• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsspeicherauslastung von Firefox

Miragee

Diablo-Veteran
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Solange ich Firefox (3) auf habe steigt die Auslastung des Arbeitsspeichers kontinuierlich an. Dabei nimmt das ganze abnorme Werte zwischen 1 und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher an. Ich habe meistens mehrere Tabs offen (2-3 Foren, Browsergame, Email), was aber diese imensen Zahlen nciht rechtfertigen dürfte. Außerdem schein ich kein Einzelfall zu sein, da ich von Freunden von gleichen Probleme gehört habe.

Arbeitsspeicher werden von XP Professional 3 erkannt. CPU ist ein AMD Athlon 6000+.

so long
miragee

Was für eine Art Speicher: allocated RAM oder working set?

Firefox hat normalerweise keine Speicherlecks, die Plugins und Extensions aber öfters mal. Vanilla Firefox benutzen und langsam die Extensions wieder nachladen.

Zugesicherter Speicher. Vom Rest hab ich nichts verstanden. ;)

"Zugesicherter Speicher" hat mit Firefox nullkommagarnix zu tun. Guck unter dem Tab Prozesse. Du musst ggf. via "ansicht-spalten auswählen-Speicherauslastung" erst aktivieren.

Wenn du nur auf "zugesicherter Speicher" schaust, woher weißt du das FFox ein Speicherleck hat?

Die Speicherleaks von FF wurden mit 3.0 eigentlich soweit ich es erkennen kann behoben. Welche Extensions benutzt du?

zeig einfahc mal dein taskmanager wo die auslastung steht dann klärt sich alles

Naja der zugesicherte Arbeitsspeicher zeigt ja die Gesamtauslastung aller Prozesse, ist dementsprechend hoch. Die abnormen Zahlen, die ich meinte stehen aber im Task Manager unter Prozesse hinter der Firefox.exe (sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen). Die Speicherauslastung wird mit der zeit auch immer mehr. Zur Zeit habe ich 150 MB, aber ich hab den PC auch gerade erst angeworfen.

Extensions (Add-Ons?) benutze ich zur Zeit Add-Block, Java Quick-Starter und NoScript (Deaktiviert).

so long
miragee

kann leider nichts zum Thema beitragen, aber hab grad bei mir selbst geguckt.. bin auch grad bei 310 mb, wäre also ebenfalls an einer Lösung interessiert.. ;(

Du könntest zumindest mal das da probieren.

Unter Verdacht stehen im Internet u.a. große Filterlisten für Adblock.

@Drago: Wunderschön! Nachdem ich das gemacht habe, was in deinem Link stand bleibt mein Firefox nun auf etwa 100 MB. :)

Vielen Dank dir und natürlich auch allen anderen Helfern.

Zurück
Oben