• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Anfängerseminar Softcore mit Kazgaroth und g0lem, Start 21.06.2011

g0lem

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 April 2003
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
1
Die Anmeldefrist ist um, also werden wir uns nun den ernsteren Themen widmen!

Kazgaroth und ich heißen alle angemeldeten Teilnehmer zu unserem Seminar herzlich willkommen!

Wir beginnen am 21.06.11 und treffen uns jeden Dienstag und Donnerstag von 19 Uhr bis 21 Uhr, das Seminar dauert vier Wochen.

Treffpunkt wird der Channel afh sein. Bitte seid pünktlich, damit wir auch um 19 Uhr starten können. Falls ihr nicht wisst, wie man da hin kommt, macht bitte folgendes:

* Char einloggen , dann unten links auf "Chat starten"
* im linken Buttonblock auf "Channel " und
* oben unter Channelname afh eingeben


Wichtig: Wenn ihr mal bei einem Termin verhindert seid, gebt es bitte hier im Thread bekannt, damit wir bescheid wissen und uns drauf einrichten können!
Wir werden nach jedem Termin hier eine kleine Zusammenfassung posten, was wir gemacht haben, so daß jeder, der mal einen Seminartermin versäumt, bis zum nächsten Mal auch passend nachleveln kann. Aber eine regelmäßige Teilnahme ist natürlich trotzdem mehr als nur erwünscht.

Wissenswertes vor dem Start :
Konsolenbefehle - Wie starte ich im Windows Mode? Wie kommt der neben mir auf meine Frienlist und wie schreib ich der?
Steuerung im Spiel - Wo drück ich was, wenn ich zaubern will und wo ist dieser Partybildschirm?

Was ihr jetzt erstmal zu tun habt:
  1. bestätigt hier bitte nochmal eure Teilnahme
  2. teilt uns bitte den Account mit, mit dem ihr am Seminar teilnehmen möchtet
  3. postet bitte eure Charvorstellung, sofern ihr schon eine habt, damit wir darauf eingehen können
  4. wenn ihr Fragen oder Anregungen oder konkrete Vorstellungen habt - immer raus damit.

Wir werden dann mal für den Anfang Guides zu euren Charvorstellungen verlinken!!

Scheut euch auch nicht, Fragen zu stellen, dafür sind wir da ;)

Wir starten alle mit lvl1 Chars in LoD Softcore Ladder, wir spielen mit dem was wir finden und mulen nicht!, schließlich kommts uns auf Teamplay an.

Angemeldete Teilnehmer:
  1. Angel Sanctuary - TS oder Artymancer
  2. ByteBandit - Blitzsorc
  3. dayworker35 - Frenzybarb
  4. didi_headshot - Bowama

  5. Kazgaroth
  6. g0lem
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Na dann wollen wir mal.. :D

1. Bestätige hiermit *check*

2. Battlenet Account: Veydron *check*

3. Ich würd mich gern mal mit dem Thema "Magic Find" und "Runen beschaffung" beschäftigen und dementsprechend auch einen MF Char dafür Basteln.
(Vielleicht ein http://planetdiablo.eu/forum/afh-archiv-2565/guide-der-tornadostormer-1003008/ oder ein http://planetdiablo.eu/forum/afh-archiv-2565/guide-der-artymancer-1353708/, da mir die Mage nicht unbedingt so sehr zusagt) *check*


4. Wird es eigentlich Teamspeak oder Skype geben ? Sich die Finger wund schreiben ist einwenig "Old School" :D *check*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bevorzugen immer wieder gerne das "Old School" Verfahren :).
Soll heissen, wir tippen lieber.

Gruss Silencer23
 
1. joar bin dabei.

2. acco ist Kamikaze-sensai.

3. paladin oder zauberin, in welche richtung weis ich noch nicht

4. kommt bestimmt noch.
 
hallo

ja ich moechte noch teilnehmen !

mein accountname muckibude-02 und spielen moechte ich einen Frenzy-barb

so ich denke das wars MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich mich zu spät melde bin aber dabei wenn ihr noch platz habt

didi_headshot ist mein acc name

ich spiel eine amazone
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaor,
unsere Gurus wollten, dass wir etwas über unsere Char schreiben.
Ok, leg ich mal los:
Asula_I ist eine Blitz/Kettenbkitz-Zauberin.

