondern solche krummen Werte wie 353MHz rauskommen. Bei mir z.B. sinds auch völlig korrekt nur ~385MHz für einen X2 5200+.

Ich hätte das ganze sicherlich auch kürzer oder vielmehr gleich besser verständlich schreiben können, wenn ich es nicht nur "nebenbei eingehakt" hätte, sorry dafür, aber Deine Aussagen sind einfach gesagt falsch.

:hy: IceHST

Also:

Mainboard: K9N Neo-F
Ich weiß nicht genau was der Referencetakt ist, aber daran hab ich nix verändert :-P
Und meine RAM Einstellungen sind auch Standart. Und die Timings 5-5-5-18.

Ich editier glecih noch CPU-Z Screens. Und im Bios ist alles Standart... da hab ich nix verändert.

€:

Huhu :hy:

man könnte sicher etwas verbessern. Nur ist vorweg die Frage ob Du dies möchtest? bisher siehts gut und richtig für Default aus. Bis auf 2 Kleinigkeiten: tRAS Timing (entspricht der 15 Deines GEIL-RAMs, aber der Unterschied zw. 18 und 15 ist wurscht) und der HT Link ist zu niedrig (angezeigt :confused: ) Alle weiteren Schritte würden Übertaktung bedeuten...

Der ReferenceTakt ist der Bus Speed im ersten Bild...

für den HT-Link gibts im BIOS irgendwas wie HyperTransport Config... o.ä. wenn das bei Dir auf AUTO steht ... kannst Du mal manuell auf 800 bzw. 1000 stellen oder wenn ein HT-Multiplikator existiert den auf 5.

Weitere Einstellungen rate ich Dir (noch) nicht... Grund steht ja oben ;)

Läuft der PC denn jetzt eigentlich stabil?

Wie wärs wenn du dir einen günstigen KIT von zb Corsair holst mit 2 GB 2x1 GB Modul.

Klick mich

Teuer sind die bei weitem nicht müssten so je nach dem 33-44 Euro(je nach Timings) kosten.

Grade nen AMD profitiert hier stark von Dual Channel.

Ich persönlich tät beide raus und gleich nen Dual Channel Kit holen lieber nen bisschen was ausgegeben und dafür gescheiten Ram.

MfG

Kongo

stimmt sicherlich, aber wenn ichs richtig verstanden habe, dann gings um das (günstige) Aufrüsten durch ein SpeicherModul seines Kumpels... bei neuen RAM wärs ne andere Sache. Aber je nachdem wie günstig der RAM ist ;) lohnt es imho die kleinen Lesitungsnachteile vom fehlenden DUAL-Mode hinzunehmen...

Sicher gings darum war auch nur ein Alternativ Vorschlag ich persönlich hasse sollche ''Hingestückelten'' Hardware Configs zumal der Ram recht preiswert ist.

Dual Channel verzichten kommt immer auf die Anwendung an bei Speicherlastigen Spielen merkt man es stellenweise schon ob Single oder Dual Channel.

Aber ich bin da auch wohl etwas anders als der Tread Ersteller.

Wenns nötig ist bekommt es der PC auch wobei mir ohnehin unverständlich ist weshalb der PC da keine 2 Module drin hatte. Weil DC gibts schon seit Nforce 2 Zeiten bei Athlon XP´s bzw weit früher in Servern.

MfG

Kongo

Ist ja alles richtig was Du sagst und auf jedenfall ein guter Tipp an den TO... wenn er denn wirklich komplett neuen RAM kaufen möchte sagt er das schon. Aber was denkst Du ist schneller in der Gesamtperformance? Ein System mit dem doppelten an Speicher oder dies System mit der Hälfte RAM die aber im DC?

Btw: War schon geklärt obs vorher bei 1 GB DualChannel war?

Ja... Es ging mir um das billige Aufrüsten. Weil 1 GB würde mir momentan reichen, aber da er den Riegel sowieso übrig hatte, hat er mir den eben gegeben. Naja also wenn alles in Ordnung ist, dann lass ich das erstmal so. Danke euch allen.

Ok, wenn weitere Fragen sind einfach Schreien ähhh Schreiben...

Bis dann + schönes WE noch :hy:

Zurück
Oben