• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Die 117 Fc Es Light Sorc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snok86

Well-known member
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
0
Die Light Sorc



Ich werde hier die Light Sorc beschreiben, die mit Energieschild gespielt wird.

Eine Light Sorc zeichnet sich dadurch aus, das sie mit ihrem Maximaldmg ein echtes One Hit Wonder sein kann, mit ihrem geringen Minimalschaden kann es aber passieren, dass die kaum dmg macht. Schaden ist allerdings nicht alles, man braucht auch ein Defensivkonzept und das ist hier der Energieschild(ES).

ES auf lvl 40 bringt uns den maximalen Wert an Schadensabsorbtions und zwar 95%, der Schaden wird nicht vom Life sondern vom Mana abgezogen. Die Vorteile dabei sind, dass sich das Mana automatisch regeneriert, im Gegensatz zum Life, auch können wir viel höhere Mana- als Lifewerte erreichen. Wichtig zu wissen ist, dass das ES vor allen Resis, Absorbationen und Schadensreduktionen wirkt, daher wird erst der gesamte dmg vom Mana abgezogen, dann mit den genannten Faktoren und Energieschildbsorbation verrechnet und erst dann vom life abgezogen.


Werte

Ich möchte hier keine genauen Zahlen angeben, da diese sehr stark von den Items abhängen. Wer genauere Werte wissen möchte kann aber gerne noch mal nachfragen. Ich beschreibe hier nur, welche Werte wichtig sind und wie man sie steigert.

Mana: Ein sehr wichtiger Wert, wenn nicht sogar der wichtigste. Haupsächlich steigern wir das Mana über Energie, prozentuale Erhöhung und Mana von Items. Umso mehr wir davon haben umso besser.

Life: Natürlich ist das Life auch sehr wichtig, obwohl der größte Teil des dmg aufs Mana geht. Hohes Life bringt uns 2 Vorteile: Gestorben wird erst später :clown: und man gerät nicht so schnell in die Recovery Animation.

FHR (schneller Erholung nach Treffern): Faster Hit Recovery bewirkt, dass man nach einem Treffer schneller wieder Telen oder schießen kann. Man kommt aber erst in die Hit Recovery Animation, wenn man nach einem Treffer ein zwölftel seines Life verloren hat oder man von stunnenden Attacken getroffen wird, wie zum Beispiel Mind Blast von der Assa oder Leap vom Barb. Da wir aber sehr selten von einer Attacke ein Zwölftel vom Life abgezogen bekommen(wegen der Absorbation von ES), brauchen wir nur wenig bis gar kein FHR. Da wir als Schild Spirit benutzen, welches 55 FHR hat, rate ich zum 60er Cap, da uns ja nur noch 5 FHR zu diesem fehlen. 86 kann unter Umständen nützlich sein, allerdings muss man meist starke Einbußen machen um auf 86 zu kommen, wer allerdings 86 von seinem Equiq bekommt oder nah dran ist sollte nicht zögern diese zu benutzen. Hier eine FHR Tabelle der Sorc:

Code:
Fpa       15     14     13    12     11     10     9     8     7    6     5     
-----------------------------------------------------------------------------
Fhr       0      5      9     14     20     30    42    60    86   142   280


[color=sea green]FCR[/color] (schneller Zauberrate): Die Faster Cast Rate beschleunigt die geschwindigkeit mit der wir schießen und telen. Die Light Sorc hat für’s Schießen andere FCR Caps als Fire oder Cold Sorcs, beim telen sind die gleich(logisch ;) ).
FCR Tabelle für’s Telen:

Code:
Frame 	13	12	11	10	9	 8	 7	
-----------------------------------------------------------
Fcr	0	10	20	40	63	105	200

FCR Tabelle für’s Schießen:

Code:
Frame 	19	18	17	16	15	 14	 13	12	11	
----------------------------------------------------------------------------------------------
Fcr	0	7	15	23	35	52	78	117	195

Ich empfehle auf 117 FCR zu gehen, damit hat man bei beiden den zweithöchsten Cap erreicht und muss nicht atark an anderer Stelle sparen um auf die utopischen 195 bzw 200 zu kommen, diese Varianten sollen andere behandeln :p.

Schaden: Gern wird mit dem dmg rumgeprollt, wofür ne Light Sorc ja gut geeignet ist, wer auf dicken Screendmg scharf ist, ist bei dieser Soso falsch. Mit 50k Max Dmg von so manchen PvM’lern können wir nicht mithalten, wollen wir auch gar nicht. Die 30k Grenze überschreiten reicht uns, wer mehr hat ist natürlich besser dran.

Resistenzen: Die Resis auf einer ES Sorc sind ein schwieriges Thema, hier ein kleines Besipiel um das zu vertiefen:
Wir haben 1500 Life und werden von einer Assa mit 10000 Trap dmg angegriffen. Durch den PvP Malus bekommen wir ein Sechstel des Schadens:
10000/6=1666
Da unser ES 95% des dmg absorbiert bekommen wir nur 5% Schaden:
1666*0,05=83
Haben wir nun 75 light resis, bekommen wir ein Viertel des Schadens:
83/4=21 1479 life bleibt übrig
Mit 0 Resis bekommen wir die vollen 83 schaden, 1417 life bleibt übrig. Ihr seht, dass auch mit 0 Resis der Lifeverlust sehr gering ist. Es lohnt sich also nicht an andern Ecken zu sparen um an max Resis zu kommen, allerdings ist es nie schlecht hohe Resis zu haben, wenn man sie auf Items hat, nimmt man sie natürlich gerne mit.

Leben auffüllen (Life repl): Life repl ist auf einer ES Sorc sehr nützlich, da unser Lifepool eher klein ist macht es sich mehr bemerkbar. Wenn man mal ein paar treffer abbekommen hat, kann man eine Zeit lang etwas defensiver spielen, während sich die Manakugel wieder auffüllt klettert auch das Life wieder hoch und man kann sich wieder voll in den Kampf stürzen. Man sollte dieses Spielchen aber nicht übertreiben, da es meist als lame angesehen wird und oft auch der falsche weg zum Sieg ist.


Skillung

Eis-Rüstung: 0-1 Punkt, Wenn wir Zitter- oder Frostrüstung nicht ancasten müssen wir hier 1 Punkt als Übergangsskill setzen

Zitter-Rüstung: 0-1 Punkt, die Zitter-Rüstung steigert die Verteidigung und friert angreifende Meeles ein. Da so gut wie alle Meeles Einfrieren nicht möglich(CNBF) haben, ist dieser Aspekt jedoch zu vernachlässigen. Wenn Zitter- oder Frost-Rüstung nicht angecastet wird, kommt hier 1 Punkt rein.

Frost-Rüstung: 0-1 Punkt, auch die Frost-Rüstung erhöht unsere Def, allerdings nicht so stark wie die Zitter-Rüstung. Die Frost-rüstung hat 2 Vorteile, zum Einen schießt sie einen Eisblitz in die Richtung eines angreifenden Fernkämpfers, wenn wir getroffen wurden, zum Anderen schluckt sie durch einen Bug manche Fernkampfattacken, ohne das wir Schaden erleiden. Wenn die Frost-Rüstung nicht benutz werden soll, oder angecastet wird, wird kein Punkt investiert, ansonsten einer.

Telekinese: 20, Telekinese ist die Synergie zu Energieschild und bewirkt, dass ES weniger Mana verbraucht. Pro gesetzten Punkt verringert sich der Manaverbrauch des ES um 6,75%.

Teleportieren: 1 punkt, wer hätte das gedacht? ;)

Energieschild: Hier investieren wir nur so viel Punkte, dass wir mit Ancastitems(siehe Itemteil) auf lvl 40 kommen, das Optimum wäre hier 5 Punkt.

Blitzschlag: 20 Punkte, unser Hauptangriff!

