TrueMuppet_Reloaded
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Edit 20.10.: Paar Sehr sinnvolle & getestete Anmerkungen eingebaut, merci Forum
...Fürchtet euch... Das Muppet ist zurück...
Ein düsteres Verlies, irgendwo unter Kurast. Im flackernden Schein der Fackeln an der Wand schleichen ein lanzenbewehrter Krieger im "Rent-A-Brute(c) powered by Greiz LLC" Logoshirt un eine Zauberin die Treppe zu Mephistos Heimstätte hinab
Merc: (atmet geräuschvoll aus) Na das ging doch glatt diesmal. Keine Puppen.
Sorc: Yepp. Dann wollen wir mal - lass schnell machen, ich muss nach fünf Dutzend Heiltränken echt dringend mal pinkeln. Check?
Merc: Check. Let's roll.
Sorc: Zwo, eins, RISIKO!!!.
Sorc und Merc teleportieren hastig - und mitten durch den nur mäßig verdutzten Rat hindurch - über die Grube.
Merc: LOCK AND LOAD, KONTAKT AUF 12 UHR, ID MEPH_NULL_FUFFZEHN, BEKÄMPFE ZIEL MIT NAHVERTEIDIGUNGSWAFFEN
Meph: Mwahahaha, meine Brüüüüdaaah sind...
Der Herr des Schreckens hält inne und runzelt drei seiner vier Stirne.
Meph: Sag mal, Bub, das meinst du jetzt doch wohl nicht ernst, oder? Wie siehst DU denn aus???
Sorc & Merc schauen sich entgeistert an, packen ihre Waffen fester und nehmen Verteidigungshaltung ein.
Meph: Also das ist ja schon grenzwertig ehrverletztend, was ihr hier treibt. Mein Gott, ist das schimmelige Messerchen da ein Spectral Shard?!? Den hab' ich acht Jahre nicht mehr hier unten gesehen. Und dann diese Sense, Brutal Crapstick of the Leech, Digga, hast du die selbst gecubed?
Merc: (peinlich berührt) Vierter Versuch, ich meine...
Meph: Sag's nicht,ich heul ja schon jetzt... Und du Bub
Sorc: MÄDEL!!!
Meph: Sorry, sieht man unter dem Nachttopfhelm - du weisst schon, dass dir Dualleech nichts bringt, gell - und der ÄUSSERST unvorteilhaft geschnittenen Sockelrüste nicht. Und du, Mädel, sag bloss, du hast Orb UND Statik UND viel Fast Cast?
Sorc: Aye, was sonst?
Meph: (lacht meckernd, mit der Stimme von Bruce Darnell) Ohmygosh, ihr said sooo 1.04. Ernsthaft, Kinder, ich lass euch einfach abhauen - geht, bitte, ihr seid an Peinlichkeit nur von 'ner Nakedsin zu toppen. Was wollt ihr hier eigentlich???
Sorc: (ruhig) Wollen? Items. Runen. Gold. Du wirst mich reich machen.
Meph: (ungläubig) Ihr zwei Schmuddelpüppchen wollt MICH farmen? Ihr schafft's hier doch kein zweites Mal lebend runter, ihr...
Sorc: (fällt ihm in's Wort) Korrekt. Wir kommen keine zwei mal... Eher... ZWEI- bis DREIHUNDERTMAL. (nimmt Haltung an) Mein Name ist PoorButProud. Ich bin die erste von vielen. Ich schäme mich meiner bescheidenen Waffen und Rüstung nicht, denn ich trage nur was ich finde und was meine Geschwister nicht dringender brauchen. Ich bin Die Große Schwester. Ich bin eine Disposasorc. Und du, du Mephisto, wirst uns alle nähren und kleiden.
***
Ich mag Sorcs nicht. Eigentlich. Sie sind keine Kämpfer, sie sehen scheiße aus, sie machen noch peinlichere Geräusche als 'ne Kicksin und sind ohne gutes equipment kaum als helltaugliche allrounder spielbar.
Aber sie können Teleport & Static. Und sind dadurch unbestritten die besten MFer, oder sollte ich besser sagen: Mepher. Da nächste Woche Ladderneustart ansteht, bietet sich eine Sorc als Erstchar zwingend an: Kein anderer Char kann mit komplett selbst gefundenem Equipment schnell viel Gerödel für andere Chars beischaffen. Und genau hierfür ist kein anderes MF-Ziel besser geeignet als Hell Mephisto: Droppt alles außer den ganz teurern, superraren Uniques, und das in vergleichsweise rauen Mengen, da er mit der hier dargestellten Sorc pissleicht in unter 2 Minuten pro Run umzunieten ist (...im Gegensatz zu Hell Baal). Oder umgekehrt: ja, mLvl 85 Gegenden machen Spaß, ja, dort kann 'ne Zod oder Jah oder 'n Grandfather droppen, nein, wenn ihr 'ne Assassine schnellstmöglich mit Duriel, zwei Barts und 'nem Raven beglücken wollt, werdet ihr das in akzeptabler Zeit aus Mausoleum & co nicht rausholen.
'ne Sorc also, genauer: Disposasorc, von engl. "disposable", d.h. "entbehrlich, Einweg, wegwerfbar". Rahmendaten: muss aus dem Stand fähig sein, mit Ausrüstung "ich trage was ich selbst finde" für ihre kleinen Geschwister Meph in der Hölle zu melken. Wenn sie in HC dann in's Gras beisst, jau, shit happens, Neubuild ist überschaubar teuer, da sie praktisch nichts verwendet, was Meppel & Diablo nicht in NM schon werfen können.
Und das funktioniert folgendermaßen:
Build
Abstract: Pure Orb mit max Block und Fähigkeit zum manalosen Dauerteleport, i.e. portet in Rekordzeit ohne Unterbrechung mit geringsmöglichem Lebensverlust nach Durance 3. Spielweise. Dauerport (= rechte Maustaste dauerhaft gedrückt; es wird KEIN EINZIGER Schritt gelaufen) bis Treppe Durance 3, Dauerport über'n Teich, erster Orb, Port auf Meph, Statik bis Hälfte, plattorben, Loot einsammeln, raus & nächstes Spiel.
Stats:
STR: Mindestens 60 (Frosties); im zweifelsfall mehr, um ohne Respec passenden Krempel tragen zu können. Ich würd' hier nicht geizen; 100 base STR sind kein Luxus.
DEX: Blockcalc zu rate ziehen: Genug DEX für maxblock mit den unten aufgeführten Schilden.
