• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Strafeguide

Der Speed von Faith ist beim Strafen wumpe. Da gehen eh nur 3fpa, der rest verschwindet im datennirvana.
 
Midlumer schrieb:
[...]

Über Faith könnte man jetzt wieder streiten, ist aber zumindest der 2.beste wenn nicht sogar der beste Strafebogen in den meisten Spielsituationen, alleine schon wegen dem Speed (wenn man mal auf Multi zurückgreifen möchte in manchen Spielgegebenheiten, ITD ist auch drauf, wieder ideal für Xbuilds...).


:hy: Jan

Bei FA bspw. ist der Speed alles andere als egal, bei Multi ist er ebenfalls wichtig. Bei einer reinen Strafezone ist er egal, klar, aber auch da ist Faith zumindest der 2.beste Bogen, auf Xbuilds halt der beste.


:)
 
*seufz*

Ich referier doch in ner Abhandlung über den Skill Strafe, was er tut und wie man ihn einsetzt, doch nicht über Faith. -.-

Warum zum Geier sollte man, wenn man Faith in die Patschehändchen einer Amazone geklemmt hat, Strafe als Hauptangriff benutzen an der Stelle von Multi?


Ich bin kurz davor, das komplette Kapitel 5 einfach ersatzlos zu streichen. Anscheinend ist das der Masse nicht begreifbar zu machen, was ich unter einem Strafebogen verstehe.

Ich probiers aber in einem letzten Akt guten Willens nochmal:


Wenn ihr den Bogen in die Hand nehmt und Strafe dann die effektivste Anwendungsweise dieses Bogens ist, habt ihr nen Strafebogen.
Wenn wir mal die Liste von Bögen durchgehen:

Windforce? Multi bzw Multi/FA
Faith? Multi bzw Multi/FA
Lycanders Bow? FA
Buri? Multi
WWS? Strafe. Oh, n Strafebogen.

Total simpel. Anscheinend zu simpel. Oder einfach nicht publikumsgerecht. Was dann bedeuten würde, dass ich das einfach rausstreiche, bevor ich nochmal "BK sagt, mit WF kann man nicht strafen!!!1!" höre.

Das einzige, was mir einfallen würde, wo es wirklich SINN machen würde, eine schadensoptimierte Strafezon zu zocken, wäre bei nem Rarebogen mit 300+ED und AD/Schlag. Dann hätte man nen Bogen mit ordentlich Damage und es wäre möglicherweise tatsächlich sinnvoll, Strafe statt Multi zu bevorzugen.
Für die anderen Highdamage-Bögen ist vorwiegender Multigebrauch mit situationsabhängigem Einsatz von Strafe einfach sinnvoller. Daher insteressieren mich diese Bögen hier nicht die Bohne. Crescent hat nen Guide zur WF geschrieben, der sich prima auf ähnliche Bögen übertragen lässt. Da geht er afair auch auf Strafe ein. Den verlinke ich unten, aber wiederhole sicher nicht nochmal seinen Inhalt.
 
Ich würde den Begriff "Strafebogen" nicht so eng sehen, d.h. nicht mit "Bogen, der zu schlecht für Multi/FA ist" übersetzen. :)

Die beiden prominentesten Features der WWS sind doch die Chance auf AD sowie die zwei freien Sockel, von denen man einen mit einer Nef füllen kann.
Jetzt ist es leider so, dass durch den Bug mit den 3fpa WWS leider im Wert sinkt, weil das Alleinstellungsmerkmal, leicht auf 2fpa beschleunigbar zu sein, verloren geht.
Das hat einige Auswirkungen:
Erstens sind prinzipiell viel mehr Bögen sinnvoll, da auf 3fpa beschleunigbar.
Zweitens kann man nun ohne Not auf das Strafeamu schlechthin zurückgreifen, nämlich Atmas. Damit sinkt die WWS weiter im Wert, weil man jetzt eine bogenunabhängige Chance auf AD hat. Natürlich ist die WWS in dieser Hinsicht ein Stück besser, weil öfter und besseres AD geflucht wird, aber prinzipiell können das andere Bögen jetzt auch.