Nova, Kettenblitz, Combo Blitze : 20 in jede, Synergien, die unseren Dmg steigern, die Punkte werden wahrscheinlich nicht ganz reichen, aber man sollte hier alle restlichen Punkte investieren.

Blitzbeherrschung: 20 Punkte zum erhöhen des Dmg.

Gewitter: 1, Gewitter bekommt einen Punkt, es macht zwar nicht den über Dmg aber man muss ja nichts tun, außer es vor dem Duell zu casten und daher lohnt es sich auf jeden Fall einen punkt zu investieren.

Wärme: 1 Wärme erhöht unsere Mana Regeneration erheblich, 1 Punkt ist Pflicht.


Statuspunkte


Stärke: Nur so viel, dass man alle Items tragen kann (alle Items mit Str berücksichtigen!)

Geschicklichkeit: Da wir ohne Max block spielen, kommt hier nichts rein, oder genug um Wizzy tragen zu können. (alle Items mit Dex berücksichtigen!)

Vitalität: Nichts :eek: , Life wird versucht über Items zu bekommen.

Energie: Der ganze, hoffentlich große Rest.


Items


Helm:

Rare FCR Circlet: Ein Guter Rare Reif kann sehr gute Stats haben. Ein gutes Rare Circ sollte das Optimum darstellen. Die Fcr können wir sehr gut gebrauchen und helfen bei der restlichen Ausrüstung flexibel zu sein. Solch ein Reif sollte +2 Sorc Skill haben und kann Stats wie Str, Mana, Life, Resis und Life Repl mitbringen.

Shako: Shako hat nette Stats und ist eine gute defensive Alternative, wenn man kein Fcr brauch.

Greifenauge: Griffon hat 25 Fcr, so viel wie kein anderer Helm. Nur ein Skill is unterhalb des Standards, die wesentlich interessanteren Stats sind bis zu 15% erhöhter Blitzschaden und bis zu 20% negativer Gegnerresistenz. Der erhöhte Dmg bringt aber bei weitem nicht so viel, wie es aussieht. Die 10-15% werden auf die Mastery addiert und machen deswegen nicht die Welt aus. Auch die – Resis sind nicht so wirkungsvoll, wie es aussieht, da im FFA die meisten mit Stacked Resis rumlaufen( Stacked Resis heißt, man hat mehr Resis als benötigt werden um auf Max zu kommen, hat jmd 100 Lightresis auf hell, senkt Griffon diese maximal auf 80, da 75 normal Max ist, bringt einem Griffon in der Hinsicht nichts). Ein guter Helm, aber nicht das Optimum.

Magischer Reif: So ein magischer Reif sollte 3 zu Light Skills, 20 Fcr und 2 Sockel haben. +3 Skills sind nur auf magischen Reifen möglich und sollte den maximalen Dmg rauskitzeln. 2 Sockel sind ebenfalls nett.


Waffe:


Herz der Eiche (Hoto): Dieses Runenwort bietet ein nettes Gesamtpaket, 3 Skills, Resis, 40 Fcr, Mana und 20 Life repl sind nicht zu verachten. Mein Favorit.

Eschutas Temperament: 3 Skills und 40 Fcr sind genau wie bei Hoto gut zu gebrauchen, die bis zu 30 Energie und der bis zu 20% erhöhte Dmg sehen allerdings mal wieder mehr aus als sie sind. Energie und Vita von Items wird nicht mit prozentualen Erhöhungen verrechnet und sind daher nur bis zu 60 Mana. Zum erhöhten Dmg siehe Griffon.

Zauberdorn (Wizzy): 50 Fcr und massig Mana wissen hier zu überzeugen, 75 Resis sind sehr viel, aber wie schon erwähnt nicht unbedingt notwendig. Leider fehlen die Skills um den Dmg zu steigern, daher ist Hoto zu bevorzugen, wenn man nicht die 50 Fcr brauch.


Rüstung:


Haut des Vipernmagiers: Diese Rüstung bietet uns 1 Skill , Resis und 30 Fcr, welche wohl der Hauptgrund sind diese Rüstung zu verwenden. So viel Fcr gibt’s von keiner anderen Rüssi.

