• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread : Anfängerseminar SCL mit Crazy Kenny und Silencer23, Start 17.02.09

Silencer23

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Crazy Kenny und ich heißen alle angemeldeten Teilnehmer zu unserem Seminar herzlich willkommen!

Wir beginnen am 17.02.2009 und treffen uns jeden Dienstag von 19.oo Uhr - 21.oo Uhr und Donnerstag von 20.oo Uhr bis 22.oo Uhr, das Seminar dauert vier Wochen.

Treffpunkt wird der Channel afh sein. Bitte seid pünktlich, damit wir auch um 19.oo Uhr, bzw. 20.oo Uhr starten können. Falls ihr nicht wisst, wie man da hin kommt, macht bitte folgendes:

* Char einloggen , dann unten links auf "Chat starten"
* im linken Buttonblock auf "Channel " und
* oben unter Channelname afh eingeben

Wichtig: Wenn ihr mal bei einem Termin verhindert seid, gebt es bitte hier im Thread bekannt, damit wir bescheid wissen und uns drauf einrichten können!
Wir werden nach jedem Termin hier eine kleine Zusammenfassung posten, was wir gemacht haben, so daß jeder, der mal einen Seminartermin versäumt, bis zum nächsten Mal auch passend nachleveln kann. Aber eine regelmäßige Teilnahme ist natürlich trotzdem mehr als nur erwünscht.

Was ihr jetzt erstmal zu tun habt:
  1. bestätigt hier bitte nochmal eure Teilnahme
  2. teilt uns bitte den Account mit, mit dem ihr am Seminar teilnehmen möchtet
  3. postet bitte eure Charvorstellung, sofern ihr schon eine habt, damit wir darauf eingehen können
  4. wenn ihr Fragen oder Anregungen oder konkrete Vorstellungen habt - immer raus damit.

Wir werden dann mal für den Anfang Guides zu euren Charvorstellungen verlinken!!

Scheut euch auch nicht, Fragen zu stellen, dafür sind wir da ;)

Wir starten alle mit lvl1 Chars in Modus Softcore Ladder, wir spielen mit dem was wir finden und mulen nicht!, schließlich kommts uns auf Teamplay an.

Angemeldete Teilnehmer:
  1. Gulwin - Wutwerwolf
  2. MrEase - FB/FO Dual Sorc
  3. Torkk - Wirbelwindbarbar

4. Crazy Kenny
  5. Silencer23

Hallo,
dann bestätige ich hiermit mal meine Teilnahme :D
Nach langem hin und her überlegen, hab ich mich für einen Wutwerwolf Druiden namens Gulwin (wer hätte es gedacht :D) entschieden :diablo:
In der Hoffnung das ich mit dem Character PvM technisch was reißen kann :)

Willkommen an Board Gulwin :hy:

Hier mal der Link zu einem Guide für Deine Wahl : Wutwerwolf .
Und mit nem Wutwerwolf Druiden wirst Du sicher ne Menge reissen, keine Frage.

Gruss Silencer23

Ich melde mich dann auch verbindlich an und würde gerne eine Dual-Zauberin (FB/FO) spielen.
Ganz dumme Frage gleich vorweg :-) Wo kann ich ich den Ladder_Modus auswäheln? Wenn ich den char erstelle kann ich nur Erweiterungs-Charakter (wahrscheinlich doch ja, oder?) und LÖeiter-CHarakter auswählen. Oder wird das erste später festgelegt?
Egal, ich bin jedenfalls dabei.

Kein Problem. :)
Haben Dir im Startthread schon nen Guide verlinkt.
Bis nachher dann.

Gruss Silencer23

ps. Sucht euch schonmal was zu trinken und zu knabbern zusammen :D.

Termin Nr. 1 -- Dienstag, 17.02.2009

Nachdem wir alle pünktlich im Channel eingetrudelt sind, haben wir auch nicht lange gefackelt, sondern gleich losgelegt.
Nach der Säuberung der "Höhle des Bösen" haben wir uns auf den Weg zum Friedhof gemacht, um dort die Welt von "Blutrabe" zu befreien.
Danach haben wir dann noch "Cain" aus seinem Käfig in Tristram befreit.

