Kein Problem HamHam (Nach-Fragen) Dafür brauchst dich nicht zu entschuldigen:
Also der Drui wäre tatsächlich jetzt bereits auf Max-Block mit Storm und das Beste: Sogar bis clvl 99, so dass ich alles was jetzt an Statuspunkten noch kommt, ganz und gar in Vita pumpen kann (atm hat er nackt etwas über 1k Leben und mit dem Oak sind es etwas über 1,5K. Später sind 1,5 K (nackig) und >2K (mit Oak) also sicher überhauptkein Thema!
Dex wurde auf 150 Base gestatet (hat sich so ergeben, da ich zuvor die ganze Zeit einen Signon-Schild mit PD verwendet und den halt auch stetig auf MB gehalten habe)
Storm bringt dem Druiden ja eine Blockchance von 67% und für MB auf clvl 99 bräuchte man demgemäss (hatte den Calc schon konsultiert) 237 Dex. Da das Aldur-Set einen Dex-Bonus von gewaltigen 60 spendiert, ein Raven 17 und eine Fackel weitere 14 beisteuern, liege ich also nun sogar bereits bei 241, also eigentlich schon drüber! (argg, Char verstatet)
Selbst mit dem lausigen Blockwert eines Geist-Monarchen (42%) oder dem kaum Besseren eines Medusa-Schildes (44%) reicht es atm (clvl 78 wie gesagt) noch für beachtliche ~66%. (die Mal-Rune, die ein Storm kostet habe ich momentan leider nicht übrig und selbst konnte ich bisher keinen ausheben!)
Durch Storm wäre ich durch die 35% zuzüglich den 15% vom Verdungos dann auf dem maximal möglichen Damred-Wert von 50% angelangt (btw. machen sich schon die 15 vom Verdi deutlich bemerkbar, bin eh ein grosser Fan von diesem Feature!)
Spiel-/Praxisbericht (speziell für Marco):
Nun, der Char macht insgesamt sehr viel Freude, denn ein offensiv ausgelegter, nahkämpfender (wenn auch pseudo, da die Waffen natürlich nicht den Megaschaden verursacht, sondern die Feuerskills) Caster ist mal etwas ganz anderes und das Interessante ist hier natürlich dass er wirklich erst mit clvl 99 ausgeskillt ist, so dass der Feuer-Dmg bis zum Schluss immer weiter ansteigt (ca. 10 K allein durch Arma sind am Ende nichts Ungewöhnliches, wobei das natürlich auch ein wenig auf die +Skills ankommt, die dann in Form von Skillern im INv liegen oder/und auch auf die gesockelten Feuerfacetten, wobei man solche natürlich auch erstmal auftreiben muss!)
Ich gestehe allerdings ein, das es einige Gegner gibt, von denen ich mich gerne fernhalte (mache ich nach Gefühl), die ich dann aber auch mit einem Zealer nur aus der Distanz mit Glimmerscherbe "bearbeiten" würde. (Ritter gehören natürlich dazu, denn IM ist keine so lustige Sache, wie wir alle wissen und an fiese Steinhaut-Blitzer etc. gehe ich auch nicht unbedingt gerne so nahe ran...)
Wenn man Storm hinzuzählt stehen mit dem Aldur-Set auch insgesamt 7 Sockelplätze zur Verfügung, die mit Feuerfacetten bestückt werden können bzw. könnten (eine einzige habe ich bisher ergattern können) wobei ich den Aldur-Helm erstmal übergangsweise mit 2 PRs bestückt habe (der ist erstens spottbillig und dieses selbstgefundene Exemplar hat zweitens eh "nur" 45% Kälteresis, wobei ich noch immer nach einem 50er Ausschau halte) und die Rüstung (auch eher eine Schlechte, mit "nur" 768 def und 44% Blitzresis, auch hier suche ich noch eine Bessere, die ich dann auch lochen würde für eine weitere Facette) 7 Feuerfacetten würden den dmg vermutlich gewaltig puschen und zudem noch den Feuerschaden auf der Waffe um immerhin 191-315 erhöhen, was wiederum dem Nahkampfschaden zugute käme, damit man sich besonders in einer Party hier nicht nur als Simulant betätigen braucht!
<- Theoretisch könnte man auch versuchen, den dmg auf der Waffe durch Charms zu erhöhen, falls Platz ist)
Das grösste Problem sind nach wie vor die Minions: Da man sie alle nur anskillen kann, ist man später natürlich auf eine Menge +Skills gerade auf diesem Baum angewiesen, damit sie nicht andauernd sterben (das Spielen macht so wenig Freude und es wird auch zu gefährlich) Momentan liege ich hier bei 9 +Skills (+3 Aldur, +2 Spirit-Moni, +1 rares Amu, +3 Fackel) was aber in Hell eigentlich noch immer zu wenig ist. (+2 Amu und 2-3 Herbeirufungsskiller wären ein wahrer Segen. Ich denke damit wären die dann dermassen stabil, dass ich mich endlich nur noch um die Feuerskills und den Nahkampf kümmern könnte, so wie es eigentlich sein sollte!)
Die Spielweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, gerade in der Party, da hier stets das Castingdelay beachtet werden muss und ab und zu immer wieder nachgecastet wird (verlorene Minions und Arma) Arma selbst hat eine Laufzeit von maximal 50 Sekunden, was vom tatsächlich geskillten lvl von Riss, als Synergie (alle übrigen Synies erhöhen im Gegensatz dazu den dmg) abhängig ist. (da mir auf dem Feuerast faktisch leider 2 Skillpunkte fehlen, da ich sonst die Aasranke nicht hätte anskillen können, musste ich in den sauren Apfel beissen und hier auf 4 Sekunden Arma-Dauer = 2 Skillpunkte in Riss werden am Ende fehlen, verzichten) Wenn Arma "angeschmissen" wurde (oder andere Feuerskills) kommt es zu einem Casting-Delay (deshalb ist fcr auf diesem Char-Build auch sinnlos) von ein paar Sekunden, in denen z.B. leider kein Vukan oder Riss genutzt werden kann. Das alles muss gerade in einer Party berücksichtigt werden und hat Auswirkungen auf die Dynamik beim Spielen. Wenn man den Dreh aber erstmal raus und hier einen gewissen Rythmus gefunden hat, und man geschickt in die "Lücken" hineincastet bzw. ein Gefühl entwickelt hat, wann Arma ausgelaufen und nachzucasten ist, kann man das ganz gut überbrücken und der brachiale Feuer-Dmg entschädigt für Vieles. Angenehm ist auch der Stuning-Effekt, den ein Skill wie Vulkan oder auch Felsenfeuer auslöst, wenn man sie direkt unter den Popo von gefährlichen Gegnern castet (auch aus der Distanz schon) bzw. sie damit (Wurmgruft oder Zuflucht) überrollt (den Rest erledigt dann ein Froster-Merc, idealerweise mit einer Schwarzhorns auf dem Köppi)
Selbst die 5 Raben sind äusserst hilfreich, da sie gefährliche Gegner wie etwa auch Souls etc. blenden und so die Sicherheit weiter erhöhen. (die müssen halt regelmässig nachgecastet werden, was man nicht versäumen sollte. Auch hier muss die Party Rücksicht nehmen, da man das im Laufen natürlich nicht bewerkstelligen kann... aber die Raben helfen ja allen, genau wie die Wölfe und natürlich der Oak, der atm immerhin bereits einen Lebensbonus von 75% beschert, bei wie gesagt 9 +Skills auf dem Herbeirufen-Baum)
Bei der Merc-Waffe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Atm trägt er eine Schnitters, aber ich habe kürzlich eine gr. ätherische Stangenaxt mit 5 Sockeln gefunden und könnte damit theoretisch auch eine Obidience bauen, denke aber Schnitters ist im Hinblick auf das Defensivkonzept doch die bessere Wahl?
Ähnlich unsicher bin ich mir hinsichtlich des Gürtels. Ansich bin ich mit dem 37er/15er Verdungos, den er atm trägt sehr zufrieden (74 Leben, 15% Damage-Reduce, 10 FHR und +12 Leben auffüllen sind nicht zu verachten) aber nachdem mir kürzlich selbst mein geliebter 90er Summoner an einer megaheftigen Soul-Truppe im WST unerwartet das zeitliche gesegnet hat, überlege ich ernsthaft, ihn nicht eventl. doch auch gegen einen TG zu ersetzen um mich vor fiesen Blitzern - von denen es ja gerade in Hell reichlich gibt - besser abzusichern. Was meint ihr?
mfg