Enigma: Bei Eni stechen vor Allem massig Str ins Auge. 2 Skills, 8 DR und 5% erhötes Life und 15% Schaden zu Mana sind auch nett. Die Str von Eni brauchen wir nicht staten und bringt uns einen riesigen Manaboost. Meiner Meinung nach das Optimum.

Ormus Gewänder: Ormus hat 20 Fcr , ein bisschen Manaregeneration, 10-15% erhöten Blitzschaden und 3 zufällige Sorc Skills welcher Blitzschlag sein sollte. Der 10-15% erhöhte bringt aus genannten Gründen nicht viel. Eine offensive aber meiner Meinung nach schlechte Lösung.


Gürtel:


Spinnenmonster-Netz (Arach): Dieser Belt ist das absolute Optimum für unsere Sorc.

+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%

Was gibt’s da noch zu sagen? :)

Craft Belt: Das einzige, was Arach auch nur annähernd das Wasser reichen kann ist ein guter Craft Belt mit Fcr. Dieser muss allerdings sehr gute Stats haben um mit Arach mithalten zu können. Hier sind allerdings nur 10 Fcr möglich. Wer die Fcr von Arach nicht brauch kann sich Gedanken über einen Craft Belt machen.


Handschuhe:


Frostbrand: Diese Gloves sind ein Muss auf einer high ES Sorc, 40% mehr mana sind einfach nicht zu toppen. Leider gibt’s kein Fcr von Frosties, dieses muss an anderer Stelle geholt werden, auf diese Handwärmer können wir nicht verzichten.


Schuhe:

Craft Boots: Craft Boots können bis zu 60 Mana und 5% erhöhtes Mana haben, welches wir sehr gut brauchen können. Andere nützliche Adds wären Dex, Fhr, Life repl und Resis. Gute Craft Boots sind das Optimum für unseren Sorc Build.

Wasserwanderung: WW’s überzeugen durch viel Life und erhöhte Fire Resis, da wir aber lieber mehr Mana als mehr Life haben wollen, sind gute Craft Boots stärker einzuschätzen.

Seidenweberei: Hier sind eigentlich nur 10% erhöhtes Mana interessant. Wer sich keine guten Craft Boots leisten kann, bekommt hier Mana für den kleinen Preis. Auch wenn es nicht danach aussieht, gute Craft Boots bringen mehr Mana und können auch noch gute Add’s haben.

Schild:

Spirit: Für diesen geringen Preis sind die Stats schon fast unverschämt gut. Seht selbst:

Eigenschaften des Runenworts:
+2 zu allen Fertigkeiten
25% bis 35% schnellere Zauberrate
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)

Level-Anforderung: 25

Resis, Mana, Skills, Fhr und bis zu 35!!!% Fcr, da kommt nicht heran auch wenn wir es in einen Monarch mit 156 Str Anforderungen sockeln müssen lohnt es sich nicht an ein anderes Schild zu denken.


Ringe:

Stein von Jordan (SoJ): Der gute alte SoJ :kiss: . 1 skill , 20 Mana und 25% erhöhtes Mana, geht’s besser? Ja! 2 SoJ’s! ;)

Craft/Rare Ring: Hier können Stats wie Fcr, Str, Mana, Resis und Life repl auftauchen. Solch ein Ring muss allerdings sehr hohe werte haben um an einen SoJ ranzukommen und selbst dann ist es unwahrscheinlich.


Amulett:

Craft/Rare Amulett: Ein gutes Craft oder Rare Amu wird von nichts übertroffen. Vor Allem Fcr ist hier interessant für uns, auf Rare Amus sind 10 Fcr und auf Craft Amus bis zu 20 fcr möglich.

Tal Rashas Urteil: Das Tal Amu überzeugt durch Life, Mana und Light Resis sowie 2 sorc Skills, sie aber Standart sein sollten.


Zweiter Slot:

In den 2ten Slot packt man sich ein Cta und ein Spirit.