Praxis heute :

Aktueller Levelstand : 9 - 10
Letzter erledigter Quest : Die Befreiung von Cain
Letzter Wegpunkt : Dunkelwald

Theorie heute :

Kurzer Anriss der wichtigsten Chatbefehle, Friendlist ect. - ausführliches gibts hier .
Hier was interessantes zum Interface vom Spiel.
Die Erklärung der einzelnen Spielmodi sowie die Steuerung im Spiel, welche ihr hier nachlesen könnt.
Und zu guter letzt gibts hier nochwas zum Thema Todsünden im Partyplay .

Das solls erstmal gewesen sein.
War ne runde Sache heute und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin : Donnerstag, 19.02.2009 - 20.oo Uhr - 22.oo Uhr

Solltet ihr zwischendurch Fragen haben bezüglich eurer Charaktere oder sonstigem, immer her damit.
Interessant wäre auch, wenn ihr mal die bisherige Stats- und Skillvergabe eurer Chars postet.

Bai :hy:

Zuerst noch einmal Danke dafür, dass ihr euch die Zeit (und Geduld!!!) mit uns nehmt! Ein paar Frage hätte ich aber noch...

1) Ihr hattet ja keine / kaum Gegenstände (loot?) eingesammelt, damit für uns genug über ist :cool: Welche Ggst. lohnen sich denn einzusammeln - im SP habe ich alles (!) eingesackt und bin immer mit Portalen zum Lager zurück und habe den Krams verhökert - unnötig?
2) Woran erkenne ich für mich gute Ggst. - muss ich schon am Anfang darauf achten, dass sie zu meinem char passen und dann auch entsprechend aufleveln (zB Stärke / Geschicklichkeit) oder wann macht das überhaupt erst Sinn?
3) Lohnt es sich jetzt schon lädiertes Zeug in die Sockel zu setzen?

Danke!

Immer her mit den Fragen. Wir dachten nämlich schon, da kommt gar nichts mehr :D .

1. Die ersten paar Level sind Gegenstände nur bedingt wichtig. Handelt es sich um Items, die zum Charbuild natürlich passen, dann werden wir uns auch einkleiden damit.
Ob es sich lohnt, diese alle zu verhökern. Kommt immer drauf an, ob man ein dickes Goldpolster brauch oder nicht. Spielt man mit Items, die häufig repariert werden müssen oder der Merc nippelt einmal öfter als uns lieb ist ab und muss wiederbelebt werden, dann kann Gold nicht schaden. Spielt man mit dem Gedanke, sich gute Rohlinge zu holen oder am Glücksspiel zu versuchen, auch dafür brauch man viel Gold.
Was man nun aber wirklich liegen lässt und was man seiner oder der Sammlung des jeweiligen Händlers hinzufügt, bleibt jedem selbst überlassen.
Handelt es sich um einen guten Rohling, wo ein Runenwort reinpassen würde und der Rest passt auch wie zum Beispiel +x Sills oder +xx States, dann kann man schon überlegen, das man ihn behält. Aber das Wissen dazu kommt von ganz alleine mit der Zeit.

2. So ist das auch mit guten Gegenständen. Nehmen wir mal deinen Build als Beispiel. Da liegt nen EInhandstab mit +x Feuerblitz und +x Eisblitz. Dann haben wir da noch einen Einhandstab mit +x Comboblitz. Welchen nimmst Du ? Richtig, den ersten. Weil, was soll eine FO/FB mit Comboblitz ? Der Blitzbaum wird nur für einen Punkt in Telekinese als Durchgangsskill zum Skill Teleportieren genutzt und ein Punkt in Static. Ansonsten bleibt der völlig nackisch. Sind auf einem Item Stärke oder Geschick mit drauf, muss man sich fragn, ob es das Item ist, was "immer" auf diesen Char bleibt oder ich werde in absehbarer Zeit eine andere Waffe als Beispiel nehmen, wo mehr an +x Skills und Life und Mana drauf ist, dafür verzichte ich aber auf Stärke und Geschick. Dann sollte man die Punkte im Nachhinein noch mit einkalkulieren. Sonst könnte es eng werden mit der weiteren Itemvergabe, wenn plötzlich 5 Punkte in Stärke oder Geschick fehlen, weil die durch den Waffentausch verschwunden sind.

3. Ganz zu Anfang vielleicht noch nicht. Fehlen dir natürlich für etwas ein paar Punkte Stärke, dann kannst du einen lädierten Amethytsen in den Helmsockel legen, so kommst du dann an 3 Punkte mehr zu Stärke.
Was die einzelnen Edelsteine alles können und welche Eigenschaften sie haben, kanst du ja mal hier nachlesen.

So, bis heute abend dann.

Gruss Silencer23

Huhu, wäre es evtl. möglich bei euch noch einzusteigen? Habe erst seit heute b-net Zugang und nur im Singleplayer etwas "geübt" :) Ich glaube in 30 min schaffe ich es nicht mehr bis Cairne, aber würde dann zum nächsten Mal entsprechend nachleveln.

Charname wäre "Torkk" und spielen würde ich gerne einen guten alten WW-Barbaren

Würde mich freuen wenn ich mich euch noch anschliessen kann.

Hallo Torkk.

Willkommen in unserer Runde.
Klar kannste noch mit einsteigen. Da spricht überhaupt nix dagegen.
Alles bis jetzt geschehene kannst ja hier noch nachlesen.
Das mit dem Nachleveln geht auch klar.
Dann sehen wir uns nachher im Game.

Gruss Silencer23

Termin Nr.2 -- Donnerstag, 10.02.2009

Inklusive unseres Neuzuganges Torkk haben wir uns heute zum "Vergessenen Turm" aufgemacht um der Gräfin ihr Mietverhältnis zu kündigen. Nach diesem Kraftakt begaben wir uns ohne Umwege über Los in die Kaserne, wo es direkt dem "Schmied" an den Kragen ging. Als Charsi dann ihren Hammer wieder in den Händen hielt, haben wir unsere Sporen gewetzt und sind schnurstracks Richtung "Andariel" gewandert.
Nach kurzem Widerstand sah sie jedoch ein, das dieser völlig zwecklos ist. Nun stand dem Aufbruch nach Akt 2 nichts mehr im Weg.

Praxis heute :

Derzeitiger Levelstand : 16 / 13
Letzter erledigter Quest : Andariel
Letzter Wegpunkt : A1 Katakomben 2 / A2 Lut Gholein

Theorie heute :

Levelaufbau - Wie komme ich ohne grosse Umwege ans Ziel ?
Elixire - Wirkung und Nutzen - Die Wirkung erhöht sich nicht, dafür aber die Dauer. Natürlich nur bei den Gegengift- und Auftauelexieren. :)

Dann sag ich danke an dieser Stelle und wir freuen uns schon auf nächsten Dienstag, 24.02.2009 - 19.oo Uhr - 21.oo Uhr

Und wie gehabt, wenn Fragen sind, her damit.
Auch interessieren uns weiterhin Eure Chars in Sachen Stats und Skillung. Wir geben gerne Hilfestellung dazu, nicht das am Ende alles verskillt ist und überall ein +1 steht. :lol:

Gruss Silencer23

Jo ich bin also der neue Barbaren-Nachwuchs. Mit Lvl. 1 eingestiegen bin ich während dem Questen gestern immerhin auf 3 Lvl Abstand herangerückt. Bis jetzt spielt sich der Barbar noch relativ unspannend, mehr als 1x pro Minute Shouten und auf ein Monster einzukloppen ist noch nicht drin - was natürlich besonders Spass macht wenn man das mit der Startaxt tut :)

Heute habe ich dann erstmal einige Male die Gräfin in ihrem Turm besucht in der Hoffnung auf ein paar Runen. Nachdem ich mir aus Akt 2 einen Söldner mit Gebets-Aura geholt habe war Tränke schlucken auch Vergangenheit, auch wenn das Söldner-Genie mehr Zeit damit verbrachte an irgendwelchen Ecken hängen zu bleiben als was Sinnvolles zu tun.

Ausserdem war ich noch einmal bei Andariel zu Besuch, und betete um eine 2. Axt - leider kein Glück. Mehr war leider nicht drin, da ich nicht über Lvl 16 steigen wollte.

Die Talentverteilung ist relativ unspektakulär:
9 Punkte Axtbeherrschung
5 Punkte Schrei
1 Punkt in Hieb und Heulen (beides Durchgangsskills)

Stat-Punkte gingen ca. 10 in Stärke und Gesch. um ein paar Item-Voraussetzungen zu erfüllen, der Rest komplett in Vitalität.

Ausrüstung gibts noch nichts tolles zu sagen, 2 Rare-Waffen (1 Axt, 1 Schwert) beide mit je 4% Lifedrain, Rare-Schuhe mit halbierter Frostungsdauer und 10% schnellere Erholung nach Treffer.

Das tolle an der Ausrüstung ist auch dass ich grob Geschätzt 90% Chance habe bei Treffer einen Level 3 Charged Bolt zu zaubern, weil das ca. überall mit drauf ist :)

Ziele wären jetzt erstmal eine 2. 1h-Axt zu finden oder zu Runifizieren, sowie die diversen miesen Items die ich noch habe allmählich zu ersetzen.

Zum Ende hätte ich auch mal zwei Fragen:

1. Wenn ich sagen wir 5x die Gräfin töten will bleibt mir nichts anderes übrig als nach jedem Kill ein neues Spiel zu machen, Turm wieder suchen, usw. - habe ich das richtig so verstanden?

2. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal eine Liste gesehen mit Runenwörtern die am Anfang erreichbar/nützlich sind, bin aber zu doof die wiederzufinden. Kann die evtl. jemand verlinken oder mir alternativ ein paar Runenwörter nennen die evtl. am Anfang brauchbar sind? Denn bei der Komplett-Liste steige ich noch nicht ganz durch :)

Ansonsten freue ich mich schon auf nächstes Mal :)

Hallo Torkk

Die Skillung und Stats sehen soweit ganz gut aus.

Zu Deinen Fragen :

1. Ja, das ist absolut richtig. Anders als im SP, wo die Karte einmal aufgedeckt immer so bleibt ist es im closed Battlenet so, das sich die Karten zum einen immer ändern und zum andern auch in jedem neuen Game unaufgedeckt sind. Also immer schön das Schwarzmoor abgrasen um den Eingang zum vergessenen Turm zu finden.

2. Das sollte die Liste sein, die du meintest : Klick mich, ich bin ein Link .

Gruss Silencer23

So sieht es z.Zt. bei mir aus:
Meine Talentverteilung:
Kälte:
Eisblitz, Eistoß, Eisrüstung, Zitterrüstung, Frostnova (+3 Ausrüstung) je 1
Blitz
Combo-Blitz 3 (da haben ich wohl etwas vergessen, wie ich eigentlich skillen wollte - aber den Combo finde anfangs so wunderbar effektiv...)
Statik 1
Feuer
Feuerblitz, Inferno 1
Wärme 2
Feuerball3

Stärke 18 (+2 Ausrüstung, +2 Zauber)
Geschick 26
Vitalität 66
Energie 47 (+1 Ausrüstung)

ich bin (noch) sehr zufrieden mit meinem Kurzstab Lied Pest (heißt wirklich so), den mir der Schmied im Lager verzaubert hat (vor allem wegen der +3 Frostnova)

---
ich würde mir am Dienstag etwas mehr Zeit / Tipps wünschen, um die richtigen Waffen / Sprüche auf die richtigen Tasten zu legen...
ich spiele jetzt mit LM: Feuerball / Comboblitz RM Frost-Nova / Statikfeld (umgeschaltet mit w)

---
von Runenwörtern habe ich keine Ahnung - brauche ich die?

---
in den Guides werden günstige Waffen / Rüstungen empfohlen: wo kann man diese kaufen?

und in weiteres mal Danke...

Moin MrEase.

Warum hast denn Comboblitz da mit rein genommen ? :)
Die drei Punkte fehlen dir nachher in einem der anderen beiden Bäume, um den Schaden ordentlich zu pushen.
Und gefragt haben wir dich ja mehrmals, ob du es gekillt hast, wo wir letzten Donnerstag gespielt haben. Egal, nun sind die da :D.
Wenn ich hier meinen 1. Char aufzählen würde ^^. Ich sag nur, +1 in alles und wie schick datt aussah :ugly:.

Wärme sollte ein Punkt auch vollkommen ausreichen. Den Rest kannst du dir ja über das Equip zusammenschnorren.

Inferno ist auch auf ner Fo/Fb Soso unnötig. Im Feuerbaum sollte die nur Feuerball + Feuerblitz + Feuerbeherrschung haben. Und natürlich auch den 1. Punkt in Wärme.

States sind ok. Hängen aber auch startk vom gewünschten Equip immer ab.

ich würde mir am Dienstag etwas mehr Zeit / Tipps wünschen, um die richtigen Waffen / Sprüche auf die richtigen Tasten zu legen...
ich spiele jetzt mit LM: Feuerball / Comboblitz RM Frost-Nova / Statikfeld (umgeschaltet mit w)

Hm, die richtige Spielweise mit den Tasten ist ein Punkt, den jeder für sich selber herausfinden sollte. Was wo rauf gehört, da scheiden sich die Geister.
Bin ich am telen, habe ich auf der linken Maustatse den Feuerball und rechts halt telen.
Kommts zum Kampf, bleibt der FB links drauf und rechts switche ich zwischen Statik, Telen und Frostsphäre hin und her.
Aber wie hier schon und im Spiel gesagt, fragen fragen fragen ^^ .

von Runenwörtern habe ich keine Ahnung - brauche ich die?

Kommt immer drauf an, wie du die Sorc nutzen willst. Gibt da verschiedene Waffen und Möglichkeiten.
Aber für die Grundvariante sag ich nein, da sind keine RW´s von nöten.

in den Guides werden günstige Waffen / Rüstungen empfohlen: wo kann man diese kaufen?

Entweder selber finden im Game oder aber nach Ablauf der Probezeit kannst Du in hier forumansässigen Tradeforen rein und dort alles kaufen, was dein Herz begehrt. Die finanziellen Mittel werden natürlich vorrausgesetzt.
Probezeit für Ladder - 30 Tage.
Probezeit für Non Ladder - 60 Tage.

Wie gehabt, wenn Fragen sind, her damit.
Ansonsten bis heute abend 19.oo Uhr.

Gruss Silencer23

Ich hab mich auch erstmal ganz fasziniert auf die vielen tollen Runenwörter gestürzt :) musste aber dann feststellen dass vieles am Anfang eh noch nicht zu erreichen ist. Einzige Ausnahme bei meiner Sorc die ich jetzt angefangen habe nutz ich Verstohlenheit , die Runen (Tal+Eth) kann man auch gut nebenbei so finden. Alles andere ist glaubich für die nächsten 5-6 Runden eh noch kaum relevant.

Termin Nr.3 -- Dienstag, 24.02.2009

Gulwin heute leider nicht dabei. :(

Praxis heute :

Derzeitiger Levelstand : 18-19
Letzter erledigter Quest : Der Horadrim-Würfel
Letzter Wegpunkt : Ferne Oase

Theorie heute :

Söldner:
Der Söldner ist in LoD optimalerweise euer ständiger Begleiter. Sein Inventar könnt ihr mit der Taste "O" öffnen, Tränke aus eurem Gürtel gebt ihr ihm mit der Umschalttaste und der jeweiligen Zahl (1-4). Manatränke kann er allerdings nicht bekommen. ;)

In der Söldnerfibel findet ihr so ziemlich alles zu den Söldnern. Ist auf jedenfall einen Blick wert, wenn man Fragen hat. :)

Statuspunkte:
Energie - steigert euer Mana.
Vitalität - steigert sowohl euer Leben als auch eure Ausdauer
Geschick - steigert neben dem Angriffswert und der Blockchance auch eure Verteidigung und den Schaden mit Fernkampfwaffen.
Stärke - steigert den Nahkampfschaden

weitere Eigenschaften:

Verteidigung: Je höher eure Verteidigung, desto geringer ist die Trefferchance der Gegner. Selbiges gilt natürlich auch für die Monster.

Angriffswert: Je höher dieser ist, desto höher ist eure Trefferwahrscheinlichkeit. Bei Monstern gilt auch selbiges.

Dann bis Donnerstag bzw Dienstag, je nachdem, wie wir uns morgen entscheiden. :hy:

Termin Nr.4 -- Dienstag, 03.03.2009

Theorie heute:

Auren

Hier eine genaue Beschreibung der verschiedensten Auren, welche euch im Spiel begegnen können. :)

Levelaufbau bei den Gräbern

Da die Gräber immer in derselben Reihenfolge angeordnet sind kann man das richtige ganz leicht finden:

symbols.jpg

Praxis heute:

• derzeitiger lvl-Stand: ~22
  • letztes abgeschlossenes Quest: Khalims Auge
  • letzter Wegpunkt (WP): Schinderdschungel

:)

Zurück
Oben