• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arcane-Torrent Guide von IdreamofJenna im Wiz-Forum

IdreamofJenna

Sieger Guide-Contest 2013
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
0
Guide: Arkanflut/Blizzard-Build für mittlere Monsterpower-Level - Patch 1.0.8


Inhalt:

- Einleitung und Inspiration
- Items und Skillung
- Screen-DPS und effektiver Schaden
- Variation der Skillung



Einleitung

Mit Patch 1.0.8 hat sich Diablo 3 entscheidend verändert. Durch den neu eingeführten Erfahrungs- und MF-Bonus wird wieder verstärkt in vollen Partien auf Monsterjagd gegangen. Zudem wurde der Lebensbonus, welchen die Monster für jeden zusätzlichen Mitspieler bekommen, gesenkt, um das Farmen in Partien für die Spieler angenehmer zu gestalten.

Bei der Zaubererklasse haben sich in Diablo 3 drei „große“ Builds etabliert – Der Archon-Wiz, der CM-Melee-Wiz und der Blizzard-Wiz. Da ich im Hardcoremodus spiele, hab ich mich für die Laufbahn des Blizzard-Wiz entschieden. Archon- und CM-Melee-Wiz sind auch in HC durchaus geläufig, birgen allerdings ein höheres Sicherheitsrisiko, da man meist sehr nah an den Gegnern steht, was im Ernstfall zu Schadensspitzen führen kann, die dem Helden ein jähes Ende bereiten können.

Der Blizzard-Wiz (meine ehemalige Skillung) spielt seine Stärken auf niedrigen Monsterpower-Stufen aus. Man läuft durch die Gegnerhorden, castet Blizzards und hilft bei Elite- und Champpacks mal eben mit der Primärattacke nach, wodurch ein insgesamt hoher Killspeed erreicht wird.
In Gruppen und auf höheren Monsterpower-Stufen stößt das Konzept allerdings sehr schnell an seine Grenzen: Ein einzelner Blizzard genügt nicht mehr, um die Gegnerhorden zu killen und der niedrige Waffenschaden von Primärattacken a‘la „Gegabelter Blitz“ hindert zusätzlich den Spielfluss.

Ein neues Konzept musste also her.

Neben den bereits genannten Änderungen gab es in 1.0.8 auch einige klassenspezifische Änderungen. Die Zaubererfertigkeit „Arkanflut“ (Arcane Torrent) wurde nun schon zum zweiten Mal gebufft und richtet inzwischen 285 % Waffenschaden als Arkanschaden an. Ich entschied mich, dieser Fertigkeit eine Chance zu geben und meinen Schaden aus einer Kombination von Blizzard und Arkanflut auszuteilen.

Der entstandene Build spielt seine Vorteile in erster Linie auf mittleren Monsterpower-Stufen aus. Ähnlich wie der Archon-Wiz profitiert der Build von einem hohen Killspeed (durch den Kaskade-Effekt der Arkanflut-Rune), jedoch sollte die Monsterstärke auch so gewählt sein, dass es sich lohnt relativ hohen Schaden an die Monster zu bringen. Die besondere Stärke des Builds liegt im schnellen Vernichten sehr großer Monstermassen, wie in den Feldern des Elends oder in der Oase von Dhalgur. Da ein Stein von Jordan verwendet wird, eignet sich der Build auch sehr gut im Kampf gegen Elitegegner. Gegen einzelne starke Gegner wie Aktbosse oder Übers ist der Build weniger gut geeignet, jedoch kann man ihn für diese Aufgaben modifizieren.




Aktive Fertigkeiten

Bezogen auf meinen vorherigen Blizzard-Build habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut (Kaskade) ersetzt Stromschlag (gegabelter Blitz)http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png

Während Stromschlag ein kostenloser Kernzauber ist, werden bei Arkanflut 16 Arkankraft pro Angriff benötigt, was für das Equip nicht ohne Konsequenzen bleiben kann.
Ich konnte den alten Blizzard-Build ohne APoC (Arcane Power on Crit/Kritische Treffer gewähren Arkankraft) und ein Arkankraft-unterstützendes Passiv spielen, verfügte allerdings über mehr als 25 zusätzliche Arkankraft durch meine Ausrüstung. Wenn man eine Primärattacke verwendet, die Arkankraft benötigt, funktioniert das selbstverständlich nicht mehr.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.pngMagische Waffe (Blutmagie) ersetzt Magische Waffe (Mächtige Waffe)


Blutmagie sorgt in dem Build neben dem Lifeleech der Waffe für Lebensregeneration. Wie gut alleine Blutmagie für Lebensregeneration sorgt, zeigen ein paar Zahlen (ermittelt mit D3up.com, die Werte beziehen sich auf 144 k unbuffed Screen-DPS und 396 Life on Hit):

Arkanflut ohne Blood Magic: 418,95 life/sec
Arkanflut mit Blood Magic: 1771,24 life/sec

Blizzard ohne Blood Magic: 326,48 life/sec
Blizzard mit Blood Magic: 2753,87 life/sec

Delta (gesamt): 3779,68 life/sec




Items

Bevor die Auswahl der Items besprochen wird, eines vorab: Für diesen Build ist eine langsame Angriffsgeschwindigkeit von Vorteil. Dafür gibt es drei wichtige Gründe:

1. Da wir primär einen Angriff nutzen, der Arkankraft verbraucht, spielt eine langsame Angriffsgeschwindigkeit unserem Ressourcenhaushalt in die Karten.

2. Der Schaden des Blizzards profitiert nicht von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit.

3. Es muss Wert darauf gelegt werden, dass der Schaden der einzelnen Arkanflutprojektile möglichst hoch ist. Durch die Kaskade-Rune werden von, durch Arkanflut getöteten Gegnern, neue Projektile ausgelöst. Diese zusätzlich ausgelösten Projektile tragen sehr viel zu unserem effektiven Schaden bei- und umso mehr, je höher ihr Einzelschaden ist!

Also merke: Erhöhter Screen-DPS durch höhere Angriffsgeschwindigeit ist Selbstbetrug bei diesem Build!

Der Vollständigkeit halber sind im Spoiler die Breakpoints und einige wissenswerte Dinge über Arkanflut aufgelistet (Quelle: nubtros Post im battle.net-Forum)

DISRUPTION
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> arcane type attacks deal 15% more damage after the initial tick
-> the 15% damage bonus is additive (to the likes of glass cannon)
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


DEATH BLOSSOM
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 670%/3 = 223.33% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


ARCANE MINES
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> 180% weapon damage per mine
-> max 6 mines out at the same time
-> with enough aps it places more than one with a single click
-> cast frame length = floor (40/aps)
-> cost per cast = 16 * 2/3 = 10.67 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


POWER STONE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


CASCADE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
-> additional missile on kill deals 210% weapon damage


Disruption, Death Blossom, Power Stone, Cascade breakpoints

attacks per second - tick frame length - tick frequency
0.90000-0.90909 aps - 22 frames - 2.73 ticks per second
0.90910-0.95238 aps - 21 frames - 2.86 ticks per second
0.95239-1.00000 aps - 20 frames - 3.00 ticks per second
1.00001-1.05263 aps - 19 frames - 3.16 ticks per second
1.05263-1.11111 aps - 18 frames - 3.33 ticks per second
1.11112-1.17647 aps - 17 frames - 3.53 ticks per second
1.17648-1.25000 aps - 16 frames - 3.75 ticks per second
1.25001-1.33333 aps - 15 frames - 4.00 ticks per second
1.33334-1.42857 aps - 14 frames - 4.29 ticks per second
1.42858-1.53846 aps - 13 frames - 4.62 ticks per second
1.53847-1.66666 aps - 12 frames - 5.00 ticks per second
1.66667-1.81818 aps - 11 frames - 5.45 ticks per second
1.81819-1.99999 aps - 10 frames - 6.00 ticks per second
2.00000-2.22222 aps - 9 frames - 6.67 ticks per second
2.22223-2.49999 aps - 8 frames - 7.50 ticks per second
2.50000-2.85714 aps - 7 frames - 8.57 ticks per second
2.85715-3.33333 aps - 6 frames - 10.0 ticks per second
3.33334-4.00000 aps - 5 frames - 12.0 ticks per second
4.00001-5.00000 aps - 4 frames - 15.0 ticks per second

Waffe:

1. Rare Blackweapon mit </= 1,2 Angriffen pro Sekunde

Langsame schwarze Einhandwaffen bieten in Kombination mit einem Triumvirat sehr hohen Schaden, haben aber den Nachteil, dass keine klassenspezifischen Affixe rollen können. Im Idealfall haben sie +cdam, Sockel und vor allem Lifeleech (>2,6 %). Lifeleech auf der Waffe ist in diesem Build zwingend erforderlich, da Elitegegner mit der Eigenschaft "Reflektiert Schaden" sonst zu einem großen Problem werden! auch das Gameplay gegen Trashmobs wird durch Lifeleech deutlich angenehmer und führt bei ausreichender Defensive zur fast vollständigen Unverwundbarkeit. Durch den hohen effektiven Schaden wird eine Lebensregeneration von bis zu 20 k/Sekunde gegen große Trashmobs erreicht(!).


2. Lifeleech-Skorn

Ein Skorn mit Lifeleech ist eine ernstzunehmende Alternative zur Einhandwaffe. Er macht die Blutmagie-Rune von Magische Waffe überflüssig und lässt uns diese durch Mächtige Waffe ersetzen. Das Problem ist, dass die klassenspezifischen Rolls der Offhand, sowie die kritische Trefferchance derselben auf anderen Slots kompensiert werden müssen. Eine Möglichkeit ist, den 2er Setbonus des Natalya-Set Über über den Ring und den Helm aus dem Set abzugreifen.


3. Rare Zauberstab

Zauberstäbe haben den Nachteil, dass ihr Schaden über eine höhere Angriffsgeschwindigkeit zustande kommt als bei langsameren Waffen. Dadurch wird der Schaden der Offhand mit einem höheren Wert multipliziert, was in einem höheren Screen-DPS resultiert. Arkanflut profitiert davon, Blizzard nicht. Der Vorteil ist, dass sie klassenspezifische Rolls vorweisen können. Es gilt das gleiche wie für die langsamen Einhandwaffen.


Kopfschutz:

1. Crit-Mempo

Es ist in Diablo 3 verdammt schwer, gegen einen Crit-Mempo zu argumentieren, weshalb ich es besser gar nicht erst versuche. Wichtig: Nicht vom Screen-DPS der erhöhten Angriffsgeschwindigeit blenden lassen! Ansonsten bietet der Mempo alles, was das Herz begehrt. Aufgrund des sehr hohen Anschaffungspreises sollte man aber die Alternativen vorziehen und das Augenmerk auf Verbesserung der anderen Slots richten.


2. Tal Rashas Maske der Weisheit

In den meisten Fällen sollte dies der Helm unserer Wahl sein. Idealerweise verfügt Tal Rashas Maske der Weisheit über einen Allres- und einen hohen Int-Roll. Ausführungen mit +Rüstung werden bereits sehr günstig im AH angeboten.


3. Natalyas Sicht (Build-Variation)

Natalyas Sicht wird in der Auswahl der möglichen Helme aufgeführt, da man über 2 Teile des Sets an den 7 % cc-Bonus kommen kann. Natalyas Sicht bringt außerdem immer einen Rüstungsbonus mit, der dem Problem des oft mangelndem Rüstungswertes eines Zauberers etwas entgegenwirkt. Der Helm MUSS auf jeden Fall kritische Trefferchance und +Int mitbringen. Ansonsten macht die Variation keinen Sinn!


4. Rare Zauberhut

Zauberhüte bieten neben dem Stein von Jordan oder dem Schädelgriff die Möglichkeit, die Ressourcenkosten von Arkanflut zu reduzieren. Außerdem können sie +AP sowie APoC rollen, was dem Build weiter in die Karten spielt.


5. Sturmkrähe

Sturmkrähe bietet neben dem Elementarschaden und nützlichen Stats auch APoC. Leider hat sie nur einen Zusatzroll und kann den Wünschen nach einem Sockel und kritischer Trefferchance nicht auf einmal nachkommen.


Offhand:

1. Triumvirat

Der Klassiker für alle Magier mit Blackweapon und unangefochten im Schaden. Man sollte versuchen, hier das Affix APoC zu erhalten!


2. Der Okulus

Der Okulus bietet im Gegensatz zum Triumvirat den Zusatz, die Ablklingzeit von Teleportation herabzusetzen und kann außerdem die Dauer des Blizzards erhöhen. Vom Schaden reicht er nicht an das Triumvirat heran.


Ring 1:

1. Stein von Jordan

„Der Stein von Jordan ist weitaus kostbarer als sein Aussehen vermuten lässt. Ihn zu besitzen gaben Männer vieles.“

Wenig Screen-DPS, keine Defensivstats - bis auf, dass er häufig sehr günstig ist, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Man sollte ein Exemplar erwerben, welches den Bonusschaden gegen Elitegegner um mehr als 26 % erhöht und die Ressourcenkosten von Arkanflut um 5 senkt - das sind geschlagene 31 % (!) niedrigere Ressourcenkosten und gleichzeitig das Maximum, das ein einzelnes Item bieten kann. Außerdem erhöht der Ring die Arkankraft um 14 und unterstützt mit 5-6 % Elementarschaden, was sich in Kombination mit der schwarzen Waffe sehr gut macht.


2. Schädelgriff

Auch der Schädelgriff kann die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren. Er rollt aber nicht so smart und aufeinander abgestimmt, wie es der SoJ tut. Außerdem erhöht er die Angriffsgeschwindigkeit, jedoch nicht die Arkankraft. Gegen den SoJ zieht dieser Ring eindeutig den Kürzeren. Zum Ausgleich gibt es ihn für fast umsonst.


Ring 2:

1. Zunimassas Pocken

Ein Ring mit hohem offensivem und defensivem Potenzial. Außerdem erhält man durch seine Verwendung die Setboni in Kombination mit anderen Teilen aus dem Set. Im Idealfall rollt er auch Kritische Trefferchance und durchschnittlichen Schaden.


2. Rare Ring

Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance


3. Natalyas Reflexion (Build-Variation)

Entscheidet man sich für diese Variation, sollte Natalyas Reflexion auch Intelligenz und Kritische Trefferchance rollen.


Beinschutz:

1. Blackthorns Tjostkettenrüsung, Tiefenwühler, rare

Hier kann man nach Ermessen entscheiden. Innas Mäßigung ist die wesentlich schlechtere Wahl, da uns die Angriffsgeschwindigkeit wenig bringt und ansonsten wenige brauchbare Stats für einen Zauberer drauf sind.


Stiefel:

1. Zunimassas Spur

Da gibt es eigentlich fast keine Diskussion. Diese Stiefel sind durch den vorhandenen Elementarschaden so stark, dass sie für alle Klassen mit einer schwarzen Waffe eine Option sind. Im Idealfall bringen sie neben reichlich Intelligenz und Vitalität auch Widerstand gegen alle Schadensarten mit. Ausführungen mit +Rüstung sind eine gute Alternative und oft wesentlich günstiger.


2. Natalyas blutige Fußspuren (Buildvariation)

Eine Möglichkeit, den Setbonus des Natalya-Set zu bekommen, sind die Schuhe. Sie haben für unseren Build idealerweise einen Int-Roll und bieten außerdem immer sehr gute defensive Stats. Im Gegensatz zu den Zuni-Boots bieten sie jedoch keinen zusätzlichen Elementarschaden, weshalb sie offensiv in jedem Fall unterlegen sind.
Der Vorteil ist, dass man die Stiefel mit einem Intelligenz-Roll sehr günstig bekommt. Wenn man sich für Natalyas blutige Fußspuren entscheidet, sollte man außerdem Skorn, Natalyas Reflexion und die Sturmkrähe verwenden. Die Sturmkrähe liefert APoC (in dieser Variation der einzige Slot, der diesen Stat rollen kann) und kompensiert durch ihren Elementarschaden den fehlenden Elementarschaden von Zunimassas Spur. Da der Helm nun gesetzt ist, kann man den Setbonus von Natalyas Set nur über den Ring erhalten. Sinn macht das nur, wenn dieser selber Kritische Trefferchance und im besten Fall auch Intelligenz mitbringt (teuer!).


3. Eiskletterer

Eiskletterer haben sehr hohe Defensivstats, jedoch fehlt der Elementarschaden und die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit. Da wir über keinen anderen Slot Bewegungsgeschwindigkeit bekommen als über die Stiefel, liegen die Eiskletterer weit hinter Zunimassas Spur und Natalyas blutigen Fußspuren. Eiskletterer, die Bewegungsgeschwindigkeit als Zufallsroll besitzen, sind extrem teuer - das Gold ist in anderen Slots besser investiert.


Amulett:

1. Craft/Rare

Es gilt das gleiche wie für einen rare Ring. Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance


2. Tal Rashas Loyalität

Das Amulett kann Rare Amulette durch den vorhandenen Elementarschaden schlagen. Unbedingt sollte ein Zufallsaffix Kritische Trefferchance sein


3. Maras Kaleidoskop

Maras Kaleidoskop kann ebenfalls die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren, weshalb es hier der Vollständigkeit halber erwähnt sei.


Gürtel:

1. Geisterstunde

Der Gürtel bietet immer Intelligenz und kann den kritischen Trefferschaden um bis zu 50 % steigern. Das Offensivpotenzial ist unübertroffen, was den Gürtel zur ersten Wahl macht!


2. Tal Rashas Spange

Der Gürtel erhöht die kritische Trefferchance um 1 % und kann insgesamt sehr gute Eigenschaften haben; was durch die 3 Zusatzrolls aber nicht garantiert ist. Für die Variante mit dem Skorn ist der Gürtel eine Option.


3. Rare Gürtel

Gewünschte Rolls: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, +Rüstung


Brust:

1. Zunimassas Mark

Zunimassas Mark ist ganz klar die erste Wahl bei diesem Build!


2. Craft/Rare

Geschmiedete oder rare Rüstungen sind die erste Alternative zu Zunimassas Mark. Aufgrund der fehlenden Setboni sind sie allerdings meist unterlegen.


3. Tal Rashas unablässige Jagd

Im Gegensatz zu Zunimassas Mark ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit anstelle von Widerstand gegen alle Schadensarten gesetzt. Das bringt bei unserem Build nichts. Außerdem verzichteten wir auf die Setboni von Zunimassas Geflüster. Klares Nein an dieser Stelle!


Handschuhe, Schulterschutz, Armschienen:

Hier kommt nur Craften in Frage. Als Schulterschutz kann auch ein Abscheuschutz verwendet werden. Ansonst gilt: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance, Rüstung. Mehr von allem ist immer besser :hy:



Bevor ich auf die Passiven Skills zu sprechen komme, hier die relevanten Eckdaten meiner Zauberin im Überblick. Ich habe mich für die Variante mit langsamer Einhandwaffe und Triumvirat entschieden:

Angriffe pro Sekunde: 1,31 (1,20 vom Einhandspeer, lediglich um 9 % erhöht durch Geisterstunde)
Kritische Trefferchance: 44,0 %
Arkankraft pro kritischem Treffer: 10
Zusätzliche Arkankraft: 28
Ressurcenredutkion von Arkanflut: 5 Arkankraft

Diese Auflistung dient der Orientierung, welche Werte in etwa erreicht werden sollten, damit der Build funktioniert.

Mit 20 Arkankraft pro kritischen Treffer hat man Arkanflut bei einer kritischen Trefferchance von 40 % etwa auf Dauerspam-Status. Bei 10 APoC muss man sich über passive Fertigkeiten behelfen. Da ich den Build, wie eingangs erwähnt, auf das Gruppenspiel ausgelegt habe, entschied ich mich bei den Passiven Fertigkeiten für das Passiv Machthungrig.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png

Irgendein Nahkämpfer, sei es ein Mönch oder ein Barbar, oder auch ein Hexendoktor mit großem Sammelradius, befindet sich doch in jeder Partie ;). Dieser Mitspieler wird in dem Build, neben seinem Dasein als Blocker, auch als Arkankraftquelle missbraucht und das Beste ist: er merkt es nicht mal :angel:.


Hier nochmal die endgültige Skillung im Überblick: Zauberin - Spielguide - Diablo III



Screen-DPS und effektiver Schaden


Ausgehend von 144 k unbuffed Screen-DPS stelle ich hier den effektiven Schaden des Arcane-Torrent-Builds und des Blizzard-Builds mit Kernzauber gegenüber:


Stromschlag/Blizzard-Build:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png Stromschlag (gegabelter Blitz):
DPS: 175.240
Cast: 115.948


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 109.506
Cast: 657.036


Arkanflut/Blizzard-Build:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arcane Torrent (Kaskade)
DPS: 534.373
Cast: 353.569


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 105.451
Cast: 632.706


DPS alter Build gesamt: 284.749
DPS neuer Build gesamt: 639.824

Delta DPS Primärattacke: 359.133
Delta DPS Blizzard: -4.056

Delta DPS Gesamt: 355.077


Der effektive Schaden des Arkanflut-Builds ist im Wirkungsbereich der Arkanflut also etwa 2,25 mal so hoch wie der des Stromschlag-Builds. Da durch den gegabelten Blitz Comboblitze (55 % Waffenschaden) ausgelöst werden und durch die Kaskade neue Arkanflut-Projektile (ebenfalls 285 % Waffenschaden) bei getöteten Gegnern entstehen, ist der Effektbereich der Arkanflut außerdem deutlich größer als der des Stromschlags.


Effektiver Schaden des Archon und des CM-Melee-Wizards:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_archon.png Archon:

Der Archon wird (gerade im Harcoremodus) bevorzugt mit der Teleport-Rune gespielt. Der Desintegrationsstrahl des Archon macht 300 % Waffenschaden. In allen gängigen Archonskillungen wird der Strahl durch Magische Waffe (Blutmagie) und Vertrauter (Funkenflug) zusätzlich gebufft.
Unter der Voraussetzung des gleichen Gears richtet der Archon 528 k Schaden im Bereich des Desintegrationsstrahls an.
Der Vorteil von Archon ist das instantane Casten des Strahls, was zu einem höheren Killspeed bei einzelnen Gegnern führt. Bei größeren Gegnerhorden muss der Archon aufgrund des kleineren Effektbereichs öfter neu ansetzen, wordurch er unter Umständen an Killspeed verliert.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png CM-Melee Wiz:

Der klassische CM-Melee-Wiz macht beim gleichen Gear etwa 725 k dps im Effektbereich (unter der Voraussetzung, dass jeder Gegner von 2 Energiewirbeln getroffen wird). Ähnlich wie der Arcane-Torrent-Build hat auch der CM-Melee-Wiz eine Anlaufphase und, wie erwähnt, ein relativ hohes Sicherheitsrisiko. Der Effektbereich ist vergleichbar groß.

Der effektive DPS des Arcane-Torrrent-Build (640 k dps) kann also mit dem effektivem Schaden der beiden populären Wizard-Builds, Archon- (528 k dps) und CM-Melee-Wiz (725 k dps) mithalten.

Hier eine tabllarische Gegenüberstellung der 4 geläufigen Wizard-Builds:

| CM-Wiz | Archon-Wiz | AT/Blizz-Wiz | Blizz-Wiz Effektiver Schaden |+++ |+++*|++|-
Crowd Control |+++|-|++ |++
Sicherheit |+|-|+++|+++

*Der effektive Schaden des Archon-Wiz wird höher eingestuft als der des AT/Blizz-Wiz, da man bei der Auswahl des Equipments nicht auf eine niedrige Angriffsgeschwindigkeit angewiesen ist.




Variationen der Skillung

Aktive Fertigkeiten:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut:

Neben Kaskade macht auch Sabotage Sinn. Sabotage sollte bei hohem Leben der Gegner von Vorteil sein. Bei hohem Killspeed ist Kaskade besser geeignet. Sabotage wirkt leider nicht auf den Arkanschaden anderer Mitspieler. Gegen Aktbosse oder Übers ist Sabotage im Vorteil.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard:

Hier kann die Rune nach Belieben gewählt werden. Ich bevorzuge „Harter Winter“ (Stark Winter), da es sich mit der Rune am angenehmsten spielen lässt. Mit einem kleineren Arkankraft-Pool ist auch „Eingeschneit“ (Snowbound) eine Überlegung wert.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png Teleport und Spiegelbilder: http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.png

Die beiden Skills verwende ich als Defensivskills. Die Spiegelbilder haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur Diamanthaut in der Lage sind, cc-Effekte zu brechen. Außerdem halten die Spiegelbilder (vor allem mit der Duplikate-Rune) in den meisten Fällen deutlich mehr Schaden ab, als es die Diamanthaut kann. Dennoch gibt es hier Raum für persönliche Vorlieben.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png Energierüstung:

Wer an sich über genug Defensive verfügt, für den bietet die Energierüstung auch noch andere Runen als die Prismatische Rüstung. Beispielsweise lässt sich die maximale Arkankraft und die kritische Trefferchance steigern. Zudem läuft die Sturmrüstung in SC der Energierüstung immer mehr den Rang ab.

Sturmrüstung kann mit "Kraft des Sturms" (Power of the Storm) die Arkankraftkosten aller Fertigkeiten um 3 Arkankraft senken, was sich bei den 16 AP von Arkanflut deutlich bemerkbar macht.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.png Mächtige Waffe:

Wer anderweitig über genügend Lebensrückgewinnung verfügt oder keinen Bedarf sieht, kann auf Blutmagie selbstverständlich verzichten. Als Alternative bei den Runen erscheint mir allerdings lediglich „Mächtige Waffe“ sinnvoll zu sein. Arkankraft über „Verbindung“ zurückzugewinnen funktioniert aufgrund des niedrigen Effektkoeffizienten überhaupt nicht.



Passive Fertigkeiten:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png Machthungrig:

Neben Machthungrig eignet sich auch Astrale Präsenz gut, um den Arkankrafthaushalt zu unterstützen. Allerdings sollten bei dieser Variation mindestens 20 APoC zur Verfügung stehen. Im Gegenzug wird der Build für das Solospiel besser geeignet.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png Kaltblütig:

Wenn es aufgrund der Items zu größeren Problemen mit der Arkankraftrückgewinnung kommt, kann man Kaltblütig durch Astrale Präsenz ersetzen. Beide Passivs, Machthungrig und Astrale Präsenz zusammen sollten dann praktisch alle AP-Probleme lösen :D.

Kritische Masse kann anstelle von Kaltblütig in dem Build eingesetzt werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Der Effektkoeffizient von Arkanflut erlaubt den sinnvollen Einsatz dieses Passivs. Durch Kritische Masse lässt sich die Abklingzeit von Teleportation und Spiegelbilder verkürzen, was zur erhöhten Sicherheit oder eventuell auch zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.pngInstabile Anomalie:

Aus meiner Sicht ein Pflichtpassiv (gerade in HC) aber das muss man ja nicht so sehen.




Das war's soweit von mir. Ich behalte mir aber vor, das Konzept zu erweitern. Ich freue mich auf eure Kritik/Lob/Anmerkungen.

IdreamofJenna :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine tabllarische Gegenüberstellung der 4 geläufigen Wizard-Builds:

| CM-Wiz | Archon-Wiz | AT/Blizz-Wiz | Blizz-Wiz Effektiver Schaden |+++ |+++*|++|-
Crowd Control |+++|-|+ |+
Sicherheit |+|-|+++|+++

*Der effektive Schaden des Archon-Wiz wird höher eingestuft als der des AT/Blizz-Wiz, da man bei der Auswahl des Equipments nicht auf eine niedrige Angriffsgeschwindigkeit angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bieten risikofreie Überruns in HC bis einschließlich MP8 --> Klick mich! <--
_______________________________________________--LoneManjula______RoCkStrongo
[URL="http://planetdiablo.eu/forum/pvp-forum-3207/level9-duell-liga-1773558/?postcount=1#post27194066"]Level 9 PvP auf PlanetDiablo! Probier's aus!________________-ArcanEAnnKa[/URL]_.._._StinkHosenJo
AT/Blizzard-Build für mittlere MP-Levels --> Gameplayvideo des Builds____- KimbaTheImba_..--____AriAnna
AmyWineberg's way to Paragon 100https://vimeo.com/69111466___________________AmyWiNeberg_.-.-__JoaneRambo
MP6-HC-Über Bossrun - Demon Hunter PoVhttps://vimeo.com/69312450______________-QueEnsnake _-..._PaaraufSMaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Guide: Arkanflut/Blizzard-Build für mittlere Monsterpower-Level - Patch 1.0.8


Inhalt:

- Abkürzungsverzeichnis

- Einleitung und Inspiration

- Skillung und Spielweise

- Items

- Welche MP-Stufe sollte man spielen?

- Vergleiche mit anderen populären Wizard-Builds

- Zusammenfassung und Ausblick






Abkürzungsverzeichnis:

• STR: Strength/Stärke
• DEX: Dexterity/Geschicklichkeit
• INT: Intelligence/Intelligenz
• VIT: Vitality/Vitalität
• CC: Critical Hit Chance/Kritische Trefferchance
• CD: Critical Hit Damage/kritischer Trefferschaden
• IAS: Increased Attack Speed/Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
• APS: Attacks per Second/Angriffe pro Sekunde
• AVG: Average damage/Durchschnittsschaden
• MS: Movementspeed/Bewegungsgeschwindigkeit
• AP: Arcane Power/Arkankraft
• APoC: Arcane Power on Crit/Kritische Treffer gewähren Arkankraft
• LL: Liveleech/% verursachter Schaden wird in Leben umgewandelt
• Allres: all resistances/ Widerstand gegen alle Schadensarten
• AoE dmg: Area of Effect dmg/Flächenschaden
• DPS: Damage per second/Schaden pro Sekunde
• Screen-DPS: Der im Charfenster angezeigte Schaden pro Sekunde
• eDPS: effective Damage per Second/effektiver Schaden pro Sekunde
• DPT: Damage per Tick
• HP: Healthpoints/Lebenspunkte
• EHP: Effective Healthpoints/Effektive Lebenspunkte
• AT: Arcane Torrent/Arkanflut
• CM: Critical Mass/Kritische Masse
• WH: The Witching Hour/Geisterstunde
• SoJ: Stone of Jordan/Stein von Jordan
• 1h: Einhandwaffe
• 2h: Zweihandwaffe
• n. e.: nicht erreichbar
• MP: Monsterpower-Level/Monsterstärker-Stufen
• SC: Softcore-Modus
• HC: Hardcore-Modus
• Wiz: Wizard/Zauberer
• WD: Witch Doctor/Hexendoktor




Einleitung und Inspiration

Mit Patch 1.0.8 hat sich Diablo 3 entscheidend verändert. Durch den neu eingeführten Erfahrungs- und MF-Bonus wird wieder verstärkt in vollen Partien auf Monsterjagd gegangen. Zudem wurde der Lebensbonus, welchen die Monster für jeden zusätzlichen Mitspieler bekommen, gesenkt, um das Farmen in Partien für die Spieler angenehmer zu gestalten.

Bei der Zaubererklasse haben sich in Diablo 3 drei „große“ Builds etabliert – Der Archon- und der Blizzard-Wiz für niedrige MP, sowie der CM-Melee-Wiz für höhere MP und Überboss-Runs. Da ich im Hardcoremodus spiele, hab ich mich für die Laufbahn des Blizzard-Wiz entschieden. Archon- und CM-Melee-Wiz sind auch in HC durchaus geläufig, birgen allerdings ein höheres Sicherheitsrisiko, da man meist sehr nah an den Gegnern steht, was im Ernstfall zu Schadensspitzen führen kann, die dem Helden ein jähes Ende bereiten können.

Der Blizzard-Wiz (meine ehemalige Skillung) spielt seine Stärken auf niedrigen Monsterpower-Stufen aus. Man läuft durch die Gegnerhorden, castet Blizzards und hilft bei Elite- und Champpacks mal eben mit der Primärattacke nach, wodurch ein insgesamt hoher Killspeed erreicht wird.
In Gruppen und auf höheren Monsterpower-Stufen stößt das Konzept allerdings sehr schnell an seine Grenzen: Ein einzelner Blizzard genügt nicht mehr, um die Gegnerhorden zu killen und der niedrige Waffenschaden von Primärattacken a‘la „Gegabelter Blitz“ hindert zusätzlich den Spielfluss.

Ein neues Konzept musste also her.

Neben den bereits genannten Änderungen gab es in 1.0.8 auch einige klassenspezifische Änderungen. Die Zaubererfertigkeit „Arkanflut“ (Arcane Torrent) wurde nun schon zum zweiten Mal gebufft und richtet inzwischen 285 % Waffenschaden als Arkanschaden an. Ich entschied mich, dieser Fertigkeit eine Chance zu geben und meinen Schaden aus einer Kombination von Blizzard und Arkanflut auszuteilen.

Der entstandene Build spielt seine Vorteile in erster Linie auf mittleren Monsterpower-Stufen aus. Ähnlich wie der Archon-Wiz profitiert der Build von einem hohen Killspeed (durch den Kaskade-Effekt der Arkanflut-Rune), jedoch sollte die Monsterstärke auch so gewählt sein, dass es sich lohnt relativ hohen Schaden an die Monster zu bringen. Die besondere Stärke des Builds liegt im schnellen Vernichten sehr großer Monstermassen, wie in den Feldern des Elends oder in der Oase von Dhalgur. Da ein Stein von Jordan verwendet wird, eignet sich der Build auch sehr gut für den Kampf gegen Elitegegner. Die folgenden Bilder zeigen, wie sich der Build spielt und wie der effektive Schaden zustande kommt:



http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23462&stc=1&d=1384895840

Bild 1: Die Horde Gefräßiger Toter wird durch den Blizzard verlangsamt. Dadurch nimmt sie außerdem etwas Schaden und erleidet 20 % zusätzlichen Schaden durch alle weiteren Angriffe.



http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23464&stc=1&d=1384895847

Bild 2: Anschließend castet man mit Arkanflut in die Monsterhorde. Sterben die ersten Monster, löst der Kaskade-Effekt ein Feuerwerk weiterer Projektile aus, welches einen massiven Flächenschaden verursacht.



http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23466&stc=1&d=1384895936

Bild 3: Nur Sekundenbruchteile später sind alle Gegner dem Erdboden gleich gemacht und man kann den Loot einsammeln.



Der effektive Schaden eines AT/Blizzard-Wiz entsteht nicht durch eine zwanghafte Steigerung des Screen-DPS um jeden Preis, sondern vielmehr durch die Maximierung des Schadens der Einzelattacken. Der Schaden des Blizzards wird immer mit nur einer Attacke pro Sekunde berechnet. Hier bringt Angriffsgeschwindigkeit rein gar nichts! Der effektive Schaden von Arkanflut mit der Kaskade-Rune kommt ebenfalls nicht durch die Vielzahl der Ticks, sondern durch einen hohen Schaden der einzelnen Ticks, da immer, wenn ein Monster durch den Skill getötet wird, eine weitere Arkanflut auf einen Gegner in der Nähe ausgelöst wird. Das Ziel muss also sein, möglichst mächtige Einzelattacken abzufeuern, da die Gegner so mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Arkanflut getötet werden und durch Auslösen einer weiteren Flut den effektiven Schaden des Angriffs verdoppeln.

Merke: Erhöhter Screen-DPS durch höhere Angriffsgeschwindigeit ist Selbstbetrug bei diesem Build!




Aktive Fertigkeiten


Primärangriff:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut (Kaskade)

Für Arkanflut werden 16 Arkankraft pro Angriff benötigt. Die Ressourcenkosten für die Attacke lassen sich jedoch durch Items wie einen Zauberhut oder einen SoJ deutlich reduzieren. Mit einzelnen Items kann eine Kostenreduktion von bis zu 5 AP pro Attacke erreicht werden. Dadurch ist es sogar möglich, den Build ohne APoC zu spielen.


Sekundärangriff:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard:

Die Aufgabe des Blizzards ist, neben dem geringfügigen Schaden, die Gegner zu verlangsamen und zu unterkühlen. Durch das Passiv Kaltblütig (Cold Blooded) erleiden die Monster 20 % mehr Schaden durch die Attacken des Wizard. Als Runen kommen „Eingeschneit“ (Snowbound) oder „Harter Winter“ (Stark Winter) in Frage. Durch den höheren Wirkungsbereich von „Harter Winter“ deckt der Blizzard einen Mob meist sehr gut ab, während die reduzierten Kosten von Eingeschneit das Spielerlebnis etwas angenehmer machen.

Persönlich habe ich mich für „Harter Winter“ entschieden, die Wahl der Rune ist aber Geschmackssache.


Skillbar #1:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png Teleportation:

Teleportation dient zum einen, um während der Runs schneller durch den Äther zu teleportieren, und zum anderen, um sich in brenzligen Situationen in Sicherheit bringen zu können. Da man durch die Rune „Wurmloch“ (Wormhole) die größte Distanz zurücklegt, ist diese Rune am besten für den Build geeignet.


Skillbar #2:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.pngSpiegelbilder:

Die Spiegelbilder (Mirror Images) sind die einzige Fertigkeit des Wizards, die Kontrollverlusteffekte wie Vereisungen brechen kann. Durch die Duplikate-Rune (Duplicates) enstehen 5 Spiegelbilder. In einem Build, der Fernkampf basiert, ist das Defensivpotenzial wesentlich höher als das von „Diamanthaut“. Anstelle von Spiegelbildern lässt sich auch der „Vertraute“ mit der Rune Funkenflug (Familiar – Sparkflint) einbauen, was eine offensivere Variante des Builds darstellt.


Skillbar #3:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png Energierüstung:

In den meisten Fällen ist die Rune „Prismatische Rüstung“ die beste Wahl. Wer an sich über genug Defensive verfügt, für den bietet die Energierüstung auch noch andere Runen: Durch „Offensivbarriere“ (Pitpoint Barrier) lässt sich die Kritische Trefferchance um 5 % erhöhen. Verwendet man den Build, um „kleine Charaktere“ von befreundeten Mitspielern hochzuziehen, lohnt auch die Rune „Energie anzapfen“ (Energy Tap) für einen größere AP-Pool oder die „Sturmrüstung“ mit der Rune „SchockierendeErscheinung“ (Storm Armor - Shocking Aspect).

Die Sturmrüstung ist für das Farmen allerdings weniger gut geeignet, da man auf Distanz zu den Gegnern steht und die Rüstung daher nur wenig zum effektiven Schaden beiträgt. „Offensivbarriere“ ist die offensiv bessere Wahl für diesen Build, da sie den durchschnittlichen Schaden der Arkanflut erhöht!


Skillbar #4:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.pngMagische Waffe:

Magische Waffe erhöht unseren Schaden je nach verwendeter Rune um 10-15 %. In dem Build sollte ein Lifeleech-Wert von > 4 % angestrebt werden. Entscheidet man sich für die 2h-Variante, wird dieser Wert bereits durch die Waffe erreicht. In dem Fall lohnt es, den Schaden um 5 % durch die Rune „Mächtige Waffe“ (Mighty Weapon) zu steigern. Entscheidet man sich für die 1h-Variante, kann der Wert nur durch die Rune „Blutmagie“ (Blood Magic) erreicht werden. Alle anderen Runen sind für den Build ungeeignet.




Passive Fertigkeiten:


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png Machthungrig oder Astrale Präsenz: http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_astralpresence.png

„Machthungrig“ (Power Hungry) ist die effektivste Möglichkeit, Arkankraft in vollen Partien zu generieren. Eine ausgewogene Partie, in der Nahkämpfer oder Hexendoktoren mit einem großen Sammelradius vertreten sind, erhöht die Effektivität des Passivs deutlich. Unsere Mitspieler werden also als Arkankraftquellen missbraucht und das Beste ist: Sie merken es nicht einmal :angel:.

Neben Machthungrig eignet sich auch „Astrale Präsenz“ (Astral Presence) gut, um den Arkankrafthaushalt zu unterstützen. Allerdings sollten bei dieser Variation etwa 20 APoC zur Verfügung stehen. Im Gegenzug eignet sich der Build dann für das Solospiel besser.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png Kaltblütig:

„Kaltblütig“ (Cold Blooded) erhöht unseren effektiven Schaden um 20 %.Das Passiv sollte auf jeden Fall verwendet werden, da eine größere Erhöhung des Schadens mit nur einem Skill nicht zu erreichen ist.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.pngInstabile Anomalie:

Bei der Wahl des dritten Passivs ist man etwas freier. Ich verwende „Instabile Anomalie“, da ich im Hardcore-Modus spiele.

Eine sinnvolle Alternative ist „Kritische Masse“ (Critical Mass). Der Effektkoeffizient von Arkanflut erlaubt den sinnvollen Einsatz dieses Passivs. Durch „Kritische Masse“ lässt sich die Abklingzeit von „Teleportation“ und „Spiegelbilder“ verkürzen, was zur erhöhten Sicherheit und auch zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.

Ein offensiverer Ansatz ist die Verwendung von „Glaskanone“ (Glas Cannon), um den Schaden weiter zu erhöhen.

Eine weitere Alternative ist die Verwendung eines zweiten AP-Passivs, also „Astrale Präsenz“ oder „Machthungrig“, je nachdem welches der Passivs schon im Einsatz ist.




Items

Wie in der Einleitung schon erklärt, ist für diesen Build ist eine langsame Angriffsgeschwindigkeit von Vorteil. Die drei wichtigsten Gründe nochmal in der Übersicht:

1. Da wir primär einen Angriff nutzen, der Arkankraft verbraucht, spielt eine langsame Angriffsgeschwindigkeit unserem Ressourcenhaushalt in die Karten.

2. Der Schaden des Blizzards profitiert nicht von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit.

3. Es muss Wert darauf gelegt werden, dass der Schaden der einzelnen Arkanflutprojektile möglichst hoch ist. Durch die Kaskade-Rune werden von, durch Arkanflut getöteten Gegnern, neue Projektile ausgelöst. Diese zusätzlich ausgelösten Projektile tragen sehr viel zu unserem effektiven Schaden bei- und umso mehr, je höher ihr Einzelschaden ist!

Der Vollständigkeit halber sind im Spoiler die Breakpoints und einige wissenswerte Dinge über Arkanflut aufgelistet (Quelle: nubtros Post im battle.net-Forum)

DISRUPTION
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> arcane type attacks deal 15% more damage after the initial tick
-> the 15% damage bonus is additive (to the likes of glass cannon)
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


DEATH BLOSSOM
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 670%/3 = 223.33% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


ARCANE MINES
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> 180% weapon damage per mine
-> max 6 mines out at the same time
-> with enough aps it places more than one with a single click
-> cast frame length = floor (40/aps)
-> cost per cast = 16 * 2/3 = 10.67 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


POWER STONE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


CASCADE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
-> additional missile on kill deals 210% weapon damage


Disruption, Death Blossom, Power Stone, Cascade breakpoints

attacks per second - tick frame length - tick frequency
0.90000-0.90909 aps - 22 frames - 2.73 ticks per second
0.90910-0.95238 aps - 21 frames - 2.86 ticks per second
0.95239-1.00000 aps - 20 frames - 3.00 ticks per second
1.00001-1.05263 aps - 19 frames - 3.16 ticks per second
1.05263-1.11111 aps - 18 frames - 3.33 ticks per second
1.11112-1.17647 aps - 17 frames - 3.53 ticks per second
1.17648-1.25000 aps - 16 frames - 3.75 ticks per second
1.25001-1.33333 aps - 15 frames - 4.00 ticks per second
1.33334-1.42857 aps - 14 frames - 4.29 ticks per second
1.42858-1.53846 aps - 13 frames - 4.62 ticks per second
1.53847-1.66666 aps - 12 frames - 5.00 ticks per second
1.66667-1.81818 aps - 11 frames - 5.45 ticks per second
1.81819-1.99999 aps - 10 frames - 6.00 ticks per second
2.00000-2.22222 aps - 9 frames - 6.67 ticks per second
2.22223-2.49999 aps - 8 frames - 7.50 ticks per second
2.50000-2.85714 aps - 7 frames - 8.57 ticks per second
2.85715-3.33333 aps - 6 frames - 10.0 ticks per second
3.33334-4.00000 aps - 5 frames - 12.0 ticks per second
4.00001-5.00000 aps - 4 frames - 15.0 ticks per second




Spielweise

Durch den Lifeleech und den hohen effektiven Schaden ist Facetanken zwar prinzipiell möglich, jedoch sollte man möglichst in der zweiten Reihe stehen und den Schaden über die Distanz austeilen. Da man üblicherweise nur 12 % zusätzlichen MS besitzt, steht man meist automatisch dort, wo man auch hingehört, da andere Klassen aufgrund ihrer Fertigkeiten meist agiler sind. Teleport und Spiegelbilder dienen in erster Linie zum Schutz vor Elitegegnern, wobei Teleport natürlich auch hin und wieder zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.

Sobald man sich mit einer Gegnerhorde konfrontiert sieht, castet man zuerst einen Blizzard, um die Gegner zu lähmen und den Schaden der Arkanflut durch das Passiv Kaltblütig zu erhöhen. Anschließend castet man Arkanflut in die Gegnerhorden.

Im Kampf gegen Elitegegner ist es wichtig, sich die Defensivfertigkeiten Teleportation und Spiegelbilder gut einzuteilen. Teleport sollte man nutzen, wenn man eingeklemmt ist und eine Schadensspitze droht, der man anders nicht ausweichen kann. Spiegelbilder sollte man hauptsächlich nutzen, wenn man eingefroren ist, da die Fertigkeit in der Lage ist, diesen Effekt zu brechen.

Gerät man in größere Schwierigkeiten und Teleport und Spiegelbilder sind auf Cooldown, empfiehlt es sich, nur mit dem Blizzard zu kiten, bis die Skills wieder bereit sind. Man profitiert mit dem Blizzard ausreichend von Lifeleech, um sich wieder gesund zu heilen.




Items


Waffe:


http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23452&stc=1&d=1384856410

Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten, den Build zu spielen. Entweder entscheidet man sich für eine langsame 1h-Waffe und eine Quelle (beste Option: schwarzer Speer oder Hammer mit ll, 1,2 aps, möglichst hohem kritischen Trefferschaden und ein APoC-Triumvirat), oder für eine sehr langsame Zweihandwaffe. Ein ll-Skorn ist in den meisten Fällen die beste Option für eine langsame Zweihandwaffe.

Die Variante mit der Einhandwaffe und der Quelle bietet den Vorteil, dass man über einen tieferen AP-Pool verfügt und zusätzlich Arkankraft durch APoC gewinnen kann. Dadurch spielt es sich angenehm und man hat immer die nötige AP für Teleportation oder einen weiteren Blizzard übrig, weshalb diese Variante sicherer ist.

Die Variante mit dem Skorn hat einen deutlich höheren effektiven Schaden, da die einzelnen Projektile aufgrund des höheren durchschnittlichen Schadens und des sehr hohen kritischen Trefferschadens zu mehr Kaskaden führen. Zusätzlich macht der Blizzard einen höheren effektiven Schaden und man kann die Blutmagie-Rune der Magischen Waffe durch Mächtige Waffe ersetzen, was den Schaden zusätzlich um 5 % steigert.

Der effektive Schaden mit einem Skorn ist bei gleichem Basis-Screen-DPS etwa um 25 % höher!


http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23454&stc=1&d=1384856500

Bild 4: Effektiver Schaden von Arkanflut mit langsamer 1h-Waffe und Triumvirat (links) und Skorn (rechts) bei vergleichbarem unbuffed Screen-DPS. Der Schaden pro Tick (DPT) ist maßgeblicher für den effektiven Schaden, als der DPS!



Kopfschutz:

1. Mempo des Zwielichts mit kritischer Trefferchance

Es ist in Diablo 3 verdammt schwer, gegen einen Crit-Mempo zu argumentieren, weshalb ich es besser gar nicht erst versuche. Wichtig: Nicht vom Screen-DPS der erhöhten Angriffsgeschwindigeit blenden lassen und darauf achten, dass die kritische Trefferchance bei >/= 5 % liegt! Ansonsten bietet der Mempo alles, was das Herz begehrt. Aufgrund des sehr hohen Anschaffungspreises sollte man aber die Alternativen vorziehen und das Augenmerk auf Verbesserung der anderen Slots richten.

Ein Mempo ohne kritische Trefferchance ist für den Build nicht gut geeignet!


2. Tal Rashas Maske der Weisheit

In den meisten Fällen sollte dies der Helm unserer Wahl sein. Idealerweise verfügt Tal Rashas Maske der Weisheit über einen Allres- und einen hohen Int-Roll. Ausführungen mit +Rüstung werden bereits sehr günstig im AH angeboten.


3. Natalyas Sicht (Build-Variation)

Natalyas Sicht wird in der Auswahl der möglichen Helme aufgeführt, da man über 2 Teile des Sets an den 7 % cc-Bonus kommen kann. Natalyas Sicht bringt außerdem immer einen Rüstungsbonus mit, der dem Problem des oft mangelndem Rüstungswertes eines Zauberers etwas entgegenwirkt. Der Helm MUSS auf jeden Fall kritische Trefferchance und +Int mitbringen. Ansonsten macht die Variation keinen Sinn!


4. Rare Zauberhut

Zauberhüte bieten neben dem Stein von Jordan oder dem Schädelgriff die Möglichkeit, die Ressourcenkosten von Arkanflut zu reduzieren. Außerdem können sie +AP sowie APoC rollen, was dem Build weiter in die Karten spielt.


5. Sturmkrähe

Sturmkrähe bietet neben dem Elementarschaden und nützlichen Stats auch APoC. Leider hat sie nur einen Zusatzroll und kann den Wünschen nach einem Sockel und kritischer Trefferchance nicht auf einmal nachkommen. Die Sturmkrähe eignet sich gut, wenn Skorn verwendet wird, da der Elementarschaden den schwarzen Waffenschaden von Skorn deutlich erhöht und APoC das Spielerlebnis etwas angenehmer gestaltet.




Offhand (für 1h-Variante):

1. Triumvirat

Der Klassiker für alle Magier mit Blackweapon und unangefochten im Schaden. Man sollte versuchen, hier das Affix APoC zu erhalten!


2. Der Okulus

Der Okulus bietet im Gegensatz zum Triumvirat den Zusatz, die Ablklingzeit von Teleportation herabzusetzen und kann außerdem die Dauer des Blizzards erhöhen. Vom Schaden reicht er aber nicht an das Triumvirat heran.




Ringe

Ring 1:

1. Der Stein von Jordan

„Der Stein von Jordan ist weitaus kostbarer als sein Aussehen vermuten lässt. Ihn zu besitzen gaben Männer vieles.“

Wenig Screen-DPS, keine Defensivstats - bis auf, dass er häufig sehr günstig ist, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Man sollte ein Exemplar erwerben, welches den Bonusschaden gegen Elitegegner um mehr als 26 % erhöht und die Ressourcenkosten von Arkanflut um 5 senkt - das sind geschlagene 31 % (!) niedrigere Ressourcenkosten und gleichzeitig das Maximum, das ein einzelnes Item bieten kann. Außerdem erhöht der Ring die Arkankraft um 14 und unterstützt mit 5-6 % Elementarschaden, was sich in Kombination mit der schwarzen Waffe sehr gut macht.


2. Schädelgriff

Auch der Schädelgriff kann die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren. Er rollt aber nicht so smart und aufeinander abgestimmt, wie es der SoJ tut. Außerdem erhöht er die Angriffsgeschwindigkeit, jedoch nicht die Arkankraft. Gegen den SoJ zieht dieser Ring eindeutig den Kürzeren. Zum Ausgleich gibt es ihn für fast umsonst.



Ring 2:

1. Zunimassas Pocken

Ein Ring mit hohem offensivem und defensivem Potenzial. Außerdem erhält man durch seine Verwendung die Setboni in Kombination mit anderen Teilen aus dem Set. Im Idealfall rollt er auch Kritische Trefferchance und durchschnittlichen Schaden.


2. Rare Ring

Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance


3. Natalyas Reflexion (Build-Variation)

Entscheidet man sich für diese Variation, sollte Natalyas Reflexion auch Intelligenz und Kritische Trefferchance rollen.




Beinschutz:

1. Blackthorns Tjostkettenrüstung, Tiefenwühler, rare

Hier kann man nach Ermessen entscheiden. Innas Mäßigung ist die wesentlich schlechtere Wahl, da uns die Angriffsgeschwindigkeit wenig bringt und ansonsten wenige brauchbare Stats für einen Zauberer drauf sind.




Stiefel:

1. Zunimassas Spur

Da gibt es eigentlich fast keine Diskussion. Diese Stiefel sind durch den vorhandenen Elementarschaden so stark, dass sie für alle Klassen mit einer schwarzen Waffe eine Option sind. Im Idealfall bringen sie neben reichlich Intelligenz und Vitalität auch Widerstand gegen alle Schadensarten mit. Ausführungen mit +Rüstung sind eine gute Alternative und oft wesentlich günstiger.


2. Natalyas Blutige Fußspuren (Buildvariation)

Eine Möglichkeit, den Setbonus des Natalya-Set zu bekommen, sind die Schuhe. Sie haben für unseren Build idealerweise einen Int-Roll und bieten außerdem immer sehr gute defensive Stats. Im Gegensatz zu den Zuni-Boots bieten sie jedoch keinen zusätzlichen Elementarschaden, weshalb sie offensiv in jedem Fall unterlegen sind.
Der Vorteil ist, dass man die Stiefel mit einem Intelligenz-Roll sehr günstig bekommt. Wenn man sich für Natalyas blutige Fußspuren entscheidet, sollte man außerdem Skorn, Natalyas Reflexion und die Sturmkrähe verwenden. Die Sturmkrähe liefert APoC (in dieser Variation der einzige Slot, der diesen Stat rollen kann) und kompensiert durch ihren Elementarschaden den fehlenden Elementarschaden von Zunimassas Spur. Da der Helm nun gesetzt ist, kann man den Setbonus von Natalyas Set nur über den Ring erhalten. Sinn macht das nur, wenn dieser selber Kritische Trefferchance und im besten Fall auch Intelligenz mitbringt (teuer!).


3. Eiskletterer

Eiskletterer haben sehr hohe Defensivstats, jedoch fehlt der Elementarschaden und die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit. Da wir über keinen anderen Slot Bewegungsgeschwindigkeit bekommen als über die Stiefel, liegen die Eiskletterer weit hinter Zunimassas Spur und Natalyas blutigen Fußspuren. Eiskletterer, die Bewegungsgeschwindigkeit als Zufallsroll besitzen, sind extrem teuer - das Gold ist in anderen Slots besser investiert.




Amulett:

1. Craft/Rare

Es gilt das gleiche wie für einen rare Ring. Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance


2. Tal Rashas Loyalität

Das Amulett kann Rare Amulette durch den vorhandenen Elementarschaden schlagen. Unbedingt sollte ein Zufallsaffix Kritische Trefferchance sein. Insbesondere wenn man mit einem Skorn spielt, ist dieses Amulett die bessere Wahl. Sehr gute Ausführungen sind aber sehr teuer!


3. Maras Kaleidoskop

Maras Kaleidoskop kann ebenfalls die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren, weshalb es hier der Vollständigkeit halber erwähnt sei.




Gürtel:

1. Geisterstunde

Der Gürtel bietet immer Intelligenz und kann den kritischen Trefferschaden um bis zu 50 % steigern. Das Offensivpotenzial ist unübertroffen, was den Gürtel zur ersten Wahl macht!


2. Tal Rashas Spange

Der Gürtel erhöht die kritische Trefferchance um 1 % und kann insgesamt sehr gute Eigenschaften haben; was durch die 3 Zusatzrolls aber nicht garantiert ist. Für die Variante mit dem Skorn ist der Gürtel eine Option.


3. Innas Gunst

Kein Scherz: Auch dieser Gürtel ist aufgrund der kritischen Trefferchance eine Option für die Variante mit dem Skorn. Da zusätzlich immer Elementarschaden vorhanden ist, wird der Schaden, den man in Ermangelung eines hohen Intelligenzrolls verliert, kompensiert. Der grundsätzlich hohe Rüstungswert und die immer vorhandene Geschicklichkeit tragen außerdem zum effektiven Leben bei.


4. Rare Gürtel

Gewünschte Rolls: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, +Rüstung




Brustschutz:

1. Zunimassas Mark

Zunimassas Mark ist ganz klar die erste Wahl bei diesem Build!


2. Craft/Rare

Geschmiedete oder rare Rüstungen sind die erste Alternative zu Zunimassas Mark. Aufgrund der fehlenden Setboni sind sie allerdings meist unterlegen.


3. Tyraels Macht

Tyraels Macht stellt die beste Möglichkeit dar, die Bewegungsgeschwindigkeit auf 24 % zu erhöhen, ohne gleichzeitig die Angriffsgeschwindigkeit zu steigern. Im Gegensatz zu Zunimassas Mark oder geschmiedeten Rüstungen, fallen die Werte für Intelligenz oder Vitalität jedoch niedriger aus. Da auch der Setbonus fehlt, lässt man einiges an Stats liegen. Die Rüstung ist aber eine gute Option für Farm- oder Keyruns in Akt 2, 3 und 4.


4. Tal Rashas unablässige Jagd

Im Gegensatz zu Zunimassas Mark ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit anstelle von Widerstand gegen alle Schadensarten gesetzt. Das bringt bei unserem Build nichts. Außerdem verzichteten wir auf die Setboni von Zunimassas Geflüster. Klares Nein an dieser Stelle!




Handschuhe, Schulterschutz, Armschienen:

Hier kommt nur Craften in Frage. Als Schulterschutz kann auch ein Abscheuschutz verwendet werden. Ansonsten gilt: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance, Rüstung. Mehr von allem ist immer besser :hy:.

Auch die Frostbrand-Panzerhandschuhe bringen verhältnismäßig wenig. Der effektive Schaden des Blizzards kann durch gute Exemplare zwar mehr als durch gute Crafts gesteigert werden; da der größte Teil des Schadens jedoch durch Arkanflut ausgeteilt wird, lohnt die Anschaffung nicht.


Ich spiele sowohl die Variante mit der Einhandwaffe und einem APoC-Triumvirat, als auch die Variante mit dem Skorn. Hier die relevanten Eckdaten meiner Zauberin in beiden Variationen im Überblick:

| 1h+Triumvirat | Skorn Angriffsgeschwindigkeit |1.31|1.09
Kritische Trefferchance |52,5|44
+ Maximale Arkankraft |28|14
Arkankraft pro Krit. |10|0
AP-Reduktion von AT |5|5

Diese Auflistung dient der Orientierung, welche Werte in etwa erreicht werden sollten, damit der Build funktioniert.




Welche MP-Stufe sollte man spielen?

Da der größte Teil des Schadens durch Arkanflut ausgeteilt-, und die Rune „Kaskade“ verwendet wird, sollte die MP so gewählt werden, dass der Kaskade-Effekt häufig genug auftritt, um wesentlich zum effektiven Schaden beizutragen. Spielt man auf zu niedrigen MP, „verschwendet“ man viel Potenzial; spielt man auf zu hohen MP, sinkt der eigene effektive Schaden, da zu wenige Kaskaden ausgelöst werden. Da die Monster außerdem mehr Leben haben, und die zeitlichen Abstände, in denen sie Orbs droppen, größer werden, kann es außerdem zu Ressourcenproblemen kommen. Der Build geht auf zu hohen MP also aus mehreren Gründen in die Knie!

Die optimale MP-Stufe geht aus dem effektiven Schaden der Ticks von Arkanflut hervor (wer sagte noch, Diablo 3 besäße keine Spieltiefe :confused:). Man kann sich den Wert beispielsweise im indiablo™-Charplaner für den eigenen Wizard anzeigen lassen:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23468&stc=1&d=1384896215​


Aufgrund meiner Spielerfahrung empfehle ich folgende MP in Abhängigkeit des Arkanflut-Schadens pro Tick:

DPT (k)|entspr. Buffed k-Screen-DPS (Skorn)|entspr. Buffed k-Screen-DPS (1h)|Empfohlene MP
20-35|23-40|27-48|0
35-55|40-63|48-76|1
55-80|63-92|76-110|2
80-110|92-126|110-152|3
110-160|126-184|152-221|4
160-225|184-258|221-310|5
225-300|258-344|310-414|6
300-400|344-|414-|7
n. e. |n. e.|n. e.|8
n. e. |n. e.|n. e.|9
n. e. |n. e.|n. e.|10




Vergleiche mit anderen populären Wizard-Builds

Ausgehend von 144 k unbuffed Screen-DPS stelle ich hier den effektiven Schaden (eDPS) in der AoE des Arcane-Torrent-Builds und weiterer populärer Wizard-Builds gegenüber:


Stromschlag/Blizzard-Build:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png Stromschlag (gegabelter Blitz):
DPS: 175.240
Cast: 115.948


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):

DPS: 109.506
Cast: 657.036


Arkanflut/Blizzard-Build:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arcane Torrent (Kaskade)

DPS: 534.373
Cast: 353.569


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 105.451
Cast: 632.706


eDPS des Blizzard-Build gesamt: 284.749

eDPS des AT/Blizzard-Build gesamt: 639.824

Delta eDPS Primärattacke: 359.133

Delta eDPS Blizzard: -4.056

Delta eDPS Gesamt: 355.077


Der effektive Schaden des Arkanflut-Builds ist im Wirkungsbereich der Arkanflut also etwa 2,25 mal so hoch wie der des Stromschlag-Builds. Da durch den gegabelten Blitz Comboblitze (55 % Waffenschaden) ausgelöst werden und durch die Kaskade neue Arkanflut-Projektile (ebenfalls 285 % Waffenschaden) bei getöteten Gegnern entstehen, ist der Effektbereich der Arkanflut außerdem deutlich größer als der des Stromschlags.




Effektiver Schaden des Archon- und des CM-Melee-Wizards:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_archon.png Archon:

Der Archon wird (gerade im Harcoremodus) bevorzugt mit der Teleport-Rune gespielt. Der Desintegrationsstrahl des Archon macht 300 % Waffenschaden. In allen gängigen Archonskillungen wird der Strahl durch Magische Waffe (Blutmagie) und Vertrauter (Funkenflug) zusätzlich gebufft.
Unter der Voraussetzung des gleichen Gears richtet der Archon 528 k Schaden im Bereich des Desintegrationsstrahls an.

Der Vorteil von Archon ist das instantane Casten des Strahls, was zu einem höheren Killspeed bei einzelnen Gegnern führt. Bei größeren Gegnerhorden muss der Archon aufgrund des kleineren Effektbereichs öfter neu ansetzen, wodurch er unter Umständen an Killspeed verliert.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png CM-Melee Wiz:

Der klassische CM-Melee-Wiz macht beim gleichen Gear etwa 725k eDPS im Effektbereich (unter der Voraussetzung, dass jeder Gegner von 2 Energiewirbeln getroffen wird). Ähnlich wie der Arcane-Torrent-Build hat auch der CM-Melee-Wiz eine Anlaufphase und, wie erwähnt, ein relativ hohes Sicherheitsrisiko. Der Effektbereich ist vergleichbar groß.

Der effektive DPS des Arcane-Torrrent-Build (640 k eDPS) kann also mit dem effektivem Schaden der beiden populären Wizard-Builds, Archon- (528 k eDPS) und CM-Melee-Wiz (725 k eDPS) mithalten.


Hier eine tabllarische Gegenüberstellung der 4 geläufigen Wizard-Builds hinsichtlich effektiven Schadens, crowd control und Sicherheit:

| CM-Wiz | Archon-Wiz | AT/Blizz-Wiz | Blizz-Wiz Effektiver Schaden |+++ |+++*|++|-
Crowd Control |+++|-|++ |++
Sicherheit |+|-|+++|+++

*Der effektive Schaden des Archon-Wiz wird höher eingestuft als der des AT/Blizz-Wiz, da man bei der Auswahl des Equipments nicht auf eine niedrige Angriffsgeschwindigkeit angewiesen ist. Eine exakte Beurteilung ist unmöglich, da der Kaskade-Effekt des AT/Blizzard-Wiz je nach Situation unterschiedlich stark ist.




Zusammenfassung und Ausblick

Der Arkanflut/Blizzard-Build ist ein kostengünstiger und sehr sicherer Build, der aufgrund dieser Eigenschaften seine Stärken vor allem im HC-Modus ausspielen kann. Im SC-Modus ist es hingegen mittlerweile kaum noch üblich, auf mittleren MP zu spielen, da aufgrund der wesentlich höheren Verfügbarkeit spezieller Ausrüstung und dem fast konsequenzlosen Tod meist auf den höchsten MP-Stufen auf Monsterjagd gegangen wird. Ein CM-Wiz ist dort die deutlich bessere Wahl. Arkanflut lässt sich auf hohen MP zwar ebenfalls effektiv einsetzen (Buildvorstellung von „Schattendieb“), jedoch ist die Variation durch „Kaskade“ dort nicht mehr sehr sinnvoll.

Spätestens mit dem Addon wird sich Diablo 3 aber wieder einschneidend verändern: Der Dauer-Archon und der CM-Wiz stehen bei den verantwortlichen Entwicklern derzeit ganz oben auf der Nerf-Liste. Ähnlich sieht es aber auch für den hier vorgestellten Build aus: Den jüngeren Datamining-Strings war zu entnehmen, dass „Kaskade“, wie in der Releaseversion, nur noch mit 30%iger Wahrscheinlichkeit eine neue Flut auslöst – möglicherweise in weißer Voraussicht der Entwickler, nicht einen neuen OP-Build zu schaffen - , und außerdem als Feuerschaden an die Monster gebracht wird.

Durch das überarbeitete MP-System des Addons wird es zum einen keine so großen Varianzen in der Qualität der Ausrüstung mehr geben und zum andern werden die neuen MP-Stufen in der Konsequenz näher zusammen rücken. Der angekündigte Build Changing Loot, der mit Loot 2.0 kommen wird, wird ebenfalls viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Bleibt zu hoffen, dass Blizzard ein ausgewogenes Balancing schafft und es in Zukunft mehr Vielfalt unter den starken Builds gibt.



IdreamofJenna :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guide: Arkanflut/Blizzard-Build für mittlere Monsterpower-Level - Patch 1.0.8




http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23495&stc=1&d=1386262736

Abkürzungsverzeichnis:

• INT: Intelligence/Intelligenz
• VIT: Vitality/Vitalität
• CC: Critical Hit Chance/Kritische Trefferchance
• CD: Critical Hit Damage/kritischer Trefferschaden
• IAS: Increased Attack Speed/Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
• APS: Attacks per Second/Angriffe pro Sekunde
• AVG: Average damage/Durchschnittsschaden
• MS: Movementspeed/Bewegungsgeschwindigkeit
• AP: Arcane Power/Arkankraft
• APoC: Arcane Power on Crit/Kritische Treffer gewähren Arkankraft
• LL: Lifeleech/% verursachter Schaden wird in Leben umgewandelt
• Allres: all resistances/ Widerstand gegen alle Schadensarten
• AoE : Area of Effect/Effektbereich
• DPS: Damage per second/Schaden pro Sekunde
• Screen-DPS: Der im Charfenster angezeigte Schaden pro Sekunde
• eDPS: effective Damage per Second/effektiver Schaden pro Sekunde
• DPT: Damage per Tick
• HP: Healthpoints/Lebenspunkte
• EHP: Effective Healthpoints/Effektive Lebenspunkte
• AT: Arcane Torrent/Arkanflut
• CM: Critical Mass/Kritische Masse
• WH: The Witching Hour/Geisterstunde
• SoJ: Stone of Jordan/Stein von Jordan
• 1h: Einhandwaffe
• 2h: Zweihandwaffe
• n. e.: nicht erreichbar
• MP: Monsterpower-Level/Monsterstärker-Stufen
• SC: Softcore-Modus
• HC: Hardcore-Modus
• Wiz: Wizard/Zauberer
• WD: Witch Doctor/Hexendoktor




1. Einleitung und Inspiration

Mit Patch 1.0.8 hat sich Diablo 3 entscheidend verändert. Durch den neu eingeführten Erfahrungs- und MF-Bonus wird wieder verstärkt in vollen Partien auf Monsterjagd gegangen. Zudem wurde der Lebensbonus, welchen die Monster für jeden zusätzlichen Mitspieler bekommen, gesenkt, um das Farmen in Partien für die Spieler angenehmer zu gestalten.

Bei der Zaubererklasse haben sich in Diablo 3 drei „große“ Builds etabliert – Der Archon- und der Blizzard-Wiz für niedrige MP, sowie der CM-Melee-Wiz für höhere MP und Überboss-Runs. Da ich im Hardcoremodus spiele, hab ich mich für die Laufbahn des Blizzard-Wiz entschieden. Archon- und CM-Melee-Wiz sind auch in HC durchaus geläufig, birgen allerdings ein höheres Sicherheitsrisiko, da man meist sehr nah an den Gegnern steht, was im Ernstfall zu Schadensspitzen führen kann, die dem Helden ein jähes Ende bereiten können.

Der Blizzard-Wiz (meine ehemalige Skillung) spielt seine Stärken auf niedrigen Monsterpower-Stufen aus. Man läuft durch die Gegnerhorden, castet Blizzards und hilft bei Elite- und Champpacks mal eben mit der Primärattacke nach, wodurch ein insgesamt hoher Killspeed erreicht wird.
In Gruppen und auf höheren Monsterpower-Stufen stößt das Konzept allerdings sehr schnell an seine Grenzen: Ein einzelner Blizzard genügt nicht mehr, um die Gegnerhorden zu killen und der niedrige Waffenschaden von Primärattacken a‘la „Gegabelter Blitz“ hindert zusätzlich den Spielfluss.

Ein neues Konzept musste also her.

Neben den bereits genannten Änderungen gab es in 1.0.8 auch einige klassenspezifische Änderungen. Die Zaubererfertigkeit „Arkanflut“ (Arcane Torrent) wurde nun schon zum zweiten Mal gebufft und richtet inzwischen 285 % Waffenschaden als Arkanschaden an. Ich entschied mich, dieser Fertigkeit eine Chance zu geben und meinen Schaden aus einer Kombination von Blizzard und Arkanflut auszuteilen.

Der entstandene Build spielt seine Vorteile in erster Linie auf mittleren Monsterpower-Stufen aus. Ähnlich wie der Archon-Wiz profitiert der Build von einem hohen Killspeed (durch den Kaskade-Effekt der Arkanflut-Rune), jedoch sollte die Monsterstärke auch so gewählt sein, dass es sich lohnt relativ hohen Schaden an die Monster zu bringen. Die besondere Stärke des Builds liegt im schnellen Vernichten sehr großer Monstermassen, wie in den Feldern des Elends oder in der Oase von Dhalgur. Da ein Stein von Jordan verwendet wird, eignet sich der Build auch sehr gut für den Kampf gegen Elitegegner. Die folgenden Bilder zeigen, wie sich der Build spielt und wie der effektive Schaden zustande kommt:



http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23462&stc=1&d=1384895840

Bild 1: Die Horde Gefräßiger Toter wird durch den Blizzard verlangsamt. Dadurch nimmt sie außerdem etwas Schaden und erleidet 20 % zusätzlichen Schaden durch alle weiteren Angriffe.



http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23464&stc=1&d=1384895847

Bild 2: Anschließend castet man mit Arkanflut in die Monsterhorde. Sterben die ersten Monster, löst der Kaskade-Effekt ein Feuerwerk weiterer Projektile aus, welches einen massiven Flächenschaden verursacht.



http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23466&stc=1&d=1384895936

Bild 3: Nur Sekundenbruchteile später sind alle Gegner dem Erdboden gleich gemacht und man kann den Loot einsammeln. Hier gibt es die Szene und einige andere Gameplaybeispiele in bewegten Bildern zu sehen.



Der effektive Schaden eines AT/Blizzard-Wiz entsteht nicht durch eine zwanghafte Steigerung des Screen-DPS um jeden Preis, sondern vielmehr durch die Maximierung des Schadens der Einzelattacken. Der Schaden des Blizzards wird immer mit nur einer Attacke pro Sekunde berechnet. Hier bringt Angriffsgeschwindigkeit rein gar nichts! Der effektive Schaden von Arkanflut mit der Kaskade-Rune kommt ebenfalls nicht durch die Vielzahl der Ticks, sondern durch einen hohen Schaden der einzelnen Ticks, da immer, wenn ein Monster durch den Skill getötet wird, eine weitere Arkanflut auf einen Gegner in der Nähe ausgelöst wird. Das Ziel muss also sein, möglichst mächtige Einzelattacken abzufeuern, da die Gegner so mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Arkanflut getötet werden und durch Auslösen einer weiteren Flut den effektiven Schaden des Angriffs verdoppeln.

Merke: Erhöhter Screen-DPS durch höhere Angriffsgeschwindigeit ist Selbstbetrug bei diesem Build!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis




2. Skillung

Aktive Fertigkeiten

Primärangriff:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut (Kaskade)

Unser Primärangriff. Für Arkanflut werden 16 Arkankraft pro Angriff benötigt. Die Ressourcenkosten für die Attacke lassen sich jedoch durch Items wie einen Zauberhut oder einen SoJ deutlich reduzieren. Mit einzelnen Items kann eine Kostenreduktion von bis zu 5 AP pro Attacke erreicht werden. Dadurch ist es sogar möglich, den Build ohne APoC zu spielen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sekundärangriff:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard:

Die Aufgabe des Blizzards ist, neben dem geringfügigen Schaden, die Gegner zu verlangsamen und zu unterkühlen. Durch das Passiv Kaltblütig (Cold Blooded) erleiden die Monster 20 % mehr Schaden durch die Attacken des Wizard. Als Runen kommen „Eingeschneit“ (Snowbound) oder „Harter Winter“ (Stark Winter) in Frage. Durch den höheren Wirkungsbereich von „Harter Winter“ deckt der Blizzard einen Mob meist sehr gut ab, während die reduzierten Kosten von Eingeschneit das Spielerlebnis etwas angenehmer machen.

Persönlich habe ich mich für „Harter Winter“ entschieden, die Wahl der Rune ist aber Geschmackssache.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Skillbar 1:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png Teleportation:

Teleportation dient zum einen, um während der Runs schneller durch den Äther zu teleportieren, und zum anderen, um sich in brenzligen Situationen in Sicherheit bringen zu können. Da man durch die Rune „Wurmloch“ (Wormhole) die größte Distanz zurücklegt, ist diese Rune am besten für den Build geeignet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Skillbar 2:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.pngSpiegelbilder:

Die Spiegelbilder (Mirror Images) sind die einzige Fertigkeit des Wizards, die Kontrollverlusteffekte wie Vereisungen brechen kann. Durch die Duplikate-Rune (Duplicates) enstehen 5 Spiegelbilder. In einem Build, der Fernkampf basiert, ist das Defensivpotenzial wesentlich höher als das von „Diamanthaut“. Anstelle von Spiegelbildern lässt sich auch der „Vertraute“ mit der Rune Funkenflug (Familiar – Sparkflint) einbauen, was eine offensivere Variante des Builds darstellt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Skillbar 3:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png Energierüstung:

In den meisten Fällen ist die Rune „Prismatische Rüstung“ die beste Wahl. Wer an sich über genug Defensive verfügt, für den bietet die Energierüstung auch noch andere Runen: Durch „Offensivbarriere“ (Pitpoint Barrier) lässt sich die Kritische Trefferchance um 5 % erhöhen. Verwendet man den Build, um „kleine Charaktere“ von befreundeten Mitspielern hochzuziehen, lohnt auch die Rune „Energie anzapfen“ (Energy Tap) für einen größere AP-Pool oder die „Sturmrüstung“ mit der Rune „SchockierendeErscheinung“ (Storm Armor - Shocking Aspect).

Die Sturmrüstung ist für das Farmen allerdings weniger gut geeignet, da man auf Distanz zu den Gegnern steht und die Rüstung daher nur wenig zum effektiven Schaden beiträgt. „Offensivbarriere“ ist die offensiv bessere Wahl für diesen Build, da sie den durchschnittlichen Schaden der Arkanflut erhöht!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Skillbar 4:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.pngMagische Waffe:

Magische Waffe erhöht unseren Schaden je nach verwendeter Rune um 10-15 %. In dem Build sollte ein Lifeleech-Wert von > 4 % angestrebt werden. Entscheidet man sich für die 2h-Variante, wird dieser Wert bereits durch die Waffe erreicht. In dem Fall lohnt es, den Schaden um 5 % durch die Rune „Mächtige Waffe“ (Mighty Weapon) zu steigern. Entscheidet man sich für die 1h-Variante, kann der Wert nur durch die Rune „Blutmagie“ (Blood Magic) erreicht werden. Alle anderen Runen sind für den Build ungeeignet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Passive Fertigkeiten:


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png Machthungrig oder Astrale Präsenz: http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_astralpresence.png

„Machthungrig“ (Power Hungry) ist die effektivste Möglichkeit, Arkankraft in vollen Partien zu generieren. Eine ausgewogene Partie, in der Nahkämpfer oder Hexendoktoren mit einem großen Sammelradius vertreten sind, erhöht die Effektivität des Passivs deutlich. Unsere Mitspieler werden also als Arkankraftquellen missbraucht und das Beste ist: Sie merken es nicht einmal :angel:.

Neben Machthungrig eignet sich auch „Astrale Präsenz“ (Astral Presence) gut, um den Arkankrafthaushalt zu unterstützen. Allerdings sollten bei dieser Variation etwa 20 APoC zur Verfügung stehen. Im Gegenzug eignet sich der Build dann für das Solospiel besser.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png Kaltblütig:

„Kaltblütig“ (Cold Blooded) erhöht unseren effektiven Schaden um 20 %.Das Passiv sollte auf jeden Fall verwendet werden, da eine größere Erhöhung des Schadens mit nur einem Skill nicht zu erreichen ist.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.pngInstabile Anomalie:

Bei der Wahl des dritten Passivs ist man etwas freier. Ich verwende „Instabile Anomalie“, da ich im Hardcore-Modus spiele.

Eine sinnvolle Alternative ist „Kritische Masse“ (Critical Mass). Der Effektkoeffizient von Arkanflut erlaubt den sinnvollen Einsatz dieses Passivs. Durch „Kritische Masse“ lässt sich die Abklingzeit von „Teleportation“ und „Spiegelbilder“ verkürzen, was zur erhöhten Sicherheit und auch zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.

Ein offensiverer Ansatz ist die Verwendung von „Glaskanone“ (Glas Cannon), um den Schaden weiter zu erhöhen.

Eine weitere Alternative ist die Verwendung eines zweiten AP-Passivs, also „Astrale Präsenz“ oder „Machthungrig“, je nachdem welches der Passivs schon im Einsatz ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis




3. Spielweise

Durch den Lifeleech und den hohen effektiven Schaden ist Facetanken zwar prinzipiell möglich, jedoch sollte man möglichst in der zweiten Reihe stehen und den Schaden über die Distanz austeilen. Da man üblicherweise nur 12 % zusätzlichen MS besitzt, steht man meist automatisch dort, wo man auch hingehört, da andere Klassen aufgrund ihrer Fertigkeiten meist agiler sind. Teleport und Spiegelbilder dienen in erster Linie zum Schutz vor Elitegegnern, wobei Teleport natürlich auch hin und wieder zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.

Sobald man sich mit einer Gegnerhorde konfrontiert sieht, castet man zuerst einen Blizzard, um die Gegner zu lähmen und den Schaden der Arkanflut durch das Passiv Kaltblütig zu erhöhen. Anschließend castet man Arkanflut in die Gegnerhorden.

Im Kampf gegen Elitegegner ist es wichtig, sich die Defensivfertigkeiten Teleportation und Spiegelbilder gut einzuteilen. Teleport sollte man nutzen, wenn man eingeklemmt ist und eine Schadensspitze droht, der man anders nicht ausweichen kann. Spiegelbilder sollte man hauptsächlich nutzen, wenn man eingefroren ist, da die Fertigkeit in der Lage ist, diesen Effekt zu brechen.

Gerät man in größere Schwierigkeiten und Teleport und Spiegelbilder sind auf Cooldown, empfiehlt es sich, nur mit dem Blizzard zu kiten, bis die Skills wieder bereit sind. Man profitiert mit dem Blizzard ausreichend von Lifeleech, um sich wieder gesund zu heilen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



4. Items

Wie in der Einleitung schon erklärt, ist für diesen Build ist eine langsame Angriffsgeschwindigkeit von Vorteil. Die drei wichtigsten Gründe nochmal in der Übersicht:

1. Da wir primär einen Angriff nutzen, der Arkankraft verbraucht, spielt eine langsame Angriffsgeschwindigkeit unserem Ressourcenhaushalt in die Karten.

2. Der Schaden des Blizzards profitiert nicht von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit.

3. Es muss Wert darauf gelegt werden, dass der Schaden der einzelnen Arkanflutprojektile möglichst hoch ist. Durch die Kaskade-Rune werden von, durch Arkanflut getöteten Gegnern, neue Projektile ausgelöst. Diese zusätzlich ausgelösten Projektile tragen sehr viel zu unserem effektiven Schaden bei- und umso mehr, je höher ihr Einzelschaden ist!

Der Vollständigkeit halber sind im Spoiler die Breakpoints und einige wissenswerte Dinge über Arkanflut aufgelistet (Quelle: nubtros Post im battle.net-Forum)

DISRUPTION
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> arcane type attacks deal 15% more damage after the initial tick
-> the 15% damage bonus is additive (to the likes of glass cannon)
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


DEATH BLOSSOM
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 670%/3 = 223.33% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


ARCANE MINES
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> 180% weapon damage per mine
-> max 6 mines out at the same time
-> with enough aps it places more than one with a single click
-> cast frame length = floor (40/aps)
-> cost per cast = 16 * 2/3 = 10.67 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


POWER STONE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


CASCADE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
-> additional missile on kill deals 210% weapon damage


Disruption, Death Blossom, Power Stone, Cascade breakpoints

attacks per second - tick frame length - tick frequency
0.90000-0.90909 aps - 22 frames - 2.73 ticks per second
0.90910-0.95238 aps - 21 frames - 2.86 ticks per second
0.95239-1.00000 aps - 20 frames - 3.00 ticks per second
1.00001-1.05263 aps - 19 frames - 3.16 ticks per second
1.05263-1.11111 aps - 18 frames - 3.33 ticks per second
1.11112-1.17647 aps - 17 frames - 3.53 ticks per second
1.17648-1.25000 aps - 16 frames - 3.75 ticks per second
1.25001-1.33333 aps - 15 frames - 4.00 ticks per second
1.33334-1.42857 aps - 14 frames - 4.29 ticks per second
1.42858-1.53846 aps - 13 frames - 4.62 ticks per second
1.53847-1.66666 aps - 12 frames - 5.00 ticks per second
1.66667-1.81818 aps - 11 frames - 5.45 ticks per second
1.81819-1.99999 aps - 10 frames - 6.00 ticks per second
2.00000-2.22222 aps - 9 frames - 6.67 ticks per second
2.22223-2.49999 aps - 8 frames - 7.50 ticks per second
2.50000-2.85714 aps - 7 frames - 8.57 ticks per second
2.85715-3.33333 aps - 6 frames - 10.0 ticks per second
3.33334-4.00000 aps - 5 frames - 12.0 ticks per second
4.00001-5.00000 aps - 4 frames - 15.0 ticks per second


Waffe:


http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23452&stc=1&d=1384856410

Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten, den Build zu spielen. Entweder entscheidet man sich für eine langsame 1h-Waffe und eine Quelle (beste Option: schwarzer Speer oder Hammer mit ll, 1,2 aps, möglichst hohem kritischen Trefferschaden und ein APoC-Triumvirat), oder für eine sehr langsame Zweihandwaffe. Ein ll-Skorn ist in den meisten Fällen die beste Option für eine langsame Zweihandwaffe.

Die Variante mit der Einhandwaffe und der Quelle bietet den Vorteil, dass man über einen tieferen AP-Pool verfügt und zusätzlich Arkankraft durch APoC gewinnen kann. Dadurch spielt es sich angenehm und man hat immer die nötige AP für Teleportation oder einen weiteren Blizzard übrig, weshalb diese Variante sicherer ist.

Die Variante mit dem Skorn hat einen deutlich höheren effektiven Schaden, da die einzelnen Projektile aufgrund des höheren durchschnittlichen Schadens und des sehr hohen kritischen Trefferschadens zu mehr Kaskaden führen. Zusätzlich macht der Blizzard einen höheren effektiven Schaden und man kann die Blutmagie-Rune der Magischen Waffe durch Mächtige Waffe ersetzen, was den Schaden zusätzlich um 5 % steigert.

Der effektive Schaden mit einem Skorn ist bei gleichem Basis-Screen-DPS etwa um 25 % höher!


http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23454&stc=1&d=1384856500

Bild 4: Effektiver Schaden von Arkanflut mit langsamer 1h-Waffe und Triumvirat (links) und Skorn (rechts) bei vergleichbarem unbuffed Screen-DPS. Der Schaden pro Tick (DPT) ist maßgeblicher für den effektiven Schaden, als der DPS!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kopfschutz:

1. Mempo des Zwielichts mit kritischer Trefferchance

Es ist in Diablo 3 verdammt schwer, gegen einen Crit-Mempo zu argumentieren, weshalb ich es besser gar nicht erst versuche. Wichtig: Nicht vom Screen-DPS der erhöhten Angriffsgeschwindigeit blenden lassen und darauf achten, dass die kritische Trefferchance bei >/= 5 % liegt! Ansonsten bietet der Mempo alles, was das Herz begehrt. Aufgrund des sehr hohen Anschaffungspreises sollte man aber die Alternativen vorziehen und das Augenmerk auf Verbesserung der anderen Slots richten.

Ein Mempo ohne kritische Trefferchance ist für den Build nicht gut geeignet!


2. Tal Rashas Maske der Weisheit

In den meisten Fällen sollte dies der Helm unserer Wahl sein. Idealerweise verfügt Tal Rashas Maske der Weisheit über einen Allres- und einen hohen Int-Roll. Ausführungen mit +Rüstung werden bereits sehr günstig im AH angeboten.


3. Natalyas Sicht (Build-Variation)

Natalyas Sicht wird in der Auswahl der möglichen Helme aufgeführt, da man über 2 Teile des Sets an den 7 % cc-Bonus kommen kann. Natalyas Sicht bringt außerdem immer einen Rüstungsbonus mit, der dem Problem des oft mangelndem Rüstungswertes eines Zauberers etwas entgegenwirkt. Der Helm MUSS auf jeden Fall kritische Trefferchance und +Int mitbringen. Ansonsten macht die Variation keinen Sinn!


4. Rare Zauberhut

Zauberhüte bieten neben dem Stein von Jordan oder dem Schädelgriff die Möglichkeit, die Ressourcenkosten von Arkanflut zu reduzieren. Außerdem können sie +AP sowie APoC rollen, was dem Build weiter in die Karten spielt.


5. Sturmkrähe

Sturmkrähe bietet neben dem Elementarschaden und nützlichen Stats auch APoC. Leider hat sie nur einen Zusatzroll und kann den Wünschen nach einem Sockel, kritischer Trefferchance und Widerstand gegen alle Schadensarten nicht auf einmal nachkommen, sondern man muss sich für eines der Affixe entscheiden. Die Sturmkrähe eignet sich gut, wenn Skorn verwendet wird, da der Elementarschaden den schwarzen Waffenschaden von Skorn deutlich erhöht und APoC das Spielerlebnis etwas angenehmer gestaltet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Offhand (für 1h-Variante):

1. Triumvirat

Der Klassiker für alle Magier mit Blackweapon und unangefochten im Schaden. Man sollte versuchen, hier das Affix APoC zu erhalten!


2. Der Okulus

Der Okulus bietet im Gegensatz zum Triumvirat den Zusatz, die Ablklingzeit von Teleportation herabzusetzen und kann außerdem die Dauer des Blizzards erhöhen. Vom Schaden reicht er aber nicht an das Triumvirat heran.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Ringe

Ring 1:

1. Der Stein von Jordan

„Der Stein von Jordan ist weitaus kostbarer als sein Aussehen vermuten lässt. Ihn zu besitzen gaben Männer vieles.“

Wenig Screen-DPS, keine Defensivstats - bis auf, dass er häufig sehr günstig ist, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Man sollte ein Exemplar erwerben, welches den Bonusschaden gegen Elitegegner um mehr als 26 % erhöht und die Ressourcenkosten von Arkanflut um 5 senkt - das sind geschlagene 31 % (!) niedrigere Ressourcenkosten und gleichzeitig das Maximum, das ein einzelnes Item bieten kann. Außerdem erhöht der Ring die Arkankraft um 14 und unterstützt mit 5-6 % Elementarschaden, was sich in Kombination mit der schwarzen Waffe sehr gut macht.


2. Schädelgriff

Auch der Schädelgriff kann die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren. Er rollt aber nicht so smart und aufeinander abgestimmt, wie es der SoJ tut. Außerdem erhöht er die Angriffsgeschwindigkeit, jedoch nicht die Arkankraft. Gegen den SoJ zieht dieser Ring eindeutig den Kürzeren. Zum Ausgleich gibt es ihn für fast umsonst.



Ring 2:

1. Zunimassas Pocken

Ein Ring mit hohem offensivem und defensivem Potenzial. Außerdem erhält man durch seine Verwendung die Setboni in Kombination mit anderen Teilen aus dem Set. Im Idealfall rollt er auch Kritische Trefferchance und durchschnittlichen Schaden.


2. Rare Ring

Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance


3. Natalyas Reflexion (Build-Variation)

Entscheidet man sich für diese Variation, sollte Natalyas Reflexion auch Intelligenz und Kritische Trefferchance rollen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Beinschutz:

1. Blackthorns Tjostkettenrüstung, Tiefenwühler, rare

Hier kann man nach Ermessen entscheiden. Innas Mäßigung ist die wesentlich schlechtere Wahl, da uns die Angriffsgeschwindigkeit wenig bringt und ansonsten wenige brauchbare Stats für einen Zauberer drauf sind.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Stiefel:

1. Zunimassas Spur

Da gibt es eigentlich fast keine Diskussion. Diese Stiefel sind durch den vorhandenen Elementarschaden so stark, dass sie für alle Klassen mit einer schwarzen Waffe eine Option sind. Im Idealfall bringen sie neben reichlich Intelligenz und Vitalität auch Widerstand gegen alle Schadensarten mit. Ausführungen mit +Rüstung sind eine gute Alternative und oft wesentlich günstiger.


2. Natalyas Blutige Fußspuren (Buildvariation)

Eine Möglichkeit, den Setbonus des Natalya-Set zu bekommen, sind die Schuhe. Sie haben für unseren Build idealerweise einen Int-Roll und bieten außerdem immer sehr gute defensive Stats. Im Gegensatz zu den Zuni-Boots bieten sie jedoch keinen zusätzlichen Elementarschaden, weshalb sie offensiv in jedem Fall unterlegen sind.
Der Vorteil ist, dass man die Stiefel mit einem Intelligenz-Roll sehr günstig bekommt. Wenn man sich für Natalyas blutige Fußspuren entscheidet, sollte man außerdem Skorn, Natalyas Reflexion und die Sturmkrähe verwenden. Die Sturmkrähe liefert APoC (in dieser Variation der einzige Slot, der diesen Stat rollen kann) und kompensiert durch ihren Elementarschaden den fehlenden Elementarschaden von Zunimassas Spur. Da der Helm nun gesetzt ist, kann man den Setbonus von Natalyas Set nur über den Ring erhalten. Sinn macht das nur, wenn dieser selber Kritische Trefferchance und im besten Fall auch Intelligenz mitbringt (teuer!).


3. Eiskletterer

Eiskletterer haben sehr hohe Defensivstats, jedoch fehlt der Elementarschaden und die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit. Da wir über keinen anderen Slot Bewegungsgeschwindigkeit bekommen als über die Stiefel, liegen die Eiskletterer weit hinter Zunimassas Spur und Natalyas blutigen Fußspuren. Eiskletterer, die Bewegungsgeschwindigkeit als Zufallsroll besitzen, sind extrem teuer - das Gold ist in anderen Slots besser investiert.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Amulett:

1. Craft/Rare

Es gilt das gleiche wie für einen rare Ring. Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance


2. Tal Rashas Loyalität

Das Amulett kann Rare Amulette durch den vorhandenen Elementarschaden schlagen. Unbedingt sollte ein Zufallsaffix Kritische Trefferchance sein. Insbesondere wenn man mit einem Skorn spielt, ist dieses Amulett die bessere Wahl. Sehr gute Ausführungen sind aber sehr teuer!


3. Maras Kaleidoskop

Maras Kaleidoskop kann ebenfalls die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren, weshalb es hier der Vollständigkeit halber erwähnt sei.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Gürtel:

1. Geisterstunde

Der Gürtel bietet immer Intelligenz und kann den kritischen Trefferschaden um bis zu 50 % steigern. Das Offensivpotenzial ist unübertroffen, was den Gürtel zur ersten Wahl macht!


2. Tal Rashas Spange

Der Gürtel erhöht die kritische Trefferchance um 1 % und kann insgesamt sehr gute Eigenschaften haben; was durch die 3 Zusatzrolls aber nicht garantiert ist. Für die Variante mit dem Skorn ist der Gürtel eine Option.


3. Innas Gunst

Kein Scherz: Auch dieser Gürtel ist aufgrund der kritischen Trefferchance eine Option für die Variante mit dem Skorn. Da zusätzlich immer Elementarschaden vorhanden ist, wird der Schaden, den man in Ermangelung eines hohen Intelligenzrolls verliert, kompensiert. Der grundsätzlich hohe Rüstungswert und die immer vorhandene Geschicklichkeit tragen außerdem zum effektiven Leben bei.


4. Rare Gürtel

Gewünschte Rolls: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, +Rüstung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Brustschutz:

1. Zunimassas Mark

Zunimassas Mark ist ganz klar die erste Wahl bei diesem Build!


2. Craft/Rare

Geschmiedete oder rare Rüstungen sind die erste Alternative zu Zunimassas Mark. Aufgrund der fehlenden Setboni sind sie allerdings meist unterlegen.


3. Tyraels Macht

Tyraels Macht stellt die beste Möglichkeit dar, die Bewegungsgeschwindigkeit auf 24 % zu erhöhen, ohne gleichzeitig die Angriffsgeschwindigkeit zu steigern. Im Gegensatz zu Zunimassas Mark oder geschmiedeten Rüstungen, fallen die Werte für Intelligenz oder Vitalität jedoch niedriger aus. Da auch der Setbonus fehlt, lässt man einiges an Stats liegen. Die Rüstung ist aber eine gute Option für Farm- oder Keyruns in Akt 2, 3 und 4.


4. Tal Rashas unablässige Jagd

Im Gegensatz zu Zunimassas Mark ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit anstelle von Widerstand gegen alle Schadensarten gesetzt. Das bringt bei unserem Build nichts. Außerdem verzichteten wir auf die Setboni von Zunimassas Geflüster. Klares Nein an dieser Stelle!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Handschuhe, Schulterschutz, Armschienen:

Hier kommt nur Craften in Frage. Als Schulterschutz kann auch ein Abscheuschutz verwendet werden. Ansonsten gilt: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance, Rüstung. Mehr von allem ist immer besser :hy:.

Auch die Frostbrand-Panzerhandschuhe bringen verhältnismäßig wenig. Der effektive Schaden des Blizzards kann durch gute Exemplare zwar mehr als durch gute Crafts gesteigert werden; da der größte Teil des Schadens jedoch durch Arkanflut ausgeteilt wird, lohnt die Anschaffung nicht.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Ich spiele sowohl die Variante mit der Einhandwaffe und einem APoC-Triumvirat, als auch die Variante mit dem Skorn. Hier die relevanten Eckdaten meiner Zauberin in beiden Variationen im Überblick:

| 1h+Triumvirat | Skorn Angriffsgeschwindigkeit |1.31|1.09
Kritische Trefferchance |52,5|44
+ Maximale Arkankraft |28|14
Arkankraft pro Krit. |10|0
AP-Reduktion von AT |5|5

Diese Auflistung dient der Orientierung, welche Werte in etwa erreicht werden sollten, damit der Build funktioniert.




5. Welche MP-Stufe sollte man spielen?

Da der größte Teil des Schadens durch Arkanflut ausgeteilt-, und die Rune „Kaskade“ verwendet wird, sollte die MP so gewählt werden, dass der Kaskade-Effekt häufig genug auftritt, um wesentlich zum effektiven Schaden beizutragen. Spielt man auf zu niedrigen MP, „verschwendet“ man viel Potenzial; spielt man auf zu hohen MP, sinkt der eigene effektive Schaden, da zu wenige Kaskaden ausgelöst werden. Da die Monster außerdem mehr Leben haben, und die zeitlichen Abstände, in denen sie Orbs droppen, größer werden, kann es außerdem zu Ressourcenproblemen kommen. Der Build geht auf zu hohen MP also aus mehreren Gründen in die Knie!

Die optimale MP-Stufe geht aus dem effektiven Schaden der Ticks von Arkanflut hervor (wer sagte noch, Diablo 3 besäße keine Spieltiefe :confused:). Man kann sich den Wert beispielsweise im indiablo™-Charplaner für den eigenen Wizard anzeigen lassen:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23468&stc=1&d=1384896215​


Aufgrund meiner Spielerfahrung empfehle ich folgende MP in Abhängigkeit des Arkanflut-Schadens pro Tick:

DPT (k)|entspr. Buffed k-Screen-DPS (Skorn)|entspr. Buffed k-Screen-DPS (1h)|Empfohlene MP
20-35|18-32|22-38|0
35-55|32-50|38-60|1
55-80|50-73|60-88|2
80-110|73-100|88-121|3
110-160|100-146|121-176|4
160-225|146-206|176-248|5
225-300|206-275|248-331|6
300-400|275-|331-|7
n. e. |n. e.|n. e.|8
n. e. |n. e.|n. e.|9
n. e. |n. e.|n. e.|10

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



6. Vergleiche mit anderen populären Wizard-Builds

Ausgehend von 144 k unbuffed Screen-DPS stelle ich hier den effektiven Schaden (eDPS) in der AoE des Arcane-Torrent-Builds und weiterer populärer Wizard-Builds gegenüber. Es sei aber gesagt, dass es schwierig ist, den effektiven Schaden verschiedener Builds miteinander zu vergleichen, da der Schaden auf unterschiedliche Art an die Gegner gebracht wird, die AoE unterschiedlich groß ist und manche Builds, wie der CM-Wiz, eine Anlaufzeit brauchen, während bei Builds wie dem Archon der Schaden instantan an die Monster gebracht wird.


Stromschlag/Blizzard-Build:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png Stromschlag (gegabelter Blitz):
DPS: 175.240
Cast: 115.948


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):

DPS: 109.506
Cast: 657.036


Arkanflut/Blizzard-Build:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arcane Torrent (Kaskade)

DPS: 534.373
Cast: 353.569


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 105.451
Cast: 632.706


eDPS des Blizzard-Build gesamt: 284.749

eDPS des AT/Blizzard-Build gesamt: 639.824

Delta eDPS Primärattacke: 359.133

Delta eDPS Blizzard: -4.056

Delta eDPS Gesamt: 355.077


Der effektive Schaden des Arkanflut-Builds ist im Wirkungsbereich der Arkanflut also etwa 2,25 mal so hoch wie der des Stromschlag-Builds. Da durch den gegabelten Blitz Comboblitze (55 % Waffenschaden) ausgelöst werden und durch die Kaskade neue Arkanflut-Projektile (ebenfalls 285 % Waffenschaden) bei getöteten Gegnern entstehen, ist der Effektbereich der Arkanflut außerdem deutlich größer als der des Stromschlags.




Effektiver Schaden des Archon- und des CM-Melee-Wizards:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_archon.png Archon:

Der Archon wird (gerade im Harcoremodus) bevorzugt mit der Teleport-Rune gespielt. Der Desintegrationsstrahl des Archon macht 300 % Waffenschaden. In allen gängigen Archonskillungen wird der Strahl durch Magische Waffe (Blutmagie) und Vertrauter (Funkenflug) zusätzlich gebufft.
Unter der Voraussetzung des gleichen Gears richtet der Archon 528 k Schaden im Bereich des Desintegrationsstrahls an.

Der Vorteil von Archon ist das instantane Casten des Strahls, was zu einem höheren Killspeed bei einzelnen Gegnern führt. Bei größeren Gegnerhorden erwischt der der Archon aufgrund des kleineren Effektbereichs nur ein Bruchteil der Monster, wodurch er unter Umständen an Killspeed verliert, bzw. muss er öfters neu ansetzen.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png CM-Melee Wiz:

Der klassische CM-Melee-Wiz macht beim gleichen Gear etwa 725k eDPS im Effektbereich (unter der Voraussetzung, dass jeder Gegner von 2 Energiewirbeln getroffen wird). Ähnlich wie der Arcane-Torrent-Build hat auch der CM-Melee-Wiz eine Anlaufphase und, wie erwähnt, ein relativ hohes Sicherheitsrisiko. Der Effektbereich ist vergleichbar groß.

Der effektive DPS des Arcane-Torrrent-Build (640 k eDPS) kann also mit dem effektivem Schaden der beiden populären Wizard-Builds, Archon- (528 k eDPS) und CM-Melee-Wiz (725 k eDPS) mithalten.


Hier eine tabllarische Gegenüberstellung der 4 geläufigen Wizard-Builds hinsichtlich effektiven Schadens, crowd control und Sicherheit:

| CM-Wiz | Archon-Wiz | AT/Blizz-Wiz | Blizz-Wiz Effektiver Schaden |+++ |+++*|++|-
Crowd Control |+++|-|++ |++
Sicherheit |+|-|+++|+++

*Der effektive Schaden des Archon-Wiz wird höher eingestuft als der des AT/Blizz-Wiz, da man bei der Auswahl des Equipments nicht auf eine niedrige Angriffsgeschwindigkeit angewiesen ist. Eine exakte Beurteilung ist unmöglich, da der Kaskade-Effekt des AT/Blizzard-Wiz je nach Situation unterschiedlich stark ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis




7. Zusammenfassung und Ausblick

Der Arkanflut/Blizzard-Build ist ein kostengünstiger und sehr sicherer Build, der aufgrund dieser Eigenschaften seine Stärken vor allem im HC-Modus ausspielen kann. Im SC-Modus ist es hingegen mittlerweile kaum noch üblich, auf mittleren MP zu spielen, da aufgrund der wesentlich höheren Verfügbarkeit spezieller Ausrüstung und dem fast konsequenzlosen Tod meist auf den höchsten MP-Stufen auf Monsterjagd gegangen wird. Ein CM-Wiz ist dort die deutlich bessere Wahl. Arkanflut lässt sich auf hohen MP zwar ebenfalls effektiv einsetzen (Buildvorstellung von „Schattendieb“), jedoch ist die Variation durch „Kaskade“ dort nicht mehr sehr sinnvoll.

Spätestens mit dem Addon wird sich Diablo 3 aber wieder einschneidend verändern: Der Dauer-Archon und der CM-Wiz stehen bei den verantwortlichen Entwicklern derzeit ganz oben auf der Nerf-Liste. Ähnlich sieht es aber auch für den hier vorgestellten Build aus: Den jüngeren Datamining-Strings war zu entnehmen, dass „Kaskade“, wie in der Releaseversion, nur noch mit 30%iger Wahrscheinlichkeit eine neue Flut auslöst – möglicherweise in weißer Voraussicht der Entwickler, nicht einen neuen OP-Build zu schaffen - , und außerdem als Feuerschaden an die Monster gebracht wird.

Durch das überarbeitete MP-System des Addons wird es zum einen keine so großen Varianzen in der Qualität der Ausrüstung mehr geben und zum andern werden die neuen MP-Stufen in der Konsequenz näher zusammen rücken. Der angekündigte Build Changing Loot, der mit Loot 2.0 kommen wird, wird ebenfalls viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Bleibt zu hoffen, dass Blizzard ein ausgewogenes Balancing schafft und es in Zukunft mehr Vielfalt unter den starken Builds gibt.



IdreamofJenna :hy:

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
AmyWineberg's way to Paragon 100https://vimeo.com/69111466 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::AT/Blizzard-Guide für mittlere MP-Levelhttp://planetdiablo.eu/forum/akadem...powerlevels-1768026/?postcount=1#post27102472
_____.__RoCkStrongo____-__JoaneRambo
__..____LicksTheFrog__HookErWillie
PaaraUfsMaul_.--AFineFreNzy
AmyWineBerg_-.-___ArkaneANnka._
____________-..SexyAz

Between the velvet lies - there’s a truth that’s hard as steel
The vision never dies - Life’s a never ending wheel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedfarmhunter in 2.0.2 – Charskizze


Einleitung

Der Build ist darauf ausgerichtet, auf niedrigen Schwierigkeitsgraden mit sehr hohem Tempo zu Farmen. Da in 2.0.2 derzeit auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden die besten Items droppen können, empfiehlt sich der Build für das schnelle Farmen von Items. Grundpfeiler des Builds sind eine hohe Hassregeneration, ein tiefer Diszipool, hohe Bewegungsgeschwindigkeit und ein möglichst hoher MF-Wert. Da der Build auch starke Defensivskills enthält und nur auf niedrigen Schwierigkeitsgraden gespielt wird, ist er auch hardcoretauglich. Der Build kommt ohne die Verwendung von speziellen legendären Gegenständen aus.


Skillung

Aktive Skills

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_multishot.pngLinke Maustaste: Mehrfachschuss – Feuer frei (Multishot – Fire at Will)

Coole Leute spielen ohne Hassgenerator :clown:. Da in 2.0.2 die Schere des Schadens von Generatoren und Verbrauchern weiter aufgegangen ist, sollte man versuchen, den Char so abzustimmen, dass ein Verbraucher nicht nötig ist. Das hat natürlich zahlreiche Konsequenzen für die weitere Skillung und die Ausrüstung.

Mehrfachschuss eignet sich sehr gut, um große Gegnermassen in sehr kurzer Zeit zu killen. Die Rune „Feuer frei“ senkt die Hasskosten und bietet daher ein gutes Verhältnis zwischen Hassverbrauch und Schaden.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_strafe.pngRechte Maustaste: Sperrfeuer – Wehender Schatten (Strafe – Drifting Shadow)

Sperrfeuer mit der Rune „Wehender Schatten“ wird verwendet, da man Schaden anrichten-, und dabei mit der normalen Bewegungsgeschwindigkeit weiterlaufen kann. Befinden sich nur wenige einzelne Gegner auf dem Bildschirm, greifen wir mit diesem Skill an. Durch das überarbeitete Passiv „Verfolgungsjagd“ (Hot Pursuit) wird unsere Bewegungsgeschwindigkeit zusätzlich erhöht.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_preparation.pngSkillbar #1: Vorbereitung – Strafe (Preparation – Punishment)

Unser erster Hassgenerator. Die Rune wurde überarbeitet und stellt nun 75 Hass für 25 Disziplin bereit. In Anbetracht der Tatsache, dass Builds ohne Hassgeneratoren attraktiver denn je sind, ist der Skill noch immer sehr stark.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_vault.pngSkillbar #2: Salto – Flickflack (Vault – Tumble)

Salto dient der Fortbewegung, wenn keine Gegner in der Nähe sind. Die Rune „Flickflack“ bietet die höchste Bewegungsgeschwindigkeit pro verbrauchter Disziplin. Über das Passiv „Taktischer Vorteil“ (Tactical Advantage) wird die Bewegungsgeschwindigkeit außerdem zusätzlich erhöht. Es sollte nicht zu verschwenderisch mit dem Skill umgegangen werden, da Disziplin auch für die Regeneration von Hass benutzt wird.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_companion.pngSkillbar #3: Gefährte – Fledermausgefährte (Companion – Bat Companion)

Unser dritter Hassgenerator. Da unsere Schadens- und Lebenswerte auf niedrigen Schwierigkeitsgraden hoch genug sind, ist die Fledermaus unser Begleiter der Wahl. Die aktive Fertigkeit der Fledermaus bringt uns sofortig 50 Hass und regeneriert über ihre passive Fähigkeit 1 Hass pro Sekunde.



http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_smokescreen.pngSkillbar #4: Rauchwolke – Runenwahl flexibel (Smoke Screen – all Runes possible)

Rauchwolke bricht sämtliche cc-Effekte. Dadurch kann man beim Kämpfen gegen Elitegegner stets stehen bleiben und weiteren Schaden machen. Man verliert keine Zeit, weil man beispielsweise eingefroren ist. Ich verwende die Rune „Andauernder Nebel“ (Lingering Fog), da der Skill dadurch leichter zu timen ist.


Passive Fähigkeiten

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_tacticaladvantage.pngTaktischer Vorteil (Tactical Advantage)

Durch den Skill wird unsere Bewegungsgeschwindigkeit nach dem Einsatz von Salto oder Rauchwolke erhöht. Das macht sich sehr gut, um das Tempo zu erhöhen.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_vengeance.pngBlutrache (Blood Vengeance)

Ein weiterer Hassgenerator. Der Skill wurde mit Patch 2.0.1 gebufft und stellt nun 30 Hass und 3 Disziplin wieder her. Für unseren Build ein absoluter Pflichtskill!


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_hotpursuit.pngVerfolgungsjagd (Hot Pursuit)

Der Skill wurde überarbeitet und erhöht nun die Bewegungsgeschwindigkeit, nachdem wir einen Gegner getroffen haben. Das Passiv harmoniert ausgezeichnet mit Sperrfeuer!

Die Komplette Skillung hier nochmal im Überblick: Der Speedfarmhunter


Paragonpunkte

Das Paragonsystem kann sehr gut angewendet werden, um den Build zu unterstützen:

Unter der ersten Rubrik "Core" sollten die ersten Punkt so investiert werden, dass das Cap der Bewegungsgeschwindigkeit (25 %) unter Berücksichtigung der Ausrüstung erreicht wird. Die restlichen Punkte gehen in die Erhöhung der Ressource.

In der zweiten Rubrik "Offensive" wird der Schaden durch Erhöhung der kritischen Trefferchance und des kritischen Trefferschadens erhöht. Die Punkte verteilt man am effektivsten, indem man die beiden Werte "im Quadrat" erhöht. Das bedeutet, dass der kritische Trefferschaden immer zehnmal so hoch wie die kritische Trefferchance sein sollte! Eine Erhöhung des Schadens über die Angriffsgeschwindigkeit macht sich meist nur auf dem Papier besser und kann zu Ressourcenproblemen führen. Sinnvoller ist die Wahl einer anderen Fertigkeit zur Schadenserhöhung, solange es sich mit dem Ressourcenhaushalt vereinbaren lässt.

Die dritte Rubrik "Defensive" dient der Erhöhung des effektiven Lebens. Ob "% Leben", "Rüstung" oder "Widerstand gegen alle Schadensarten" die bessere Wahl ist, kann ein Charplaner beantworten. Lebensregeneration ist eine weniger gute Wahl, da man durch den hohen Killspeed laufend Orbs einsammelt und dadurch über viel Lebensrückgewinnung verfügt.

Durch die vierte Rubrik lassen sich die Ressourcenkosten senken. Diese Möglichkeit der Kostenreduktion sollte zuerst gemaxt werden. Bei den übrigen Punkten kann nach Ermessen und Ausrüstungsstand entschieden werden. Da der Build gut zum Goldfarmen geeignet ist, ist die Erhöhung dieses Attributes eine sinnvolle Überlegung.


Letzte Worte

Ich spiele mit dem Build auf Normal oder Expert und kann damit einen kompletten Akt 3-Run inklusive der Eishöhle auf den Feldern des Elends in einer halben Stunde bewältigen. Der Build ist spaßig zu spielen. Man kann dabei entspannt Musik hören oder mit Freunden quatschen. Die Ausbeute an Legendaries und Rares habe ich im Langzeittest noch nicht herausfinden können. Im Schnitt droppte bisher ein Legendary in einer halben Stunde (also eins pro Akt 3 Run) und sehr sehr viele Rares.

Spielt ihr so oder so ähnlich? Wenn ihr etwas anders macht, was macht ihr anders? Kennt ihr bereits legendäre Items, die den Build unterstützen? Wie sind eure Dropraten?

Beste Grüße

IdreamofJenna :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
I hear you through the symphonic voices of nature - the purity I could never doubt
They tell me to lie on the grass and observe my saviour - The one crucified to the chirping of birds
 
Zuletzt bearbeitet:
The Soulstone burns with hellfire as an
eerie red glow blurs your vision. Fresh blood flows into your eyes,
and you begin to hear the tormented whispers of the damned. You have done what
you knew must be done. The essence of Diablo is contained… for now. You pray that you have
become strong enough to contain the demon and keep him at bay. Allthouh you have been fortified
by your quest - you can still feel him clawing his way up from the dark recesses of your soul.
Fighting to retain control, your thoughts turn toward the ancient mystic lands of the
far east. Perhaps there, beyond the desolate wastes of Aranoch you
will find an answer. Or perhaps… Salvation!

R.i.P. AmyWineberg______________________________________It's me, "Jenna"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben