Waffen:
Schnitters Tribut: Dies ist die Referenzwaffe auf dem Wüstensohn, vor allem wegen der Chance Altern auszulösen. Dieser Fluch senkt die physische Resistenz der Gegner wie angesprochen um 50% und erhöht damit den Tornadoschaden erheblich. Zudem werdena uch noch einige physische Immune entimmunisiert. Aber auch die weiteren Eigenschaften der Waffe können überzeugen, lifeleech bringt mehr Freiheiten bei der Helmwahl, Deadly Strike erhöht den sowieso schon ordentlichen Schaden der Waffe noch weiter. Eine ätherische Variante bietet sich dank des deutlich höheren Schadens natürlich an.
Einsicht/Insight: Dieses Runenwort ist eigentlich nur eine Notlösung für Manaprobleme, da es dank der Meditations-Aura die Manaregeneration deutlich steigert. Es löst zwar somit quasi jedes Manaproblem, allerdings verliert man durch das fehlende Altern gegenüber Schnitters sehr viel Schaden. Ansonsten kann auch diese Waffe überzeugen, der Schaden ist dank Kritischem Schlag und einem hohen ed-Wert (erhöhter Schaden) sehr gut. Gesockelt wird es natürlich möglichst in einen ätherischen Rohling, nach der FAQ zur Inisght-Waffenwahl wird eine Rätselhafte Axt oder eine Große Stangenaxt genutzt. Welche Waffe besser ist, hängt von der restlichen Ausrüstung hab, doch dazu später bei den Ausrüstungspaketen.
Wenn keine dieser Waffen zur Verfügung steht, dann sollte eine Exceptional~/Elitewaffe mit viel Schaden und eventuell crushing blow verwendet werden. Siehe dazu auch die
Söldnerfibel.
Rüstungen:
Stärke/Fortitude: Dieses Runenwort ist die beste Rüstung hinsichtlich Grundschaden des Söldners, die 300% erhöhter Schaden sind auf einer Rüstung einzigartig. Dazu kommen aber noch einige weitere überzeugende Eigenschaften wie Leben, Resistenzen und einiges an Verteidigung (unter anderem auch durch die Chance bei einem Treffer eine Frostrüstung auf dem SÖldner zu zaubern). Allerdings ist das Runenwort auch recht teuer, unter Umständen aber das Optimum, wie sich bei den Ausrüstungskonfigurationen zeigen wird. Gesockelt wird es in einen möglichst ätherischen Rohling mit viel Verteidigung. Allerdings auch nur, wenn man wrklich reich ist, da eine ätherische Variante auf einem Charakter natürlich sehr ungünstig ist.
Verrat: Ein weiteres Runenwort und noch dazu das, welches auf den meisten Tornadostormer-Wüstensohnsöldnern das Optimum darstellt. Dies liegt vor allem an den gewaltigen 45% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, wodurch der Söldner mit Verrat die höchsten ANgriffsgeschwindigkeiten erreicht. Dies hat bei der Verwendung von Schnitters Tribut natürlich den Vorteil, dass der wichtige Altern-Fluch häufiger ausgelöst wird. Desweiteren bietet Verrat etwas Kälte-Widerstand, schnellere Erholung nach Treffern (fhr) und die Chance Verblassen auf Treffer zu zaubern. Diese Assassinenfertigkeit erhöht auf Level 15 für fast 3 Minuten die Widerstände des Söldners gegen Elementarschäden um 60% und den Widerstand gegen physischen Schaden um 15%. Desweiteren wird die Fluchdauer von Flüchen, die auf den Söldner wirken, um 79% verkürzt, was natürlich insbesondere bei einer Verfluchung mit Iron Maiden das Leben des Söldners retten kann.
Duriels Schale: Eine relativ günstige, aber ebenfalls gute Söldnerrüstung. Sie bietet Stärke, einiges an Verteidigung, Leben, Widerstände sowie "Einfrieren nicht möglich", dabei ist aber zu beachten, dass dies gegen die Heilige Frost Aura einiger Bossmonster nicht wirkt, so dass die Bedeutung dieser Eigenschaft nicht überschätzt werden sollte. Desweiteren kann die Rüstung natürlich auch noch gesockelt werden. Es bietet sich eine ätherische und/oder zur Großen Halsberge aufgewertete Duriels Schale an, da diese dann mehr Verteidigung bietet. Es ist aber zu beachten, dass sie nicht an Verrat und Fortitude rankommt.
Gladiators Bane: Eine weitere günstigere, aber durchaus akzeptable Rüstungsalternative. Diese Rüstung hat zwar auch Einfrieren nicht möglich, Verteidigung und Schnellere Erholung nach Treffer, der Hauptgrund sie zu nehmen, ist aber die Magieschadensreduktion und die Schadensreduktion. Allerdings kann auch Gladiators nicht mit Verrat und Fortitude mithalten.
Stein/Stone: Ein sehr defensives Runenwort, Stein bietet sehr viel Verteidigung und dazu noch Stärke, Vitalität, Resistenzen und Schnellere Erholung nach Treffern bietet. Wegen der hohen Verteidigung, die natürlich erst in einem ätherischen Rohling mit viel Grundverteidigung zur Geltung kommt, ist das Runenwort relativ beliebt. Allerdings ist es im Vergleich zu Duriels Schale zum Beispiel relativ teuer und kann mit Verrat und Fortitude auch nicht mithalten.
Leviathan: Eine weitere Alternative ist diese Rüstung, die mit Schadensreduzierung , Stärke und viel Verteidigung durchaus überzeugen kann, aber ähnlich wie Stein, Duriels und Gladiators nicht mit den Optima mithalten kann.
Helme:
Tal Rasha Mask: Der große Vorteil der Maske aus dem Tal Rasha Set ist die Tatsache, dass sie sehr billig zu bekommen ist und sie für ihren Preis sehr gute Stats hat. Lifeleech ist wie erwähnt die wichtigste Eigenschaft auf der Söldner-Ausrüstung, dazu kommen noch Widerstände und Leben. Die Tal Mask ist damit ein billiges Allroundpaket, welches allerdings nicht an die Optimallösungen heran reicht.
Andariels Antlitz: Der beliebteste lifeleech-Helm auf Söldnern aht einen großen Vorteil gegenüber all seinen Konkurrenten, nämlich erhöhte Angriffsgeschwindigkeit als Item-Eigenschaft. Dazu kommen noch Stärke und +2 zu allen Fertigkeiten, so dass die Aura des Söldners ein höheres Level bekommt. Es ist aber zu beachten, dass der Abzug der Feuerresistenz durch Andariels Antlitz ausgeglichen werden muss, zum Beispiel durch Sockelung. Unter den Helmen mit life leech ist Andariels Antlitz aber normalerweise trotz dieses Nachteils das Optimum.
Gullis: Die Schadenslösung unter den Söldnerhelmen, in der Hinsicht dank Todessschlag, 15 Stärke und Vernichtendem Schlag nicht zu übertreffen. Als nettes Gimmik kommt dann noch schnellere Treffererholung hinzu,a ber vor allem der Vernichtende Schlag ist gegen Boss das Beste was der Söldner liefern kann. Allerdings muss dann Lifeleech vonm Rest der AUsrüstung kommen, so dass Gullis nur in Kombination mit eienr lifeleech-Waffe (insbesondere Schnitters) verwendbar ist.
Vampire Gaze Dieser Lifeleech-Helm ist die Defensivvariante unter den Helmen, dank Schadensreduzierung und Magieschadensreduzierung kann dieser Helm unter Umständen eine sehr gute Lösung darstellen, allerdings werden Andariels oder Gullis in den meisten Fällen besser sein.
Krone der Diebe Ein weiterer günstiger Lifeleech-Helm, der dank gutem Leechwert, Resistenz und Leben eine echte Alternative zur Tal Mask darstellt.
Grundsätzliches zur Angriffsgeschwindigkeit und relevanten Caps beim Wüstensohn:
Die Angriffsgeschwindigkeit steigt nicht linear mit "erhöhter Angriffsgeschwindigkeit" (ias), sondern nur bei bestimmten Werten (caps). Diese caps sind abhängig von der Waffe, hier seien nur die wichtigsten Werte der beiden relevanten Waffenalternativen genannt. Berechnen lässt sich die reelle Geschwindigkeit mit diesem Calculator.
Schnitters:
Code:
ias frames
0 6,5
8 6,0
22 5,5
42 5,0
75 4,5
Insight:
Hier hat man, wie oben angesprochen, die Auswahl zwischen einer Rätselhaften Axt und einer Großen Stangenaxt, welcher Rohling bei welchen ias-Werten besser ist, wird in der FAQ klar. Um die Auswahl zu erleichtern folgen weiter unten auch noch mögliche Ausrüstungssetups.
Große Stangenaxt:
Code:
ias frames
0 7
9 6,5
20 6
37 5,5
63 5
Rätselhafte Axt:
Code:
ias frames
0 8
5 7,5
11 7
22 6,5
35 6
56 5,5
89 5
Sockelungen: Waffensockelungen kommen bei Insight natürlich nicht in Frage, bei Schnitters und anderen Uniques bietet es sich an entweder eine "Shael" zu sockeln für 20 ias, ein Ias-Juwel (15 ias + eine zusätzliche Eigenschaft, im Optimalfall 40 ed) oder ein reines Schadensjuwel (zum Beispiel 40ed/15 max dmg). Weitere Sockelplätze in der Rüstung oder im Helm belegt man entweder mit einem Ias-Juwel oder man gleicht damit Defizite aus (zum beispiel die fehlende Feuer-Resistenz falls man Andariels Antlitz verwendet). Angestrebt werden sollten mindetens 42 ias bei der Verwendung von Schnitters, 37 ias bei der Verwendung der Großen Stangenaxt und 35 ias bei Vewendung der Rätselhaften Axt.
Set-ups:
Schnitters offensiv: Schnitters Sockelung ias/add, Verrat als Rüstung, Gullis mit ias gesockelt als Helm
Schnitters defensiv: Schintters Sockelung ias/add, Verrat als Rüstung, Vampires Gaze ias gesockelt als Helm
Insight offensiv (teuer): Insight in einer Rätselhaften Axt + Stärke (Fortitude) als Rüstung + Andariels mit ias gesockelt (und Feuerresistenz, falls nötig)
Insight offensiv (mittelteuer): Insight in einer Großen Stangenaxt + Verrat als Rüstung + Andariels (Sockelung sollte hier Defizite ausgleichen, also wiederum vermutlich Feuerresistenz, falls nötig)
Insight defensiv: Insight in einer Rätselhaften Axt + Verrat als Rüstung + Vampires Gaze ias gesockelt