Nach dem 7ten Tag:
Bis jetzt ist sie lvl41 und ich habe die Skills wie folgt verteilt:

Kälte
Eisrüstung = 1

Blitz
Kombo-Blitz = 8
Statikfeld = 1
Telekinese = 1
Teleport = 1
Blitzschlag = 18
Kettenblitz = 2
Blitzbeherrschung = 12

Feuer
Wärme = 1

Statt´s

Stärke = 60
Geschick = 90+1
Vitali = 40
Energie = 100+6
 
Zuletzt bearbeitet:
Termin Nr 1, Dienstag, 21.06.2011

Wunderbar vollzählig und rechtzeitig ging es heute los, hat Spaß gemacht :D

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 13
  • letzte abgeschlossene Quest: Der Schmied
  • letzter Wegpunkt (WP): Gefängnis Level 1
Theorie heute:

Levelaufbau
Evtl etwas umfangreich für den Anfang, aber trotzdem gut zu wissen: Orientierungshilfe / Levelaufbau

Söldner
Der Söldner ist in LoD optimalerweise euer ständiger Begleiter. Sein Inventar könnt ihr mit der Taste "O" öffnen, Lebens- und Regenerationstränke aus eurem Gürtel gebt ihr ihm mit der Umschalttaste und der jeweiligen Zahl (1-4).
In der Söldnerfibel findet man so ziemlich alles, was es an Wissenswertem zu eurem Begleiter gibt.

Ich habe vergessen, wer es gefragt hatte, aber hier ist ein Guide zum Verzaubern bei Charsi. Leider recht umfangreich und stellenweise nicht besonders einsteigerfreundlich, aber wer sich dafür interessiert, sollte dort alle Fragen beantwortet bekommen.

Und immer wieder einen Blick wert: Die Todsünden im Partyspiel.

Dann bis Donnerstag :hy:
 
Termin Nr 2, Donnerstag, 23.06.2011

kA, mir fällt grad nichts ein. Waren vollzählig + pünktlich, Akt 1 abgeschlossen, im 2. Akt bis zum Würfel gekommen.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 18
  • letzte abgeschlossene Quest: Horadrim-Würfel
  • letzter Wegpunkt (WP): Ferne Oase
Theorie heute:

Elixiere
Ausdauer: Füllt eure Ausdauer wieder auf und für 30 Sekunden wird keine Ausdauer verbraucht.
Gegengift: Heilt eine Vergiftung und erhöht für 30 Sekunden eure Giftresistenz um 50% und eure maximal mögliche Giftresistenz um 10%.
Auftauelixier: Befreit euch von einer Vereisung und erhöht für 30 Sekunden eure Kälteresistenz um 50% und eure maximal mögliche Kälteresistenz um 10%.
Lassen sich stapeln, wenn man also mehrere hinterinander trinkt, addiert sich ihre Wirkungsdauer (nicht ihre Wirkung).

Statuspunkte und ihre Bedeutung
Stärke: Benötigt um Rüstungen und Waffen zu tragen, erhöht den Nahkampfschaden.
Geschicklichkeit: Benötigt um manche Waffen zu tragen, erhöht den Fernkampfschaden und euren Angriffswert, steigert (bei Nutzung eines Schildes) eure Blockchance und (absolut vernachlässigbar) ein wenig eure Verteidigung.
Vitalität: Erhöht Lebenspunkte und Ausdauer.
Energie: Erhöht euren Manavorrat.
(kleine Ausnahmen: bei Wurfwaffen und Amazonenspezifischen Waffen wird sowohl der Nah- als auch Fernkampfschaden durch Stärke und Geschick erhöht, Dolche und Assasinenklauen sowie Tritte werden als Nahkampfangriffe auch durch durch Geschick erhöht)
 
Termin Nr 3, Diensstag, 28.06.2011

Trotz des schönen Wetters waren wir alle pünktlich, motivert und vollzählig. Duriel haben wir zusammen in den Hintern getreten und in Akt3 das Gehirn gefunden.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 23
  • letzte abgeschlossene Quest: Der goldene Vogel
  • letzter Wegpunkt (WP): Unter-Kurast
Theorie heute:

Günstige RWs und ihr Nutzen
Hier ist eine kleien Aufstellung von Runenworten. Unterteilt in die einzelnen Itemklassen und auch eine kurze Empfehlung für die Söldner-Bewaffnung ist zu finden.