Ich sehe neben Chance auf AD (oder anderen Flüchen) Knockback als ein wichtiges Feature des Strafens an. Natürlich kann man in jeden Bogen eine Nef sockeln, aber dann verschenkt man auch ein wenig Schaden. Unter anderem deswegen wollte ich die Bogenübersicht machen. Ich werde dann auch noch die verschiedenen Sockelungen (Nef, 40%ed) für die Bögen durchrechnen.

Und tatsächlich bietet eine WF eine der wichtigsten Eigenschaften, die sie als Strafebogen qualifizieren: Knockback.

Ich denke man sollte die Frage nach Strafebogen nicht nur ausgehend von der Frage "Ich habe Bogen X, ist es sinnvoll, damit Strafe zu benutzen?" beantworten, sondern die inverse Fragestellung "Ich möchte gerne strafen, welcher Bogen eignet sich dafür am Besten?" ist m.E. nach genau so wichtig. Manch einer mag das Spielgefühl von MS halt einfach nicht so sehr wie das von Streuen und da ist es dann egal, welchen Vorteil MS bietet, wenn man ihn denn einfach nicht benutzen möchte.
 
also strafen kann man mit jedem bogen so ist das ja nicht;)

ich würd auch kb nicht als kriterium fürn strafebogen sehen;)

wielmehr würde ich sagen das nen stafebogen- der nicht zingend zum killen gedacht ist- dazu geeignet sein soll flüche, effekte, slow uws an die monster zu bringen;)
 
Ich finde dass zu einem Guide auch ganz klar eine Waffenbesprechung gehört, denn sonst ist es in meinen Augen eine Skillbeschreibung.

Wie karl_k0ch schon gesagt hat ist es doch i.a. so, dass man sich denkt "Ich will eine Strafezone spielen!", und dann in Guides schaut um sich zu überlegen was man anzieht, welche Alternativen es gibt (low cost, Spaßfaktor etc.), wie man skillt/stattet und was man beachten sollte.

Wenn ich jetzt eine WF gefunden habe denke ich ja nicht sofort "Boah ich baue mir eine Multi, das ist der beste Build dafür!" sondern vielleicht eher: "Das Ding macht so einen brachialen Schaden, mit welchem Build hätte ich denn da am meisten Spaß?" und kommt zu dem Entschluss, "Hmm, ich baue mir eine Strafe/Multi, dann nutze ich das KB auf Strafe und wenn mir der Killspeed in einem Gebiet nicht ausreicht greife ich mit Multi an."

Gibt ja nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau...

Wenn du eine Skillbeschreibung machst dann würde ich sie auch so nennen. Aber wenn es schon heißt "Alles über Streuen" und "Arbeitsthread: Strafeguide"...

Übrigens meinte ich den Hinweis 'fett' und 'bunt' ernst, mich bitte nicht nur auf meine Bogenaussage reduzieren ;)...


:hy: Jan
 
karl_k0ch schrieb:
"Ich möchte gerne strafen, welcher Bogen eignet sich dafür am Besten?"
prima Annäherung, wenn ich jetzt noch versuche - zu Cleglaw ergänzend -
einen Strafebogen der "zwingend auch zum Killen geeignet ist" zu finden,
brauche ich laufend ausgelöstes AD vom Bogen und Amu, damit habe ich
einerseits permanent geschwächte Gegner.
Andererseits werde ich die Schwäche des Bogens - nolens volens - mit
Schadensverstärkern, prozentuales und absolutes ED wie im Guide angegeben,
versuchen zu verbessern. Und da nehme ich jedes Fuzzelchen, was irgendwie
für die Schadensssteigerung geeignet ist, mit.
Ist zugegebenermaßen simpel, aber das Gefühl, mit einer Strafebowie laufend
AD zu triggern und den Schadensoutput in ordentliche, annehmbare Höhen
zu treiben, hat schon was.

zu KB: Je stärker die Strafebowie und ihre Blocker wurden, desto weniger habe
ich KB vermisst.
 
Überarbeitung des Strafeguides Teil 2:

* Kapitel 5 neu
 
kb ist für mcih mit der beste durch strafe verteilbare effekt. ohne kanns gegen extra schnelle große mengen von gegnern schon ätzend werden.

was bk leider nicht versteht, ist, dass man mit einer WF eben NICHT unbedingt eine multibowie machen will, sondern eifnach auch strafe lieber mögen kann.

ich werde vielleicht doch demnächst einen guide schreiben, oder zumindest dran mitarbeiten, der sich skillbeschreibungtechnisch auf BKs vorarbeit stützt, aber anwendungs-, ausrüstungs- und spieltaktikbezogen wesentlich detaillierter sein wird.
 
Solange du in dem Guide dann nicht auch besprichst, welche Vorteile die WWS auf nem Frostbuild hat. hrhrhr


Naja, wieauchimmer. Ich halte KB übrigens auch für ziemlich wichtig auf jeder Form von Strafezon. Besser kann man sich die Viechers einfach nicht mehr vom Leib halten, was shcon recht wichtig ist, wenn man bedenkt, dass man für ne Salve immerhin 30 frames stillsteht.
 
Ich denke, es wäre sinnvoller in dem Thread: "Alles über Strafe" nur den Skill und seine Anforderungen/Besonderheiten/etc zu besprechen und dazu einen gesonderten Thread der Bögen und Armbrüste bespricht. Dann zu jeder Waffe die Besonderheiten, vllt mit kurzer Anmerkung ob bestimmte Eigenschaften dieser oder jener Waffe sie für einen bestimmten Skill prädestiniert.

Sonst wird jede Waffe in jeden Guide wieder und wieder besprochen.
Will man ne Ama spielen, schaut man einmal kurz bei dem "Skillguide" rein um zu sehen was man braucht um den Skill gut anzuwenden. Danach noch kurz bei der Waffenübersicht sich das passende Schießeisen ausgesucht, fetich!

Ich brauche kein Waffenkapitel im Strafeguide.
 
Haggi22 schrieb:
Ich denke, es wäre sinnvoller in dem Thread: "Alles über Strafe" nur den Skill und seine Anforderungen/Besonderheiten/etc zu besprechen und dazu einen gesonderten Thread der Bögen und Armbrüste bespricht. Dann zu jeder Waffe die Besonderheiten, vllt mit kurzer Anmerkung ob bestimmte Eigenschaften dieser oder jener Waffe sie für einen bestimmten Skill prädestiniert.

Sonst wird jede Waffe in jeden Guide wieder und wieder besprochen.
Will man ne Ama spielen, schaut man einmal kurz bei dem "Skillguide" rein um zu sehen was man braucht um den Skill gut anzuwenden. Danach noch kurz bei der Waffenübersicht sich das passende Schießeisen ausgesucht, fetich!

Ich brauche kein Waffenkapitel im Strafeguide.

Jetzt gieß nicht noch Öl ins Feuer :ugly:!! Ein Kapitel einfach überspringen ist leicht wenn man es nicht lesen möchte, ich finde den Guide so viel besser.
Eine Waffenauswahl bei einem Guide gehört einfach dazu, denn da bekommt man schon viele wichtige Denkanstöße und Möglichkeiten aufgezeigt; und man denkt normalerweise selbst nicht mal an die Hälfte der möglichen Waffen (spreche da aus eigener Erfahrung).
Außerdem sehe ich den Sinn in der Aktion nicht, einen Guide zu lesen nur um dann noch 2-3 andere lesen zu müssen um eine Idee davon zu bekommen welche Waffe man benutzen soll.


:hy: Jan
 
Strafe stellt ab knapp 89% CtH auch auf ner vier Frame Tunacannon den besseren Bosskiller dar und ist bei maximal zwei Gegnern oder entsprechend engen Passagen noch besser als Multi. Nur der Vollständigkeit halber, interessiert nämlich lediglich CI, füsohnly-Trullen oder Leute, die 76mm auch gegen Landziele mit mehr als 300 Schuss pro Minute einsetzen wollen.
 
Keiner, der den einzelnen Bewertungen der Waffen widersprechen möchte oder etwas hinzufügen? Oo

Ihr seht mich mächtig erstaunt.
 
Doch, aber nur kleine Sachen:

Kuko ist nicht mal auf einem Ranger zu gebrauchen. Auch wenn ein lila Bogen passen würde, der Pfeilwerfer von Welt nimmt eine Demon Machine.

Es wurde die Variante angesprochen, gegen Bosse mit hinreichend langsamen Armbrüsten zu strafen. Welche eignen sich dafür, von Langer Briser mal abgesehen?

Sockelmöglichkeiten der WWS erwähnen!

Ich hab mir überlegt, ich mach meine Schadensübersicht als eigenen Thread, das ist irgendwie sauberer. Würdest du die dann verlinken?
 
karl_k0ch schrieb:
Doch, aber nur kleine Sachen:

Kuko ist nicht mal auf einem Ranger zu gebrauchen. Auch wenn ein lila Bogen passen würde, der Pfeilwerfer von Welt nimmt eine Demon Machine.

Never ever!

Es wurde die Variante angesprochen, gegen Bosse mit hinreichend langsamen Armbrüsten zu strafen. Welche eignen sich dafür, von Langer Briser mal abgesehen?
?
Wie watt, Langer Briser? Außer Buri würde ich keine Armbrust in die Hand nehmen.
Alle Armbrüste sind "hinreichend langsam", die sind nämlich bei 4fpa gecappt. Hellrack evtl noch, aber alle anderen machen doch keinen nennenswerten SChaden.

Sockelmöglichkeiten der WWS erwähnen!
Hm, ich denk mir was aus.

Ich hab mir überlegt, ich mach meine Schadensübersicht als eigenen Thread, das ist irgendwie sauberer. Würdest du die dann verlinken?
Wenn's brauchbar ist, na klar :D
Spar ich mir Arbeit, mehr als ne sehr grobe Übersicht hab ich mit meinen allgemeinen Zeilen da ja nicht geboten.
 
DerBK schrieb:
Wohl! Pierce > das bisschen Schaden.
Wie watt, Langer Briser? Außer Buri würde ich keine Armbrust in die Hand nehmen.
Alle Armbrüste sind "hinreichend langsam", die sind nämlich bei 4fpa gecappt. Hellrack evtl noch, aber alle anderen machen doch keinen nennenswerten SChaden.
Zum Schaden: Wir strafen hier mit Wummen, die knapp 100 Durchschnittsschaden machen. Ein upped Langer Briser hat davon 166. Da frag ich mich doch, ob das in Verbindung mit Strafe vielleicht nicht mehr Schaden auf einzelne Gegner macht als ein GA mit der WWS.


Wenn alle Armbrusten lahm genug sind, dann ist deine Ausführung zum NHD komisch. Die Tabelle
Code:
123456789
X--X--X--
XOOOO-XOO
für einen 3fpa-Angriff legt nämlich folgende Tabelle für einen 4fpa-Angriff nahe:
Code:
123456789
X---X----
XOOOO----
und das gewünschte Resultat erst für 5fpa:
Code:
123456789
X----X--
XOOOOXOOOO

Hm, ich denk mir was aus.
Meine Zeilen auf Seite eins sind dir wohl nicht gut genug? ;)

Wenn's brauchbar ist, na klar :D
Spar ich mir Arbeit, mehr als ne sehr grobe Übersicht hab ich mit meinen allgemeinen Zeilen da ja nicht geboten.
Noch ist das in Arbeit, aber das Tabellenkalkulationsgerüst steht schon, ich muss da nur noch die Werte der Waffen eintragen. Und die Owedmodifikationen durchrechnen.
 
karl_k0ch schrieb:
Wohl! Pierce > das bisschen Schaden.
Huh? Kuko hat auch 50% Pierce. Razor dazu und alles is töfte.

Zum Schaden: Wir strafen hier mit Wummen, die knapp 100 Durchschnittsschaden machen. Ein upped Langer Briser hat davon 166. Da frag ich mich doch, ob das in Verbindung mit Strafe vielleicht nicht mehr Schaden auf einzelne Gegner macht als ein GA mit der WWS.
GA mit der WWS? Mit der WWS gegen Einzelgegner? Das ist dann aber wirklich Selbstverkrüppelung vom feinsten :D

Wenn alle Armbrusten lahm genug sind, dann ist deine Ausführung zum NHD komisch. Die Tabelle
Code:
123456789
X--X--X--
XOOOO-XOO
für einen 3fpa-Angriff legt nämlich folgende Tabelle für einen 4fpa-Angriff nahe:
Code:
123456789
X---X----
XOOOO----
und das gewünschte Resultat erst für 5fpa:
Code:
123456789
X----X--
XOOOOXOOOO
OK, stimmt schon. Dennoch wird ne Buri mit 4fpa deutlich mehr reinhaun als n Briser auf 5fpa :lol: Da brauch ich keine Exceltabelle für.

Meine Zeilen auf Seite eins sind dir wohl nicht gut genug? ;)

Ach, du hattest da was geschrieben? Guck ich halt mal da ;)

Noch ist das in Arbeit, aber das Tabellenkalkulationsgerüst steht schon, ich muss da nur noch die Werte der Waffen eintragen. Und die Owedmodifikationen durchrechnen.
Klingt langweilig. Mach mal.
 
DerBK schrieb:
Huh? Kuko hat auch 50% Pierce. Razor dazu und alles is töfte.
Schnafte ist dreimal so dufte wie knorke?


GA mit der WWS? Mit der WWS gegen Einzelgegner? Das ist dann aber wirklich Selbstverkrüppelung vom feinsten :D

Sagt der Riphookspieler. ;)

Mit der geuppten Buri zu strafen scheint tatsächtlich das sinnvollste gegen Bosse. O_o

upped Buri mit 120ias mit GA: 292 Schaden*25/13 (da 13 Frames) = 561,5
upped Langer Briser Strafe: 166,5*5*0,75 = 624,24
upped Buri Strafe: 292*25/8*0,75 = 684,375
normale Buri Strafe: 239.5*25/8*0,75 = 561,3

Edit nach unten: Ich halte eine upped Buri auf einer physichen Straferin mit Giant Skull für durchaus machbar.
 
karl_k0ch bezieht sich wohl auf diese Passage:

DerBK schrieb:
Fazit: Strafe ist nur ein mäßiger Bosskiller, da das NHD bei nur einem beschossenen Gegner greift und die Hälfte der Pfeile unwirksam macht.
In Folge dessen nimmt man also am besten einen anderen Bogen in den Zweitslot und benutzt 'Guided Arrow'.
Alternative: Man nimmt sich eine Armbrust, die langsam genug für 5fpa Strafe ist und die mangelnde Geschwindigkeit durch ordentlich Schaden wieder gut macht. Strafe mit 5fpa läuft, End- und Startanimation außer acht gelassen, synchron mit dem NHD, so dass keine Pfeile/Bolzen verschwendet werden.
Im allgemeinen wird aber Guided Arrow die bessere Alternative darstellen.

Anyway, Strafe macht, wie oben angemerkt, auch bei 4fpa noch mehr Dam/Sekunde als GA und selbiger kommt da erst ran, wenn die eigene Trefferchance unter 89% liegt (1,5 mal mehr Treffermöglichkeiten mit Strafe, 0,75 als Schadensfaktor wg. Strafemalus). Etwas verschiebt sich das noch in Richtung Strafe, da ich von nem Level 1 Strafe ausgegangen bin und die Trefferchance von GA mit 100% bedacht habe.

Anyway, GA/Strafe saugt, FA oder Feuergedöhnz ist der Skill der Wahl gegen Bosse und dafür braucht man keine andere Waffe. Ebensowenig wie für x fpa Strafe, der macht auch immer mehr Schaden als GA, ne vernünftige Trefferchance vorausgesetzt. Ebenfalls keine weitere Waffe benötigt.

Edit:
karl_k0ch: upped Buri geht höchstens auf ner Burizone oder Java klar, für den Rest ist die Stärkeanforderung zu massiv. Mit ner Hel evtl. noch auf ner WF-Straferin.
 
Zurück
Oben