• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arm, aber stolz: Selffound MF-Sorc für den Ladderstart

TrueMuppet_Reloaded

New member
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Edit 20.10.: Paar Sehr sinnvolle & getestete Anmerkungen eingebaut, merci Forum :)

...Fürchtet euch... Das Muppet ist zurück...

Ein düsteres Verlies, irgendwo unter Kurast. Im flackernden Schein der Fackeln an der Wand schleichen ein lanzenbewehrter Krieger im "Rent-A-Brute(c) powered by Greiz LLC" Logoshirt un eine Zauberin die Treppe zu Mephistos Heimstätte hinab

Merc: (atmet geräuschvoll aus) Na das ging doch glatt diesmal. Keine Puppen.
Sorc: Yepp. Dann wollen wir mal - lass schnell machen, ich muss nach fünf Dutzend Heiltränken echt dringend mal pinkeln. Check?
Merc: Check. Let's roll.
Sorc: Zwo, eins, RISIKO!!!.

Sorc und Merc teleportieren hastig - und mitten durch den nur mäßig verdutzten Rat hindurch - über die Grube.

Merc: LOCK AND LOAD, KONTAKT AUF 12 UHR, ID MEPH_NULL_FUFFZEHN, BEKÄMPFE ZIEL MIT NAHVERTEIDIGUNGSWAFFEN
Meph: Mwahahaha, meine Brüüüüdaaah sind...

Der Herr des Schreckens hält inne und runzelt drei seiner vier Stirne.

Meph: Sag mal, Bub, das meinst du jetzt doch wohl nicht ernst, oder? Wie siehst DU denn aus???

Sorc & Merc schauen sich entgeistert an, packen ihre Waffen fester und nehmen Verteidigungshaltung ein.

Meph: Also das ist ja schon grenzwertig ehrverletztend, was ihr hier treibt. Mein Gott, ist das schimmelige Messerchen da ein Spectral Shard?!? Den hab' ich acht Jahre nicht mehr hier unten gesehen. Und dann diese Sense, Brutal Crapstick of the Leech, Digga, hast du die selbst gecubed?
Merc: (peinlich berührt) Vierter Versuch, ich meine...
Meph: Sag's nicht,ich heul ja schon jetzt... Und du Bub
Sorc: MÄDEL!!!
Meph: Sorry, sieht man unter dem Nachttopfhelm - du weisst schon, dass dir Dualleech nichts bringt, gell - und der ÄUSSERST unvorteilhaft geschnittenen Sockelrüste nicht. Und du, Mädel, sag bloss, du hast Orb UND Statik UND viel Fast Cast?
Sorc: Aye, was sonst?
Meph: (lacht meckernd, mit der Stimme von Bruce Darnell) Ohmygosh, ihr said sooo 1.04. Ernsthaft, Kinder, ich lass euch einfach abhauen - geht, bitte, ihr seid an Peinlichkeit nur von 'ner Nakedsin zu toppen. Was wollt ihr hier eigentlich???
Sorc: (ruhig) Wollen? Items. Runen. Gold. Du wirst mich reich machen.
Meph: (ungläubig) Ihr zwei Schmuddelpüppchen wollt MICH farmen? Ihr schafft's hier doch kein zweites Mal lebend runter, ihr...
Sorc: (fällt ihm in's Wort) Korrekt. Wir kommen keine zwei mal... Eher... ZWEI- bis DREIHUNDERTMAL. (nimmt Haltung an) Mein Name ist PoorButProud. Ich bin die erste von vielen. Ich schäme mich meiner bescheidenen Waffen und Rüstung nicht, denn ich trage nur was ich finde und was meine Geschwister nicht dringender brauchen. Ich bin Die Große Schwester. Ich bin eine Disposasorc. Und du, du Mephisto, wirst uns alle nähren und kleiden.


***

Ich mag Sorcs nicht. Eigentlich. Sie sind keine Kämpfer, sie sehen scheiße aus, sie machen noch peinlichere Geräusche als 'ne Kicksin und sind ohne gutes equipment kaum als helltaugliche allrounder spielbar.

Aber sie können Teleport & Static. Und sind dadurch unbestritten die besten MFer, oder sollte ich besser sagen: Mepher. Da nächste Woche Ladderneustart ansteht, bietet sich eine Sorc als Erstchar zwingend an: Kein anderer Char kann mit komplett selbst gefundenem Equipment schnell viel Gerödel für andere Chars beischaffen. Und genau hierfür ist kein anderes MF-Ziel besser geeignet als Hell Mephisto: Droppt alles außer den ganz teurern, superraren Uniques, und das in vergleichsweise rauen Mengen, da er mit der hier dargestellten Sorc pissleicht in unter 2 Minuten pro Run umzunieten ist (...im Gegensatz zu Hell Baal). Oder umgekehrt: ja, mLvl 85 Gegenden machen Spaß, ja, dort kann 'ne Zod oder Jah oder 'n Grandfather droppen, nein, wenn ihr 'ne Assassine schnellstmöglich mit Duriel, zwei Barts und 'nem Raven beglücken wollt, werdet ihr das in akzeptabler Zeit aus Mausoleum & co nicht rausholen.

'ne Sorc also, genauer: Disposasorc, von engl. "disposable", d.h. "entbehrlich, Einweg, wegwerfbar". Rahmendaten: muss aus dem Stand fähig sein, mit Ausrüstung "ich trage was ich selbst finde" für ihre kleinen Geschwister Meph in der Hölle zu melken. Wenn sie in HC dann in's Gras beisst, jau, shit happens, Neubuild ist überschaubar teuer, da sie praktisch nichts verwendet, was Meppel & Diablo nicht in NM schon werfen können.

Und das funktioniert folgendermaßen:

Build

Abstract: Pure Orb mit max Block und Fähigkeit zum manalosen Dauerteleport, i.e. portet in Rekordzeit ohne Unterbrechung mit geringsmöglichem Lebensverlust nach Durance 3. Spielweise. Dauerport (= rechte Maustaste dauerhaft gedrückt; es wird KEIN EINZIGER Schritt gelaufen) bis Treppe Durance 3, Dauerport über'n Teich, erster Orb, Port auf Meph, Statik bis Hälfte, plattorben, Loot einsammeln, raus & nächstes Spiel.

Stats:

STR: Mindestens 60 (Frosties); im zweifelsfall mehr, um ohne Respec passenden Krempel tragen zu können. Ich würd' hier nicht geizen; 100 base STR sind kein Luxus.
DEX: Blockcalc zu rate ziehen: Genug DEX für maxblock mit den unten aufgeführten Schilden.
VIT: Rest
ENE: nix

Die Diskussion "max life vs. max Block" will ich hier nicht neu entfachen; für den hier vorgestellten Zweck gilt einfach, dass 'ne Billigstsorc per VIT nie so viel Life bekommen kann, dass sie damit sicherer portet als mit max block. Punkt. Ist so. Kommt mir nicht mit Reaper, Griffon, Storm, Infinity & co, weil: haben wir nicht. Bzw. wenn doch, hör' auf zu lesen. Diese Skizze zielt primär auf Ladder- oder generelle Neustarter; wer bereits einen einigermaßen erklecklichen Itempool hat, bekommt gleiche MF-Leistung auch anderswo problemlos teurer :D.

Skills:

Orb: max
CM: max
Kältedurchgangsskills: 1
Static: Mit Items 5 ist 'n guter Startwert; mehr Punkte sind Komfortfunktion
Teleport: Ohne Items mindestens 15, geringer Wert ist nicht realistisch (siehe Items)

Das ist der Basisbuild, den ihr je nach Gusto andicken könnt - Ice Bolt max (IMHO nutzlos bei Meph - spart pro run 3-5 Orbs); ES auf 50% Absorb mit TK max (für Meph nice to have; für HC 'ne Überlegung um den Weg durch Durance 2 garantiert zu überstehen; eröffnet Chance als Zweitkarriere als Baalporterin); ggf. Rest FB/FM für ganz Zarte Dualelement-Ansätze (...hilft dem Merc bissi bei Kälteimmunen, kein echter Killerskill).

EDIT auf Anregung von Timeleft hin
Wer mehr als nur Fließbandmeppeln will, braucht entweder 'nen wirklich fitten Merc oder 'n zweites Element. Ich hab' auf Timelefts Anregung hin meine restlichen skillpunkte im Feuerbaum versenkt & Firewall auf Max plus Mastery auf 1 gebracht. Macht keinen OWNZOR!!! Schaden, reicht aber, um kälteimmune Bosspacks wegzubretzeln. Wenn der Boss gleichzeitig FI und CI ist, kann er nicht PI sein, i.e. 'n Merc mit CB in der Ausrüstung kriegt ihn klein, wenn man seine Kumpane derweil Firewallt & mit SF hilft. Nach 'n paar Anläufen Eingewöhnung stehen nun als 1 1/2 Elementsorc :) Countess, Pit & Tunnels neben Meppel auf dem Programm. Nett: Wenn ich in den mLvl 85 Gebieten nicht MFen, sondern Runen/Rohlinge farmen will, muss ich nicht mal auf den MF-Slot wechseln & kann mit dem Port/Killslot unterwegs bleiben.


Items

Jau. Butter bei die Fische. Damit das o.g. Build sinnvoll aufgeht, sind folgende breakpoints ZWINGEND einzuhalten, zumindest für Hell:

Faster Cast: 63% / 9 fpc. Mit weniger ist Duraport / Blindport nicht sinnvoll machbar. 105 FC nur dann, wenn ohne Verrenkungen erreichbar. Ab 9 FPC portet die Sorc so schnell, dass sie in Durance zwei praktisch nie bzw. nur bei Lag oder Portlock getroffen wird - die Angriffsanimationen der meisten Monster dauern mindestens 10 frames :), und da sind wir bereits weg. Wie gesagt - da wir immer Mana zum Porten haben, laufen wir keinen einzigen Schritt. Rennen tötet, da 0 DEF & 0 Block. Porten ist unendlich sicherer.

Hit recovery: 30%. Stunlock droht sonst & wir porten zwischen zwei Treffern / Blocks nicht rechtzeitig weg. Mehr ist besser (45% sind ein Frame weniger & gut erzielbar).

Faster Block: 30%. Siehe Stunlock, hier Blocklock - jedes frame schneller Blocken macht 'ne Welt an Unterschied. Mehr ist besser (siehe Schildwahl).

Kriegsentscheidend ist hierbei neben max block 63% FCR - das ist schnell genug, dass wir von Monstern, die nicht extra schnell sind, beim Porten durch Durance 2 ab einem Ping von besser 150ms praktisch nie getroffen werden. Ich spiele gegenwärtig mit 70 FCR, max block, 650 Life und ca. 2K DEF mit Aura: In 9 von 10 Fällen verliere ich zwischen 0-100 Life bis zum Ausgang nach Durance 3; vielleicht alle 10 runs ist ein roter Trank nötig. Enge Situationen? Praktisch fehlanzeige (siehe unten). Infiniport mit 63 FCR ist einfach die sicherste Fortbewegungsmethode im Spiel (schneller als Rennen bei gleichzeitig vollem Block & voller DEF!).

Mana ist der nächste Punkt - hier entscheidet sich nämlich, wie hoch wir Teleport skillen müssen. Grundsätzlich gilt: Teleport darf nicht mehr Mana kosten als wir regenerieren können. Also entweder den Regenerationscalc bemühen oder Teleport langsam aufbauen & immer mal wieder checken, was die blaue Kugel macht, wenn wir Dauerporten. Leert sie sich, ist Teleport nicht hoch genug ausgebaut. Bleibt sie konstant voll, brauchen wir keine zusätzlichen Punkte mehr. Die o.g. 15 Punkte in Tele (ohne +skills) beziehen sich auf 'nen realistisch für 'ne selffound Sorc erreichbaren Manavorrat von ca. 450 Mana bei Level 80. Warum das ganze? Jau, Manaburn Bosse. Wenn Tele nicht aus der Regeneration heraus befeuert werden kann, ist jeder Manaburner 'ne potentielle Nahtodeserfahrung. Reicht die Regeneration, kommen wir IMMER aus 'nem manaburn bosspack raus & können beim weiterporten 'nen blauen Pot einwerfen; fertig ist die Laube.

Alternative: Teleport gleich maxen und mindestens +5 Sorc/all skills tragen. Ab sLvl 25 kostet Tele effektiv kein Mana mehr & ist aus dem Stand mit 'ner komplett leeren blauen Kugel immer castbar :). Für Baalporter mehr als nur nice to have; für Meph nicht zwingend nötig.

Resistenzen sind der letzte Punkt: Max CR (Kältball = hälftig Kälte & physisch = entweder geblockt oder CR entschärft) und LR sind Pflicht, Punkt. Hiermit ziehen wir Meph bereits so sehr den Zahn, dass one hit kills unmöglich sind & wir im Normalfall allem, was uns Mephisto an's Hirn werfen kann mit normalen Heiltränken begegnen können. 50% Feuerres oder mehr sind dringend anzuraten, weil ansonsten jeder Vampir hinter Meph 'ne ernsthafte Gefahr wird. Mit max res und max block ist Meph zudem problemlos tankbar, sodass der Merc nicht mit Life Tap am Leben erhalten werden muss & dafür fröhlich slow oder CB zum Geschehen beitragen kann.

Wer Meph nicht selbst tanken will, hält ihn exakt auf Sweetspotdistanz, i.e. orbt so, dass der Orb in Meph platzt. Nach Statik reichen so im Optimalfall 10 Orbs & er ist platt. Bedenkt dabei allerdings, dass der Merc von Meph mit dem IIRC fünffachen Schaden getroffen wird, an Hell Meph nicht leecht & im Regelfall ohne Life Tap in's Gras beißen wird.

Beispielsetups

Sorry, keinen Nerv für 'ne Gesamtschau, hier zwei beliebig kombinierbare Varianten:

1. Frischling: Trifft die o.g. breakpoints nicht; reicht aber in etwa für NM Meph / CS & mit erhöhtem Verbrauch an lila Pots auch in Hell (Voraussetzung hierbei: 65% FCR & Res wie beschrieben; block/FHR/FBR ist dann noch zu verschmerzen). Absoluter low cost junk; fleissig gambeln hilft :).

Hut: Ort/Sol "Lore" oder rare circlet mit FC und/oder FHR, Mana/Life, Res
Rüste: 4s Gothic Plate/PTopaz
Schild: Rhyme in Bone oder Tower Shield; für ganz Arme Bone/Tower of Deflection mit passendem Präfix (Shopbar)
Gurt: rare mit Res, im Idealfall Life & Stats oder Blade Buckle
Schuhe: rares mit Res, MF, im Idealfall FHR. FRW nice to have - wir laufen nie, wir porten immer!
Amu: FC mit Res, im Idealfall MF, Life, Mana
Ringe: FC mit Res, im Idealfall MF, Life, Mana; Nagelring nutzlos; ggf. 1 Manald
Handschuhe: je nach FC Bedarf, Frosties oder Magefist.
Waffe: Spirit in Crystal/Long Sword oder Spectral Shard oder für die ganz armen 'n beliebiger Orb oder sogar Necrostecken (...Ume's Lament wie in 1.03 - 1.06...) mit 20 FCR & möglichst guten Stats

2. Damit kann ich mich ab 75 ohne Schande bei Hell Mephisto sehen lassen

Hut: Tarn/Ptopaz; Rockstopper/Ptopaz oder rare circlet mit guten stats & MF oder 3s PTopaz
Rüste: 4s/PTopaz oder Vipermagi/Ptopaz (-> dann 3s Hut möglich); Smoke oder Stealth (MF fehlt dann)
Schild: Mosar's mit beliebiger Kombination aus PD, Shael oder Eld; Whitstan/PD, Visceratuant PD/Shael
Schild MF Slot: Rhyme
Gurt: Blade Buckle; TR Belt; rare mit zwei Res über 20 & weiteren Stats
Schuhe: Hotspur; rares mit MF und 2 Res über 20; Tankreds Schuhe zusammen mit Tankreds Amu; WT nutzlos außer MF - weitergeben oder traden
Amu: rare mit +skill, fc, res oder rare mit fc, res, MF; Nokozan; ggf. auch Tankred Amu zusammen mit Tankred Schuhen
Ringe: FC/Mana/Life/Res oder Mana/life/Res/MF
Handschuhe: Magefist (wenn FCR fehlt); Bloodfist (when FHR fehlt); rares mit Res; wenn nichts fehlt Chance Guards
Waffe 1: Wizardspike (best of breed!, holen!), Occulos; Spirit; zur Not Shard
Waffe 2: Gull/MF jool; Ali Bubba/MF jools

Charms jeweils wie verfügbar: Mana/life; FHR; MF; +cold skills ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig.

Favourit unter den Waffen ist ganz eindeutig Wizardspike - ich hab' meinen Occi sofort gegen 'ne Spike getradet ("OLOL N00BLAR UR KNIFE DEOSNT HAVE SKILLZORZ OLOL"). Erledigt FCR, Mana und Res praktisch im Alleingang.

Favourit unter den Schilden ist Mosar's Blessed Circle - upped und mit PD/Shael gesockelt ist das lütte Teil der Bringer schlechthin: ordentlich DEF, 1 frame block weniger, fett resis. Ansonsten, jau, Whitstan's mit PD ist die kackbillige "kannste nigs mit falsch machÖn" Option.

Für Dualsorcs mit Firewall spielen +skills Items 'ne wesentlich wichtigere Rolle als für eine reine Orbiter. Ich fahre nach einigem Gebastel mit der folgenden Kombi ziemlich gut: Occu/rares res Juwel mit FR/LR; Mosar Shael/PD; Tarn/PT; rares +2 Ammy mit CR/FR; zwei rare FC Ringe mit Res/Mana bzw Res/STR/MF; Lionheart in 'nem Wire Fleece (sexxay! :D, okay, an 'ner Ama vielleicht), Magefists, Rare Schuhe 30 mana, je 20 CR/LR und MF, plus Bladebuckle als Gurt (...hab keinen besseren FHR Gurt...). MF Slot sind nach wie vor Gull/MF Jool plus Rhyme. +6 all/ +3 Fire Skills sind nicht die Welt; mit sLvl 29 FW / sLvl 10 FM bretzelt das Zweitelement wie gesagt ganz ordentlich.

Merc: Ich bevorzuge einen A2 Defiant; Geschmackssache ob man 'nem Froster den Vorzug gibt. Für Dualsorcs mit Firewall bietet sich HF fast zwingend an, weil die Kundschaft dann geduldiger in der Feuerwand grillt.

Waffe: Kelpie Snare (75% slow!!! = automatisch maximal möglicher slow an Bossen) / Hone Sundan (CB; mit Eths & Amns für Leech bzw. einfachere Treffer); falls möglich uppen. Wer Pots sparen will, Insight. Die Turbovariante von Hone: Obedience.
Rüste: Duriel / Treachery / zur not Rattlecage / für die etwas begüterteren: Duress in äth. Rüste (CB!!!)
Hut: TR Fugly / Rockstopper / ideal: Andariel Visage / sleeper pick: +1/2 Pala Circlet mit Leech, Res, Life, FHR; für CB Freaks Guilleaume

Beste Offensivcombi: Obedience + Duress + Leechhut bzw. Hone/Amn + Gulli + Duress. Fett CB der jeden Gegner zuverlässig & schnell legen hilft.
Beste Defensivcombi: Kelpie/Amn + Duriel + Rockstopper. CNBF, FHR, bissi -% DMG, FHR & gutes Res. Nais :).
Beste Komfortcombi: Insight + Leechhut + Duriel

Hochspielen

Total straightforward:

- Bis 30: Zähne zusammenbeißen. Stecken mit +3 Statik kaufen, dann per FN + Statik + Merc möglichst große Gruppen brezeln. Euer Merc ist der Finisher. Ab 24 so schnell wie möglich 'nen Stab mit +Blizzard oder +Meteor kaufen, im Zweifelsfall mit dem Statikstab switchen. Manatränke sammeln & Blau saufen bis die Nieren kochen. 'nen Saphir & nen Schädel so hoch wie möglich cuben. Chippies sammeln. Erste blaue Pike einsammeln / kaufen, dann mit 3 chippy Rezept so lange zur Sockelpike cuben bis brauchbare Mods auftauchen. Schädel rein, Saphir rein, shazzam, Merc ist bis Mitte NM versorgt. Ansonsten: Punkte sparen; alle Orb reqs auf 1, Statik schon mal auf 3-5 aufbauen. Tele bleibt bislang auf 1.

- Ab 30: Gesparte Punkte bei jedem Level up auf Orb und CM verteilen. Wenn gesparte Punkte fertig sind, Orb maxen. Dann Teleport auf Zielniveau bringen. CM als letztes maxen. Inkl. der 8 Bonusskillpunkte aus Normal & NM solltet ihr bei ca. Level 60 Orb, Tele und CM gemaxt haben. Wenn noch 'n paar Punkte CM fehlen, kein Beinbruch. Für Dualer kommen FW & FM als letztes; werden für Meppeln nicht benötigt, erweitern aber wie beschrieben das Einsatzgebiet ab cLvl 85 oder so prima um die mLvl 85 Karten.

So geht ihr eure MF-Karriere an:

Bis 30: Nix runs, einfach normal hochzocken.
Ab 35: Travincal, Meph, CS, PES, Crystaline, Ancients und Baal in normal. Dauerport außer Acht lassen. Mindestens dreissig Mules für Sigon und Milabrega Setzeugs anlegen :).
Ab 55: Meph NM. 65 FCR müssen da sein, ebenso mx CR/LR in NM. Wenn Orb & CM max, NM CS und Baal dazunehmen. Dauerport auch ohne manalosen Port anwenden; blaue Pots unterwegs nachkippen.
Ab 75: Meph Hell. O.g. breakpoints müssen da sein, damit Dauerport belastbar klappt. Merc braucht bis ca. 85 Waffe mit Eth, da er Meph wg. des großen Levelunterschiedes sonst nur beschissen trifft.
Ab 85: Meph Hell, Andariel Hell, wer dualt auch Pit, Tunnels usw. Ohne Zweitelement mit brauchbarem Schaden nicht wirklich mit Genuss spielbar.

Mit ein wenig Glück (und je nachdem, für welchen Endzweck ihr MFt) könnt ihr eure Disposasorc bereits in NM berenten, da Meph, Diablo & Baal alles droppen, was jüngere Geschwisterchars bis 75 so brauchen. Für meinen persönlichen Neustart nach 6 Jahren D2-Pause hat die oben beschriebene Disposasorc ca 100 runs in Normal sowie je zweihundertmal Meph/CS/Baal in NM bzw. Meph in Hell besucht. Danach waren zwei Muleaccounts mit Geraffel voll & genug Zeugs da, um Bowazon, Pala und Asn komplett auszustatten, inkl. Merc.

Für die HC Fraktion: Wie man eine Disposasorc erfolgreich umbringt

Ist das o.g. Konzept HC-tauglich? Absolut, zweimal mit ES/TK max als Puffer. Was sind die hauptsächlichen Gründe, wenn 'ne Disposasorc in's Gras beißt...:

1.) Doofheit: Nein, ich porte in Hell nie wieder einfach weiter wenn ich verflucht bin. AD = Fuck me harder. Nein, ich tanke Meph nie wieder wenn hinter ihm ein Vampire Bosspack mit Macht, Fana oder Conv steht. Nein, ich probiere nie wieder aus, wie lange ich in einem Fana-Bosspack still stehen kann. Ja, ich werde in Zukunft immer nach 'nem Nahkampfcrit von Meph Lila schlucken & nicht darauf bauen, dass der nächste Angriff geblockt wird. Ja, ich werde vor verlassen der Stadt immer kontrollieren, ob ich meinen Gürtel aufgefüllt habe.

2.) Gier UND Doofheit: Nein, ich werde die Truhe hinter Meph nie wieder plündern, wenn ich erst mein Inventar umräumen muss und gleichzeitig fünf Vampire Meteore auf mein Haupt werfen.

3.) Doll + Merc mit dicker Wumme = aua. Was hab' ich mich über meine ätherischen Obedience Colossus Voulge gefreut. Ca. 5 runs, dann hat der Merc direkt neben mir 'ne Puppe per crit gekillt. Schmerzhaft, das. Im Zweifelsfall Merc für den Port durch Durance 2 abrüsten oder mit mindestens zwei Spielern im spiel spielen (dann kann der Merc keine one hit kills mehr).

4.) Meph zu weit hinten tanken = alle herumlungernden Vampire adden. Meph allein ist 'ne Lachnummer. Meph plus 4-6 Meteor werfende Vampire sind keine Lachnummer, insbesondere mit weniger als max FR.

Ich hab's in den o.g. runs kein einziges Mal geschafft, beim Dauerporten zu sterben, auch nicht bei ich weiss nicht wie vielen Lagouts. Alle Todesfälle - bis auf den one hit doll kill - waren einzig meiner Blödheit zuzuschreiben. Und die bringt bekanntlich auch Chars mit BO, -%dmg & Absorb sehr zuverlässig um :).

Anyway, habe fertig. Hoffe, dass ich nicht nach 6 Jahren Spielpause das Rad ganz begeistert neu erfunden habe - jedenfalls ist mir kein Guide o.ä. aufgefallen, der sich dem Thema "MF für ganz Arme / Ladderstarter" gewidmet hätte. Kommentare, Lob & konstruktive Kritik ausdrücklich erbeten. Vielen Dank für's Lesen.

Adios
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Intro :top:

Dauerport (= linke Maustaste dauerhaft gedrückt; es wird KEIN EINZIGER Schritt gelaufen)
*hust*

Ansonsten ist Statik bei Mephisto nich wirklich gut, wenn du nur allein dort hingehst (also im 1er-Spiel). Bei 94320 Lebenspunkten und 75 Resistenzen macht das erste Statik 5895 Schaden. Mit nem 23er Orb inklusive Synergie und -150 Coldres brauchst du nur 8 Spitzen treffen, damit der Orb mehr Schaden macht als Statik. Und zwischendurch wieder an Meph rantreten um genug Reichweite zu haben, bringt dich aus der optimalen Orb-Position.

Für immune Gegner unterwegs eignet sich übrigens Feuerwand ganz gut und kommt auch mit weniger Punkten aus als Feuerball.

Ich find aber generell Mephisto nicht so super zum MFen, da erstmal der Weg ziemlich lang ist und man weniger Runen (Lem für Treachery) und Rohlinge (Spirit!) findet.

Mein Lowcost-Build für die neue Ladder wird so aussehen:
Lore / 3PT-Hut
Spirit-Schwert
Stealth / Smoke / 4PT-Rüstung
Resi-Schild / Spirit-Schild
FC-Ringe / Resi-Ringe wenn 63 FC schon erreicht
Resi-Gloves / Magefist / Chance Guards
Gurt/Schuhe: Resis oder was man halt so findet, vllt auch ein Zaubercraft-Gurt für noch fehlende FC-Punkte
Skillung: Orb/FW bis Treachery und halbwegs anständiges Insight gesammelt ist, danach Blizzard.
Merc: Insight-Beter bzw bei Blizzard dann evtl Machter.
 
Also dauerport halte ich für Mephl nicht zwingend notwendig, lieber nen Insight bauen und bis dahin Pots schlucken. aber ich spiel ja auch schon eine ganze Weile, vlt sieht man das als Anfänger anders.
Du solltest noch erwähnen das der Merc bei Mephisto nicht leechen kann. Da bietet sich ein LT-Stab im 2. Slot an. Oder LR, damit Mephl schneller liegt, dürfte bei Max CM aber nicht so wichtig sein.

Und TK max und Maxblock halte ich für übertrieben. Mit Reim hast du ja auch immer ein Blockschild zu Verfügung. Lieber nen 2. Element hochziehen oder CB ausbauen.
 
Ich habe nach knapp 4 Jahren Abstinenz jetzt auch mal wieder D2 installiert und jetzt ein wenig hochgezockt.
Da ich mit einem Paladin weder brauchbare Sachen gefunden habe, noch zügig vorrankam wird es jetzt wohl auch die MFlerin zum Ladderstart !

Ergo: Der selbe Plan braut sich gerade in meinem Kopf zusammen.
Ich habe mir nur noch nicht so konkrete Pläne wie du gemacht, da man ja auch immer das nehmen muss, was man tatsächlich gerade findet.Außerdem habe ich recht wenig lust darauf viel Zeit auf das Traden zu verschwenden.

Also erstmal vielen Dank für deine Nachforschung zu Block/FCR/FHR Werten etc, wird auf jeden Fall gespeichert und mal wieder reingeschaut.

Meine Überlegung bisher ging eigentlich nur soweit, dass ich die Stat-Skill-Rücksetzfunktion bei Akara auf jedem Schwierigkeitsgrad komplett nutzen werde.
Ich dachte dabei übergangsweise an eine Feuersorc mit Blatt, bis mir ein gescheites Schild mit passendem orb oder gar Spirit in die Hände kommt. Dafür eignen sich sicher auch ein paar Gräfin-Runs auf normal.
 

Oy vey, meine weibliche Seite hat kurz die Kontrolle übernommen - ich hab' Teleport natürlich auf meiner RECHTEN Maustaste, links liegen Orb & GS & sonst nix :D.

Ansonsten, Runen & Meph, jau, keine ergiebige Quelle & die Meph-Sorc ist in der vorliegenden pure Orb Variante keine wirklich taugliche Countess-Farmerin. Den mLvl 85 Dienst wird in meinem Zirkus ihre nächst ältere Schwester übernehmen - 'ne Dancer fühlt sich in Maus & co pudelwohl, ist aber bei Meph viel zu lahm. Was "Meph dauert zu lange angeht", sorry, nope. Ich brauch mit absolutem Ghetto-Equip im Schnitt knapp zwei Minuten von Start bis Spiel verlassen. Sicher, PES oder nur PE ist schneller, läuft aber Gefahr von Tempbans & liefert nicht annähernd die Menge an brauchbaren except / elite uniques.

Statik vs. Orb, siehe build, ich synergiere den Orb nicht - 20 Punkte IB vs. fünf, sechs mal statiken bei Meppel, da nehm' ich lieber letzteres.

ES / TK, d'accord, sehe ich als reine Komfortfunktion bzw. Lebensversicherung in HC an. Meine Sorc hat ES nicht geskillt & vermisst es auch nicht. Auf Level 87 hat sie gegenwärtig mit sLvl 19 Tele (inkl. +3 skills) noch 33 SKillpunkte frei. Orb zu synergieren bringt ihr bei ihrer eigentlichen Aufgabe Null, werde daher die von Dir angesprochene FW-Variante mal testen. Ggf. ist Countess dann auch machbar; nur Merc gegen Kälteimmune ist ohne richtig dicke Wumme am Söldner nicht erträglich spielbar.

Von Spirit als Schild halte ich in diesem build wenig bis nichts wg. zu hoher STR/DEX Anforderungen für max Block - das kann man definitiv anders sehen, wenn man eine Disposasorc für mehr / anderes als nur Hell Meph & ggf. Hell Andy hernehmen will, keine Frage.

Meph & leech, steht mit drin - ich bräuchte 'nen dritten slot für 'ne LR/LT Wand, da tanke ich den Tintenfisch lieber selber :clown:. Duraport vs. Insight, fehlt mir bissi das Gefühl für, vermutlich hast Du recht. Ich persönlich opfere lieber die Skillpunkte & lass den Merc seine Kelpie oder Hone schwingen - jeder Jeck ist anders, Geschmackssache.

Danke für die Kommentare, keep 'em coming - ich werd' definitv mal 'nen respec mit zweitem Element wagen & schauen, wie sich das bei realitätsnah schimmeligem Equipment spielt :).
 
*hust*max4 sockel *hust*

mfg

Oh Emm Eff Gee ich hab' meinen alten Accountzurück :hy:.

Korrekt, war 'ne Cryptic Axe, die Voulge hab' ich mit drei Sockeln für Crescent Moon verbraten nur um dann fest zu stellen, dass Static beim Merc anscheinend nicht zündet...
 
also wenn ich das richtig verstehe suchst du ideen zum verbessern des hier vorgestellten ?

wie du schon sagt es ist möglich meph in 2 min mit müll gear zu machen
was machst du in der restlichen minute ? E+S fallen aus , da CI
bliebe noch pindle und ... ? alte tunnels ?
du musst ja mindestens 3 minuten pro spiel brauchen um einem temp-ban zu entgehen
 
was machst du in der restlichen minute ?
du musst ja mindestens 3 minuten pro spiel brauchen um einem temp-ban zu entgehen

Zum einen stimmt das nicht wirklich da musst du nur mal Kakao-Baaler fragen.
Zur Frage: Andy bietet sich da an.
 
Zum einen stimmt das nicht wirklich da musst du nur mal Kakao-Baaler fragen.
Zur Frage: Andy bietet sich da an.

Yepp, Andi oder - bei geskilltem Zweitelement auch Countess - sind prima Ziele; Hell CS & Hell Baal sind machbar, aber ein elendes Gewürge. Pindle dito machbar; wechselnd mit GS frosten & mit Orb auf Pindles Meute draufhalten. Wenn CI, muss ihn der Mec killen.

Wegen Tempban generell, die 3 Minuten sind meiner Erfahrung nach Humbug. Wenn ich reine Pindles oder PE spiele mit 30-35 secs pro run schaffe ich maximal 10 runs bevor ich gesperrt werde. Dito Extremmulen über drei Accounts weg; ich weiss nicht, wie viel Zeugs ich bei meinem Wiedereinstieg beim mulen durch temps verloren hab (...inkl. meines einzigen Thundergod's :cry:...). Gestern zum Bleistift - 30 mins Mittagspause, inkl. Kippe & Pinkeln 13 runs geschafft & damit definitiv unter 3 min/run. Kein ban & die Erkenntnis, dass sich D2 über das Netzwerk meines Kunden mit einem Durchschnitssping von unter 60!!! ganz anders spielt als mit 'nem tethered EiFon...

Update - ich hab die Sorc inzwischen nochmal angefasst. 31 Skillpunkte waren nicht mehr frei, 23 waren's noch, gerade passend für FW max und einen Punkt FW. Fazit - definitive Bereicherung, Countess & Rohlinge sammeln in mLvl 85 Gebieten funzt jetzt wesentlich besser, so in etwa "mindestens brauchbar bis beinahe komfortabel" :D.

Werde beim re-build nach Ladderstart daher Statik base lassen, ES definitiv nicht skillen & statt Wizard auf einen (definitiv leichter findbaren) Occulos spekulieren - zusammen mit Magefist (+fireskills...) und zwei FC-Ringen pack' ich den FCR-Breakpoint ohne auf 'ne FCR Rüste oder Hut zurückgreifen zu müssen. Waffe wird nach Möglichkeit definitiv 'ne Obedience-Stange werden (...wenn ich 'nen Reaper finde, kriegen den ebenso definitv die kleinen Brüder & Schwestern...).
 
Habe in der Vergangenheit zum MF´en mit einer Cold Sorc immer sehr gerne Meppel + Alte Tunnels in einem Run gemacht. Das passt wunderbar zusammen. Alte Tunnels sind für mich sowieso die Fundgrube. TC85, sehr viele Bosse, keine CI´s und die Mobs meist alle schön eng zusammen gerafft.
 
Habe in der Vergangenheit zum MF´en mit einer Cold Sorc immer sehr gerne Meppel + Alte Tunnels in einem Run gemacht. Das passt wunderbar zusammen. Alte Tunnels sind für mich sowieso die Fundgrube. TC85, sehr viele Bosse, keine CI´s und die Mobs meist alle schön eng zusammen gerafft.

Keine schlechte Idee - ich bin aus alter Gewohnheit immer in die Pit gestiegen (...da war meine letzte MF-Asn vor 6 Jahren immer so gern zu Gange...), da ich die dämliche Luke für die Tunnels chronisch übersehen hatte :D.

Ansonsten, danke schonmal für das feedback, ist in den Hauptpost eingearbeitet.
 
Zock noch nicht allzu lange D2 online (jedoch nur HC-ladder). Hab mir den Post interessiert durchgelesen und plane wohl auch eine ähnliche Sorc mit Orb (ohne Synergie) , ohne 2tes Element , mit Maxblock zum stumpfen Andy / Meph farmen. Da ich mich noch nicht sehr sicher in verschiedenen Situationen fühle überlege ich zusätzlich zu Maxblock auch ES zu skillen, jedoch lese ich in Guides immer wieder es würde keinen Sinn machen wenn man auf maxBlock geht. Kann ich nicht einfach auf MaxBlock gehen und ES , wobei ich natürlich alle restlichen Punkte ausschließlich in Life packe? Meine Überlegung hierbei wäre : 1. Ich hab Maxblock 2. Ich hab ES mit wenig Mana (aber immer noch besser Schaden wird von blau als von rot abgezogen).....

P.S.: Sry für den Roman kürzer gings nicht xD
 
also generell : wenn man es nutzt braucht man mehr mana ( ist ja klar )
je stärker das es ist desto mehr ; deswegen bietet sich wenn man es nutzen will ein spiritschild an (112 mana + 2 skills + fc +etc )
desweiteren sind resis hier eher unwichtig (es wirkt VOR resis)

möchte man hingegen maxblock sucht man sich ein schild mit erhöhter blockchance (wistans , mosars stormshild etc ) auch braucht man hier eher resis

natürlich kann man maxblock mit einem schwachen ES auch sehrschön kombinieren !(maxblock wirkt vor es ) so blockst du 75% der physischen angriffe (oder den phyischen anteil der angriffe !) bevor dein mana ( es ) strapaziert wird

ein starkes ES hingegen braucht skillpunkte ( in telekinese und ES ) ist also nur wirklich sinnvoll bei einer 1 ele sorc (frostorb ist hier ideal ) umzusetzten, bei einer dualsorc fehlen schlicht die skillpunkte

wenn du eine 1ele (orb) sorc spielst nimm auf jeden fall die synergie mit ! - dafür hast du auch mit ES die punkte übrig

ich persönlich spiele z.b. gerne mit den resis grade so im positiven bereich , maxblock mit wistans und einem lvl 1 ES ( dank bonusskills schnell auf 50% absorb oben ) und ein paar punkten in telekinese so erhält man viel sicherheit für möglichst wenig aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich wollte mal hier einen kleinen Erfahrungsbericht dalassen; vielleicht hilfts ja jemandem: Ich hab parallel zum Ladderreset quasi einen Ladder-Solidaritäts-Singleplayer-Neuanfang gemacht, also mit PlugY eine neue Selffound Sorc angefangen. Sie turnt im Moment bei Hell Mephisto rum und ist aus gutem Grund Softcore.

Ich hab sie mit der Prämisse erstellt, dass sie ruhig ein paar mal sterben kann, und rechne damit, dass sich das nach den ersten paar nützlichen Drops wieder gibt.

Spielweise war etwa:

lvl 1 - 30: Feuerzauberin mit Firebolt ganz am Anfang, Fireball sobald verfügbar. Feuerball ist mit ein paar Leveln am Anfang verdammt stark. Dank Singleplayer hab ich auf Players 8 durchgespielt und bis zum Ende des dritten Aktes ist eigentlich alles in 3-4 Feuerbällen gestorben.
Das kostet natürlich Mana ohne Ende, es sind einige Punkte in Energie geflossen und die Ausrüstung war fast komplett auf Mana ausgelegt (irgendwelche 2sox Helme und 2-3 sox Rüstungen mit allem an Saphiren gefüllt, was ich grad da hatte).
Außerdem bin ich sehr früh auf Maxblock gegangen, hab daher direkt auch viel Geschick mitgeskillt und mit dem ersten 15/10 Schild, was ich gefunden hab, Maxblock erreicht (ca im 2ten Akt, ich wollte bei Duriel Maxblock haben, womit der dann selbst auf Players 8 recht einfach war).

Im 3ten Akt hab ich dann lvl 30 erreicht (ich spiel gern ein bissl weitläufiger, vor allem am Anfang, hab viele nicht benötigte Abschnitte mitgemacht, zb die falschen Gräber etc), dann hab ich meinen Respec in Anspruch genommen und bin auf Frostsphäre umgestiegen. Selbst auf Players 8 macht eine lvl 1 FO ziemlichen Schaden; außerdem hatte ich jetzt massig Punkte übrig, die zum großen Teil in Teleport gewandert sind.

Bis Baal auf norm gab es dann nichts weiter erwähnenswertes, mit lvl 40 hab ich ihn gelegt (auf Players 8 gibt er + seine Wellen mehr als drei Level :) )

Bin dann direkt auf Alp, weil ich kein Freund von Runs am Anfang bin, außerdem bringen Alp Bossgruppen auf diesem Level enorm viel Erfahrung, die Level sind nur so gesprungen. Ich bin noch etwas in Akt 1 rumgeturnt, hatte dann sehr schnell lvl 50, dann bin ich Richtung Mephisto teleportiert. Hab ca 50 Runs gemacht, erwähnenswert waren eine Lidless Wall, die für mich wegen Maxblock nicht in Frage kommt, und eine Duriels Schale, die natürlich sofort mein Merc anziehen durfte.
Außerdem das komplette Isenhart Set (die Kiste natürlich 5x) sowie ca 8x Sanders Riprap (die ich im Moment mangels Alternative auch trage).

Dann hatte ich keine Lust mehr und bin nach Hölle weitergewandert. Alp hab ich dann noch auf Players 8 durchgespielt, auf Hell hab ich dann auf Players 1 runtergefahren. Bin fast straight zu Mephisto durchteleportiert (ich hab mir seehr viel Zeit für den Rat genommen ;)).
Nach ca 30 Hellmeppels noch nichts erwähnenswertes gedroppt, dafür durfte ich schon 5 mal ins Graß beissen ;)


Die Gute ist momentan Level 70; Equip ist as-low-as-it-gets:

  • Spirit Schwert
  • 30/20/nix Knochenschild
  • TalEth Rüsse
  • 10fcr+fres amulet
  • paar Widerstände auf Ringen und Gürtel
  • OrtSol Reif
  • Blutfaust (auch schon 3x gefunden -.-)
  • und Sanders Riprap :D

Dann noch ein paar Widerstände aus dem Inventar.

Mein Merc ist da schon besser ausgestattet:
  • Insight in Partisane (wollte eig nicht unbedingt Einsicht spielen, hab aber nichts mit annähernd so viel Bumms gefunden)
  • Duriels
  • Dämmertief (15@)

Ich selbst komm auf absolut grottige Widerstände von -27, 7, 5, -46 (zum Vergleich: Mein Merc hat 60@ und 75 Cold), was dann auch der Grund für meine Tode darstellt :D. Dank 28er Spirit bin ich bei genau 63 FCR, Blutfaust, Spirit und TalEth bescheren mir sagenhafte 110% FHR, außerdem hab ich 65% FRW zum fixen durch-die-Stadt-laufen. Ach ja, und grandiose 6% Magicfind :D
Außerdem komm ich auf 550 Life (ca 200 vit) und 300 Mana (baseenergie) und Maxblock bei 185 Geschick

Ich hab einen Hauch Meteor mitgeskillt (10 Punkte + Durchgangsskills, 1 Feuermastery sonst keine weitere Synergie, ich mag Firewall nicht), um Immune zumindest etwas anzukratzen, hat beim Rat sehr geholfen. Ansonsten Orb max, Coldmastery und Teleport jeweils 17 mit Items, dann noch Wärme, Statik und die Eisrüstungen.

Taktik ist Merc blockt, ich statik+orb. Merc stirbt, ich weich aus und weiter orb. Nun stirbt entweder Meph oder ich ;)
Wenn Meteorschmeißer da sind, meistens ich, negative Feuerresistenzen sind doch sehr hart. Mephisto allein geht eigentlich, seinen Spells kann man gut ausweichen, auch bleibt der ein oder andere Frostball am Schild oder der Eisrüstung hängen. Und wenn er dich mal trifft ist das selbst mit meinen Resistenzen noch kein One-Hit Kill.
Dann wird Drop eingesackt und vom Verkaufserlös der Merc wiederbelebt.

Sicherlich nicht optimal, aber funktioniert (die Gute ist ja auch erst 3 Tage alt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waum nimmt man denn Orb als Skill um Mephi zu killen? Ich dachte immer Blizzard ist "der" Skill um Mephi schnell zu killen?!
 
Waum nimmt man denn Orb als Skill um Mephi zu killen? Ich dachte immer Blizzard ist "der" Skill um Mephi schnell zu killen?!

Vielleicht hat die Sorc noch andere Einsatzgebiete. Für ne reine Mephistokillerin würde ich aber auch jederzeit Blizzard vorziehen.
 
Waum nimmt man denn Orb als Skill um Mephi zu killen? Ich dachte immer Blizzard ist "der" Skill um Mephi schnell zu killen?!

Bei "echten" Cold-only Sorcs? Kann sein. Im Rahmen dieses builds OHNE Synergien auf Orb oder Blizzard. Kaum, weder gefühlt noch rechnerisch. Gehen wir mal von sLvl 25 aus, wie gesagt, OHNE Synergien, dito ohne Betrachtung von Mastery (wirkt in beiden fällen als identischer Multiplikator, daher unnötig mit ein zu rechnen).

sLvl 25 Blizzard: 825-879 je Shard (852 avg) , 4 Sekunden Dauer, alle 4 frames ein Shard = 25 shards. Meph wird als still stehendes size 3 target von 4 dieser 25 shards getroffen. Delay 1.8 secs

sLvl 25 Orb: 333-350 (342 avg) je Shard. Explodiert nach ca. 9 yards und spuckt hierbei 16 Shards aus. Delay 1 sec.

Blizzard erzeugt demnach per Cast an einem Size 3 Target 3408 Schaden. Das sind roundabout 10 shards eines gleichstarken Orbs. Und hier ist der Springende Punkt - wenn man Meph genau im Sweet Spot hält, in dem der Orb platzt (erfordert Tanken durch den Merc oder eben ein "shootout" Marke "mein Orb gegen deinen Kälteball & Blitze"), dann frisst Meph ALLE 16 shards, die bei der Explosion entstehen. So packt man die DPS von Blizzard LOCKER, insbesondere, da Orb ein nur halb so langes Delay hat.

Kann sein, dass das bei vollen Synergien & anderer Herangehensweise (...Meph eben nicht sweet spotten, sondern an ihm vorbei oder durch ihn durch orben...) anders aussieht; im beschriebenen Build ohne Synergie gewinnt Orb meiner Erfahrung nach um Längen, wenn man sweet spotting konsequent anwendet.
 
Mit ner Blizzard Sorc kann ich neben Mephisto Kills noch DvD gucken, ein gutes Buch lesen oder kurz duschen gehen.
Das ist für mich das Hauptargument für ne Blizzardsorc :)

Sterben tut Mephisto auch im Blizzard mehr als schnell.
 
Zurück
Oben