Anordnung der Gräber
In der Schlucht der Magier gibts 7 Gräber. In der Zuflucht sieht man die 6 falschen Gräber als blaue Symbole in der Luft schweben und kriegt durcsh Questlog das 7te, richtige, Grab genannt. Hier die Reihenfolge der Gräber in der Schlucht von Links nach Rechts:
symbols.jpg


Monsterkunde
Akt2: Die Käfer können für ein bisschen Ärger sorgen. Werden sie getroffen verteilen sie Comboblitze. In der Wüste keine gefährliche Sache, aber in der Wurmgruft nicht zu unterschätzen. Grade Nahkämpfer können von hinten durch Partymitglieder blockiert werden und sind dann dem Comboblitz-regen schutzlos ausgeliefert. Also immer schön Platz lassen.
Akt3:
- Schinderschamanen, eigentlich sind es 2 Monster. Kann Schinder, Seelentöter und alles aus dieser Monsterfamilie wiederbeleben. Nutzt als Angriff den Infernozauber. Grade auf Normal macht der Zauber bösartig viel Schaden, also aufpassen und wenns geht nciht zu nah ran kommen.
- Untote stygische Puppen, trifft man im Schinderdungeon. Austeilen tuen diese kleinen Viecher eigentlich nur wenig. Ihr Tod ist das Hauptproblem. Sterben diese kleinen Dinger erzeugen sie eine Knochensplitterexplosion. Diese verursacht physischen Schaden und kann daher geblockt werden und durch entsprechende Itemeigeschaften abgeschwächt werden. War es aber eine Bosspuppe so werden die Verzauberungen wie zB Feuerverzauberung auch auf die Knochenexplosion angewendet. Das kann im Zweifelsfalls böse enden für den unvorsichtigen Helden. Am besten läßt man hier den Söldner vor, denn der wird von der Explosion nur minimalen Schaden erleiden. [/size]
 
Termin Nr 4, Donnerstag, 30.06.2011

Heute leider nicht ganz vollzählig, aber trotzdem frohen Mutes. Akt 3 wurde abgeschlossen und im 4. Akt der Weg zum 1. Wegpunkt freigekämpft.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 25
  • letzte abgeschlossene Quest: Izual
  • letzter Wegpunkt (WP): Stadt der Verdammten
Theorie heute:

Schadensarten und Schutz davor
Der Schaden in Diablo 2 lässt sich in 6 Gruppen unterteilen: Physisch, Kälte, Feuer, Blitz, Gift, Magie.
Resistenzen: Verringert erlittenen Schaden um den angezeigten Prozentsatz (negative Resistenzen ergeben mehr Schaden). Ist für Kälte, Blitz, Feuer, Gift häufig zu finden, gegen physischen Schaden nur auf einigen Uniques und bei manchen Sets als Bonus, gegen magischen Schaden nur bei einem (sonst ziemlich nutzlosen) Craftrezept für Schilder. Gibt es auch in absoluter Form, "Schaden reduziert um X" gegen physischen Schaden, "Magieschaden reduziert um X" gegen Blitz, Feuer, Kälte und Magie.
Absorption: Hierbei wird der absorbierte Teil des Schadens zunächst als Leben gutgeschrieben, der verbleibende Teil anschließend als Schaden zugefügt. Ist ebenfalls in absoluter und prozentualer Form vorhanden.
Resistenzen sind bei 75% gecappt, können aber durch Items (bzw bei Paladinen durch Punkte in den Elementarauren) auf 95% gesteigert werden. In Alptraum erhält man einen Malus von 40% auf seine Resistenzen, in Hölle steigt dieser auf 100%. Physische Resistenz ist bei 50% gecappt, Absorption bei 40%, beide bekommen keinen Malus in höheren Schwierigkeitsgraden. Absoulute Reduktion / Absorption unterliegt keinen Einschränkungen. Erleidet ihr Schaden wird zuerst absolute Reduktion angewendet, dann prozentuale Resistenzen gefolgt von prozentualer und zuletzt absoluter Absorption.
Das ganze nochmal in ausführlich findet man hier.

Doppel- und Dreifachverzauberungen
Hier eine Übersicht über die Auswirkungen von Doppel- bzw auch Dreifachverzauberungen bei Bossmonstern.


@Angel Sanctuary Bis Dienstag bitte passend nachleveln, also Level und Queststand an unseren angleichen.
 
Termin Nr 5, Diensstag, 05.07.2011

Nicht ganz vollzählig, aber wir waren wieder fleißig

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 27
  • letzte abgeschlossene Quest: Rettung auf dem Berg Arreat
  • letzter Wegpunkt (WP): Eishochland
Theorie heute:

Hausaufgabe: Runenquest
Wir haben Akt4 bereits abgehakt. Aber damit jeder noch mal einen Schwung Edelsteine + 1 Rune kriegt wurde die 2te Aufgabe des Aktes nur von einem Spieler gemacht. Holt das bitte nach, am besten einzlen bzw wenn ihr in der Gruppe seit, dann achtet darauf, dass ihr die Gruppe verlasst wenn ih den Auftrag beenden wollt.
Zur Orientierung welche Runen die Schmiede für euch bereit hält, schaut einfach mal auf dieses Bild.

Verflucht nochmal
Im Chaos-Sanktuarium (CS) treffen wir zum ersten Mal auf Monster die gezielt Flüche benutzen. Was die Jungs so alles an Flüchen drauf haben, dass könnt ihr hier nachlesen. Dort wird auch gleich erklärt wie man die Flüche wieder los wird.

Hacks, Bots und andere Schweinereien
Das Bnet ist voll mit verbotenen Programmen die den Spielern unfaire Vorteile verschaffen bzw ihn komplett ersetzen können. Alle sind sie verboten und trotzdem werden sie verwendet. Hier gibt es eine Übersicht über die gängisten Betrügereien um an euren Account oder an eure Items zu kommen. Lest euch die Sachen durch und verinnerlicht das bitte, dann spielt es sich angenehmer im Bnet.

@Angel Sanctuary Bis Dienstag bitte passend nachleveln, also Level und Queststand an unseren angleichen.
 
Hi dann will ich mal was niederschreiben

Runenquest erledigt , levelup ( 28 ) / das beste Ergebnis in norm seit 5 Saisons 1ne Amn !

Und jetzt zu meinen Barb ( Frenzy ) :

Stats : Stärke 80

Dex 77

Vita 61

Ene 10

Skills : Kampfbeherschung Kriegsschreie Kampf-Fertigk.

Axt 6 Heulen 1 Sprung 1

Eisenh. 1 Hohn 1 Hieb 1

Schrei 2 Ds 9

Kampfb. 3+1 Dw 1

Raserei 5


Wenn er dann fertig ist dann sieht er so aus ( bis jetzt Lv 85 )


Helm :Arreats Face
Ruestung : Fortitude
Handschuhe : Hände auflegen
Guertel : Nosferatus Rolle
Schuhe : Blutreiter
Waffen : 2x Grief in einer Phasenklinge 15 ed 2.Slot 2 schwerter je 3+kriegsschreie
Amu : Zorn des hoh Fuersten
Ringe : Rabenfrost+gecraftet
Charms : div. und Anni +Torch

Stats : Staerke 198

Dex 250

Vita 230

Ene 54


Skills : Kampfbeherrschung Kriegsschreie Kampf-Fertigk.

Schwert 27 Heulen 8 Hieb 12

Ausduer 8 Hohn 12 Laehmen 12

Speed 8 Schrei 8 Konzentr. 12

Eisenhaut 8 Kampfb. 27 Amok 12

resis 9 Kampfauf. 8 Ds 31

Dw 12

Frenzy 31



Ich denke das war ausführlich genug , habt viel spass beim lesen und wir sehen uns .
 
Termin Nr 6, Donnerstag, 07.07.2011

Leider immer noch nicht vollzählig, unser Totenbeschwörer ist uns irgendwie abhanden gekommen und kurz vor Schluss wurde uns dann auch unsere Amazone genommen. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und besiegten Baal im Schwierigkeitsgrad Normal. Nach 6 von 8 Terminen, das ist bestimmt irgend eine Art Rekord.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 35
  • letzte abgeschlossene Quest: Baal
  • letzter Wegpunkt (WP): Weltsteinturm Level 2
Theorie heute:

Sonderlich viel gab es heute nicht, noch ein Nachtrag vom letzten Mal:

Die Sockelquest (Larzuk)
Für die Beendigung dr Belagerung durch Shenk bietet Larzuk an, einen Gegenstand mit Sockeln zu versehen.
Dabei ist zu beachten:
nur Waffen, Schilde, Rüstungen und Hüte sind sockelbar, Handschuhe, Gürtel und Schuhe nicht.
weiße oder graue ungesockelte Items bekommen immer die maximal mögliche Sockelzahl.
Die maximal mögliche Sockelzahl ist abhängig vom Grunditem - und vom Itemlevel.
Itemlevel wird von der Gegend, wo es fällt oder dem Monster, das es gedropt hat bestimmt.
Rares, Setitems und Uniques bekommen genau 1 Sockel.
Magic Items bekommen 1-2 Sockel - zufällig.
Eine ausführliche Zusammenfassung mit weiterführenden Links gibts auch noch hier

Ansonsten gab es heute nicht viel Theorie, da müssen wir nächste Woche nochmal nachlegen :)

@Angel Sanctuary hm, bist du noch dabei? falls ja, bitte passend nachleveln.

@didi_headshot die urahnen und baal haben wir noch gemacht, falls sie solo zu hart sind, bietet sich dafür evtl ein offenes spiel an (falls du von uns niemanden übers we antreffen solltest). die baalquest selbst musst du nicht umbedingt machen, bei baal werden wir am dienstag noch ein paarmal vorbeischauen.
 
Habs versucht solo zu machen bin dann am Eingang von Frostkeller oder wie des hies gestorben und konnte meinen Körper nicht mehr erreichen da die Monster den Eingang versperrten. Jetzt steh ich ohne Waffe da und ohne Equip und komm nicht mehr weiter.
 
du mußt einfach ein neues spiel eröffnen, deine leiche wird dann in derstadt landen. so kommst du an deine ausrüstung.
auf normal ist das ne prima sache, für die höheren schwierigkeitsgrade ist es etwas schade das so anzugehen. da verliert man pro tod erfahrung und würde einen teil davon bei der leichenbergung zurückkriegen, aber nur dann wenn die leiche nciht in der stadt leigt.
 
Termin Nr 7, Dienstag, 12.07.2011

Erste Gehversuche in Alptraum :D

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 40
  • letzte abgeschlossene Quest: Deckard Cain
  • letzter Wegpunkt (WP): Dunkelwald
Theorie heute:

Items suchen:
Ein wichtiger Aspekt von Diablo 2 sind natürlich die Items, um eure Chars damit immer weiter zu verbessern und damit auch die Möglichkeiten an eben jene heranzukommen. Dabei hilft die Eigenschaft "bessere Chance magischen Gegenstand zu finden" (= magic find = MF) erheblich, hier sollte man sich bemühen Werte von ~250-300 mf zu erreichen (nicht standardmäßig auf eurem Char, aber wenn ihr euch auf die Suche nach Items macht). Mehr ist natürlich immer nett, aber nur, wenn der Killspeed und die eigene Sicherheit nicht zu sehr darunter leidet.
Aktbosse - Abgesehen von Duriel lohnen sie sich alle, Andariel und Mephisto sind besonders beliebt, da sie recht einfach zu erreichen und nicht besonders schwer sind.
PES - Pindle (Knochenhaut, hinter dem roten Portal von Anya), Eldritch (ein kleines Stück nördlich vom Blutiges Vorgebirge Wegpunkt) und Schenk (ein kleines Stück südlich vom Blutiges Vorgebirge Wegpunkt) sind drei Superuniques (Bosse die in jedem Spiel da sind) im 5. Akt. Alle ziemlich einfach zu besiegen und lassen sich sehr schnell erreichen.
AreaLvl 85 Gebiete - Das sind Gebiete, in denen aufgrund ihres hohen Gebiets- und damit Monsterlevels alle Items von D2 droppen können. Hier ist eine Übersicht über alle AreaLvl 85 Gebiete, mit Hinweisen zu auftretenden Immunitäten der Gegner.
Runen - Die Gräfin im Dunklen Turm ist in Alptraum und Hölle eine sehr gute Anlaufstelle, um sich kleine und mittlere Runen für nützliche Runenwörter zusammen zu suchen. Ebenfalls sehr nett ist die Höllenschmiede Quest im 4. Akt, dort kann man im Schwierigkeitsgrad Alptraum und vor allem Hölle schon eine mittlere bis höhere Rune bekommen. (MF hat keine Auswirkungen auf Runendrops)
Rohlinge - Um seinen Runen ein nettes Zuhause bieten zu können, braucht man natürlich auch die passenden Rohlinge. Diese sucht man am besten in Gebieten mit hohem Gegneraufkommen, wie zB dem Kuhlevel, Schinderdschungel oder dem Chaos Sanktuarium. (MF ist bei der Suche nach Rohlingen hinderlich, also möglichst gering halten)


:hy:
 
Termin Nr 8, Donnerstag, 14.07.2011

Joa, der letzte Termin, schön wars :)

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 45
  • letzte abgeschlossene Quest: Der Stab der Könige
  • letzter Wegpunkt (WP): Die Vergessene Stadt
Theorie heute:
FCR, IAS, FHR:
FCR = faster cast rate = schnellere Zauberrate (Beeinflusst eure Zaubergeschwindigkeit, eine sehr wichtige Eigenschaft für zaubernde Charaktere. Manche Fertigkeiten, wie zB Frostsphäre, haben ein casting delay welches nicht durch FCR verringert werden kann, trotzdem sollte man auch hier auf FCR beim Equip achten (Zweitangriffe, Teleport, Statik, etc). Eine Übersicht über die zu erreichenden Werte findet man zB hier bei seiner jeweiligen Charakterklasse.)
IAS = increased attack speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Beeinflusst eure Angriffsgeschwindigkeit im Nah- und Fernkampf. Ist von sehr vielen Faktoren abhängig (Charklasse, verwendeter Skill, verwendete Waffe), deshalb gibt es hier einen calc, in den man alle wichtigen Variablen eingeben kann und dann die für den Char geltenden Werte bekommt.)
FHR = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer (Verliert euer Char bei einem Treffer mehr als 1/12 seiner maximalen Lebenspunkte (oder wird von einem Stunangriff getroffen) wird eine bestimmte Animation abgespielt, während der euer Char komplett hilflos ist (keine Bewegung, keine Fertigkeiten einsetzen, keine Tränke, usw). FHR verringert die Länge dieser Animation, d.h. euer Char ist schneller wieder einsatzbereit. Keine zu wichtige Eigenschaft, aber etwas sollte man schon haben. Eine Übersicht über die zu erreichenden Wert finden sich ebenfalls hier bei den jeweiligen Chars.)
Diese drei Eigenschaften auf Items haben gemeinsam, dass man bestimmte Werte erreichen muss, damit man wirklich schneller wird. So liegt zB bei der Zaubergeschwindigkeit einer Zauberin einer dieser Werte bei 37, der nächsthöhere aber erst bei 63. Wenn man also schon 40 FCR hat, würde einem eine Steigerung auf 50 FCR oder auch 60 FCR zunächst keinen Vorteil bringen.

:hy:
 
Auch wenn ich es gestern schon gesagt habe: war echt schö das semi und hat sich wirklich gelohnt mitzumachen.

Ihr habt die themen gut angesprochen und ich habe noch einiges neues gelernt.

thx und bis hoffendlich bald mal wieder
 
Zurück
Oben