Inventar:

Im Inventar sollten sich 9 Light Skiller mit möglichst viel Life, ein Sorc Torch, ein Anni und möglichst gute Life/Mana Sc’s befinden. Ein Sc kann Fhr haben um das 60er Cap zu erreichen, von mehr Fhr von Charms rate ich ab, weil es den Aufwand nicht lohnt.


Wechselausrüstung:

In der Kiste sollten sich ein Reif mit +3 Light Skills(wenn man ihn nicht schon trägt), ein Amu mit +3 Light Skills, ein Ormus mit +3 ES und ein Memory Stab befinden. Zu Memory:
Erinnerung / Memory
'LumIoSolEth'
Eigenschaften des Runenworts:
Erhöht maximales Mana 20%
Magie-Schaden reduziert um 7
+50% Verbesserte Verteidigung
+33% Schnellere Zauberrate
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+3 zu Energieschild (nur Zauberin)
+2 zu Statikfeld (nur Zauberin)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Vitalität (Io)
+9 Minimalschaden (Sol)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)

Level-Anforderung: 37

Version: 1.11 1.10 1.09
Sockel: genau 4
Gegenstand: Zweihand-Stab

Memory wird in einen Rohling gesockelt, der am besten +3 Es als Automod hat um einen gesamt Bonus von 9 zu erreichen, optimal wäre wenn noch eine der Kälte-Rüstungen als Automod darauf ist um Skills zu sparen.


Sockelung:

In Helm und Rüstung ist ein perfekter Saphir das Optimum, welcher mit allen prozentualen Erhöhungen wirkt und dadurch massig Mana gibt, ebenfalls kann man eine Dol Rune sockeln für mehr Life Repl, Spieler die gerne mal defensiv spielen um auf volles Life zu warten können über eine dol nachdenken. In die Waffe kann man eine RBF oder ein schönes Juwel mit Str, Mana und/oder Fhr und Resis sockeln.


Vor dem Duell


Vor dem Duell packt man nun alles was unser Energieschild erhöht(siehe Wechselequiq) ein und castet ES und eventuell eine Kälte-Rüstung, danach nimmt man wieder sein normales Zeug fürs Duell. ES hält ne Weile ( auf lvl 40 ganze 41 Minuten :eek:), also keine Sorge, ihr müsst nicht nach jedem Duell zur Kiste rennen, außer natürlich man stirbt :).


Taktik

Gegen Barbaren: Gegen Barbs sollte man versuchen Off Screen zu bleiben und zu snipern. Im Shootout hat man wegen fehlendem block kaum eine Chance. Die meisten Barbs können heut zu Tage telen, was sie für uns gefährlich macht. Sobald der barb nah genug kommt um auf uns telen zu können, telt man weg und snipert wieder. Sollte der Barb einen WW daneben gesetz haben muss man diese Chance nutzen und draufballern so lang er mit wirbeln beschäftigt ist, dabei sollte man immer ein bisschen vor ihn schießen, damit er schön in unseren Blitz reinwirbelt. Sobald er dann wieder zum telen bereit ist telen wir wieder weg und snipern wieder, mit ein wenig geduld sollte der barb bald hops gehen. Die zur zeit sehr häufig anzutreffenden BvC's ( Barb vs Caster) machen uns da schon mehr Probleme. Sie arbeiten mit leap um uns zu stunnen und in der Zeit in der wir gestunnt sind einen nl(namelock) tele zu setzen. Wenn wir gestunt werden, sollten wir uns schleunigst aus dem Staub machen, da der Barb meist kurze Zeit danach neben uns wirbelt. Hier heißt es wirklich defensiv zu spielen, ein voll ausgebauter leap stunt ungefähr einen Screen weit, deswegen ist hier Offscreen das Zauberwort.

Gegen Assasinen: Bei trapsen sollte man sich nicht stunnen lassen, das heißt nie lang an einer stelle bleiben. Man telt immer um ihr Fallenhaus herum und feuert 1-2 Schüsse ab, bevor die Fallen treffen. Findet man eine Lücke bei den traps heißt es Angriff! man telt an den geeigneten platz und ballert bis die assa sich tot ist oder man sie nicht trifft, dann heißt es wieder abhauen. Sollte die Assa nur noch wenig Life haben und man selbst noch frisch ist, kann man versuchen direkt neben sie zu telen und den Last Hit zu setzten.
Gegen WW'sins geht man genauso wie gegen Barbs vor, viele arbeiten mit Gift, da uns ES nicht gegen Gift hilft kann man antidots mitnehmen und vor dem duell saufen um die resis zu erhöhen auch offene wunden sind hier gefährlich.

Gegen Necros: Ein sehr leichter gegner, da sein dmg nicht reicht um unser Es zu durchschlagen. Hier muss man direkt den Shootout suchen und ihn einfach über den haufen zu schießen. unser dmg ist höher und aushalten tun wir auch wesentlich mehr. Sollte also kein problem sein.

Gegen Amazonen: Gegen Amas sollte man ähnlich vorgehen wie gegen necs. Direkt in die Offensive und sie zum laufen bringen, immer dort hinschießen wo sie hinlaufen wird. Sollte man mal zu viele Pfeile am hintern hängen haben, sollte man ausweichen und dann wieder angreifen. Wenn man doch mal lowes life oder Mana haben, zieht man sich zurück und wartet bis man sich wieder einigermaßen regeneriert hat.

Gegen Druiden: Stormern darf man nie zeit lassen um oak und Zyklon Rüstung neu zu casten. Entweder man telt immer weg wenn der dudu kommt und schießt dann, oder man wagt sich in den Shootout und versucht ihn so direkt zu töten. Zur zweiten Variante würde ich nur raten, falls man sich wirklich sicher ist den Shootout zu gewinnen, hohes Mana ist dann sehr wichtig.

Gegen Sorcs Schwierig, schwierig...das einzig entscheidende bei diesem match up ist es wer der bessere ist. Anderen Es Sorcs darf man keine Zeit lassen um sich zu regenerieren. gegen Fb Sorcs sollte man den Infight suchen, da snipern, wegen der höheren Range von Fb sinnlos ist, am besten telt man neben sie und ballert drauf los, da andere sorcs auch telen können ist das aber nicht einfach. Bei Blizzard Sorcs muss man aufpassen nicht in die Blizzards zu geraten und immer aggresiv sein um ihnen keine zeit zu lassen ihre Blizzards geziehlt zu setzen. Vorsicht! blizzard sorcs können auch mit eisstoß angreifen.

[color=dark red] Gegen Paladine[/color]: Wenn ein hammadin offensiv spielt, hält man Abstand und haut direkt ab, wenn er nen nl tele setzt , schießt und haut wieder ab. Wenn er defensiv spielt und darauf hofft, dass man in seine hämmer telt, bleibt man immer ein bisschen mehr als ein screen weg und snipert. Passt man genau auf, weiß man wo hämmer sind und wo man sicher hintelen kann.
Gegen Smiter muss man sehr vorsichtig sein und sich nie lang an einer stelle aufhalten, durch desync weiß man nie wirklich wo er sich befindet. man bleibt immer auf abstand und schießt dahin, wo man ihn vermutet. Teiche hindern palas am flüssigen chargen und sind somit ein geeignetes gebiet für dieses Duell.
Foh Palas dürften uns hoffnungslos unterlegen sein, auch hier sucht man den shootout, solang man genug mana und life hat, wenn das nicht der fall ist flieht man und wartet bis das mana wieder voll ist, dann gehts wieder los. Ein kleiner tele aus der reichweite der aura kann manchmal nützlich sein.
V/T's (foh/Smite hybriden) sind genauso zu besiegen wie smiter.



Das wars. „Kleine“ Ähnlichkeiten mit meinem Orb At ist mit reiner faulheit zu begründen ^^ . Ich hoffe euch gefällt der kleine AT und ich kann wem helfen. So, her mit der Kritik :go: .

Mfg Snok :hy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben