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Arbeitsthread: Die 117 Fc Max Block Light Sorc

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Snok86

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Die Light Sorc



Ich werde hier die Light Sorc beschreiben, die als Sicherheitskonzept nur Max Block und einen möglichst großen Lifepool zur Verfügung hat. Das ist eine Variante, die für Leute geeignet ist, die nicht aufs Ancasten jedoch auf hohen Schaden stehen.


Werte

Ich möchte hier keine genauen Zahlen angeben, da diese sehr stark von den Items abhängen. Wer genauere Werte wissen möchte kann aber gerne noch mal nachfragen. Ich beschreibe hier nur, welche Werte wichtig sind und wie man sie steigert.

Life: Das life wird im vergleich zu anderen Chars eher gering ausfallen, da ne Sorc nur 1 life pro lvl und 2 life pro Vitapunkt bekommt. Vor Allem übers Inventar lässt sich aber einiges an Life rausholen.

FHR (schneller Erholung nach Treffern): Faster Hit Recovery bewirkt, dass man nach einem Treffer schneller wieder Telen oder schießen kann. Man kommt aber erst in die Hit Recovery Animation, wenn man nach einem Treffer ein Zwölftel seines Life verloren hat oder man von nach einer stunnenden Attacken getroffen wird, wie zum Beispiel Mind Blast von der Assa oder Smite. Da man als Sorc nicht so viel Life hat und ein stunlock meist tödlich ausgeht sollte man mindestens auf 60 fhr kommen, besser noch 86.

Code:
Fpa       15     14    13    12     11     10     9      8     7       6      5     
-------------------------------------------------------------------------------------
Fhr        0      5     9     14     20     30     42    60    86    142     280


[color=sea green]FCR[/color] (schneller Zauberrate): Die Faster Cast Rate beschleunigt die Geschwindigkeit mit der wir schießen und telen. Die Light Sorc hat für’s Schießen andere FCR Caps als Fire oder Cold Sorcs, beim telen sind die gleich(logisch ;) ).
FCR Tabelle für’s Telen:

Code:
Frame 13  12   11  10    9    8     7	 	
------------------------------------------------------------------------------
FCR    0   10  20  40   63   105   200

FCR Tabelle für’s Schießen:

Code:
Frame  19  18  17   16  15   14  13  12   11	
----------------------------------------------------------------------------------------------
FCR     0   7   15  23  35   52  78  117  195

Man sollte hier das 117er Cap wählen, höhere Caps sind nur durch unmfangreiche Änderungen zu erreichen.

Schaden: Der Dmg hängt vor allem davon ab, wie sehr man Wert auf Fhr, Resis und Life legt. Werte um die 40k sollten aber drin sein.

Resistenzen: Die Resis sollten ohne die von Anya mindestens auf max sein, da Anyaresis verbugt sind und nach einem Rip nicht mehr wirken. Vor allem bei Cold und Light ist es nützlich mehr als Max Resis zu haben(Resis stacken), da Foh Palas und Cold Sorcs einem reichlich Resis abziehen können.

Skillung

Eis-Rüstung: 0-1 Punkt, Wenn wir Zitter- oder Frostrüstung nicht ancasten müssen wir hier 1 Punkt als Übergangsskill setzen, wenn man Zitter- oder Frostrüstung benutzen will. Man wird hier aber erst mit einem sehr hohen lvl Punkte für über haben.

Zitter-Rüstung: 0-1 Punkt, die Zitter-Rüstung steigert die Verteidigung und friert angreifende Meeles ein. Da so gut wie alle Meeles Einfrieren nicht möglich(CNBF) haben, ist dieser Aspekt jedoch zu vernachlässigen. Wenn Zitter- oder Frost-Rüstung nicht angecastet wird, kann man hier 1 Punkt setzten.

Frost-Rüstung: 0-1 Punkt, auch die Frost-Rüstung erhöht unsere Def, allerdings nicht so stark wie die Zitter-Rüstung. Die Frost-rüstung hat 2 Vorteile, zum Einen schießt sie einen Eisblitz in die Richtung eines angreifenden Fernkämpfers, wenn wir getroffen wurden, zum Anderen schluckt sie durch einen Bug manche Fernkampfattacken, ohne das wir Schaden erleiden. Wenn die Frost-Rüstung nicht benutz werden soll, oder angecastet wird, wird kein Punkt investiert, ansonsten einer.

Telekinese: 1 punkt. Übergangsskill zu Tele.

Teleportieren: 1 punkt, wer hätte das gedacht? ;)

Blitzschlag: 20 Punkte, unser Hauptangriff!

Nova, Kettenblitz, Combo Blitze : 20 in jede, Synergien, die unseren Dmg steigern.

Blitzbeherrschung: 20 Punkte zum erhöhen des Dmg.

Gewitter: 1, Gewitter bekommt einen Punkt, es macht zwar nicht den über Dmg aber man muss ja nichts tun, außer es vor dem Duell zu casten und daher lohnt es sich auf jeden Fall einen punkt zu investieren.

Wärme: 1 Wärme erhöht unsere Mana Regeneration erheblich, 1 Punkt ist Pflicht.

Ohne die Skillung der Kälte-Rüstungen ist man mit lvl 94 Ausgeskillt.

Statuspunkte


Stärke: Nur so viel, dass man alle Items tragen kann (alle Items mit Str berücksichtigen!)

Geschicklichkeit: Genug um auf Max block zu kommen. (alle Items mit Dex berücksichtigen!)

Vitalität: Alles was überbleibt.

Energie: Nix.


Items


Helm:

Rare FCR Circlet: Ein Guter Rare Reif kann sehr gute Stats haben. Ein gutes Rare Circ sollte das Optimum darstellen. Die Fcr können wir sehr gut gebrauchen und helfen bei der restlichen Ausrüstung flexibel zu sein. Solch ein Reif sollte +2 Sorc Skill haben und kann Stats wie Str, Life, Resis und Dex mitbringen.

Shako: Shako hat nette Stats und ist eine gute defensive Alternative, wenn man kein Fcr brauch.

Greifenauge: Griffon hat 25 Fcr, so viel wie kein anderer Helm. Nur ein Skill is unterhalb des Standards, die wesentlich interessanteren Stats sind bis zu 15% erhöhter Blitzschaden und bis zu 20% negativer Gegnerresistenz. Der erhöhte Dmg bringt aber bei weitem nicht so viel, wie es aussieht. Die 10-15% werden auf die Mastery addiert und machen deswegen nicht die Welt aus. Auch die – Resis sind nicht so wirkungsvoll, wie es aussieht, da im FFA die meisten mit Stacked Resis rumlaufen( Stacked Resis heißt, man hat mehr Resis als benötigt werden um auf Max zu kommen, hat jmd 100 Lightresis auf hell, senkt Griffon diese maximal auf 80, da 75 normal Max ist, bringt einem Griffon in der Hinsicht nichts). Ein guter Helm, aber nicht das Optimum.

Magischer Reif: So ein magischer Reif sollte 3 zu Light Skills, 20 Fcr und 2 Sockel haben. +3 Skills sind nur auf magischen Reifen möglich und sollte den maximalen Dmg rauskitzeln. 2 Sockel sind ebenfalls nett.


Waffe:


Herz der Eiche (Hoto): Dieses Runenwort bietet ein nettes Gesamtpaket, 3 Skills, Resis, 40 Fcr, Mana, Dex und 20 Life repl sind nicht zu verachten. Wenn man die Resis brauch und einem 40 fcr reichen, sollte man zu Hoto greifen .

Eschutas Temperament: 3 Skills und 40 Fcr sind genau wie bei Hoto gut zu gebrauchen, die bis zu 30 Energie und der bis zu 20% erhöhte Dmg sehen allerdings mal wieder mehr aus als sie sind. Energie und Vita von Items wird nicht mit prozentualen Erhöhungen verrechnet und sind daher nur bis zu 60 Mana. Zum erhöhten Dmg siehe Griffon. Wenn man keine Resis mehr brauch sollte Eschuta die erste Wahl sein.

Zauberdorn (Wizzy): 50 Fcr und massig Mana wissen hier zu überzeugen, 75 Resis sind sehr viel und machen Wizzy absolout konkurenzfähig. Leider fehlen die Skills um den Dmg zu steigern, daher ist Hoto zu bevorzugen, wenn man nicht die 50 Fcr und die Resis brauch.


Rüstung:


Haut des Vipernmagiers: Diese Rüstung bietet uns 1 Skill , Resis und 30 Fcr, welche wohl der Hauptgrund sind diese Rüstung zu verwenden. So viel Fcr gibt’s von keiner anderen Rüssi. Wenn man 30 fcr brauch ist Viper ne gute Rüssi.

Ketten der Ehre(CoH): CoH bietet massig Resis, 2 Skills, Dr, Str…leider fehlt fcr, was der einzige Grund gegen CoH sein sollte. Kann man auf fcr von der Rüsse verzichten, dann ist Coh das Optimum.

Ormus Gewänder: Ormus sollte nur gewählt werden, wenn +3 Blitzschlag auf ihm zu finden ist und auch nur wenn man wirklich auf Resis von der Rüsse verzichten kann. Der Dmg ist dann nice und auch 20 fcr sind gut zu gebrauchen. Nur in Ausnahmen zu empfehlen.



Gürtel:


Spinnenmonster-Netz (Arach): Dieser Belt bietet 1 skill und 20 fcr . Ein guter Belt der nur noch von sehr guten rare/craft Belts getoppt werden kann. Werden 20 fcr benötigt ist arach auf jeden Fall die beste Wahl.

Craft/Rare Belt: Craft belts können bis zu 10 fcr und 4 affixe haben wie Fhr, Str, Life und Resis haben. 24 fhr und gute restliche Stats werden benötigt um Arach zu schlagen. Rare belts können bis zu 6 affixe haben, aber kein fcr. Wer hier das glück hat einen wirklich guten zu bekommen sollte nicht zögern ihn auch zu benutzen, genug Fcr vorausgestzt.


Handschuhe:


Trang Oul’s: Trangs geben 20 fcr und Cold Resis, welche eigentlich dem bissl Manareg von Mages überlegen sein sollte.

Magierfaust: Auch hier gibt’s 20 fc, aber sonst nur Manareg, auf die man imo verzichten kann.

Blutfaust: Bloodies Bieten mit 40 life und 30 fhr einiges. Braucht man kein Fc sind das verdammt gute Handwärmer.


Schuhe:

Wasserwanderung: WW’s überzeugen durch viel Life, Dex und erhöhte max Fire Resis. Bis zu 95 base life sind schon ein dicker Haufen. Imo das Optimum.

Sandsturm Trecks: 20 fhr, bis zu 15 str und Vita sehen auf den ersten blick nett aus, doch wenn man sie mal genauer betrachtet liegen sie hinter guten WW’s zurück. Erst mal haben sie eine recht hohe Str Req und sind daher höchstens im ästerischen zustand zu gebrauchen. Aber selbst dann haben sie noch 81 Str req, was einen Verlust von 6 Vita(=12 life) bedeutet. 20 fhr könnte man mit 4 fhr charms ausgleichen, was 80 life bedeutet. 15 vita geben 30 life. Wenn man das nun zusammenrechnet kommt man auf 98 life, was ja nach mehr als die 95 von WW’s aussieht, nur werden die 15 vita nicht mit BO verrechnet und sind Ende dann weniger Als bei WW’s, ganz abgesehnen von den 5 max Fire Resis.

Rare Boots/Craft Boots: Wie immer gibt’s die extrem seltenen und teuren rares und Crafts. WW’s zu schlagen ist nur möglich mit extrem guten trippel resi boots, wenn man zu wenig resis hat. 9 dex,10 fhr und massig Resis(im Fall von Bloodcraft boots noch 10-20 life) könnten THEORETISCH unter Umständen besser sein als WW’s. Aber schlagt es euch besten direkt wieder ausm Kopf^^, solche Boots gibt’s soweit ich weiß nicht.


Schild:

Zuflucht(in einem hohen schild): Eigentlich das einzig wahre. Massig Resis, Fhr und guter BlocK ist perfekt geeignet für diese Sorc.

Ringe:

Stein von Jordan (SoJ):Braucht man kein fcr, aber Mana, ist Soj die richige Wahl.

Bul Kathos Hochzeitsring: Genau wie bei SoJ gibt’s nen Skill, aber anstatt Mana gibt’s hier Life.

Craft/Rare Ring: Hier können Stats wie Fcr, Str, Mana, Resis und Life repl auftauchen. Mit guten Stats gibt’s nichts besseres, außer man brauch kein Fcr.

Amulett:

Craft/Rare Amulett: Ein gutes Craft oder Rare Amu wird von nichts übertroffen. Vor Allem Fcr ist hier interessant für uns, auf Rare Amus sind 10 Fcr und auf Craft Amus bis zu 20 fcr möglich.

Tal Rashas Urteil: Das Tal Amu überzeugt durch Life, Mana und Light Resis sowie 2 sorc Skills, sie aber Standart sein sollten. Wenn man keine Resis und Fcr brauch, dann ist man hier richtig, außer man hat was besseres rares.

Maras Kaleidoskop: 2 Skills, n paar Stats und 20-30 Resis. Need Resis? Nn Fcr? Dann nimm Mara!



Zweiter Slot In den 2ten Slot packt man sich ein Cta und ne Lidlose Wand oder Pracht, für Spirit haben wir nicht die Str.


Inventar:

Im Inventar sollten sich 9 Light Skiller mit möglichst viel Life oder Fhr, ein Sorc Torch, ein Anni und kleine Zauber mit 20 Life oder Fhr und Resis befinden

Wechselausrüstung:

In die Kiste kann man sich zum ancasten Verrat und ein Stäbchen mit ner Kälte-Rüssi packen.
Wer es nötig hat zu absen, der kann sich noch folgendes reinpacken:
- Hotspurs oder Infernos - für fire sorcs
- raven, zwergenstern , wisp(auf fc achten)
-3 sox Schild mit 3 Topazen-hür fohs
-3 sox Schild mit 3 Topazen-hür cold sorcs
Ihr werdet allerdings früh genug erfahren, wie es ist geabst zu werden. Wie man in den Wald ruft…


Sockelung:

In Helm und Rüstung kann man eine Shael sockeln, wenn man Fhr brauch. Wenn man Life über die Sockelung bekommen will, dann sockelt man entweder einen Perf Rubin oder ne Jah. Wenn man von Bo lvl 15 ausgeht, dann kann man sagen, dass eine Jah bei über 1400 base life besser ist als ein Rubin(base life=life ohne bo, alle items mit x%life, life/lvl und +vita). Um oder 15 resi/(@) Juwele sorgen für Resis. Auch Rare Juwle können gute Stats haben, sind aber eher selten. Wenn man für die Waffe kein schönes Juwel hat, dann kann auch ne RBF sockeln.



Zum Schluss muss ich leider sagen, dass ich diesen Build nicht für den besten halte mit dem man eine light Sorc bauen kann, aber so eine Sorc kann auch durchaus Spaß machen.
Kritik erwünscht!

Mfg Snok :hy:
 
*für-eventuellen-taktikteil-oder-sonstigen-krams-freihalt-post*:angel:
 
na dafuer, das du die sorc net magst isses doch ganz nett geworden ;)
 
Sehr ausführlich und schön aufgebaut! Wenn noch ein Taktik Teil kommt und noch zu erwartende Werte könnte das fast ein Guide werden :eek:
:top: AT
 
thx fürs lob :)
ich bin mir noch am überlegen, ob ich nen build >all reinbau, nur hängt das irgendwie so krass davon ab, was für rares und crafts man zur verfügung hat. da weiß ich nich ob das sinvoll wäre, da man sowas wahrscheinlich eh nie bauen kann...aber wenn jmd vorschläge hat..!
 
Wäre dann der Link zum Es At oder wie :lol:

Spaß bei Seite. Ich halte es nicht für sinnvoll, da der AT wenigstens noch ein bisschen Eigenständigkeit und Individualität zulässt, so dass jeder nach eigenen Vorlieben seine Sorc zusammenstellen kann.
 
Mach ne "Legende" mit Worterklärungen, damit die die zB wissen was "stacked Resis" sind nicht den ganzen Text dazu lesen müssen.

Sonst :top:
 
hmkay, mach ich, wenn ich heim komme.

btw haben wir noch nen trade offen :no: :go:
 
Sieht echt toll aus^^ Nur eins stört mich, und zwar die Tabellen von FHR und FC sind zu gross, deshalb muss ich immer nach rechts scrollen :/
Aber sonst echt :top:

Meiner Meinung nach ist HotO > Eschutas. Immer. Resis kann man ned genug haben und das bissle Schaden, den man verliert, rechtfertigt nicht den Resiverlust.
 
oh, danke für den tipp, da ist beim kopieren aus word was schief gegangen.

ich bervorzuge normal auch hoto, nur gibts mit coh, mara und zuflucht schon reichlich möglichkeiten an massig resis zu kommen, von daher kann eschuta schon manchmal besser sein.
 
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