VIT: Rest
ENE: nix
Die Diskussion "max life vs. max Block" will ich hier nicht neu entfachen; für den hier vorgestellten Zweck gilt einfach, dass 'ne Billigstsorc per VIT nie so viel Life bekommen kann, dass sie damit sicherer portet als mit max block. Punkt. Ist so. Kommt mir nicht mit Reaper, Griffon, Storm, Infinity & co, weil: haben wir nicht. Bzw. wenn doch, hör' auf zu lesen. Diese Skizze zielt primär auf Ladder- oder generelle Neustarter; wer bereits einen einigermaßen erklecklichen Itempool hat, bekommt gleiche MF-Leistung auch anderswo problemlos teurer .
Skills:
Orb: max
CM: max
Kältedurchgangsskills: 1
Static: Mit Items 5 ist 'n guter Startwert; mehr Punkte sind Komfortfunktion
Teleport: Ohne Items mindestens 15, geringer Wert ist nicht realistisch (siehe Items)
Das ist der Basisbuild, den ihr je nach Gusto andicken könnt - Ice Bolt max (IMHO nutzlos bei Meph - spart pro run 3-5 Orbs); ES auf 50% Absorb mit TK max (für Meph nice to have; für HC 'ne Überlegung um den Weg durch Durance 2 garantiert zu überstehen; eröffnet Chance als Zweitkarriere als Baalporterin); ggf. Rest FB/FM für ganz Zarte Dualelement-Ansätze (...hilft dem Merc bissi bei Kälteimmunen, kein echter Killerskill).
EDIT auf Anregung von Timeleft hin
Wer mehr als nur Fließbandmeppeln will, braucht entweder 'nen wirklich fitten Merc oder 'n zweites Element. Ich hab' auf Timelefts Anregung hin meine restlichen skillpunkte im Feuerbaum versenkt & Firewall auf Max plus Mastery auf 1 gebracht. Macht keinen OWNZOR!!! Schaden, reicht aber, um kälteimmune Bosspacks wegzubretzeln. Wenn der Boss gleichzeitig FI und CI ist, kann er nicht PI sein, i.e. 'n Merc mit CB in der Ausrüstung kriegt ihn klein, wenn man seine Kumpane derweil Firewallt & mit SF hilft. Nach 'n paar Anläufen Eingewöhnung stehen nun als 1 1/2 Elementsorc Countess, Pit & Tunnels neben Meppel auf dem Programm. Nett: Wenn ich in den mLvl 85 Gebieten nicht MFen, sondern Runen/Rohlinge farmen will, muss ich nicht mal auf den MF-Slot wechseln & kann mit dem Port/Killslot unterwegs bleiben.
Items
Jau. Butter bei die Fische. Damit das o.g. Build sinnvoll aufgeht, sind folgende breakpoints ZWINGEND einzuhalten, zumindest für Hell:
Faster Cast: 63% / 9 fpc. Mit weniger ist Duraport / Blindport nicht sinnvoll machbar. 105 FC nur dann, wenn ohne Verrenkungen erreichbar. Ab 9 FPC portet die Sorc so schnell, dass sie in Durance zwei praktisch nie bzw. nur bei Lag oder Portlock getroffen wird - die Angriffsanimationen der meisten Monster dauern mindestens 10 frames , und da sind wir bereits weg. Wie gesagt - da wir immer Mana zum Porten haben, laufen wir keinen einzigen Schritt. Rennen tötet, da 0 DEF & 0 Block. Porten ist unendlich sicherer.
Hit recovery: 30%. Stunlock droht sonst & wir porten zwischen zwei Treffern / Blocks nicht rechtzeitig weg. Mehr ist besser (45% sind ein Frame weniger & gut erzielbar).
Faster Block: 30%. Siehe Stunlock, hier Blocklock - jedes frame schneller Blocken macht 'ne Welt an Unterschied. Mehr ist besser (siehe Schildwahl).
Kriegsentscheidend ist hierbei neben max block 63% FCR - das ist schnell genug, dass wir von Monstern, die nicht extra schnell sind, beim Porten durch Durance 2 ab einem Ping von besser 150ms praktisch nie getroffen werden. Ich spiele gegenwärtig mit 70 FCR, max block, 650 Life und ca. 2K DEF mit Aura: In 9 von 10 Fällen verliere ich zwischen 0-100 Life bis zum Ausgang nach Durance 3; vielleicht alle 10 runs ist ein roter Trank nötig. Enge Situationen? Praktisch fehlanzeige (siehe unten). Infiniport mit 63 FCR ist einfach die sicherste Fortbewegungsmethode im Spiel (schneller als Rennen bei gleichzeitig vollem Block & voller DEF!).
Mana ist der nächste Punkt - hier entscheidet sich nämlich, wie hoch wir Teleport skillen müssen. Grundsätzlich gilt: Teleport darf nicht mehr Mana kosten als wir regenerieren können. Also entweder den Regenerationscalc bemühen oder Teleport langsam aufbauen & immer mal wieder checken, was die blaue Kugel macht, wenn wir Dauerporten. Leert sie sich, ist Teleport nicht hoch genug ausgebaut. Bleibt sie konstant voll, brauchen wir keine zusätzlichen Punkte mehr. Die o.g. 15 Punkte in Tele (ohne +skills) beziehen sich auf 'nen realistisch für 'ne selffound Sorc erreichbaren Manavorrat von ca. 450 Mana bei Level 80. Warum das ganze? Jau, Manaburn Bosse. Wenn Tele nicht aus der Regeneration heraus befeuert werden kann, ist jeder Manaburner 'ne potentielle Nahtodeserfahrung. Reicht die Regeneration, kommen wir IMMER aus 'nem manaburn bosspack raus & können beim weiterporten 'nen blauen Pot einwerfen; fertig ist die Laube.
Alternative: Teleport gleich maxen und mindestens +5 Sorc/all skills tragen. Ab sLvl 25 kostet Tele effektiv kein Mana mehr & ist aus dem Stand mit 'ner komplett leeren blauen Kugel immer castbar . Für Baalporter mehr als nur nice to have; für Meph nicht zwingend nötig.
Resistenzen sind der letzte Punkt: Max CR (Kältball = hälftig Kälte & physisch = entweder geblockt oder CR entschärft) und LR sind Pflicht, Punkt. Hiermit ziehen wir Meph bereits so sehr den Zahn, dass one hit kills unmöglich sind & wir im Normalfall allem, was uns Mephisto an's Hirn werfen kann mit normalen Heiltränken begegnen können. 50% Feuerres oder mehr sind dringend anzuraten, weil ansonsten jeder Vampir hinter Meph 'ne ernsthafte Gefahr wird. Mit max res und max block ist Meph zudem problemlos tankbar, sodass der Merc nicht mit Life Tap am Leben erhalten werden muss & dafür fröhlich slow oder CB zum Geschehen beitragen kann.
Wer Meph nicht selbst tanken will, hält ihn exakt auf Sweetspotdistanz, i.e. orbt so, dass der Orb in Meph platzt. Nach Statik reichen so im Optimalfall 10 Orbs & er ist platt. Bedenkt dabei allerdings, dass der Merc von Meph mit dem IIRC fünffachen Schaden getroffen wird, an Hell Meph nicht leecht & im Regelfall ohne Life Tap in's Gras beißen wird.
Beispielsetups
Sorry, keinen Nerv für 'ne Gesamtschau, hier zwei beliebig kombinierbare Varianten:
1. Frischling: Trifft die o.g. breakpoints nicht; reicht aber in etwa für NM Meph / CS & mit erhöhtem Verbrauch an lila Pots auch in Hell (Voraussetzung hierbei: 65% FCR & Res wie beschrieben; block/FHR/FBR ist dann noch zu verschmerzen). Absoluter low cost junk; fleissig gambeln hilft .
Hut: Ort/Sol "Lore" oder rare circlet mit FC und/oder FHR, Mana/Life, Res
Rüste: 4s Gothic Plate/PTopaz
Schild: Rhyme in Bone oder Tower Shield; für ganz Arme Bone/Tower of Deflection mit passendem Präfix (Shopbar)
Gurt: rare mit Res, im Idealfall Life & Stats oder Blade Buckle
Schuhe: rares mit Res, MF, im Idealfall FHR. FRW nice to have - wir laufen nie, wir porten immer!
Amu: FC mit Res, im Idealfall MF, Life, Mana
Ringe: FC mit Res, im Idealfall MF, Life, Mana; Nagelring nutzlos; ggf. 1 Manald
Handschuhe: je nach FC Bedarf, Frosties oder Magefist.
Waffe: Spirit in Crystal/Long Sword oder Spectral Shard oder für die ganz armen 'n beliebiger Orb oder sogar Necrostecken (...Ume's Lament wie in 1.03 - 1.06...) mit 20 FCR & möglichst guten Stats
2. Damit kann ich mich ab 75 ohne Schande bei Hell Mephisto sehen lassen
Hut: Tarn/Ptopaz; Rockstopper/Ptopaz oder rare circlet mit guten stats & MF oder 3s PTopaz
Rüste: 4s/PTopaz oder Vipermagi/Ptopaz (-> dann 3s Hut möglich); Smoke oder Stealth (MF fehlt dann)
Schild: Mosar's mit beliebiger Kombination aus PD, Shael oder Eld; Whitstan/PD, Visceratuant PD/Shael
Schild MF Slot: Rhyme
Gurt: Blade Buckle; TR Belt; rare mit zwei Res über 20 & weiteren Stats
Schuhe: Hotspur; rares mit MF und 2 Res über 20; Tankreds Schuhe zusammen mit Tankreds Amu; WT nutzlos außer MF - weitergeben oder traden
Amu: rare mit +skill, fc, res oder rare mit fc, res, MF; Nokozan; ggf. auch Tankred Amu zusammen mit Tankred Schuhen
Ringe: FC/Mana/Life/Res oder Mana/life/Res/MF
Handschuhe: Magefist (wenn FCR fehlt); Bloodfist (when FHR fehlt); rares mit Res; wenn nichts fehlt Chance Guards
Waffe 1: Wizardspike (best of breed!, holen!), Occulos; Spirit; zur Not Shard
Waffe 2: Gull/MF jool; Ali Bubba/MF jools
Charms jeweils wie verfügbar: Mana/life; FHR; MF; +cold skills ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig.
Favourit unter den Waffen ist ganz eindeutig Wizardspike - ich hab' meinen Occi sofort gegen 'ne Spike getradet ("OLOL N00BLAR UR KNIFE DEOSNT HAVE SKILLZORZ OLOL"). Erledigt FCR, Mana und Res praktisch im Alleingang.
Favourit unter den Schilden ist Mosar's Blessed Circle - upped und mit PD/Shael gesockelt ist das lütte Teil der Bringer schlechthin: ordentlich DEF, 1 frame block weniger, fett resis. Ansonsten, jau, Whitstan's mit PD ist die kackbillige "kannste nigs mit falsch machÖn" Option.
Für Dualsorcs mit Firewall spielen +skills Items 'ne wesentlich wichtigere Rolle als für eine reine Orbiter. Ich fahre nach einigem Gebastel mit der folgenden Kombi ziemlich gut: Occu/rares res Juwel mit FR/LR; Mosar Shael/PD; Tarn/PT; rares +2 Ammy mit CR/FR; zwei rare FC Ringe mit Res/Mana bzw Res/STR/MF; Lionheart in 'nem Wire Fleece (sexxay! , okay, an 'ner Ama vielleicht), Magefists, Rare Schuhe 30 mana, je 20 CR/LR und MF, plus Bladebuckle als Gurt (...hab keinen besseren FHR Gurt...). MF Slot sind nach wie vor Gull/MF Jool plus Rhyme. +6 all/ +3 Fire Skills sind nicht die Welt; mit sLvl 29 FW / sLvl 10 FM bretzelt das Zweitelement wie gesagt ganz ordentlich.
Merc: Ich bevorzuge einen A2 Defiant; Geschmackssache ob man 'nem Froster den Vorzug gibt. Für Dualsorcs mit Firewall bietet sich HF fast zwingend an, weil die Kundschaft dann geduldiger in der Feuerwand grillt.
Waffe: Kelpie Snare (75% slow!!! = automatisch maximal möglicher slow an Bossen) / Hone Sundan (CB; mit Eths & Amns für Leech bzw. einfachere Treffer); falls möglich uppen. Wer Pots sparen will, Insight. Die Turbovariante von Hone: Obedience.
Rüste: Duriel / Treachery / zur not Rattlecage / für die etwas begüterteren: Duress in äth. Rüste (CB!!!)
Hut: TR Fugly / Rockstopper / ideal: Andariel Visage / sleeper pick: +1/2 Pala Circlet mit Leech, Res, Life, FHR; für CB Freaks Guilleaume
Beste Offensivcombi: Obedience + Duress + Leechhut bzw. Hone/Amn + Gulli + Duress. Fett CB der jeden Gegner zuverlässig & schnell legen hilft.
Beste Defensivcombi: Kelpie/Amn + Duriel + Rockstopper. CNBF, FHR, bissi -% DMG, FHR & gutes Res. Nais .
Beste Komfortcombi: Insight + Leechhut + Duriel
Hochspielen
Total straightforward:
- Bis 30: Zähne zusammenbeißen. Stecken mit +3 Statik kaufen, dann per FN + Statik + Merc möglichst große Gruppen brezeln. Euer Merc ist der Finisher. Ab 24 so schnell wie möglich 'nen Stab mit +Blizzard oder +Meteor kaufen, im Zweifelsfall mit dem Statikstab switchen. Manatränke sammeln & Blau saufen bis die Nieren kochen. 'nen Saphir & nen Schädel so hoch wie möglich cuben. Chippies sammeln. Erste blaue Pike einsammeln / kaufen, dann mit 3 chippy Rezept so lange zur Sockelpike cuben bis brauchbare Mods auftauchen. Schädel rein, Saphir rein, shazzam, Merc ist bis Mitte NM versorgt. Ansonsten: Punkte sparen; alle Orb reqs auf 1, Statik schon mal auf 3-5 aufbauen. Tele bleibt bislang auf 1.
- Ab 30: Gesparte Punkte bei jedem Level up auf Orb und CM verteilen. Wenn gesparte Punkte fertig sind, Orb maxen. Dann Teleport auf Zielniveau bringen. CM als letztes maxen. Inkl. der 8 Bonusskillpunkte aus Normal & NM solltet ihr bei ca. Level 60 Orb, Tele und CM gemaxt haben. Wenn noch 'n paar Punkte CM fehlen, kein Beinbruch. Für Dualer kommen FW & FM als letztes; werden für Meppeln nicht benötigt, erweitern aber wie beschrieben das Einsatzgebiet ab cLvl 85 oder so prima um die mLvl 85 Karten.
So geht ihr eure MF-Karriere an:
Bis 30: Nix runs, einfach normal hochzocken.
Ab 35: Travincal, Meph, CS, PES, Crystaline, Ancients und Baal in normal. Dauerport außer Acht lassen. Mindestens dreissig Mules für Sigon und Milabrega Setzeugs anlegen .
Ab 55: Meph NM. 65 FCR müssen da sein, ebenso mx CR/LR in NM. Wenn Orb & CM max, NM CS und Baal dazunehmen. Dauerport auch ohne manalosen Port anwenden; blaue Pots unterwegs nachkippen.
Ab 75: Meph Hell. O.g. breakpoints müssen da sein, damit Dauerport belastbar klappt. Merc braucht bis ca. 85 Waffe mit Eth, da er Meph wg. des großen Levelunterschiedes sonst nur beschissen trifft.
Ab 85: Meph Hell, Andariel Hell, wer dualt auch Pit, Tunnels usw. Ohne Zweitelement mit brauchbarem Schaden nicht wirklich mit Genuss spielbar.
Mit ein wenig Glück (und je nachdem, für welchen Endzweck ihr MFt) könnt ihr eure Disposasorc bereits in NM berenten, da Meph, Diablo & Baal alles droppen, was jüngere Geschwisterchars bis 75 so brauchen. Für meinen persönlichen Neustart nach 6 Jahren D2-Pause hat die oben beschriebene Disposasorc ca 100 runs in Normal sowie je zweihundertmal Meph/CS/Baal in NM bzw. Meph in Hell besucht. Danach waren zwei Muleaccounts mit Geraffel voll & genug Zeugs da, um Bowazon, Pala und Asn komplett auszustatten, inkl. Merc.
Für die HC Fraktion: Wie man eine Disposasorc erfolgreich umbringt
Ist das o.g. Konzept HC-tauglich? Absolut, zweimal mit ES/TK max als Puffer. Was sind die hauptsächlichen Gründe, wenn 'ne Disposasorc in's Gras beißt...:
1.) Doofheit: Nein, ich porte in Hell nie wieder einfach weiter wenn ich verflucht bin. AD = Fuck me harder. Nein, ich tanke Meph nie wieder wenn hinter ihm ein Vampire Bosspack mit Macht, Fana oder Conv steht. Nein, ich probiere nie wieder aus, wie lange ich in einem Fana-Bosspack still stehen kann. Ja, ich werde in Zukunft immer nach 'nem Nahkampfcrit von Meph Lila schlucken & nicht darauf bauen, dass der nächste Angriff geblockt wird. Ja, ich werde vor verlassen der Stadt immer kontrollieren, ob ich meinen Gürtel aufgefüllt habe.
2.) Gier UND Doofheit: Nein, ich werde die Truhe hinter Meph nie wieder plündern, wenn ich erst mein Inventar umräumen muss und gleichzeitig fünf Vampire Meteore auf mein Haupt werfen.
3.) Doll + Merc mit dicker Wumme = aua. Was hab' ich mich über meine ätherischen Obedience Colossus Voulge gefreut. Ca. 5 runs, dann hat der Merc direkt neben mir 'ne Puppe per crit gekillt. Schmerzhaft, das. Im Zweifelsfall Merc für den Port durch Durance 2 abrüsten oder mit mindestens zwei Spielern im spiel spielen (dann kann der Merc keine one hit kills mehr).
4.) Meph zu weit hinten tanken = alle herumlungernden Vampire adden. Meph allein ist 'ne Lachnummer. Meph plus 4-6 Meteor werfende Vampire sind keine Lachnummer, insbesondere mit weniger als max FR.
Ich hab's in den o.g. runs kein einziges Mal geschafft, beim Dauerporten zu sterben, auch nicht bei ich weiss nicht wie vielen Lagouts. Alle Todesfälle - bis auf den one hit doll kill - waren einzig meiner Blödheit zuzuschreiben. Und die bringt bekanntlich auch Chars mit BO, -%dmg & Absorb sehr zuverlässig um .
Anyway, habe fertig. Hoffe, dass ich nicht nach 6 Jahren Spielpause das Rad ganz begeistert neu erfunden habe - jedenfalls ist mir kein Guide o.ä. aufgefallen, der sich dem Thema "MF für ganz Arme / Ladderstarter" gewidmet hätte. Kommentare, Lob & konstruktive Kritik ausdrücklich erbeten. Vielen Dank für's Lesen.
Adios
TM
...Fürchtet euch... Das Muppet ist zurück...
Ein düsteres Verlies, irgendwo unter Kurast. Im flackernden Schein der Fackeln an der Wand schleichen ein lanzenbewehrter Krieger im "Rent-A-Brute(c) powered by Greiz LLC" Logoshirt un eine Zauberin die Treppe zu Mephistos Heimstätte hinab
Merc: (atmet geräuschvoll aus) Na das ging doch glatt diesmal. Keine Puppen.
Sorc: Yepp. Dann wollen wir mal - lass schnell machen, ich muss nach fünf Dutzend Heiltränken echt dringend mal pinkeln. Check?
Merc: Check. Let's roll.
Sorc: Zwo, eins, RISIKO!!!.
Sorc und Merc teleportieren hastig - und mitten durch den nur mäßig verdutzten Rat hindurch - über die Grube.
Merc: LOCK AND LOAD, KONTAKT AUF 12 UHR, ID MEPH_NULL_FUFFZEHN, BEKÄMPFE ZIEL MIT NAHVERTEIDIGUNGSWAFFEN
Meph: Mwahahaha, meine Brüüüüdaaah sind...
Der Herr des Schreckens hält inne und runzelt drei seiner vier Stirne.
Meph: Sag mal, Bub, das meinst du jetzt doch wohl nicht ernst, oder? Wie siehst DU denn aus???
Sorc & Merc schauen sich entgeistert an, packen ihre Waffen fester und nehmen Verteidigungshaltung ein.
Meph: Also das ist ja schon grenzwertig ehrverletztend, was ihr hier treibt. Mein Gott, ist das schimmelige Messerchen da ein Spectral Shard?!? Den hab' ich acht Jahre nicht mehr hier unten gesehen. Und dann diese Sense, Brutal Crapstick of the Leech, Digga, hast du die selbst gecubed?
Merc: (peinlich berührt) Vierter Versuch, ich meine...
Meph: Sag's nicht,ich heul ja schon jetzt... Und du Bub
Sorc: MÄDEL!!!
Meph: Sorry, sieht man unter dem Nachttopfhelm - du weisst schon, dass dir Dualleech nichts bringt, gell - und der ÄUSSERST unvorteilhaft geschnittenen Sockelrüste nicht. Und du, Mädel, sag bloss, du hast Orb UND Statik UND viel Fast Cast?
Sorc: Aye, was sonst?
Meph: (lacht meckernd, mit der Stimme von Bruce Darnell) Ohmygosh, ihr said sooo 1.04. Ernsthaft, Kinder, ich lass euch einfach abhauen - geht, bitte, ihr seid an Peinlichkeit nur von 'ner Nakedsin zu toppen. Was wollt ihr hier eigentlich???
Sorc: (ruhig) Wollen? Items. Runen. Gold. Du wirst mich reich machen.
Meph: (ungläubig) Ihr zwei Schmuddelpüppchen wollt MICH farmen? Ihr schafft's hier doch kein zweites Mal lebend runter, ihr...
Sorc: (fällt ihm in's Wort) Korrekt. Wir kommen keine zwei mal... Eher... ZWEI- bis DREIHUNDERTMAL. (nimmt Haltung an) Mein Name ist PoorButProud. Ich bin die erste von vielen. Ich schäme mich meiner bescheidenen Waffen und Rüstung nicht, denn ich trage nur was ich finde und was meine Geschwister nicht dringender brauchen. Ich bin Die Große Schwester. Ich bin eine Disposasorc. Und du, du Mephisto, wirst uns alle nähren und kleiden.
***
Ich mag Sorcs nicht. Eigentlich. Sie sind keine Kämpfer, sie sehen scheiße aus, sie machen noch peinlichere Geräusche als 'ne Kicksin und sind ohne gutes equipment kaum als helltaugliche allrounder spielbar.
Aber sie können Teleport & Static. Und sind dadurch unbestritten die besten MFer, oder sollte ich besser sagen: Mepher. Da nächste Woche Ladderneustart ansteht, bietet sich eine Sorc als Erstchar zwingend an: Kein anderer Char kann mit komplett selbst gefundenem Equipment schnell viel Gerödel für andere Chars beischaffen. Und genau hierfür ist kein anderes MF-Ziel besser geeignet als Hell Mephisto: Droppt alles außer den ganz teurern, superraren Uniques, und das in vergleichsweise rauen Mengen, da er mit der hier dargestellten Sorc pissleicht in unter 2 Minuten pro Run umzunieten ist (...im Gegensatz zu Hell Baal). Oder umgekehrt: ja, mLvl 85 Gegenden machen Spaß, ja, dort kann 'ne Zod oder Jah oder 'n Grandfather droppen, nein, wenn ihr 'ne Assassine schnellstmöglich mit Duriel, zwei Barts und 'nem Raven beglücken wollt, werdet ihr das in akzeptabler Zeit aus Mausoleum & co nicht rausholen.
'ne Sorc also, genauer: Disposasorc, von engl. "disposable", d.h. "entbehrlich, Einweg, wegwerfbar". Rahmendaten: muss aus dem Stand fähig sein, mit Ausrüstung "ich trage was ich selbst finde" für ihre kleinen Geschwister Meph in der Hölle zu melken. Wenn sie in HC dann in's Gras beisst, jau, shit happens, Neubuild ist überschaubar teuer, da sie praktisch nichts verwendet, was Meppel & Diablo nicht in NM schon werfen können.
Und das funktioniert folgendermaßen:
Build
Abstract: Pure Orb mit max Block und Fähigkeit zum manalosen Dauerteleport, i.e. portet in Rekordzeit ohne Unterbrechung mit geringsmöglichem Lebensverlust nach Durance 3. Spielweise. Dauerport (= rechte Maustaste dauerhaft gedrückt; es wird KEIN EINZIGER Schritt gelaufen) bis Treppe Durance 3, Dauerport über'n Teich, erster Orb, Port auf Meph, Statik bis Hälfte, plattorben, Loot einsammeln, raus & nächstes Spiel.
Stats:
STR: Mindestens 60 (Frosties); im zweifelsfall mehr, um ohne Respec passenden Krempel tragen zu können. Ich würd' hier nicht geizen; 100 base STR sind kein Luxus.
DEX: Blockcalc zu rate ziehen: Genug DEX für maxblock mit den unten aufgeführten Schilden.
VIT: Rest
ENE: nix
Die Diskussion "max life vs. max Block" will ich hier nicht neu entfachen; für den hier vorgestellten Zweck gilt einfach, dass 'ne Billigstsorc per VIT nie so viel Life bekommen kann, dass sie damit sicherer portet als mit max block. Punkt. Ist so. Kommt mir nicht mit Reaper, Griffon, Storm, Infinity & co, weil: haben wir nicht. Bzw. wenn doch, hör' auf zu lesen. Diese Skizze zielt primär auf Ladder- oder generelle Neustarter; wer bereits einen einigermaßen erklecklichen Itempool hat, bekommt gleiche MF-Leistung auch anderswo problemlos teurer .
Skills:
Orb: max
CM: max
Kältedurchgangsskills: 1
Static: Mit Items 5 ist 'n guter Startwert; mehr Punkte sind Komfortfunktion
Teleport: Ohne Items mindestens 15, geringer Wert ist nicht realistisch (siehe Items)
Das ist der Basisbuild, den ihr je nach Gusto andicken könnt - Ice Bolt max (IMHO nutzlos bei Meph - spart pro run 3-5 Orbs); ES auf 50% Absorb mit TK max (für Meph nice to have; für HC 'ne Überlegung um den Weg durch Durance 2 garantiert zu überstehen; eröffnet Chance als Zweitkarriere als Baalporterin); ggf. Rest FB/FM für ganz Zarte Dualelement-Ansätze (...hilft dem Merc bissi bei Kälteimmunen, kein echter Killerskill).
EDIT auf Anregung von Timeleft hin
Wer mehr als nur Fließbandmeppeln will, braucht entweder 'nen wirklich fitten Merc oder 'n zweites Element. Ich hab' auf Timelefts Anregung hin meine restlichen skillpunkte im Feuerbaum versenkt & Firewall auf Max plus Mastery auf 1 gebracht. Macht keinen OWNZOR!!! Schaden, reicht aber, um kälteimmune Bosspacks wegzubretzeln. Wenn der Boss gleichzeitig FI und CI ist, kann er nicht PI sein, i.e. 'n Merc mit CB in der Ausrüstung kriegt ihn klein, wenn man seine Kumpane derweil Firewallt & mit SF hilft. Nach 'n paar Anläufen Eingewöhnung stehen nun als 1 1/2 Elementsorc Countess, Pit & Tunnels neben Meppel auf dem Programm. Nett: Wenn ich in den mLvl 85 Gebieten nicht MFen, sondern Runen/Rohlinge farmen will, muss ich nicht mal auf den MF-Slot wechseln & kann mit dem Port/Killslot unterwegs bleiben.
Items
Jau. Butter bei die Fische. Damit das o.g. Build sinnvoll aufgeht, sind folgende breakpoints ZWINGEND einzuhalten, zumindest für Hell:
Faster Cast: 63% / 9 fpc. Mit weniger ist Duraport / Blindport nicht sinnvoll machbar. 105 FC nur dann, wenn ohne Verrenkungen erreichbar. Ab 9 FPC portet die Sorc so schnell, dass sie in Durance zwei praktisch nie bzw. nur bei Lag oder Portlock getroffen wird - die Angriffsanimationen der meisten Monster dauern mindestens 10 frames , und da sind wir bereits weg. Wie gesagt - da wir immer Mana zum Porten haben, laufen wir keinen einzigen Schritt. Rennen tötet, da 0 DEF & 0 Block. Porten ist unendlich sicherer.
Hit recovery: 30%. Stunlock droht sonst & wir porten zwischen zwei Treffern / Blocks nicht rechtzeitig weg. Mehr ist besser (45% sind ein Frame weniger & gut erzielbar).
Faster Block: 30%. Siehe Stunlock, hier Blocklock - jedes frame schneller Blocken macht 'ne Welt an Unterschied. Mehr ist besser (siehe Schildwahl).
Kriegsentscheidend ist hierbei neben max block 63% FCR - das ist schnell genug, dass wir von Monstern, die nicht extra schnell sind, beim Porten durch Durance 2 ab einem Ping von besser 150ms praktisch nie getroffen werden. Ich spiele gegenwärtig mit 70 FCR, max block, 650 Life und ca. 2K DEF mit Aura: In 9 von 10 Fällen verliere ich zwischen 0-100 Life bis zum Ausgang nach Durance 3; vielleicht alle 10 runs ist ein roter Trank nötig. Enge Situationen? Praktisch fehlanzeige (siehe unten). Infiniport mit 63 FCR ist einfach die sicherste Fortbewegungsmethode im Spiel (schneller als Rennen bei gleichzeitig vollem Block & voller DEF!).
Mana ist der nächste Punkt - hier entscheidet sich nämlich, wie hoch wir Teleport skillen müssen. Grundsätzlich gilt: Teleport darf nicht mehr Mana kosten als wir regenerieren können. Also entweder den Regenerationscalc bemühen oder Teleport langsam aufbauen & immer mal wieder checken, was die blaue Kugel macht, wenn wir Dauerporten. Leert sie sich, ist Teleport nicht hoch genug ausgebaut. Bleibt sie konstant voll, brauchen wir keine zusätzlichen Punkte mehr. Die o.g. 15 Punkte in Tele (ohne +skills) beziehen sich auf 'nen realistisch für 'ne selffound Sorc erreichbaren Manavorrat von ca. 450 Mana bei Level 80. Warum das ganze? Jau, Manaburn Bosse. Wenn Tele nicht aus der Regeneration heraus befeuert werden kann, ist jeder Manaburner 'ne potentielle Nahtodeserfahrung. Reicht die Regeneration, kommen wir IMMER aus 'nem manaburn bosspack raus & können beim weiterporten 'nen blauen Pot einwerfen; fertig ist die Laube.
Alternative: Teleport gleich maxen und mindestens +5 Sorc/all skills tragen. Ab sLvl 25 kostet Tele effektiv kein Mana mehr & ist aus dem Stand mit 'ner komplett leeren blauen Kugel immer castbar . Für Baalporter mehr als nur nice to have; für Meph nicht zwingend nötig.
Resistenzen sind der letzte Punkt: Max CR (Kältball = hälftig Kälte & physisch = entweder geblockt oder CR entschärft) und LR sind Pflicht, Punkt. Hiermit ziehen wir Meph bereits so sehr den Zahn, dass one hit kills unmöglich sind & wir im Normalfall allem, was uns Mephisto an's Hirn werfen kann mit normalen Heiltränken begegnen können. 50% Feuerres oder mehr sind dringend anzuraten, weil ansonsten jeder Vampir hinter Meph 'ne ernsthafte Gefahr wird. Mit max res und max block ist Meph zudem problemlos tankbar, sodass der Merc nicht mit Life Tap am Leben erhalten werden muss & dafür fröhlich slow oder CB zum Geschehen beitragen kann.
Wer Meph nicht selbst tanken will, hält ihn exakt auf Sweetspotdistanz, i.e. orbt so, dass der Orb in Meph platzt. Nach Statik reichen so im Optimalfall 10 Orbs & er ist platt. Bedenkt dabei allerdings, dass der Merc von Meph mit dem IIRC fünffachen Schaden getroffen wird, an Hell Meph nicht leecht & im Regelfall ohne Life Tap in's Gras beißen wird.
Beispielsetups
Sorry, keinen Nerv für 'ne Gesamtschau, hier zwei beliebig kombinierbare Varianten:
1. Frischling: Trifft die o.g. breakpoints nicht; reicht aber in etwa für NM Meph / CS & mit erhöhtem Verbrauch an lila Pots auch in Hell (Voraussetzung hierbei: 65% FCR & Res wie beschrieben; block/FHR/FBR ist dann noch zu verschmerzen). Absoluter low cost junk; fleissig gambeln hilft .
Hut: Ort/Sol "Lore" oder rare circlet mit FC und/oder FHR, Mana/Life, Res
Rüste: 4s Gothic Plate/PTopaz
Schild: Rhyme in Bone oder Tower Shield; für ganz Arme Bone/Tower of Deflection mit passendem Präfix (Shopbar)
Gurt: rare mit Res, im Idealfall Life & Stats oder Blade Buckle
Schuhe: rares mit Res, MF, im Idealfall FHR. FRW nice to have - wir laufen nie, wir porten immer!
Amu: FC mit Res, im Idealfall MF, Life, Mana
Ringe: FC mit Res, im Idealfall MF, Life, Mana; Nagelring nutzlos; ggf. 1 Manald
Handschuhe: je nach FC Bedarf, Frosties oder Magefist.
Waffe: Spirit in Crystal/Long Sword oder Spectral Shard oder für die ganz armen 'n beliebiger Orb oder sogar Necrostecken (...Ume's Lament wie in 1.03 - 1.06...) mit 20 FCR & möglichst guten Stats
2. Damit kann ich mich ab 75 ohne Schande bei Hell Mephisto sehen lassen
Hut: Tarn/Ptopaz; Rockstopper/Ptopaz oder rare circlet mit guten stats & MF oder 3s PTopaz
Rüste: 4s/PTopaz oder Vipermagi/Ptopaz (-> dann 3s Hut möglich); Smoke oder Stealth (MF fehlt dann)
Schild: Mosar's mit beliebiger Kombination aus PD, Shael oder Eld; Whitstan/PD, Visceratuant PD/Shael
Schild MF Slot: Rhyme
Gurt: Blade Buckle; TR Belt; rare mit zwei Res über 20 & weiteren Stats
Schuhe: Hotspur; rares mit MF und 2 Res über 20; Tankreds Schuhe zusammen mit Tankreds Amu; WT nutzlos außer MF - weitergeben oder traden
Amu: rare mit +skill, fc, res oder rare mit fc, res, MF; Nokozan; ggf. auch Tankred Amu zusammen mit Tankred Schuhen
Ringe: FC/Mana/Life/Res oder Mana/life/Res/MF
Handschuhe: Magefist (wenn FCR fehlt); Bloodfist (when FHR fehlt); rares mit Res; wenn nichts fehlt Chance Guards
Waffe 1: Wizardspike (best of breed!, holen!), Occulos; Spirit; zur Not Shard
Waffe 2: Gull/MF jool; Ali Bubba/MF jools
Charms jeweils wie verfügbar: Mana/life; FHR; MF; +cold skills ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig.
Favourit unter den Waffen ist ganz eindeutig Wizardspike - ich hab' meinen Occi sofort gegen 'ne Spike getradet ("OLOL N00BLAR UR KNIFE DEOSNT HAVE SKILLZORZ OLOL"). Erledigt FCR, Mana und Res praktisch im Alleingang.
Favourit unter den Schilden ist Mosar's Blessed Circle - upped und mit PD/Shael gesockelt ist das lütte Teil der Bringer schlechthin: ordentlich DEF, 1 frame block weniger, fett resis. Ansonsten, jau, Whitstan's mit PD ist die kackbillige "kannste nigs mit falsch machÖn" Option.
Für Dualsorcs mit Firewall spielen +skills Items 'ne wesentlich wichtigere Rolle als für eine reine Orbiter. Ich fahre nach einigem Gebastel mit der folgenden Kombi ziemlich gut: Occu/rares res Juwel mit FR/LR; Mosar Shael/PD; Tarn/PT; rares +2 Ammy mit CR/FR; zwei rare FC Ringe mit Res/Mana bzw Res/STR/MF; Lionheart in 'nem Wire Fleece (sexxay! , okay, an 'ner Ama vielleicht), Magefists, Rare Schuhe 30 mana, je 20 CR/LR und MF, plus Bladebuckle als Gurt (...hab keinen besseren FHR Gurt...). MF Slot sind nach wie vor Gull/MF Jool plus Rhyme. +6 all/ +3 Fire Skills sind nicht die Welt; mit sLvl 29 FW / sLvl 10 FM bretzelt das Zweitelement wie gesagt ganz ordentlich.
Merc: Ich bevorzuge einen A2 Defiant; Geschmackssache ob man 'nem Froster den Vorzug gibt. Für Dualsorcs mit Firewall bietet sich HF fast zwingend an, weil die Kundschaft dann geduldiger in der Feuerwand grillt.
Waffe: Kelpie Snare (75% slow!!! = automatisch maximal möglicher slow an Bossen) / Hone Sundan (CB; mit Eths & Amns für Leech bzw. einfachere Treffer); falls möglich uppen. Wer Pots sparen will, Insight. Die Turbovariante von Hone: Obedience.
Rüste: Duriel / Treachery / zur not Rattlecage / für die etwas begüterteren: Duress in äth. Rüste (CB!!!)
Hut: TR Fugly / Rockstopper / ideal: Andariel Visage / sleeper pick: +1/2 Pala Circlet mit Leech, Res, Life, FHR; für CB Freaks Guilleaume
Beste Offensivcombi: Obedience + Duress + Leechhut bzw. Hone/Amn + Gulli + Duress. Fett CB der jeden Gegner zuverlässig & schnell legen hilft.
Beste Defensivcombi: Kelpie/Amn + Duriel + Rockstopper. CNBF, FHR, bissi -% DMG, FHR & gutes Res. Nais .
Beste Komfortcombi: Insight + Leechhut + Duriel
Hochspielen
Total straightforward:
- Bis 30: Zähne zusammenbeißen. Stecken mit +3 Statik kaufen, dann per FN + Statik + Merc möglichst große Gruppen brezeln. Euer Merc ist der Finisher. Ab 24 so schnell wie möglich 'nen Stab mit +Blizzard oder +Meteor kaufen, im Zweifelsfall mit dem Statikstab switchen. Manatränke sammeln & Blau saufen bis die Nieren kochen. 'nen Saphir & nen Schädel so hoch wie möglich cuben. Chippies sammeln. Erste blaue Pike einsammeln / kaufen, dann mit 3 chippy Rezept so lange zur Sockelpike cuben bis brauchbare Mods auftauchen. Schädel rein, Saphir rein, shazzam, Merc ist bis Mitte NM versorgt. Ansonsten: Punkte sparen; alle Orb reqs auf 1, Statik schon mal auf 3-5 aufbauen. Tele bleibt bislang auf 1.
- Ab 30: Gesparte Punkte bei jedem Level up auf Orb und CM verteilen. Wenn gesparte Punkte fertig sind, Orb maxen. Dann Teleport auf Zielniveau bringen. CM als letztes maxen. Inkl. der 8 Bonusskillpunkte aus Normal & NM solltet ihr bei ca. Level 60 Orb, Tele und CM gemaxt haben. Wenn noch 'n paar Punkte CM fehlen, kein Beinbruch. Für Dualer kommen FW & FM als letztes; werden für Meppeln nicht benötigt, erweitern aber wie beschrieben das Einsatzgebiet ab cLvl 85 oder so prima um die mLvl 85 Karten.
So geht ihr eure MF-Karriere an:
Bis 30: Nix runs, einfach normal hochzocken.
Ab 35: Travincal, Meph, CS, PES, Crystaline, Ancients und Baal in normal. Dauerport außer Acht lassen. Mindestens dreissig Mules für Sigon und Milabrega Setzeugs anlegen .
Ab 55: Meph NM. 65 FCR müssen da sein, ebenso mx CR/LR in NM. Wenn Orb & CM max, NM CS und Baal dazunehmen. Dauerport auch ohne manalosen Port anwenden; blaue Pots unterwegs nachkippen.
Ab 75: Meph Hell. O.g. breakpoints müssen da sein, damit Dauerport belastbar klappt. Merc braucht bis ca. 85 Waffe mit Eth, da er Meph wg. des großen Levelunterschiedes sonst nur beschissen trifft.
Ab 85: Meph Hell, Andariel Hell, wer dualt auch Pit, Tunnels usw. Ohne Zweitelement mit brauchbarem Schaden nicht wirklich mit Genuss spielbar.
Mit ein wenig Glück (und je nachdem, für welchen Endzweck ihr MFt) könnt ihr eure Disposasorc bereits in NM berenten, da Meph, Diablo & Baal alles droppen, was jüngere Geschwisterchars bis 75 so brauchen. Für meinen persönlichen Neustart nach 6 Jahren D2-Pause hat die oben beschriebene Disposasorc ca 100 runs in Normal sowie je zweihundertmal Meph/CS/Baal in NM bzw. Meph in Hell besucht. Danach waren zwei Muleaccounts mit Geraffel voll & genug Zeugs da, um Bowazon, Pala und Asn komplett auszustatten, inkl. Merc.
Für die HC Fraktion: Wie man eine Disposasorc erfolgreich umbringt
Ist das o.g. Konzept HC-tauglich? Absolut, zweimal mit ES/TK max als Puffer. Was sind die hauptsächlichen Gründe, wenn 'ne Disposasorc in's Gras beißt...:
1.) Doofheit: Nein, ich porte in Hell nie wieder einfach weiter wenn ich verflucht bin. AD = Fuck me harder. Nein, ich tanke Meph nie wieder wenn hinter ihm ein Vampire Bosspack mit Macht, Fana oder Conv steht. Nein, ich probiere nie wieder aus, wie lange ich in einem Fana-Bosspack still stehen kann. Ja, ich werde in Zukunft immer nach 'nem Nahkampfcrit von Meph Lila schlucken & nicht darauf bauen, dass der nächste Angriff geblockt wird. Ja, ich werde vor verlassen der Stadt immer kontrollieren, ob ich meinen Gürtel aufgefüllt habe.
2.) Gier UND Doofheit: Nein, ich werde die Truhe hinter Meph nie wieder plündern, wenn ich erst mein Inventar umräumen muss und gleichzeitig fünf Vampire Meteore auf mein Haupt werfen.
3.) Doll + Merc mit dicker Wumme = aua. Was hab' ich mich über meine ätherischen Obedience Colossus Voulge gefreut. Ca. 5 runs, dann hat der Merc direkt neben mir 'ne Puppe per crit gekillt. Schmerzhaft, das. Im Zweifelsfall Merc für den Port durch Durance 2 abrüsten oder mit mindestens zwei Spielern im spiel spielen (dann kann der Merc keine one hit kills mehr).
4.) Meph zu weit hinten tanken = alle herumlungernden Vampire adden. Meph allein ist 'ne Lachnummer. Meph plus 4-6 Meteor werfende Vampire sind keine Lachnummer, insbesondere mit weniger als max FR.
Ich hab's in den o.g. runs kein einziges Mal geschafft, beim Dauerporten zu sterben, auch nicht bei ich weiss nicht wie vielen Lagouts. Alle Todesfälle - bis auf den one hit doll kill - waren einzig meiner Blödheit zuzuschreiben. Und die bringt bekanntlich auch Chars mit BO, -%dmg & Absorb sehr zuverlässig um .
Anyway, habe fertig. Hoffe, dass ich nicht nach 6 Jahren Spielpause das Rad ganz begeistert neu erfunden habe - jedenfalls ist mir kein Guide o.ä. aufgefallen, der sich dem Thema "MF für ganz Arme / Ladderstarter" gewidmet hätte. Kommentare, Lob & konstruktive Kritik ausdrücklich erbeten. Vielen Dank für's Lesen.
Adios
TM
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